Zurück zur Taverne

1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 20. November 2022, 13:45

Wo willst du jetzt deine zweite Präsenz hinsetzen, Trollerei? Sobald ich das weiß, würde ich bis zum Ende der Invasorenkarte aktualisieren...
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2799
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 20. November 2022, 14:03

Ich glaube, er wollte ursprünglich in die Wüste#5 eine Präsenz setzen.

Eine Bitte: kannst du uns nach der Invasorenphase ein Bild vom Spielplan mitschicken.
Erfahrungsgemäß ändert sich da nämlich am meisten.

Und für die langsame Phase bräuchte ich dann noch eine weitere Auswahl an 4 Schwachen Fähigkeitskarten. ;)

#alle: Ich habe ja die Startfähigkeit Gabe der Besinnung. D.h.ein Geist darf eine Karte von der Hand oder dem Ablagestapel vergessen, um 6 Schwache Fähigkeitskarten zu ziehen und 2 zu behalten. Ich würde die als erstes in der nächsten Runde auf mich spielen, aber ich bin auch offen, falls jemand von euch meint, er würde lieber eine seiner Startkarten vergessen, um dafür etwas neues zu bekommen. Meldet euch rechtzeitig bei mir.
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 20. November 2022, 14:39

Galaphil hat geschrieben:Ich glaube, er wollte ursprünglich in die Wüste#5 eine Präsenz setzen.
Ursprünglich ja, aber will Trollerei das immer noch?
Trollerei hat geschrieben:Okay, dann nehme ich Option 2: Wachstum 2, eine Präsenz in den Dschungel, sodass ich eine heilige Stätte habe und eine Präsenz ?.


Die Wüste hat sich ja mit dem Plan des Grüns erledigt, da braucht es nicht unbedingt ne Präsenz. Daher warte ich lieber noch Mal auf ne Antwort.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2799
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 20. November 2022, 19:46

Trollerei hat geschrieben:Ich will meine 2te Präsenz eigentlich ungern in einen Dschungel/Sumpf platzieren, aber gute Alternativen gibt es nicht. Sumpf 4 auf meinem Plan.
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 20. November 2022, 20:04

Trollerei hat geschrieben:Okay, dann nehme ich Option 2: Wachstum 2, eine Präsenz in den Dschungel, sodass ich eine heilige Stätte habe und eine Präsenz ?. Eine Präsenz wird von oben platziert, eine von unten. Karten wären Von Grün erstickte Felder und Wachstumsschub. Wachstumsschub auf Galaphil, ...

Den Wachstumsschub nehme ich von der vierten Zeile, erste Präsenz. Das bringt mir eine Energie und ich baue mir im Sumpf 6 eine Heilige Stätte.

Und ich bin auch sehr gespannt, wo die Habsburger als nächstes entdecken werden.
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 20. November 2022, 20:08

Galaphil hat geschrieben:
Trollerei hat geschrieben:Ich will meine 2te Präsenz eigentlich ungern in einen Dschungel/Sumpf platzieren, aber gute Alternativen gibt es nicht. Sumpf 4 auf meinem Plan.

Oh, ja, falscher Thread, sorry. Ist im Aktualisierungsstrang gelöscht.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 21. November 2022, 06:36

Aufgrund des Lichts ein bisschen schlechtere Qualität.

So sieht die Insel bei mir gerade aus:
IMG_20221121_063243146.jpg

In den drei lila markierten Felder (linker Rand Mitte) würde Habsburg noch je ein Dorf versammeln. Die Frage ist woher. Das wurde meines Wissens nach noch nicht besprochen.

In mein 3er-Gebiet sollte auf jeden Fall ein Dorf aus dem Dschungel W1.
Dann würde bei Moai nur ein Dorf versammelt werden. Ich würde dafür plädieren, das verbleibende Dorf in Wüste W9 zu versammeln. Ich weiß nicht, ob du das dann verteidigen kannst, Moai, aber wenn wir das Dorf in Wüste W2 versammeln, haben wir dort schon den ersten irreperablen Schaden...

Was meinst du Moai?
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2799
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 21. November 2022, 06:52

Ich bin zwar nicht Moai, trotzdem mein Senf: ja, es klingt prinzipiell gut. Andererseits hatte Moai doch irgendetwas für die Wüste 2 geplant, wie er sie verteidigen wollte, wenn ich mich recht erinnere.

Allgemein: gefühlt denke ich nach dem Beginn, dass wir Habsburg sehr flott in den Griff bekommen haben. Mit Stufe 2 und 8 zusätzlichen Dörfern hätte das schon etwas böser ausgesehen.

Lieben Gruß, Galaphil

PS: gefunden!
Später verdoppelt sich die Bestienzahl in der Wüste (#4) von 2 auf 4. Diese werden am nächsten Tag genutzt, um in der Wüste 2 die Invasoren-Aktion "Wüten" zu verhindern (eine Bestie opfert sich). Und in der Wüste 9 wird verteidigt.

Wenn der Schwarm dort das Wüten verhindert, kann dort auch ein Dorf mehr stehen.
Andererseits traue ich dem Vulkan eher zu, dass er in seinen Wüsten leichter alles vernichtet.
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 21. November 2022, 14:23

Moin

Also von meiner Seite aus können die beiden Dörfer aus dem Dschungel 1 in die Wüsten 4 und 9 verschoben werden.
In der nächsten Runde hatte ich vor, in der Wüste 9 insgesamt 6 Verteidigung zusammen zu sammeln und dazu auch noch 2 Dahan zu Hilfe zu holen. Damit würden die beiden dort stehenden Dörfer zerstört werden.
Und für die Wüste 2 hatte ich tatsächlich geplant, dafür zu sorgen, dass es dort in der nächsten Runde zu keinem "Wüten" kommt. Die Wüste wird dann natürlich recht voll sein (1 Stadt, 2 Dörfer, 2 Entdecker), aber zumindest die nächsten beiden Runden wird dort ja weder entdeckt noch gebaut werden.

Wenn ihr das eine Dorf aber lieber in die Wüste 1 (im SW) verschieben wollt, können wir das natürlich auch tun.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3935
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 21. November 2022, 14:45

Moai hat geschrieben:Moin

Also von meiner Seite aus können die beiden Dörfer aus dem Dschungel 1 in die Wüsten 4 und 9 verschoben werden.
In der nächsten Runde hatte ich vor, in der Wüste 9 insgesamt 6 Verteidigung zusammen zu sammeln und dazu auch noch 2 Dahan zu Hilfe zu holen. Damit würden die beiden dort stehenden Dörfer zerstört werden.
Und für die Wüste 2 hatte ich tatsächlich geplant, dafür zu sorgen, dass es dort in der nächsten Runde zu keinem "Wüten" kommt. Die Wüste wird dann natürlich recht voll sein (1 Stadt, 2 Dörfer, 2 Entdecker), aber zumindest die nächsten beiden Runden wird dort ja weder entdeckt noch gebaut werden.

Wenn ihr das eine Dorf aber lieber in die Wüste 1 (im SW) verschieben wollt, können wir das natürlich auch tun.

LG Moai

Die Entscheidung würde ich PP überlassen, da ja sein Plan betroffen wäre. Wenn er denkt, er könnte das Dorf grillen, um so besser. Meinetwegen kann er dann auch schon weiteraktualisieren.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

VorherigeNächste