Zurück zur Taverne

1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 27. November 2022, 12:11

Galaphil hat geschrieben:
Phoenixpower hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:Und, #Phoenixpower, bist du sicher, dass du nicht lieber die Selbstheilung der Natur nehmen willst statt der Ameisenplage?

Ne, diesmal nicht. Die zwei Wasser zum Ödnis entfernen bringe ich nicht zusammen, und die 6 Verteidigung sind zwar ganz ok, aber bislang habe ich zwei Karten mit Reichweite 0 gelernt, und besonders beim Vulkan ist eine hohe Reichweite eigentlich wichtig. Allerdings habe ich nicht vor, die Karte diese oder nächste Runde zu spielen, da ich eigentlich beide Male 3 Feuer bräuchte. Und spätestens dann lerne ich eine starke Fähigkeit, wodurch ich die Karte wahrscheinlich eh vergessen werde...

Die Logik verstehe ich nicht ganz, weil beide Karten haben exakt dieselbe Reichweite


Ja, mir geht's um die Schadensfähigkeit. Meine anderen gelernten Schadensfähigkeiten haben halt Reichweite 0. Und mit Verteidigung kann der Vulkan zumindest keine Entdecker zerstören.

Galaphil hat geschrieben:Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die dafür in Kauf genommene Ödnis das wieder aufwiegt.
Ödnis ist eine Recource. Wenn wir Ödnis platzieren müssen, um zu gewinnen, ist das halt so.

Ich mach mich ans aktualisieren...
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2795
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 27. November 2022, 12:18

Jo, eh.
Ich sag ja, deine Entscheidung. Unterschiedliche Spieler, Unterschiedliche Strategien. Das macht es ja so interessant zu sehen, wie die anderen ihre Züge setzen
Galaphil
 
Beiträge: 6695
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 27. November 2022, 12:29

@Galaphil: Hast du schon geschrieben, wo du deine Präsenz durch die Gabe der Ausbreitung platzieren willst?

@Trollerei: Moai verteidigt ja seinen Dschungel W1, willst du deine Präsenz trotzdem da platzieren?
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2795
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 27. November 2022, 12:31

Ja, in den Heimatberg B8.
Nein, Kommando retour, die darf ich ja eins neben eine Präsenz setzen! Dann in den Dschungel D2!
Mein Ziel ist ja, dass ich auch den Sumpf ganz unten in Rw1 habe.
Galaphil
 
Beiträge: 6695
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 27. November 2022, 21:20

Phoenixpower hat geschrieben:@Galaphil: Hast du schon geschrieben, wo du deine Präsenz durch die Gabe der Ausbreitung platzieren willst?

@Trollerei: Moai verteidigt ja seinen Dschungel W1, willst du deine Präsenz trotzdem da platzieren?

Ups, Frage überlesen :?
Moai und ich haben wohl etwas aneinander vorbei geplant. Ich habe jetzt aber weder die Zeit noch die Nerven, die Pläne nochmal abzugleichen, ich weiß auch nicht mehr, was ich exakt dort geplant hatte. Wenn dort aber eh verteidigt wird, platzier meine Präsenz einfach in irgendeinen Sumpf auf meinem Plan.
Edit: Anscheinend wird Nutztiere drehen durch in W1 gar nicht benötigt. @Moai, wie kann ich das nächste Mal, wenn ich was auf deinem Plan mache, es so markieren, dass du es liest? Wir haben jetzt nämlich beide unabhängig voneinander Pläne für das Verteidigen von W1 gemacht. Ich würde dann jetzt stattdessen einfach Nutztiere drehen durch irgendwo nutzen, wo ich sonst Präsenzen geopfert hätte.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 28. November 2022, 03:33

Moin Trollerei

Also ich finde es nicht schlecht, dass du deine Präsenzen schon mit in "meine" Gebiete platziert hast. Für diese Runde kann ich noch gut reagieren, aber wer weiß, wie es ab jetzt weitergeht, vor allem in Bezug auf die Eskalation. Und wenn als nächstes wieder in der Wüste entdeckt wird, wäre ich über Unterstützung sicherlich froh.
Ansonsten habe ich es tatsächlich überlesen, dass du für den Dschungel 1 etwas geplant hattest. Von daher, Sorry, dass wir uns da mit unseren Plänen überschnitten hatten.
Ich muss auch gestehen, dass ich mir die Pläne der anderen Geister gerade jetzt am Anfang gar nicht so genau durchlese oder nachverfolge, da ich überzeugt bin, dass wir alle genügend Erfahrung mit dem Spiel haben, um die bestmöglichste Vorgehensweise an den Tag zu legen. So achte ich nicht sonderlich darauf, was auf den anderen drei Spielplanabschnitten geschieht. Es sei denn, es fragt jemand explizit nach Hilfe für eines seiner Gebiete. So etwas sollten wir vielleicht gut kennzeichnen (z.B. fett).

Wie gesagt, etwas blöd, dass wir uns da überschnitten haben. Aber wenn nächste Runde in Dschungel, Wüste oder Küste entdeckt wird, wird es mit Sicherheit nützlich sein, wenn das "Grün" - sofern möglich - dann z.B. "Bauen" oder "Wüten" verhindern kann.

LG Moai

PS: Ich habe gerade gesehen, warum es mir nicht aufgefallen ist. Du hattest geschrieben, dass du in W1 verteidigen wolltest. Und ich habe gedacht, du meintest damit W(üste) 1, nicht W(esten) 1. Da es im Westen keine Wüste 1 gibt, habe ich das nicht weiter verfolgt.

#Alle: Ok, dann sollten wir lieber nochmal festlegen, welche Abkürzungen wir verwenden wollen.
Moai
 
Beiträge: 3917
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 28. November 2022, 04:52

W1 ist für mich auch Wüste, Feld 1.

Ich habe bisher bei nicht meinen Spielplänen immer dazugesagt, welchen Spielplan, und dann die Abkürzung aus dem Spiel verwendet: B, D, S und W. Und danach das Gebiet, also West, D#1 für Moais Dschungel Feld 1
Galaphil
 
Beiträge: 6695
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 28. November 2022, 06:14

Galaphil hat geschrieben:W1 ist für mich auch Wüste, Feld 1.

Ich habe bisher bei nicht meinen Spielplänen immer dazugesagt, welchen Spielplan, und dann die Abkürzung aus dem Spiel verwendet: B, D, S und W. Und danach das Gebiet, also West, D#1 für Moais Dschungel Feld 1

Ich habe in einem älteren Beitrag extra nochmal geschrieben, dass ich Himmelsrichtung + Feldzahl angebe. Das ist doch auch viel praktischer: Es kann 2x Wüste 1 geben, aber bei West 1 ist klar, welches Feld gemeint ist. Können wir uns also auf diese Schreibweise einigen?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 28. November 2022, 06:50

Aus Erfahrung sag ich dir, dass dann Verwechslungen vorkommen werden. Was spricht dagegen, wenn man auf den Nicht-Heimat-Spielplan Bezug nimmt, einfach Spielplan+Gebietart+Nummer anzugeben? Ja, es dauert 2 Sekunden länger, aber wie oft schreibt man schon für einen anderen Spielplan?
Galaphil
 
Beiträge: 6695
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 28. November 2022, 13:46

Galaphil hat geschrieben:Aus Erfahrung sag ich dir, dass dann Verwechslungen vorkommen werden. Was spricht dagegen, wenn man auf den Nicht-Heimat-Spielplan Bezug nimmt, einfach Spielplan+Gebietart+Nummer anzugeben? Ja, es dauert 2 Sekunden länger, aber wie oft schreibt man schon für einen anderen Spielplan?

Durchaus öfter. Und es spricht nichts gegen "meine" Schreibweise, warum also auf der anderen beharren? Und Verwechslungen sollten ja eigentlich nicht vorkommen-wenn wir uns auf eine Schreibweise einigen.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

VorherigeNächste

cron