Zurück zur Taverne

1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 23. November 2022, 03:20

Moin Galaphil

Das war jetzt nur theoretisch gemeint. Für den Fall, dass ich neue Fähigkeitenkarte ziehe und keine "passende" mit z.B. Krallen oder Federn dabei ist.
(Was PP im Scherz gemeint hat... :lol: )

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3931
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 23. November 2022, 07:38

Hallo Moai

Ich hab noch mal nachgerechnet, ich könnte sogar sinnvollerweise diese Runde schon dich ziehen lassen, wenn das WWG wirklich in der dritten Runde die Gabe der Ausbreitung auf mich spielt.

Weil warum?
Jetzt ist die zweite Runde und ich habe meine 3 Startkarten gespielt. Mir verbleiben 2 Handkarten, das Gepanzerte Land und die Fledermäuse als Kundschafter. Mit der Karte 'Sammle das zerstreute Sternenlicht' kann ich zwei Karten wieder auf die Hand nehmen: eine davon ist definitiv der Lockruf der Dahan-Kultur. Damit ist aber klar, dass ich nächste Runde diese drei Karte spiele: Gepanzertes Land, Lockruf der Dahan Kultur und Fledermäuse als Kundschafter. Einerseits weil ich damit genau die Synergien erhalte, die ich brauche, und andererseits habe ich noch passend dazu mindestens 2 Mond und 3 Tiersymbole. D.h., egal was ich ziehen, bzw draften würde, ich hätte meine ideale Kombo schon auf der Hand.

Dann zu den Präsenzen:
Ich brauche 2 mal Präsenzen platzieren, um die dritte Zeile freizuschalten, mit der ich alle Karten wieder auf die Hand nehmen kann. Das kann ich sowieso erst in der vierten Runde, d.h. ob ich jetzt die erste Präsenz davon setze oder nicht ändert nichts daran, dass ich erst in der vierten Runde reclaimen kann. D.h.aber, ich könnte jetzt auch etwas anderes freischalten: und da schwanke ich zwischen der zweiten Zeile, wo ich noch eine Karte ausspielen kann, oder der 5. Zeile, wo ich 2 statt 1 Energie bekomme. Denn Energie ist auch etwas mein Problem.

Jedenfalls, die zwei zusätzlichen Karten der Gabe der Besinnung würde ich jetzt sowieso nicht brauchen und später habe ich sowieso wieder alle Karten auf der Hand. Zusätzlicher Vorteil: spiele ich die Gabe der Besinnung auf einen anderen Geist erhält dieser, also du, eine zusätzliche Energie. Darum würde ich die Karte also auf dich spielen.

Und ich glaube, ich schalte in der nächsten (nicht dieser!) Wachstumsphase die zweite Zeile frei, kann dann vier Karten ausspielen und spiele als vierte Karte 'Das Selbst neu erfinden', die ich dann auch gleich vergesse, um 3 Energie und eine Schwache Fähigkeit zu erhalten. Und in der vierten Runde würde ich dann die dritte Zeile freischalten und alle Karten reclaimen.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6721
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 23. November 2022, 09:39

Phoenixpower hat geschrieben:Ach und @Moai, wenn du Dahan brauchst: Der Dahan aus Wüste 3 wartet auf Hilfe, sonst wird er gegrillt...


Sieht nicht so aus. Der Schwarm fliegt mehr auf Bestien ab, die Dahan sind dagegen meine Freunde. - nichtsdestotrotz, in die Wüste 3 deines Planes komm ich bis zum Wüten nicht mehr hin.

Und, Phoenixpower, ich würde mich SEHR über einen Angriff im Morgengrauen freuen, wenn ich dann meine erste starke Fähigkeit drafte! :roll:
Am besten, nach einer klaren Sternennacht....
Galaphil
 
Beiträge: 6721
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 23. November 2022, 16:48

Nur ganz kurz: Ich könnte den Dahan in der Wüste 3 "retten", indem ich ihn zu mir in die Wüste 9 hole, statt die beiden Dahan aus dem Dschungel 8. Der Nachteil dabei: von den beiden Dörfern, die dann in Wüste 9 stehen, würde eines bleiben (also nicht zerstört werden). Und sollte in der nächsten Invasorenphase Gebirge aufgedeckt werden, käme ein Entdecker in die Berge 10. Letzteres könnte ich sonst verhindern. Die Frage ist, wie wertvoll ist der Dahan? Und wann wird er "gegrillt"?

Wo wir gerade bei Zeit sind: Wo genau stehen wir jetzt eigentlich? Haben wir die erste Runde schon komplett beendet, inkl. aller langsamen Fähigkeiten?
Moai
 
Beiträge: 3931
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 23. November 2022, 17:20

Hallo Moai

Ja, die langsamen Fähigkeiten sind wir durch und das Wachstum auch, irgendwo da dazwischen. Wo genau kann nur Phoenixpower beantworten. Jedenfalls hat er sowohl seine, als auch meine Fähigkeitenkarten aus dem Wachstum gedraftet.

Wie wichtig der Dahan ist?
Nun, auf dem SW-Plan gibt es nur 2 Dahan. Wenn einer stirbt, sind das 50%. Gegrillt wird er durch die Feuerbälle, glaub ich. Aber auch wenn der Vulkan eruptiert, würde er mitsterben.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6721
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 23. November 2022, 23:14

Auf meinem Plan sind wir in der zweiten Geisterphase, Trollerei steht vor dem Wachstum, wir anderen am Ende der Phase.

Ich kann morgen Abend gerne wieder Fotos schicken :)
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2799
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 24. November 2022, 09:01

Ich wiederhole noch mal meinen Zug für Phoenixpower, ausgehend vom letzten Bild der Insel:

In der langsamen Phase der ersten Rude wurde in Dschungel #1 ein Dorf in einen Dahan umgewandelt und ein Entdecker vom Dschungel #2 in den Dschungel #5 verschoben (sowie eine Karte gedraftet --》Gepanzertes Land.

In der Wachstumsphase wurde (mit 1 Präsenz setzen->in die Berge#8) die zweite Präsenz der vierten Zeile freigeschaltet, und zwar 1 Karte zusätzlich ausspielen und 1 langsame Fähigkeit schnell machen. Das wurde auch als zweites Wachstum gewählt, schnell gemacht wird die Versammlung unter Sternen mit 3 Mondsymbolen.
Das dritte Wachstum ist 1 Karte draften und 1 Präsenz um 1 bewegen: hier bewege ich die Präsenz von Sumpf 6 nach Dschungel #1. Gedraftet wurden die Fledermäuse als Kundschafter.

Ich bekomme 1 Energie über das Auswählen der Präsenz und 1 Energie über die obere Präsenzleiste, insgesamt 4 Energie.

Ich spiele meine drei verbliebenen Startfähigkeiten, das kostet mich 2 Energie. Den Frieden des Nachthimmels auf die Wüste#7, die Gabe der Besinnung auf Moai/den Schwarm und Sammle das Zerstreute Sternenlicht auf das Ende der Runde. Mit der schnell gemachten Fähigkeit Versammlung unter Sternen versammle ich die drei Entdecker aus den Dschungeln 1 und 5 in den Sumpf#6.

Soweit mein Zug bis zur Invasorenphase.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6721
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 24. November 2022, 09:57

Moin

#Galaphil/Sternenlicht:
Ich hoffe, du hattest das nicht falsch verstanden. Wenn "Gabe der Besinnung" die Fähigkeit mit "6 Karten ziehen, 2 behalten und 1 vergessen" ist, diess kannst du gerne auf mich ausspielen, ich bräuchte es diese Runde allerdings nicht. Das war nur eine theoretische Möglichkeit. da ich in der kommenden Runde meine Karten wieder auf die Hand nehme und eine neue Fähigkeitenkarte erhalte. Und sollte da keine für mich "sinnvolle/passende" Karte dabei sein, würde ich auf das Angebot mit der "Gabe" gerne zurückgreifen. (Ich habe das Spiel gerade nicht vorliegen, daher weiß ich nicht so genau, welche Fähigkeit welchen Effekt hat)

Und dann noch einmal ein Nachtrag: Ich werde doch nach meinem letzten Plan vorgehen und den Dahan aus der Wüste 3 nicht retten, sondern statt dessen wie beabsichtigt die beiden Dahan aus dem Dschungel 8 holen. Hat den Hintergrund, dass dann beide Dörfer in der Wüste 9 zerstört werden. Und sollte beim nächsten Entdecken Gebirge gezogen werden, würde so in den Bergen 10 nicht entdeckt werden.
(So oder so hätte ich nächste Runde voraussichtlich mal eine etwas "entspanntere" Runde, da Berge und Sumpf bei mir nicht so stark verstreten sind.)

LG Moai

PS: #Phoenixpower: Ich finde die Bilder nicht schlecht (bzgl. "schlechte Qualität"). Von meiner Seite aus können sie gerne so weiter gehen.
Moai
 
Beiträge: 3931
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 24. November 2022, 10:53

Hallo Moai

Ja, die Gabe der Besinnung ist genau diese Karte.
Allerdings bekommst du noch zusätzlich 1 Energie (die ich nicht bekommen würde), und ich würde dann nächste (nicht diese) Runde das Selbst neu gestalten auf mich spielen, was mir auch 1 Karte gibt, und die ich sonst vergessen hätte. Insofern alles gut, und du brauchst Hilfe wohl am nötigsten von uns (und dafür mag ich auch noch mal die Gabe der Ausbreitung für mich :roll:)

Ja, bis auf einmal, wo sich eine Karte spiegelte, fand ich die Bilder auch immer ausreichend gut.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6721
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 24. November 2022, 14:02

Ausreichend ist nicht gut genug, das wäre Note 4 :lol:

Ja @Galaphil, ich hab deinen Plan gelesen, aber bevor Trollerei seinen Plan nicht reinschickt, werde ich die schnelle Phase nicht beginnen...

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2799
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

VorherigeNächste