Zurück zur Taverne

1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 11. Dezember 2022, 00:38

Stimmt, das wäre eine Alternative und quasi ein Nullsummenspiel: in Wüste 2 zuerst ein Dorf assimilieren und dann die neuen Ureinwohner durch die eigene Seuche dahinraffen lassen. Hätte dann auch den Effekt, dass eine Seuche dort hineinkommt, wobei wir die eigentlich gar nicht brauchen, oder?

Ich glaube, du schaust einfach, wo du am liebsten nicht gebaut hättest, Moai, denn dort lasst du dann die Seuche zurück.

Im Dschungel1 muss ich auch kein Dorf haben, aber das wandert ja sowieso in die Wüste 2, wo es anschließend vergiftet wird.
Galaphil
 
Beiträge: 6722
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 11. Dezember 2022, 07:56

Es wird sicherlich keinen großen Unterschied machen.
Also machen wir es so:

Moai hat geschrieben:Dann also die Assimilation auf das Dorf im Dschungel 1. Und "Eingeschleppt" auf die Wüste 3.


Und dann sind wir neugierig, was die nächste Furchtkarte bringt...
Moai
 
Beiträge: 3933
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 11. Dezember 2022, 08:00

Haben wir jetzt überhaupt noch eine Furchtkarte geschafft?
Galaphil
 
Beiträge: 6722
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 11. Dezember 2022, 09:32

Auf dem Invasorentableau lag zumindest eine.
Moai
 
Beiträge: 3933
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 11. Dezember 2022, 10:34

Ja, Furcht. Tatsächlich hatte die letzte furchtbder letzten Runde schon gereicht, um die nächste Karte zu aktivieren:
IMG_20221211_112639625.jpg

Und dass wir alle von der gleichen Basis ausgehen, hier das Bild vom Plan:
IMG_20221211_112722732.jpg

Ich werde einfach, wenn nirgends anders benötigt, einen Dahan von Trollereis Sumpf E2 in den Sumpf E3 versammeln, damit die Stadt doch noch stirbt...

LG Phoenixpower

P.S.: Information, wo Dörfer hinmigrieren, wenn es mehrere Optionen gibt, wären hilfreich ;)
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2799
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 11. Dezember 2022, 10:56

Galaphil hat geschrieben:Eine kurze Zwischenfrage: wie gefällt euch bis jetzt dieses Tavernenspiel? Es spielt sich ja doch komplett unterschiedlich zu den Andor-Spielen, und es lebt ja davon, dass alle Mitspieler immer aktiv sind.

Ich persönlich finde das TavSp total interessant. Dadurch, dass man praktisch seinen eigenen Geist hat und nicht für alle plant, sind auch alle beteiligt, was ich besser finde, als bei Andor-TavSps, wenn ich ganze Tage niederschreibe und zur Antwort dann zwei Mal „Ja, mach einfach“ bekomme...


Moai hat geschrieben:mMn sicherlich den größten Unterschied wird der SL haben, da er anders als bei Andor viel mehr auf die Entwicklungen in den einzelnen Inselabschnitten achten muss. Von daher sollte Phoenixpower mal sagen, wie er es als SL empfindet."

Hier kommt das Aber. Als SL ist es um einiges anstrengender als bei Andor. Ich bin sehr dankbar dafür, dass wir Trollereis Idee umgesetzt haben und zumindest die Pläne bis zur Invasorenphase komplett ablesbar sind.
Was noch verbessert werden könnte: Bearbeitet die Pläne, wenn sich was ändert, besonders e.g. nach der Invasorenphase, dass ich z.B. nicht 20 Nachrichten nochmal durchlesen muss, um herauszufinden, wo jetzt das Eskalations-Dorf gleich nochmal hingehört. Galaphil hatte sich das schon angefangen und mir hilft das sehr.
Zur Fortsetzung der SI-TavSps: Ich persönlich hätte nichts dagegen. Ich kann auch wieder SL machen, wenn das niemand anderes machen will. Aber: Ich brauche dazwischen wahrscheinlich ne ein bisschen längere SL-Pause. Eine Woche, so wie zwischen dem letzten Andor-TavSp und dem jetzigen TavSp wird mir leider nicht reichen...

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2799
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 11. Dezember 2022, 12:38

Also die Furchtkarte ist eher so ... na ja...
Ich sehe kaum Gebiete, wo es sich lohnt, Dahan zu verschieben. Einzig die Wüste 5 im Osten kann so invasorenfrei gemacht werden. (Und natürlich die Stadt im Sumpf)
#"Vulkan": Du sagtest ja, du wolltest dich später um das Dorf in Wüste 9 kümmern, das durch die Hirten-Migration aus Berge 10 dorthin wandert. Bleibt es dabei? Wenn nein, würde ich einen der Dahan aus Dschungel 1 dorthin versetzen.
Wenn ja, spiele ich die Furchtkarte auf die Wüste 3. Dort versammele ich zwar keine Dahan hin, aber der vorhandene Dahan zerstört 1 Entdecker.
(Ist das regeltechnisch so erlaubt?)

Wegen SL:
Nach momentanem Stand (ich wollte den freien Platz eigentlich demnächst dazu nutzen, meinen Danwar-Spielplan auszuprobieren, aber es sieht wohl so aus, als würde das noch ein Weilchen dauern) könnte ich anschließend den Posten mal übernehmen, um Phoenixpower eine Pause zu gönnen.
Aber zunächst sollten wir erst mal das jetzige Spiel beenden. 8-) ;)

Dann zum letzten Spielplan-Bild:
Die Präsenzen von "Grün" im Westen verwirren mich ein wenig. Lagen die vorher nicht in Dschungel 1 und Wüste 2? Jetzt liegt eine der Scheiben im Dschungel 5.
Insel
Ach nein... da war ja Wachstumsopfer, nicht wahr? :lol:

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3933
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 11. Dezember 2022, 12:45

Moai hat geschrieben:#"Vulkan": Du sagtest ja, du wolltest dich später um das Dorf in Wüste 9 kümmern, das durch die Hirten-Migration aus Berge 10 dorthin wandert. Bleibt es dabei? Wenn nein, würde ich einen der Dahan aus Dschungel 1 dorthin versetzen.

Steht noch, das Dorf kannst du ignorieren :)
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2799
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 11. Dezember 2022, 12:46

Super!
*Daumenhoch*
Moai
 
Beiträge: 3933
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 11. Dezember 2022, 14:15

Ich hab im Inselstrang aktualisiert.
Galaphil
 
Beiträge: 6722
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste