Zurück zur Taverne

1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 19. November 2022, 15:10

Unabhängig davon werde ich wohl die 3. Wachstumsoption wählen:
- Eine Präsenz der unteren Leiste (2 Karten ausspielen) sowie eine Bestie kommen auf die Wüste 9.
- Der "Schwarm" erhält eine Energie.
- Die Bestie von Gebirge 10 wird in der Wüste 9 versammelt.

Dann spiele ich die Karten "Ewig sich vermehrender Schwarm" (1 Energie) und "Verfolgen, Kratzen, Picken, Stechen" (0 Energie), beides auf die Wüste 4.
Mit "Verfolgen" befreie ich die Wüste 4 vom Entdecker, so dass vom Bauen am Ende nur 2 Gebiete betroffen sein werden. Der Entdecker wird in die Wüste 2 geschickt.
Später verdoppelt sich die Bestienzahl in der Wüste von 2 auf 4. Diese werden am nächsten Tag genutzt, um in der Wüste 2 die Invasoren-Aktion "Wüten" zu verhindern (eine Bestie opfert sich). Und in der Wüste 9 wird verteidigt.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3935
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 19. November 2022, 15:14

Ansonsten mal eine Frage zur generellen Vorgehensweise:
Da es ja anders als bei Andor wohl kaum möglich sein wird, sich Gedanken um alle 4 Geister zu machen (bei den Andor-Helden ist es leichter, außer Bewegen und Kämpfen machen sie ja nicht viel), wollen wir es zunächst so machen, dass jeder sich ausschließlich um "seinen" Geist und "seinen" Spielplanabschnitt kümmert? Und bei Gelegenheit, wenn jemand in seinen Gebieten Hilfe benötigt (oder umgekehrt jemand bietet seine Hilfe an, weil es in seinen Gebieten keine Gefahr gibt), dann wird das geschrieben.

Was meint ihr?
Oder war das von Vorneherein so gedacht?
Moai
 
Beiträge: 3935
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 19. November 2022, 15:32

Ha, da sind der kleine Prinz und ich ja gerade rechtzeitig wieder vom Nachmittagsschläfchen aufgewacht. ;)

#PP: genau, eine Starke Fähigkeit würde ich extra ansagen.
Die bezaubernde Stille ist eine gute Idee, aber gegen Russland besser. Tatsächlich hilft uns der Lockruf der Dahan gegen die Dörferflut der Habsburger mehr. Den nehme ich!

#Moai: jein. Tatsächlich könnten wir nach der Bauen-Aktion ein Dorf aus deinem Dschungel auch in die Wüste3 von SW verschieben. Aber ja, übrigens egal, ob wir etwas unternehmen oder nicht, beide Dörfer aus Dschungel1 werden nachher in Wüsten übersiedelt sein. Es kommt nicht darauf an, ob gebaut wurde, oder nicht, sondern nur, welche Karte am Bauen-Feld liegt! Ausnahmen gibt es, zB Isolierte Gebiete oder absolute Stille u.ä., wo das Gebiet quasi nicht existiert.

Als drittes Wachstum nehme ich übrigens die 1 Energie.
Und eine meiner Präsenzen wandert in den Sumpf6.

Ausspielen werde ich den Lockruf der Dahan und das Selbst neu gestalten, dann behalte ich eine Energie über und habe auch 2 Mondsymbole!

#Trollerei: wenn du mir die Gabe der Ausbreitung jetzt schon zukommen lassen könntest, wäre ich dir sehr verbunden. :)
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 19. November 2022, 15:34

Moai hat geschrieben:Ansonsten mal eine Frage zur generellen Vorgehensweise:
Da es ja anders als bei Andor wohl kaum möglich sein wird, sich Gedanken um alle 4 Geister zu machen (bei den Andor-Helden ist es leichter, außer Bewegen und Kämpfen machen sie ja nicht viel), wollen wir es zunächst so machen, dass jeder sich ausschließlich um "seinen" Geist und "seinen" Spielplanabschnitt kümmert? Und bei Gelegenheit, wenn jemand in seinen Gebieten Hilfe benötigt (oder umgekehrt jemand bietet seine Hilfe an, weil es in seinen Gebieten keine Gefahr gibt), dann wird das geschrieben.

Was meint ihr?
Oder war das von Vorneherein so gedacht?

Ja, bzw wenn einem etwas auffällt, kann man es dem anderen Geist anbieten, so wie ich bei PP mit dem Ascheregen. Aber ansonsten sagt jeder immer nur seinen Geist an!

Beim Spielplan ist es anders, da man sich ja schnell ausbreiten kann, oder wie der Vulkan alles Gebirge im Zentrum kontrollieren kann.
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 19. November 2022, 20:08

Galaphil hat geschrieben:Ha, da sind der kleine Prinz und ich ja gerade rechtzeitig wieder vom Nachmittagsschläfchen aufgewacht. ;)

#PP: genau, eine Starke Fähigkeit würde ich extra ansagen.
Die bezaubernde Stille ist eine gute Idee, aber gegen Russland besser. Tatsächlich hilft uns der Lockruf der Dahan gegen die Dörferflut der Habsburger mehr. Den nehme ich!

#Moai: jein. Tatsächlich könnten wir nach der Bauen-Aktion ein Dorf aus deinem Dschungel auch in die Wüste3 von SW verschieben. Aber ja, übrigens egal, ob wir etwas unternehmen oder nicht, beide Dörfer aus Dschungel1 werden nachher in Wüsten übersiedelt sein. Es kommt nicht darauf an, ob gebaut wurde, oder nicht, sondern nur, welche Karte am Bauen-Feld liegt! Ausnahmen gibt es, zB Isolierte Gebiete oder absolute Stille u.ä., wo das Gebiet quasi nicht existiert.

Als drittes Wachstum nehme ich übrigens die 1 Energie.
Und eine meiner Präsenzen wandert in den Sumpf6.

Ausspielen werde ich den Lockruf der Dahan und das Selbst neu gestalten, dann behalte ich eine Energie über und habe auch 2 Mondsymbole!

#Trollerei: wenn du mir die Gabe der Ausbreitung jetzt schon zukommen lassen könntest, wäre ich dir sehr verbunden. :)

Ich mache meinen Plan erst morgen, aber du kannst eigentlich mit einem Wachstumsschub rechnen ;)
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 19. November 2022, 20:51

Trollerei hat geschrieben:Ich mache meinen Plan erst morgen, aber du kannst eigentlich mit einem Wachstumsschub rechnen ;)

Daumenhoch!
Dann würde ich für die nächste Runde die vierte Wachstumsoption freischalten, +1 Karte ausspielen und eine langsame Fähigkeit schnell machen.

#Moai: Funktioniert dein Plan so? Du hast doch in der Wüste 4 nur 1 Präsenz und 2 Bestien, mit der schnellen Fähigkeit brauchst du aber zumindest 3 Bestien, um einen Entdecker oder ein Dorf zu verschieben!
Edit: Ach, ich bin doof! Du wählst ja Wachstumsoption 3, da kannst du ja eine Bestie und eine Präsenz platzieren! :oops:
Edit 2: Nö, ich sehe gerade, du willst die Bestie und Präsenz in die Wüste 9 platzieren, dann funktioniert dein Plan doch nicht!
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 19. November 2022, 22:34

Wieso nicht?
Es heißt ja: "Pro Bestie ab der zweiten". Das bedeutet für mich, sobald mindestens zwei Bestien auf einem Feld liegen, kann ich Invasoren verschieben. Bei 2 Bestien einen und für jede weitere Bestie einen weiteren. Da auf 4 nur 1 Entdecker steht und dort schon 2 Bestien liegen, würde es für ihn reichen.
Moai
 
Beiträge: 3935
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 20. November 2022, 00:14

Weil für mich heißt ab der zweiten: Du musst zwei haben, und danach kannst du pro weiterer Bestie einen Entdecker oder ein Dorf verschieben. Die dritte wäre dann in meiner Lesart die erste ab der zweiten.
Aber eine interessante Interpretationssache. Was sagt der Rest der Spirits? Wer interpretiert es so wie Moai, wer wie ich?
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 20. November 2022, 08:38

Ab der zweiten bedeutet ab der zweiten. Wenn man erst ab der dritten Bestie Invasoren verschieben könnte, würde ja ab der dritten da stehen.

Für mich bedeutet ab der zweiten also, dass man für jede Bestie, ausgenommen der ersten, eine Bestie verschieben kann. So wie es Moai sieht.


LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2799
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 20. November 2022, 08:44

:lol:

Also, mich wundert langsam nicht mehr, warum ich mir meine Erfolge so hart erkämpfen muss und es bei euren Berichten immer scheinbar so leicht geht.

Bin gespannt, was ich mir noch alles schwerer gemacht habe.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste