Zurück zur Taverne

2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 19. Januar 2023, 19:09

Die "Seuche" wäre auch der Geist, den ich beim nächsten Spiel ins Auge gefasst hätte.
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 19. Januar 2023, 20:03

Galaphil hat geschrieben:Der Pfeilschnelle Blitzschlag ist bei Anfängern sehr begehrt, meiner Erfahrung nach. Ich persönlich kämpfe auch noch mit einer perfekten Strategie. Glaubt man gar nicht, dass so ein leichter Geist letztendlich so schwer effektiv zu spielen ist.
Das ein bis zwei Runden Energie sammeln, um dann so richtig zu explodieren scheitert meiner Erfahrung nach an den Invasoren. Da braucht man Geister, die von Anfang an helfen können.

War das jetzt auf meinen Beitrag bezogen? Wenn ja: Ich wiederum habe mich darauf bezogen, dass Phoenix geschrieben hat, dass die Seuche sein Lieblingsgeist ist.
Zum Blitzschlag: Ich mag Blitzschlag plus Sternenlicht. Aber Soloblitzschlag ist wirklich kein Spaß, ich gerate immer in einen Wiedererlangenteufelskreislauf.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 1. Februar 2023, 19:01

Ich antworte Mal im 2. TavSp, dass ich nicht immer im aktuellen dazwischengrätsche ;)

Galaphil hat geschrieben:
Phoenixpower hat geschrieben:Die unliebsame Stimme aus dem Off meldet sich wieder :roll:

Galaphil hat geschrieben:[...] ich werde einfach keinen Entdecker versammeln, und dafür die beiden Entdecker aus NW9 mit der zweiten Zeile meiner PF zerstören, gibt noch mal 2 Furcht.
Ich hoffe, dass ich damit nicht schon wieder eine Diskussion auslöse, aber Galaphil: Die Effekte deiner permanenten Fähigkeit sind kumulativ und leider ist die erste Zeile nicht optional. Da steht nur „Versammle 1 Entdecker“ und nicht „Versammle bis zu 1 Entdecker“. Du musst den Entdecker folglich versammeln.
Als Beispiel nehme ich Mal die SI-App, da ist es verpflichtend, den Entdecker zu versammeln.

Ich weiß nicht, ob es ne Regel gibt, die dich verschiedene Level auslassen lässt, vielleicht findest du ja eine ;)

So, ich antworte schnell auf den Beitrag: Grundregel, S.13:
Element-Effekte: Optionale Effekte,...
Grundprinzip: Du darfst Fähigkeiten (komplett) auslassen

Auch wenn im Beispiel immer von downgrades beschrieben wird, die Wortwahl lässt mir eindeutig de Wahl, bei jedem Elementeffekt neu zu entscheiden, ob ich die Elemente dafür verwenden will oder nicht, oder ob ich weniger Elemente verwenden will als ich habe.

Interessante Auslegung. Darauf wäre ich selbst nie gekommen, aber da in der Anleitung nicht von Fähigkeit, sondern von Effekt gesprochen wird mMn vollkommen legitim :)

Galaphil hat geschrieben:Einzige Regel: ich muss die Elementeffekte, wenn ich sie ausführen will, von oben nach unten ausführen und darf nicht nach dem 2. Effekt entscheiden, dass ich jetzt den ersten ausführen will.

Logisch, von oben nach unten, wie immer. Nur mit Reichweiteboni und Geschwindigkeitsänderungen ist das anders ;)


Galaphil hat geschrieben:Btw: ja, der Vulkan darf 10 Präsenzen explodieren lassen, aber s tun, wie wenn er nur 4 Feuer/Erde hätte. Er führt dann eben nur die Effekte der ersten und zweiten Zeile aus.
Ja, aber die vierte Zeile dürfte er ja dann trotzdem ausführen. Der Schaden sollte ja reichen, lediglich spart er sich eine Ödnis im Ausgangsgebiet, oder?
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2743
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 1. Februar 2023, 19:34

Zum letzten Punkt (ich musste mir das erst noch durchlesen):
Ja, könnte er. Wobei ich bisher noch nicht erlebt habe, dass jemand 10 Präsenzen explodieren hat lassen, bzw dass soviel Schaden in so vielen Gebieten notwendig ist.

Bei der rechten Fähigkeit des Vulkans sieht man ja auch, dass man zB die zweite Zeile auslassen könnte, wenn man die Energie nicht zahlen will, die dritte Zeile aber trotzdem ausführen kann.
Warum man die vierte Zeile ausführen soll, erschließt sich mir wiederum nicht.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 2. Februar 2023, 06:54

Galaphil hat geschrieben:Warum man die vierte Zeile ausführen soll, erschließt sich mir wiederum nicht.

Das ist mMn rein für's Lategame: Alle Präsenzleisten sind frei, der Vulkan will aber einen Kegel aufbauen, um noch mal zu explodieren. Da reicht ihm vielleicht die eine Präsenz durch die erste Zeile nicht...

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2743
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 2. Februar 2023, 08:37

:idea:
Danke, ja, das könnte sein. Aber da muss schon viel zusammen passen, dass sich das ausgeht.
Wieder was dazugelernt!
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Vorherige