Zurück zur Taverne

Koram der Gor Boss - Fluch oder Segen?

Koram der Gor Boss - Fluch oder Segen?

Beitragvon pixfan » 24. November 2022, 14:33

Hallo,

es gibt sicher schon unzählige Beiträge zu diesem Typen aber gerade deshalb kann man nicht mehr danach suchen.

Wie schätzt ihr, die Koram schon mehrfach ausprobiert haben, tatsächlich ein? Ist er Fluch, weil das Spiel deutlich schwieriger wird, zu schwierig, oder ist er Segen, weil mehr Belohnung winkt?

Ja, das hängt von der Legende ab, das ist klar, aber mich würde eure generelle Einschätzung interessieren.

Grüße
Paul
pixfan
 
Beiträge: 33
Registriert: 12. November 2022, 15:16

Re: Koram der Gor Boss - Fluch oder Segen?

Beitragvon Kar éVarin » 24. November 2022, 15:16

Hallo pixfan,

das finde ich, ist das schöne, an all den Mini-Erweiterungen und Spielvarianten. Sie bringen fast immer einen Bonus und einen Malus!
Ganz subjektiv würde ichjetzt hier sagen, meist überwiegt der Bonus bei Koram. Aber wie du auch schon anmerkst, es kommt auf die Legende an, aber auch darauf, wie sich die Kreaturen verteilen und wann er auftaucht. Gerade letzteres: bei Koram auf B könnten die Gors für den Anfang problematisch stark werden, wobei sie auf H auch meist in einer Runde erledigt sein solten. Dann bringen sie aber halt auch weniger Belohnung, also in Summe.
Und dann kommt das individuelle Spielverhalten dazu: ich schätze, diejenigen, die sich tendenziell eh schwerer tun mit dem Spiel, für die ist Koram eher ein Fluch, wo hingegen die ausgeklügelten Taktiker das zusätzliche Gold sehr gerne annehmen werden ;)

Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Koram der Gor Boss - Fluch oder Segen?

Beitragvon Qurunatobra213 » 24. November 2022, 15:21

Hallo, pixifan
In Legende vier würde ich Koram auf jeden Fall empfehlen! In den anderen Legenden hängt es da von ab, wie gut die Helden ausgerüstet sind, und wie viel Geld sie brauchen. Z. B.: In Legende fünf sind die Helden von Anfang an recht gut ausgerüstet, aber brauchen sehr viel Gold um sich für den Kampf gegen Tarock auszurüsten. D.h. dort würde ich auch Koram empfehlen. In Legende zwei jedoch sind die Helden nicht allzu stark ausgerüstet deshalb würde ich ihn dort eher nicht nutzen.
Ich hoffe ich habe dir hiermit geholfen.
Qurunatobra213
 
Beiträge: 877
Registriert: 28. August 2021, 12:45
Wohnort: Ich pendle zwischen Haknadord und Andor und finde was über neue Helden, die das Land braucht heraus.

Re: Koram der Gor Boss - Fluch oder Segen?

Beitragvon pixfan » 24. November 2022, 16:59

Ja klar Hilft das. Danke für euer Feedback.

Ich hätte es so ähnlich gesehen. Darum fühle ich mich bestärkt, Koram zu nutzen.
Das einzige was mich zögern lässt ist der random Faktor wann er auftaucht. Es gefällt mir nicht, das zu erwürfeln, denn das beeinflusst die entsprechende Legende doch sehr.

Ich werde mich hier mit der Spielrunde darauf einigen, wann er erscheint und ihn dann bei einem Buchstaben platzieren. Den genauen Ort kann man auch festlegen oder vielleicht nur diesen erwürfeln.
pixfan
 
Beiträge: 33
Registriert: 12. November 2022, 15:16

Re: Koram der Gor Boss - Fluch oder Segen?

Beitragvon pixfan » 27. November 2022, 19:38

Übrigens halte ich die Lösung, dass Koram seinen Gors 4 Stärkepunkte, aber keine zusätzlichen Willenspunkte verleiht für unthematisch. Ein starker Anführer schwört sein Gefolge ein und erhöht damit in erster Linie den Willen bzw. die Entschlossenheit, nicht so sehr deren tatsächliche Stärke. Dass damit die frei werdenden Kräfte auch erhöht werden würde ich mit 1 SP berücksichtigen.
pixfan
 
Beiträge: 33
Registriert: 12. November 2022, 15:16


cron