Lieber Phoenixpower, dafür hab ich dir ja immer wieder in Ragnar-Manier die Zitate rausgesucht.
Und ja, man lernt, die Idee mit dem editierten Rundenbeitrag jedes Spielers im Inselstrang war doch dann deutlich hilfreicher. Aber nochmal: Du hast das super gemacht, vielen, vielen Dank!
Da ich mir das abschließende Bild sehr gut imaginieren kann (wie gesagt, Schachspielen hilft!), mein Fazit schon mal vorweg:
Als erstes war ich SEHR gespannt, wie andere Spieler SI spielen. Vor allem nach Trollereis und Phoenixpowers Beschreibungen im Tavernentratsch ihrer bisherigen Spiele.
Zum ersten: Das WWG (hatte natürlich etwas Glück mit dem Draften der Fähigkeiten/Elemente/Wunschkarten) habe ich noch nie so extrem gespielt. Andererseits glaube ich auch, dass er ohne unsere Hilfe am Ende nicht so gut ausgesehen hätte, dafür hat er uns tatkräftigst unterstützt. Hätte ich solo gespielt, ich hätte nie so stark auf die Unterstützungskarten und ausschließlich über die Symbole gespielt. Interessant, da muss man auch ein bisschen Glück haben, und letztendlich sich auf die Mitspieler verlassen können. Aber - hat mir gut gefallen!
Zum Zweiten: Der Vulkan. Auch hier, ich hatte ihn immer etwas anders gespielt, aber Phoenixpower hat ihn wirklich sehr effektiv gespielt. Etwas effektiver vielleicht als ich ihn je gespielt habe, allerdings bin ich nicht ganz sicher, ob auch besser. Jedenfalls hat er natürlich auch davon profitiert, dass das Sternenlicht ihm zuerst den Rücken und dann die Küste übernommen hat. Aber der Vulkan war schon megastark, sehr große Anerkennung und Applaus meinerseits, den hat Phoenixpower wirklich gut/effizient gespielt.
Zum Dritten: Der Schwarm. Ich gebe es ehrlich zu, was den Schwarm betrifft, habe ich im Ganzen Spiel am wenigsten mitbekommen. Das liegt auch daran, dass ich am wenigsten Berührung mit ihm und seinem Gebiet hatte, darum hab ich Moais Angaben meist nur überflogen. Er hatte natürlich Pech mit den gedrafteten Karten, wahrscheinlich hätte ich an seiner Stelle früher angefangen, Karten nachzuziehen (und auch nicht mein Angebot ausgeschlagen, die Gabe der Besinnung früh auf ihn zu spielen). Letztendlich hatte er ja auch Pech mit den Gebieten, die anfangs kamen, Wüste und Dschungel. Schwierig, aber am Ende hat auch der Schwarm sein Gebiet soweit unter Kontrolle gehabt, dass wir gewinnen konnten, und das ist am Wichtigsten. Gefühlt hätte ich mir mehr Bewegung vom Schwarm erwartet, der ist mir am Ende zu stationär in seinem Inselteil geblieben.
Zuletzt: Das Sternenlicht.
Mein eigener Geist hat mich sehr positiv überrascht. Dafür gebührt mein Dank an das WWG, dass mir den entscheidenden Wachstumsschub zur Ausbreitung gegeben hat, um meine Präsenzen freizuschalten, sowie dem Vulkan, der mir im Mittelteil seine feurige Energie zukommen ließ. Dafür denke ich, habe ich mich auch sehr gut revanchieren können, das Sternenlicht war der einzige Geist, der auf allen vier Inselplänen aktiv war und jedem der anderen Geister auf seinem Inselplan helfen konnte. Und ich hatte dank dem Grün schnell meinen eigenen Plan komplett unter Kontrolle, obwohl ich jedesmal zwei Dörfer in der Eskalation zusätzlich dazubekommen habe. Das hat mir so richtig gut gefallen. Und dann hatte ich wohl auch Glück beim Draften, dass ich immer die Elemente zusammen hatte, die ich gerade gebraucht habe.
Das Spiel in Summe hat mir also sehr gut gefallen, auch das Spiel mit euch drei Mitspielern. Manchmal hab ich richtig nägelkauend darauf gewartet, dass Phoenixpower wieder aktualisiert, aber vergleichsweise haben wir das Spiel wirklich in einer unglaublich kurzen Zeit beendet. Und ich denke, wir waren eine einigermaßen gut harmonierende Gruppe, die auch sehr gut mitgespielt und aktiv war. Dank an alle Mitspieler noch einmal, ohne euch hätte das sicher nicht so gut geklappt!
Lieben Gruß, Galaphil