Zurück zur Taverne

2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 18. Dezember 2022, 21:14

Hallo

Nachdem Moai heute geschrieben hat:
Moai hat geschrieben:...
Und von meiner Seite aus: auch wenn jetzt demnächst Weihnachten vor der Tür steht, können wir gerne noch ein neues starten. Russland, Stufe 3 wartet ja förmlich schon auf uns...
LG Moai


Wollte ich mal den neuen Strang zur Diskussion aufmachen. :mrgreen:

Wer ist aller dabei? Wieder wie letztes Mal? Moai (mit herzlichem Dank im Voraus) als SL?

Wer nimmt welchen Spirit?
Gegner: Zarentum Russland, Stufe 3?
Welche Spielpläne?

Ich freue mich schon und hoffe, dass wir auch das zweite Tavernenspiel gewinnen können!
Euer Galaphil

Hier geht's zum Inselstrang:
viewtopic.php?f=11&t=8463
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 18. Dezember 2022, 22:00

Ich würde auch wieder gerne mitspielen :D
Vielleicht hat auch Phönix lust?
Als Geist nehme ich diesmal einen langsameren Geist mit weniger Support und stärkerem Lategame als das Grün, der zudem auch ein Pflanzengeist ist: den Hüter der verbotenen Wildnis! Eigentlich nicht mein Favorit, aber mal was Neues testen schadet nicht.
Russland 3 ist zwar nervig (mir wäre England 4 lieber ), aber ok.
Und bitte, bitte diesmal keine thematischen Spielpläne.
Edit: Was würdet ihr den von Frankreich statt Russland halten?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 18. Dezember 2022, 22:23

Ich wär dabei, aber bitte, gebt mir ne Woche Pause. Oder zumindest drei Tage, bis meine letzte Schux vorbei ist :roll:

Zur Auswahl gab mir der Zufall den Nebel des leisen Todes, die Reißzähne im Dickicht und das Wild wuchernde Grün. Der Nebel des leisen Todes ist zwar ein interessanter Geist, aber leider gar nicht meins. Da sind die beiden anderen schon besser.
Und wenn unser Gegner Russland heißt, sind die Reißzähne wahrscheinlich die beste Wahl...

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 18. Dezember 2022, 22:56

Oh, warum denn keine thematischen Spielpläne, Trollerei? Ich finde die thematischen Pläne gerade eben aufgrund der Thematik/Realitätsnähe um so viel besser als die symbolischen Pläne, die aufgrund ihrer Symmetrie für mich eigentlich Anfängerpläne sind.
Frankreich können wir ja mal für das dritte Tavernenspiel als Gegner vormerken. :D

#Phoenixpower: Wolltest du nicht die Stimme des Donners spielen?
Der Nebel des leisen Todes... Da bringst du mich auf eine Idee... :roll:
Ja, die Reißzähne haben den Vorteil, dass sie gut die Bestien vor den Jägern in Sicherheit bringen können.
Ach komm, wir fangen doch sicher nicht vor Mittwoch an! Alles Gute für deine Prüfung!

#Moai: Brauchst du noch jemand, der dir das Trotzende Felsgestein zeigt, oder willst du es sogar selbst probieren? Eigentlich nicht mein Lieblingsgeist, aber ich denke, ich weiß, wie man ihn spielt, und gegen Russland auch kein schlechter Geist (wobei der Geist der Verlockung der Innersten Wälder eigentlich am stärksten gegen das Zarentum sein sollte).

Ui, so viele Geister zur Auswahl... Die Stimme des Donners, mein erster Lieblingsgeist. Der Nebel des leisen Todes, der 8-) Geist. Das trotzende Felsgestein, der :twisted: Geist. Der zweite sehr komplexe Geist wäre auch noch offen, aber ehrlich, gegen Russland trau ich mich die Tagessplitter fast nicht zu spielen.

Wenn Phoenix mitspielen würde, hätten wir sogar fünf Inselpläne, das hab ich noch nie gespielt. Aber ich bin mir nicht sicher, ob Phoenix schon das vollständige Spiel kennt. Und wenn man die Ereignisse und die Plättchen nicht alle kennt, ist es mMn schwer mitzuspielen.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 19. Dezember 2022, 03:26

Moin zusammen

Da ich gleich zur Arbeit muss, nur kurz bezüglich des nächsten TavSpiels (ihr könnt es wohl gar nicht erwarten, dass es losgeht was? :mrgreen: )
Folgende Fragen mal zusammengefasst
a) Wer spielt mit?
b) Welche Spielpläne? Normal oder thematisch?
c) Gerade bei thematisch: Welches Inselteil?
d) Daran anschließend: Welcher Geist?
e) Welche Nation? Russland, Stufe 3 oder 4? (Da muss ich auch sagen: die Stufe 1 mit +1 Schaden durch Entdecker ist schon richtig heftig). Man könnte auch eine andere Nation nehmen und als zusätzliche Schwierigkeit einen Spielplan mehr als Spieler.
f) Besonderer Spielplan-Aufbau? Bei 4 Spielern z.B. "Blatt"? Bei 5 Spielern z.B. "Halbinsel".
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 19. Dezember 2022, 03:27

Bezüglich der neuen Geister hatte ich auch schon überlegt, den Bestien treu zu bleiben und die "Reisszähne im Dickicht" zu wählen. Aber wenn Phoenixpower sie gerne spielen möchte, wähle ich was anderes.
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 19. Dezember 2022, 05:40

Stimmt, die Stimme des Donners....
Dann nehme ich die, dann kann Moai seine Bestien spielen :)

Zwegs Plan: Auch ich wäre für gebalancte Spielpläne. Dann hat man halt einfach nicht das Problem, das ein Geist durch eine Karte fast gar nicht gefordert wird, während ein anderer plötzlich 5 Gebiete zu verteidigen hat...

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 19. Dezember 2022, 06:04

Sehe ich genauso, thematische Pläne treiben den Zufallsfaktor auf unnötige Art und Weise in die Höhe. Richtig nervig.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 19. Dezember 2022, 06:05

Hallo und Guten Morgen!

Na klar, wir sind so geflasht, dass wir gestern schon wieder gespielt haben :D

Oh je, ich seh schon, ich bin eher in der Minderzahl. :cry:
Das ist ja grad der Punkt, dass man immer wieder so Situationen hat, wo dann natürlich die Geister, die gerade weniger zu tun haben, den anderen helfen.
Aber es ist natürlich schwerer, da man auf jedem Plaan ein bis zwei Gebiete mehr hat.

Wenn, dann ein besonderer Inselaufbau, das klingt gut.

Der Nebel des Todes klingt dann gut, denke ich, wenn die Reißzähne und die Stimme des Donners beide mitspielen. Und der Hüter komplettiert.

Na, dann stehen ja zumindest vier Geister fest.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 19. Dezember 2022, 06:07

Trollerei hat geschrieben:Sehe ich genauso, thematische Pläne treiben den Zufallsfaktor auf unnötige Art und Weise in die Höhe. Richtig nervig.

Ich würde sagen: auf spannende Art und Weise.
Richtig fordernd. 8-)

Aber ich gebe mich geschlagen
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Nächste