Zurück zur Taverne

1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 21. November 2022, 23:31

Gut, jetzt hab ich auch wieder ein bisschen Zeit.

Ich bin am überlegen, ob ich überhaupt verhindern will, dass ich zwei Ödnis dazu bekomme. Dann hätte ich 4 Ödnis auf dem Plan und kein Problem mit der Eskalation.

Ich würde den Ascheregen jetzt erst Mal dafür hernehmen, die zwei Dörfer aus 1 nach 2 zu pushen.

Dann fehlt mir meines Wissens nach noch Trollereis langsame Fähigkeit, das sollte eine Dahan-Bewegung nach E5 sein. Und das könnten sowohl die Dahan aus E4 als auch die aus E9 sein. Ich glaube, da hat Trollerei sich noch nicht entschieden.


Trotzdem ist Galaphil schon in die Geister-Phase übergegangen. Folgende Karten hat er dabei gezogen:
IMG_20221122_000053890_HDR.jpg

Wieder zwei potentielle Schwarm-Karten dabei, tut mir leid :oops: Ich kann mir leider nicht aussuchen, was ich ziehe (also, könnte ich schon, aber dann würd das Spiel ja keinen Sinn machen ;))

Warte nur, bis du Karten ziehst, Moai, dann nehmen Tiere und Federn reißaus :roll:

Auch ich ziehe Karten. Ich muss nämlich die dritte Wachstumsfähigkeit wählen, um genügend Energie für den Feuerball zu bekommen...
Die Präsenz kommt von der unteren Leiste nach Gebiet 7.
Ich ziehe
IMG_20221122_000047810.jpg
Da sind zwei für mich potentiell interessante Karten dabei:
1.: Sähe Zorn in die Wildnis: Einödeplättchen sind für den Vulkan immer sehr gut. Dazu hat die Karte ein Feuer und Feuer ist das Element, das der Vulkan durch seine Präsenzleiste erst später bekommt.
2.: Heißer Dampf: Eine schnelle Dorf-Zerstörung. Dazu die optimalen Elemente für den Vulkan.
Die Wahl fällt mir nicht schwer: Auch wenn die Einöde das Potential hat, meinen Schaden im weiteren Verlauf des Spiels weiter zu steigern, ist besonders gegen Habsburg die Dörferzerstörung im Early Game extrem wichtig. Und die Elemente sind auch nicht zu vernachlässigen. Folglich wird es heißer Dampf.

Als ausgespielten Karten würde ich diese Runde die Feuerbälle und die Lavaströme nehmen. Mit den Feuerbällen und einem kleinen Ausbruch wird die Wüste 3 soweit freigeräumt, dass wir da kein Problem mehr haben. Und mit den Lavaströmen würde ich dann in der langsamen Phase das Dorf aus Dschungel 6 entfernen. Zudem bringt der Brennofen der Erde eine Präsenz gleich wieder zurück.

Ach und @Moai, wenn du Dahan brauchst: Der Dahan aus Wüste 3 wartet auf Hilfe, sonst wird er gegrillt...

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2799
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 22. November 2022, 03:31

Moin Moin

#Phoenixpower: Wegen der Karten kein Problem. Das ist halt das Unvorhergesehen bei dem Spiel. ;) Und macht es auch interessant, weil man nie weiß, was kommt.

Ich denke mal, ich werde meinen Plan für die nächste Runde ändern. So wie es aussieht (der Dschungel war jetzt wirklich das Unangenehmste, was kommen konnte :? ), werde ich so oder so eine Ödnis nicht verhindern können. Gut, dass wir das eine Dorf nicht in die Wüste bei mir versetzt haben. Wenn ich nach dem bisherigen Plan vorgehen würde, könnte es sein, dass später im Dschungel noch mindestens zwei Ödnisse dazu kommen.
Daher werde ich wohl die Wüste 2 "opfern" müssen. Oder ich vertraue darauf, dass ich übernächste Runde, wenn ich meine Karten aufnehme und eine neue Karte ziehe, eine dabei ist, die mir in der entsprechenden Runde nutzen wird. ("Gepanzertes Land z.B." :lol: ) Aber das wird evtl. zu riskant. Oder Option 2: Das WWG hilft, in einem Dschungel eine Wüten-Aktion zu verhindern. Aber das sollte Trollerei entscheiden.

Auf jeden Fall mache ich nächste Runde Wachstumsoption 2: Eine Präsenz in die Wüste 4 und eine in die Wüste 9. Beide Präsenzen von der unteren Leiste, um 3 Karten auszuspielen zu können. (Den Bonus - 2 Energie für 1 Karte - setze ich nicht ein, da die Energie dazu fehlt.)
Und dann überlege ich mir nach der Arbeit in Ruhe, wie ich genau vorgehen möchte.
Nur schon mal soviel: Ich spiele alle 3 verbliebenen Handkarten.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3929
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 22. November 2022, 04:34

Hallo Phoenixpower

Trollerei hat geschrieben:Okay, Dschungel also. Das ist für mich absolut gar kein Problem, ich kann den einen Dschungel getrost ignorieren und dann mithilfe meiner schon vorhandenen Heiligen Stätte das Wüten verhindern. Mit meiner einen verzögerten Fähigkeit würde ich gerne die 3 Dahan aus Sumpf 4 im Osten in die Wüste 5 verschieben. Sonst kann ich in der langsamen Phase nix mehr machen. Nächste Runde habe ich dann nicht so viel zu tun-Ich muss das Pflanzenelement auf meiner Energieleiste freischalten, um Verteidigen in die Wüste zu spielen, aber ansonsten? Ich werde mich also vorraussichtlich auf andere Spielpläne ausbreiten, um etwas zu helfen. Moai kann sich glaube ich mit all der Verteidigung und "nur" 3 Dschungeln am ehesten um sich selbst kümmern, bleiben als das Sternenlicht und der Vulkan. Der Dschungel beim Vulkan liegt außerhalb meiner Reichweite, also werde ich mich wahrscheinlich nächste Runde Richtung Süden ausbreiten, um dem Sternenlicht zu helfen.


Also Trollerei nimmt die Dahan vom 4er Sumpf.

Für mich passt das und ja, die Karten fehlen zwar dem Schwarm, aber offensichtlich soll das Sternenlicht sich ebenfalls in eine ähnliche Richtung entwickeln. :lol:

So, der Pakt der gemeinsamen Jagd macht zwar das, was ich will, aber bis auf das Tiersymbol hat er nicht, was ich brauche. Und die Reichweite ist auch schlechter. Darum holt sich das Sternenlicht die Fledermäuse als Kundschafter, da passen mit Mond und Tier 2 Symbole und Luft wird auch langsam interessant. Sonne und Feuer hab ich dagegen schon aufgegeben.

Und damit steht mein Zug fest, ich drafte die Fledermäuse, spiele die Runde aber nur die drei verbliebenen Startkarten und mache die langsame Permanente Fähigkeit 3 Mond schnell.

#Moai: ich bin mir sicher, dass das WWG dem Schwarm Zuhilfe kommt!
#alle: und ich hab bei der Eskalationsstufe der Habsburger das ab 4/ab2 Ödnis natürlich auch wieder schwerer für mich gespielt! :lol:

PS: ich müsste zum Zeitpunkt der Aktualisierung 2 Energie über haben +1 von der Wachstumsoption, +1 von der Präsenzleiste und +1 von der in der schnellen Phase dank dem Grün platzierten Präsenz, -1 von der gespieltenKarte.
Galaphil
 
Beiträge: 6716
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 22. November 2022, 08:43

Galaphil hat geschrieben:Also Trollerei nimmt die Dahan vom 4er Sumpf.

Danke, Galaphil.

Galaphil hat geschrieben:PS: ich müsste zum Zeitpunkt der Aktualisierung 2 Ebergie über haben +1 von der Wachstumsoption, +1 von der Präsenleiste und +1 von der in der schnellen Phase dank dem Grün platzierten Präsenz, -1 von der gespieltenKarte.
Ja, das stimmt. Die eine von der platzierten Präsenz hab ich nicht beachtet.

Trollerei ist ja bis Donnerstag nicht da, dann werden wir so lange pausieren müssen. Derweil kann Galaphil ja seine nächsten 5 Züge durchplanen ;)

Furcht haben wir jetzt 5, oder? Drei durch den Schwarm und zwei durch den Vulkan?

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2799
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 22. November 2022, 09:07

Passt! Ich glaube, ich werde die Energie noch/bald brauchen.
Vielleicht schaut Trollerei ja noch hier rein, bevor er heute wegfährt.

:lol:
Tatsächlich habe ich schon den kompletten nächsten Zug vorgeplant, also zumindest bis zur Invasorenphase der nächsten Runde, die dann ein bisschen unvorhersehbar wird (wegen Invasorenstufe 2).
Tatsächlich würde ich ja jetzt das Wüten und das Bauen komplett verhindern. Bei der Dörfer-Migration würde ich gerne das Dorf aus der Wüste#7 in den Dschungel#5 verschieben und das Dorf mit Streit aus dem Sumpf#3 (vom Ostplan) in den Dschungel#1.
Und dann sollte ich es schaffen, nächste Runde alle Dörfer von meinem Plan zerstört oder umgewandelt zu bekommen. :mrgreen:

#Trollerei: wenn du das liest: wann könntest du wieder eine Gabe der Ausbreitung spielen? Es ist nicht unbedingt nötig, wäre aber trotzdem für mich hilfreich, wenn es noch einmal möglich wäre.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6716
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 22. November 2022, 12:47

Galaphil hat geschrieben:Passt! Ich glaube, ich werde die Energie noch/bald brauchen.
Vielleicht schaut Trollerei ja noch hier rein, bevor er heute wegfährt.

:lol:
Tatsächlich habe ich schon den kompletten nächsten Zug vorgeplant, also zumindest bis zur Invasorenphase der nächsten Runde, die dann ein bisschen unvorhersehbar wird (wegen Invasorenstufe 2).
Tatsächlich würde ich ja jetzt das Wüten und das Bauen komplett verhindern. Bei der Dörfer-Migration würde ich gerne das Dorf aus der Wüste#7 in den Dschungel#5 verschieben und das Dorf mit Streit aus dem Sumpf#3 (vom Ostplan) in den Dschungel#1.
Und dann sollte ich es schaffen, nächste Runde alle Dörfer von meinem Plan zerstört oder umgewandelt zu bekommen. :mrgreen:

#Trollerei: wenn du das liest: wann könntest du wieder eine Gabe der Ausbreitung spielen? Es ist nicht unbedingt nötig, wäre aber trotzdem für mich hilfreich, wenn es noch einmal möglich wäre.

LG Galaphil

Runde 1 habe ich eine gespielt, Runde 2 gibt es keine, Runde 3 bekommst du dann wieder eine Gabe der Aubreitung. Während Galaphil seine nächsten Züge plant, fahre ich jetzt mit genau solchen weg und bin wie gesagt erst Donnerstag zurück.
Trollerei
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 22. November 2022, 15:02

Mit Runde 3 hab ich gar nicht gerechnet, aber wenn es sich für dich ausgeht, sag ich nicht nein! :D

Gute Reise!
Galaphil
 
Beiträge: 6716
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 22. November 2022, 18:41

Also ich werde es doch etwas anders spielen als ursprünglich geplant.
In der Wüste 2 werde ich jetzt doch nichts mehr unternehmen. Daher wird dort eine Ödnis platziert werden müssen. Da die Invasoren zusammen nur 7 Schaden machen, wäre es nicht genug für ein Plättchen von der Nationen-Karte (sofern durch die Ereigniskarte die Invasoren nicht +1 Angriffskraft haben).
Folgendes wird passieren, sobald die Wachstumsphase vorbei ist:
1. "Der Schwarm erscheint". Dank der 3 ausgespielten Karten versammeln sich versammeln sich zwei Bestien und eine Heilige Stätte (die gleichzeitig als Bestie fungiert) von der Wüste 4 im Dschungel 5.
2. "Grauenhafte Flut wuselnden Getiers" auf den Dschungel 5. Eine der beiden Bestien wird entfernt, aber dafür gibt es 2 Furcht und es findet dort keine "Bauen"-Aktion statt.
3. "Vogelschwingen weisen den Weg" auf die Wüste 9. Eine der Bestien rückt ein Feld in den Dschungel 8 und anschließend wieder zurück, wobei sie die beiden Dahan mitnimmt.
4. "Segen der Schwarm-Verwirrung" auf die Wüste 9. Verteidigen 2 durch 2 Präsenzen in diesem Gebiet.
5. "Heimsuchung der Invasoren" auf die Wüste 9. Durch die beiden Bestien und die Heilige Stätte, die gleichzeitig als Bestie genutzt werden kann, gibt es 3 Furcht und Verteidigung 4. Insgesamt also Verteidigung 6.

Es kommt zum Wüten: Wie gesagt 1 Ödnis in die Wüste 2 und die beiden Dörfer in der Wüste 9 werden durch die Dahan zerstört. Das macht noch einmal 2 Furcht.
Im Ganzen also 7 Furcht, wodurch wir uns schon langsam der 1. Furchtkarte nähern.

Damit wären meine Aktionen für die nächste Runde komplett "abgearbeitet", da es allesamt schnelle Fähigkeiten sind.
Das WWG müsste heute noch nicht aushelfen. Allerdings kannst du gerne zu mir rüber wechseln, da ja trotz allem immer noch einige Invasoren herumstehen (besonders die Stadt in der Wüste).
Btw.: gegen "Gabe der Ausbreitung" hätte ich auch nichts einzuwenden, da ich mit mehr Präsenzen/Heilige Stätten auf der Insel wesentlich mehr ausrichten kann (da HS ja auch als Bestien genutzt werden können).

Wenn es zur "Bauen"-Aktion kommt, wird das Dorf in der Wüste 2 in den Dschungel 1 verschoben.

LG Moai

PS: Auch von mir Gute Reise, Trollerei. 8-)
Moai
 
Beiträge: 3929
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 22. November 2022, 18:45

Phoenixpower hat geschrieben:Warte nur, bis du Karten ziehst, Moai, dann nehmen Tiere und Federn reißaus :roll:


Dann würde ich das Angebot vom "Sternenlicht" annehmen: 6 Fähigkeiten ziehen und 2 behalten, und dafür 1 vergessen. ;)
Moai
 
Beiträge: 3929
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 22. November 2022, 20:56

Hallo Moai

Prinzipiell gerne. Ich würde diese Runde aber noch selbst einmal 2 Schwache Fertigkeiten ziehen, aber im Detail rechne ich mir noch aus, was ich genau machen muss, wenn wir in der nächsten Runde sind.
Galaphil
 
Beiträge: 6716
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste