Zurück zur Taverne

Mini-Erweiterungen und Spielvarianten - Wer spielt was?

Mini-Erweiterungen und Spielvarianten - Wer spielt was?

Beitragvon Carsten » 1. September 2014, 05:28

Guten Morgen liebe Andori,

mich würde einmal interessieren, wer denn welche der mittlerweile doch recht zahlreichen Mini-Erweiterungen und Spielvarianten in seine Andor-Partien einfließen lässt. Sei es "Der Ruf der Skrale", "Der Wunschbrunnen", die Cannes-Mini-Erweiterung, Bruderschild, Betrunkener Troll, "Trollige Begegnungen", Mjölnir, etc. pp.
Da hat sich ja doch schon so erfreulich viel angesammelt. :-)

Eine Komplettübersicht aller (halb)offiziellen Mini-Erweiterungen und Spielvarianten findet sich hier.

Also:
Wer spielt denn mit welchen Mini-Erweiterungen und/oder Spielvarianten?
Regelmäßig?
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Welche lohnen sich / lohnen sich eher nicht?
Welche fügen sich thematisch gut in Andor ein (welche nicht wie der recht "lustlos zu erwerbende" Bruderschild)?
Welche bringen das Spiel mehr durcheinander als zu "helfen"?

Ich selbst habe davon ehrlich gesagt bislang noch keine gespielt und bin daher sehr auf eure Antworten gespannt. :-)
Carsten
 
Beiträge: 268
Registriert: 3. Januar 2014, 07:11

Re: Mini-Erweiterungen und Spielvarianten - Wer spielt was?

Beitragvon Pauli » 1. September 2014, 07:03

Tach,
Ich habe bis her einmal mit der Mjölnir-Erweiterung, der Neuen Fertigkeiten für die Helden wollen ausprobiert werden, ebenso wie der Ruf der Skrale.
LG von Pauli der sich seht auf Montagabend freut!
Benutzeravatar
Pauli
 
Beiträge: 218
Registriert: 11. August 2014, 15:50
Wohnort: Zamonien

Re: Mini-Erweiterungen und Spielvarianten - Wer spielt was?

Beitragvon Horus68 » 1. September 2014, 07:06

Um ehrlich zu sein hab ich bisher nur die beiden MiniMjölnirs benutzt. Wobei das Heldentableu ja in der Mine nicht wirklich hilft (und wohl auch nicht im Norden) da er ja an die Taverne gebunden ist. Beide haben mir gute Dienste getan. Die Skrale machen es ja schwerer und das war bisher nie mein Wunsch.
Dann gibt es noch eine Fanlegende (weiß gerade nicht welche) die eine Minierweiterung enthält die ich in dieser auch schon nutzte. Und das Drachenlied hab ich auch einmal eingesetzt (und inzwischen als Karte erstellt)
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Mini-Erweiterungen und Spielvarianten - Wer spielt was?

Beitragvon Carsten » 1. September 2014, 07:19

Das Drachenlied als Karte?
Magst du das vielleicht mal (im Thread "Drachenlied") online stellen?
Carsten
 
Beiträge: 268
Registriert: 3. Januar 2014, 07:11

Re: Mini-Erweiterungen und Spielvarianten - Wer spielt was?

Beitragvon Horus68 » 1. September 2014, 07:47

Carsten hat geschrieben:Das Drachenlied als Karte?
Magst du das vielleicht mal (im Thread "Drachenlied") online stellen?


Nix besonderes, hab einfach den Text auf eine Karte gepackt. Ebenso die ganzen Texte bezüglich Anpassung des Schwierigkeitsgrades der Legenden 1-5 sowie die Anmerkungen zu Orfen. Ich hab das gerne Kompakt und so muss ich nicht immer die DIN A4 Seiten rausgramen wenn ich was brauche/nachlesen will.

Kleine Korrektur noch meines vorherigen Beitrages. Der Trunkene Troll kommt dann doch häufig zum Einsatz, die Minierweiterung der Tavernengäste wurde bisher aber nie aktiviert. Der TT stand nie mit einem Helden auf dem gleichen Feld :roll:
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Mini-Erweiterungen und Spielvarianten - Wer spielt was?

Beitragvon doro » 1. September 2014, 08:04

Hallo zusammen,

bisher habe ich die Mini-Erweiterung der Tavernengäste für den Trunkenen Troll benutzt. Wie bei Horus stand er jedoch bisher nicht auf einem gemeinsamen Feld mit einem Helden. Aber der Trunkene Troll hat mir schon manche Kreatur weitergeschubst.

Für die Sternenschild-Legende kam auch schonmal der Wunschbrunnen zum Einsatz. Der gefiel mir gut.

Michael Menzel hat einmal ein Geschenk für jemanden gemacht, "Die Helden von Cordoba". Das wurde hier im Forum ausgiebig besprochen. Es gibt dafür keine Karte. Ich habe mir für mich persönlich Buchstabenplättchen dafür erstellt. Und diese nutze ich am häufigsten, weil sie bei jeder Legende (egal, ob Vor- oder Rückseite) sehr gute Dienste leisten (vor allem in sehr schweren Legenden).

Angelehnt an diese Erweiterung wurde ja im Rahmen der Tavernenlegende "Die Helden der Taverne" kreiert. Die habe ich zwar noch nicht genutzt, doch ich denke, dass auch diese Erweiterung in jeder Legende nutzbar ist. Sollte die Tavernenlegende irgendwann online sein, hat sie sicher diese Erweiterung als Anhang dabei.

Die beiden "Mjölnirs" kamen noch nicht zum Einsatz, doch das werden die nächsten sein, die ich testen werde.

LG Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Mini-Erweiterungen und Spielvarianten - Wer spielt was?

Beitragvon Mjölnir » 1. September 2014, 08:17

Wir haben mal eine Sternenschild-Partie mit "Ruf der Skrale", "Die Wunschbrunnen" und "Das letzte Lagerfeuer" gespielt. Der Ruf der Skrale klingt schlimmer als er ist; betraf bei uns 2 Kreaturen; die Wunschbrunnen waren seeehr mächtig, denn bei 2SP statt 4 im Wolfszähmen kann man sich vorstellen, wie stark die von Eara gezähmten Wölfe dann waren... Das Lagerfeuer hat ja eine ähnliche Funktion wie jetzt der Bruderschild; leistete aber "damals" gute Dienste, da Kram vor der Mine stand... :D
Die "Trollige Begegnung" hatten wir auch 1x im Spiel, hat aber keinen Helden getroffen. Ich wette, irgendwann marschiert der TT mal von einem Helden zum nächsten, und gerade da haben wir dann die Mini-Erweiterung nicht drin... ;)

Insgesamt kommen die Minis aber weniger zum Einsatz als sie es verdient hätten. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich in letzter Zeit mehr teste als spiele; und wird mal richtig gespielt, dann sind es eher Fan-Legenden, die dann "pur" gespielt werden.
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Mini-Erweiterungen und Spielvarianten - Wer spielt was?

Beitragvon Carsten » 1. September 2014, 08:34

Ich selbst komme leider weniger zum Andor-Spielen als ich gerne möchte.
Und wenn sind oft neue Spieler dabei, so dass wir Andor lieber "pur" spielen als weitere Sonderregeln (durch die Mini-Erweiterungen) einzubauen.
Carsten
 
Beiträge: 268
Registriert: 3. Januar 2014, 07:11

Re: Mini-Erweiterungen und Spielvarianten - Wer spielt was?

Beitragvon Horus68 » 1. September 2014, 16:12

Noch eine kleine Anmerkung. Wie bereits erwähnt gibt es Fanlegenden, welche Minierweiterungen beinhalten, so z.B. mjölnirs 3. Teil seiner Das Erbe des Drachens Trillogie.. Dann hat MarkusW bei seinem Beitrag zum Tavernenwettbewerb auch eine kleine Minierweiterung beigesteuert die ich schon benutzt habe.
Die sind durchaus auch in anderen Legenden anwendbar.
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Mini-Erweiterungen und Spielvarianten - Wer spielt was?

Beitragvon Horus68 » 2. September 2014, 09:08

Carsten hat geschrieben:Das Drachenlied als Karte?
Magst du das vielleicht mal (im Thread "Drachenlied") online stellen?


So ich habe die Datei dann mal eingestellt.
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Nächste