Zurück zur Taverne

2. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Trollerei » 11. Januar 2023, 15:20

Hier mein Plan für nächste Runde:
Wachstum ist ja schon gemacht. Karten:
Unantastbare Wildnis
Reinigende Flamme
Erschöpfung und Auszehrung
Schnelle Phase:
Unantastbare Wildnis auf den Dschungel E3. Das Dorf stirbt, die Dahan kommen in die Berge E2. Erschöpfung und Auszehrung dank der Luft von "reinigende Flamme" auf das Gebirge E2. Somit sind alle Küstengebiete verteidigt und alle Dschungel leer.
Langsame Phase: Wird nach Entdecken geplant.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Moai » 11. Januar 2023, 18:25

Die schnelle Phase ist jetzt "abgearbeitet". Und hier der aktuellste Spielstand.
(Da die Insel mittlerweile doch schon recht voll ist, hoffe ich sehr, nichts vergessen zu haben.)

20230111_191554.jpg


Bei der "Stimme" fehlen auf dem Bild noch die beiden langsamen Fähigkeits-Karten - "Blutregen" und "Donnerndes Gebrüll".

Und damit können wir auch direkt zur Ereigniskarte übergehen:

20230111_182540.jpg


Und da hätte ich schon eine kleine Frage: Ist es regelkonform, z.B. die beiden Entdecker aus F5 dank der 2 Bestien nach F2 zu schieben und anschließend wieder zurück, da dort auch 2 Bestien ausliegen? Das wären 4 Furcht... :lol:
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Moai » 13. Januar 2023, 18:45

Unabhängig davon, wohin der Entdecker aus A6 jetzt noch kommt, hier schon mal die erste Furchtkarte.

Furcht 1 - 13.01..jpg


Und da bei dieser Karte nichts zu entscheiden ist, auch noch die zweite (ebenfalls ohne Entscheidungen unsererseits)

Furcht 2 - 13.01..jpg


Damit können wir auch gleich zur Invasorenphase kommen.
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Moai » 13. Januar 2023, 19:12

Folgendes ist bei der Invasorenphase geschehen:

- Wüten
1. A2: Eine Ödnis kommt in das Gebiet.
2. A3: Dorf und Entdecker machen 4 Schaden bei 5 Verteidigung. Das Gebiet ist sicher. Die beiden Dahan zerstören im Gegenzug Dorf und Entdecker (1 Furcht).
3. C1: Eine Ödnis kommt in das Gebiet. (Auf der Ödnis-Karte verbleiben noch 3 Ödnis-Marker)
4. C3: Die beiden Entdecker machen 4 Schaden bei 6 Verteidigung. Das Gebiet ist sicher.
5. E2: Dorf und Entdecker machen 4 Schaden bei 5 Verteidigung. Das Gebiet ist sicher. Die 3 Dahan zerstören im Gegenzug Dorf und Entdecker (1 Furcht).

- Bauen:
1. In A8 wird nicht gebaut, aber dafür die Seuche entfernt.
2. In A1 kommt eine Stadt hinzu.
3. In A4 kommt ein Dorf hinzu.

- Entdecken: Das nächste Gebiet sind die Berge (Immer noch keine Wüste... ;) )
Jetzt muss ich mal genau schauen, wo überhaupt entdeckt wird. Ich mache es jetzt mal anders herum...
1. A1: nein, da Küstengebiet.
2. A6: ja, da im Dschungel A8 leider die Seuche entfernt wurde.
3. C3: nein, da Küstengebiet.
4. C7: ja, da im Sumpf C5 ein Dorf steht.
5. E2: nein, da Küstengebiet.
6. E5: nein, da zwar im benachbarten Sumpf ein Dorf steht, dieses aber wegen der Seuche ignoriert wird (Furchtkarte)
7. F4: nein, da wie bei E5 (Dorf + Seuche in Wüste F8)
8. F6: nein, da wie bei E5 (Dörfer + Seuchen in F8 und C8)

Wohin sollen die "Eskalations-Entdecker"? Auf dem Bild habe ich schon je zwei Entdecker in F5 und C4 gestellt. Also fehlen noch Spielplan A und E.

20230113_195400.jpg
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Galaphil » 13. Januar 2023, 20:52

So, und damit eröffne ich die 6. und wahrscheinlich letzte Runde!

Ich wähle die Wachstumsoption 2, 2 Präsenzen setzen, und setze diese nach A8 und C5.
Damit schalte ich frei, dass ich vier Karten spielen kann und eine Karte wiedererlange.
Die Karte, die ich wiedererlange, ist natürlich Winde der Agonie.

Ich bekomme zwei zusätzliche Energie von der oberen Leiste, mit der einen Energie aus dem Schleichenden Tod sollte ich jetzt wieder 7 Energie haben.

Ich spiele:
Stille Dunstwesen huschen vorbei. 0 Energie. Auf A7.
Und da der Nebel kein tiefes Loch in seiner Mitte will: 2 Hüter-Präsenzen aus C6 nach A7. 2 Furcht
Wolke des Schreckens. 1 Energie: Auf A8. Ich versammle eine Präsenz aus E8 nach A8 und spiele die untere Option. 1 Furcht und Verteidigen 3 in A8.
Der Nebel kommt näher. 1 Energie. Langsam.
Winde der Agonie. 3 Energie. Ich habe 5 Luft, 4 Wasser und 2 Tierelemente, spiele ich sie einmal auf C1, ich generiere 1Furcht, die Stadt wird zum Dorf, und ich habe Verteidigen 6 bei derzeitigem Schaden von 6, den die Invasoren machen. Und das zweite Mal spiele ich die Winde auf E4, noch einmal 1 Furcht, das Dorf wird zum Entdecker und Verteidigen 6 in C4.
In Summe kostet mich das also 5 Energie, mir bleiben 2 Energie über, und ich habe noch einmal 4 Furcht generiert.
In der langsamen Phase kann ich neben dem näherkommenden Nebel noch das Leichentuch auf Stufe 3 und den Todeshauch auf Stufe 3 spielen und bin einigermaßen zufrieden.

Invasorenphase
Galaphil
 
Beiträge: 6620
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Trollerei » 14. Januar 2023, 08:27

Langsame Phase diese Runde:
Reinigende Flamme auf Berge E2 (1 Ödnis weniger).
Elementefähigkeiten: Wird noch diskustiert, editiere ich dann hierhier, sobald wir uns geeinigt haben.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Moai » 14. Januar 2023, 10:33

Hier noch mal ein Zwischenstand:
Berücksichtigt wurden bereits die "Eskalations-Entdecker" von "Nebel", "Hüter" und "Reisszähne".
Die "Reinigende Flamme" führe ich jetzt auch noch aus (die Ödnis in E2 also wegdenken) und mit der nächsten Runde beginne ich dann, sobald "Hüter" und "Stimme" ihre verzögerte Phase abgesprochen haben.
Nebenbei: Die beiden Entdecker aus A8 habe ich schon mal in die Wüste A7 geschoben, ich glaube das war der "Todeshauch" des "Nebels". (Einen Dahan wolltest du nicht verschieben, oder?)

Insel 14.01..jpg
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Moai » 14. Januar 2023, 10:50

Mein Plan für die 6. Runde sieht schon mal so aus:
1. Wachstumsoption 1: 1 Energie bezahlen und dafür alle Karten auf die Hand nehmen + neue (schwache) Fähigkeit ziehen.
2. Wachstumsoption 2: Eine Präsenz von der unteren Leiste (um 4 Karten ausspielen zu können) auf C4.
Ich spiele aus: "Nutztiere drehen durch", "Schmeissfliegenplage", "Jagd auf die Baumeister", "Dem Dschungel zu nah". Kosten: 3 Energie (verbleiben 0)

Schnelle Phase:
3. "Nutztiere drehen durch" auf C4: 1 Furcht + Verteidigung 5 (3 Monde kriege ich leider nicht zusammen)
4. "Ausgedehnte Jagd" auf F5: Ich versammle eine Bestie +Präsenz aus F8 in F5, mache 2 Schaden, wodurch 1 Entdecker zerstört wird, der zweite nach F1 verschoben (1 Furcht), und zum Schluss verschiebe ich beide Bestie + die Präsenz nach F6.
5. "Jagd auf die Baumeister" auf F6: keine Bestie versammeln, aber dafür wird in den Bergen nicht gebaut.

Invasorenphase

Verzögerte Phase:
6. "Schmeissfliegenplage" auf E4 oder A4. (4 Furcht)
7. "Dem Dschungel zu nah" auf ein benachbartes Gebiet eines Dschungels (2 Furcht)
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Galaphil » 14. Januar 2023, 10:53

Uih, das Foto ist etwas unscharf. Was ist eigentlich dieser graue Schatten, der sich über den einen Invasor in A2 legt?

Der Todeshauch kann leider keinen Dahan verschieben, weil er die beiden Entdecker aus A8 rausschieben muss und in A8 kein Dahan steht.

Ja, ich kann deine Präsenz gerne nach C4 versammeln, theoretisch sogar eine HS. Und sie wäre auch durch Zerstörung beim Wüten geschützt!
Galaphil
 
Beiträge: 6620
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Trollerei » 14. Januar 2023, 11:00

Galaphil hat geschrieben:Uih, das Foto ist etwas unscharf. Was ist eigentlich dieser graue Schatten, der sich über den einen Invasor in A2 legt?

Du meinst den Schatten des Dorfes? Na, das ist der Schatten des Dorfes. Wenn man reinzoomt, lässt sich das ganz gut erkennen. Oder meinst du was anderes?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

VorherigeNächste