Zurück zur Taverne

2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 18. Januar 2023, 13:56

Oh ja!

Da bietet sich ja einiges an:
Der Hunger des Ozeans als Kontrapunkt zur Lockung der innersten Wälder.
Oder der Grinsende Gestaltwandler macht Ärger.
Oder das Trotzende Felsgestein.
Das Ur-Gedächtnis der Insel.

Den Geist Tagessplitter teilen den Nachthimmel will ich niemanden antun.

Zu den Nationen: Frankreich halte ich für sehr schwer, wegen der Limitierung der Dörfer und weil sie bei der Eskalation Dörfer oder Ödnis hinterlassen und man dann so oder so verliert.
England, Schweden oder Brandenburg Preußen sind beide auf ihre Art und Weise herausfordernd, aber man hat zumindest nicht von Start weg das Gefühl schon verloren zu haben.

Insofern lasse ich die Entscheidung den anderen Geistern.
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 18. Januar 2023, 15:51

Oh ja, bei einem weiterem TavSp wäre ich auch dabei! Geist: hängt ein bisschen von der Nation ab. Bzw. eigentlich Verlockung der Innersten Wälder, nur gegen England würde ich was anderes spielen.
Thematische Karte: Ungern. Wenn, dann bei der Nation eine Stufe weniger.
Nation: (ich gehe von einer thematischen Karte aus):
Brandenburg-Preußen 4
England 4
Schweden 5
Frankreich ?
Anmerkung zu den Nationen:
Brandenburg halte ich für eher einfach, langsame Geister werden halt nicht "auswachsen". Trotzdem ist die Schlange erstaunlich gut :D
England: Meine Lieblingsnation. Aber auch mMn (und offiziell) die schwerste im Grundspiel. Wäre dann wohl ein längeres TavSp, das hätte auch was.
Schweden: Unkomplizierte Nation, man sollte nur möglichst auf Dahan-verteidigungsgeister verzichten.
Frankreich: Da ich in den letzten Tagen 4x gegen Frankreichvgespielt habe (muss ja noch Stufe 6 besiegen), habe ich meine Meinung mittlerweile etwas geändert. Ja, schon Level 2 ist echt hart, aber ab da wird es nur geringfügig schwerer. Macht mir persönlich keinen Spaß.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 18. Januar 2023, 16:03

Galaphil hat geschrieben:Danke, lieber Moai fürs Leiten.
Danke, Trollerei, Phoenixpower und Moai, fürs gemeinsame Spielen!
Dem kann ich mich nur anschließen:

Vielen Dank an Moai, du hast deinen Job super gemacht und hattest trotz schwieriger Bedingungen ;) fast jedes Mal alles richtig.

Auch danke ich meinen Mitgeistern Galaphil und Trollerei. Das TavSp hat mir wieder einmal sehr Spaß gemacht.
Auch wenn ich Galaphil mich bezüglich der Regelung mit Einflussgebiet und Einflussbereich nicht überzeugen konnte ;) Sobald ich die Zeit finde, dazu was zu schreiben, werde ich das noch machen.

Was ich gemerkt hab: Die Stimme des Donners tut sich mit Russland ziemlich schwer. Dadurch, dass jeder Entdecker beim Wüten einen Dahan töten würde, kann sie schnell in Bedrängnis kommen. Ihre zweite permanente Fähigkeit hab ich nur einmal eingesetzt, aber sie wäre gegen Russland nicht nötig gewesen...

Wie ihr vielleicht an Beitragshäufigkeit und Beitragslänge gemerkt habt, hab ich aktuell nicht soo viel Zeit, der Jahreswechsel ist extrem stressig für mich. Sollt ihr gleich wieder ein SI-TavSp spielen, werde ich leider einmal aussetzen müssen. Ab Februar sollte es bei mir wieder leichter werden.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 18. Januar 2023, 18:03

Das habe ich nach PPs letzten Beiträgen schon mehr oder weniger erwartet. Jetzt haben wir 3 Optionen:
A) Warten
B) Zu dritt spielen
C) Uns einen Mitspieler angeln.
Was meint ihr?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 18. Januar 2023, 19:23

Hallo Phoenixpower

Eigentlich würde ich sehr gerne mit dir bei einer gemütlichen Wasauchimmer in der Taverne von Angesicht zu Angesicht reden - Quatsch, in echt natürlich.
So bleibt der fahle Beigeschmack, dass etwas offenes zwischen uns steht.

Ja, dass du im Jänner zunehmend weniger Zeit gefunden hast, ist mir aufgefallen. Wohl jedem von uns. Und ich gebe zu, wenn man schon seit 3 Jahrzehnten arbeitet kann man sich gar nicht vorstellen wie das ist wenn Semesterende und Prüfungsstress einem übermannen. Umso schöner, dass du trotzdem noch die Zeit gefunden hast, immer wieder reinzuschauen.

Zu deinem Fazit: ja, du hattest deine großen Auftritte vor allem zu Anfang der Partie und ich gebe zu, du hast mir da meinen Inselteil gerettet. Dafür hat der Nebel sich hoffentlich in der zweiten Hälfte gut revanchieren können. Am Ende denke ich war die Stimme des Donners aber genauso wichtig wie alle anderen, damit wir gewonnen haben.

Zum Ausblick: ich habe nichts dagegen, wenn wir auch einmal zu dritt spielen. Ich würde auch Phönix als Ersatz für Phoenixpower gerne in der Runde begrüßen und wenn bis Mitte Februar niemand SL macht, werde ich wohl mich in Geduld üben. Auch wenn mir die Tavernenspiele wirklich sehr viel Freude machen!

Dann noch etwas: vor einiger Zeit, ich glaub, es war November, erfuhr ich von einem neuen Spielegeschäft in Wien, die Siren Games. Junge, motivierte Spieler, die andere Spiele beglücken und mit Spielen versorgen wollen!

Heute hab ich es endlich geschafft und war mal dort (es ist zwar nicht weit weg, aber schwierig zu erreichen) und finde, die Jungs machen ihre Sachen super.

Was man nicht findet: Verlage wie Piatnik, Ravensburger oder auch Kosmos. Das heißt, auch Andor gibt es dort nicht, oder Robin Hood.
Was es dort aber, neben Miniaturenspielen, FFG, Feuerland, Schwerkraft und etlichen anderen großen Verlagen (Pegasus!) gegeben hat: viele kleine Erweiterungen und auch Promo-Packs.
Und nachdem ich im Herzen schwach bin, habe ich neben drei kleinen Erweiterungen zu dem 7. Kontinent und 3 kleinen Erweiterungen zu Dreamscape auch noch die Promo-Geister zu SI mitgenommen :roll: :roll: :roll:

Und ich sag euch, ich war soooooooooo froh, dass da keine BigBox von TfM gestanden ist, ich hätte doch dann glatt ein paar hundert Euro liegengelassen.
So hielt sich meine Rechnung (die zweite Erweiterung von City of Angels gab es auch) mit etwa 130€ gerade noch so in Grenzen.

Dann wünsche ich allen einen schönen Abend und freu mich schon auf das nächste Tavernenspiel.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Phönix » 18. Januar 2023, 20:21

Hallo Galaphil,
ersteinmal Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer von diesem Tavernenspiel. :D

Ich würde beim dritten SI-Tavernenspiel gerne mitspielen, aber ich kann es euch nicht versprechen, dass ich gut spielen werde, da es mein erstes Tavernenspiel wäre. Von mir aus könnt ihr abstimmen. :D

LG Phönix
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 18. Januar 2023, 20:34

Phönix hat geschrieben:Hallo Galaphil,
ersteinmal Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer von diesem Tavernenspiel. :D

Ich würde beim dritten SI-Tavernenspiel gerne mitspielen, aber ich kann es euch nicht versprechen, dass ich gut spielen werde, da es mein erstes Tavernenspiel wäre. Von mir aus könnt ihr abstimmen. :D

LG Phönix

Ich bin mir sehr sicher, dass wir nicht abstimmen müssen, neue Mitspieler sind immer gerne gesehen ;)
Außerdem ist es auch kein Problem, wenn du noch nicht so viel Erfahrung hast-dafür sind kooperative Tavernenspiele ja da, dass man sich gegenseitig hilft! Dann wäre ich für BP4 als Nation, ist herausfordernd, aber ohne viele Extraregeln.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 18. Januar 2023, 21:44

Von meiner Seite aus ebenfalls: Herzlich Willkommen zu den TavSp, Phönix.
Wie wäre es denn, wenn wir dann mal auf die Geister aus ZE verzichten würden?
Mit z.B. Brandenburg-Preussen, Stufe 4 und den "Startgeistern" (und/oder auch "Hunger des Ozeans" und "Bote der Alpträume") hätten wir den Fall, dass wir die Plättchen (Seuche, Bestien, Einöde, etc.) nur geringfügig brauchen. Hauptsächlich nur bei den Ereigniskarten.
Dann wäre es für Phönix leichter. Würde mich auch mal wieder reizen, ein Spiel nur mit den "einfachen" Geistern.
Und wie schon gesagt: Evtl. kann ich nochmal den SL übernehmen. BP 4 wäre ja wesentlich unkomplizierter.

LG Moai

PS: Und anschließend gibt es dann ein Spiel zu fünft mit "hochkomplexen" Geistern. 8-)
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 18. Januar 2023, 21:49

Galaphil hat geschrieben:Ja, dass du im Jänner zunehmend weniger Zeit gefunden hast, ist mir aufgefallen. Wohl jedem von uns. Und ich gebe zu, wenn man schon seit 3 Jahrzehnten arbeitet kann man sich gar nicht vorstellen wie das ist wenn Semesterende und Prüfungsstress einem übermannen. Umso schöner, dass du trotzdem noch die Zeit gefunden hast, immer wieder reinzuschauen.


Geht mir auch so (auch wenn es bei mir noch keine 3 Jahrzehnte sind 8-) ).
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 18. Januar 2023, 22:10

Ich fürchte, Moai, wenn dann wohl du als SL. :roll:

Phönix, du bist ja schon beim zweiten SI-Tav.sp. eingeladen gewesen (da wusste Moai noch nicht, wie anstrengend Russland sein wird :lol: ), wir bitten dich nur, komme was wolle, am Ball zu bleiben, also immer mitzuspielen und nicht auszusetzen und dann auszusteigen, wie das bei den Andor-Tav.sp. immer wieder vorgekommen ist, wenn potentielle Mitspieler gemerkt haben, dass ihnen ihr reales Leben zuviel Zeit raubt.
SI ist jetzt nicht so, dass einer für alle planen kann oder auch will, dazu ist es doch um ein paar Ecken komplexer als Andor.

Ansonsten brauchst du keine Angst zu haben, wir fressen nicht und wir helfen einander gerne. Vor allem, wenn du mal was übersiehst oder dringend Hilfe brauchst und nicht weiter weißt. Gerade Trollerei und auch ich haben doch einiges an Erfahrung mit SI und Moai hat sicher in den letzten beiden Spielen auch sehr viel gelernt, zusätzlich zu den ganzen anderen Spielen davor.

Zur Limitierung auf die Startgeister: da bin ich nicht sehr glücklich. :cry:
Aber wenn es sein muss....
Wahrscheinlich würde ich der Furcht treu bleiben und den Nächtlichen Schatten spielen, weil den Boten der Alpträume mag ich weder von der Spielweise noch vom Artwork her.
Alternativ den Hunger des Ozeans.

Und dann die weitere Frage: Welche Spielplanteile nehmen wir?
Bzw wollen wir nicht besser gleich einen eigenen Strang eröffnen?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste

cron