Zurück zur Taverne

1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 10. Dezember 2022, 08:49

Moin

#Vulkan: Da du ja sagtest, du könntest "Gefahren breiten sich aus" gut gebrauchen bzw. nützt es dir eher was. Wollen wir unsere "Auswahlsets" tauschen? :lol:
"Jagd im Schutze der Nacht" wäre ideal für mich - passende Elemente und mal wieder was, wo ich Dahan verschieben kann. Letzteres bräuchte ich ganz dringend, da ich nur eine entsprechende Karte habe.

Von meinem "Auswahlset" überzeugt mich eigentlich nichts so wirklich.
Aber ich denke mal, dass ich "Gefahren breiten sich aus" nehmen werde. Bestien kann ich nie genug haben und evtl. benötigt der "Vulkan" noch eine zusätzliche Einöde.

Der Plan bleibt aber so, wie er ist...
Moai
 
Beiträge: 3934
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 10. Dezember 2022, 09:49

Hallo Moai

Zum Dahan Verschieben ist das Sternenlicht da! Ich hab gestern, nein, eigentlich heute Nacht, noch überlegt, ob und wie ich den einzelnen Dahan im SW hätte retten können, aber dann hätte ich die Wüste im Hinterland nicht freimachen können und hätte mich dort wieder mit einem Dorf herumschlagen müssen, oder ich hätte meinen Sumpf im SO nicht verteidigt.
Aber leider konnte ich in der letzten langsamen Phase noch nicht den Dahan versammeln.

Sets tauschen gilt nicht! ;)
Ich hab mich auch schon mehrmals geärgert, nicht in dem Spiel, aber ich habe ja davor auch schon ein paar mal SI gespielt.

Eine kurze Zwischenfrage: wie gefällt euch bis jetzt dieses Tavernenspiel? Es spielt sich ja doch komplett unterschiedlich zu den Andor-Spielen, und es lebt ja davon, dass alle Mitspieler immer aktiv sind.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6723
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 10. Dezember 2022, 11:00

Also mir gefällt es recht gut. Sicherlich ist es etwas "komplizierter" bzw. dauert etwas länger, da es doch immer wieder Zwischenschritte gibt, wo auf die Reaktion aller Spieler gewartet werden muss:
- Welches Wachstum und welche Fähigkeiten
- Neue Fähigkeitenkarten
- Ereigniskarte
- Furchtkarte(n)
- Invasorenkarten (in erster Linie Entdecken), die möglicherweise Einfluss auf die langsamen Fähigkeiten haben
- Sonderregeln zu den Nationen
- Mit Nationen evtl. Eskalation
Von daher ist es natürlich schon wichtig, auf alle Spieler zu warten, da ja auch jeder Spieler in erster Linie auf "sein Territorium" achtet. Bei Andor denkt ja meistens ein Spieler schon für alle Helden. Und auch wenn es dort natürlich mittendrin neue Legendenkarten oder bei SA die Ereignisse gibt, wo darauf reagiert werden muss/sollte, finde ich es bei Andor weniger spiel/siegesrelevant als bei SI.
MMn sicherlich den größten Unterschied wird der SL haben, da er anders als bei Andor viel mehr auf die Entwicklungen in den einzelnen Inselabschnitten achten muss. Von daher sollte Phoenixpower mal sagen, wie er es als SL empfindet.

Von meiner Seite aus: Ich hätte auf jeden Fall nichts dagegen, anschließend (aber dann wohl erst nach Weihnachen bzw. Neujahr, sofern wir bis dahin überhaupt das jetzige TavSp abgeschlossen haben) noch ein zweites zu beginnen. Mit anderen Geistern und Nation.

LG Moai

PS: Da hat sich gerade ein Spammer ins Schreiben meines Beitrags gemischt. ;)
Moai
 
Beiträge: 3934
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 10. Dezember 2022, 11:22

Galaphil hat geschrieben:Hallo Moai

Zum Dahan Verschieben ist das Sternenlicht da! Ich hab gestern, nein, eigentlich heute Nacht, noch überlegt, ob und wie ich den einzelnen Dahan im SW hätte retten können, aber dann hätte ich die Wüste im Hinterland nicht freimachen können und hätte mich dort wieder mit einem Dorf herumschlagen müssen, oder ich hätte meinen Sumpf im SO nicht verteidigt.
Aber leider konnte ich in der letzten langsamen Phase noch nicht den Dahan versammeln.

Sets tauschen gilt nicht! ;)
Ich hab mich auch schon mehrmals geärgert, nicht in dem Spiel, aber ich habe ja davor auch schon ein paar mal SI gespielt.

Eine kurze Zwischenfrage: wie gefällt euch bis jetzt dieses Tavernenspiel? Es spielt sich ja doch komplett unterschiedlich zu den Andor-Spielen, und es lebt ja davon, dass alle Mitspieler immer aktiv sind.

LG Galaphil

Ganz gut. Es ist schwer, die Übersicht über alles zu behalten, aber das ist es bei einem analogem 4erspiel (und bei den VL AG 2 :roll: ) auch. Was etwas unpraktisch ist, sind FK und Ereignisse, aber auch das geht klar. Ein großer Vorteil, der mMn ganz gut verhindert, dass man inaktiv wird, ist, dass es mMn keinen Alphaspieler gibt, der für alle vorplanen kann. Trotzdem muss man miteinander kommunizieren, es fühlt sich also auch nicht so solitär an. Und ja, wie Moai hätte ich durchaus Lust auf eine 2. Runde. Aber das muss wohl PP entscheiden, wenn niemand anderes SL machen will, weil ich mir SL sein bei SI ziemlich anstrengend vorstelle.

Oh ja, das wirklich alle Karten Schmarn sind, kenne ich. Besonders bei StF. Dann vergesse ich immer die StF direkt für sich selbst. Ist das eigentlich regelkonform?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 10. Dezember 2022, 12:01

Ja, man kann die Starke Fähigkeit auch gleich selbst vergessen. Steht schon in der Grundregel.
Galaphil
 
Beiträge: 6723
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 10. Dezember 2022, 12:11

Ja, das ist mMn auch ein extrem großes Plus des Spiels: es kann zwar einer für vier spielen, wie es wahrscheinlich ja schon alle mal probiert haben, aber es ist erstens sehr anstrengend und zweitens ist gerade der unterschiedliche Input so interessant und spannend.
Selbst hätte ich im Gegensatz zu Andor gar nicht erst die Idee, mich um eure Züge zu kümmern, aber ja, die Interaktion, wenn jemand Hilfe braucht oder Hilfe anbieten kann, ist für das Spiel erst so richtig zündende, damit man eben nicht solitär spielt.

Und ja, ich würde auch gerne nachher noch mehr mitspielen, aber aufgrund der Kinder und der Katze kann ich nichts länger stehen lassen als bis die Kids wieder munter sind.
Galaphil
 
Beiträge: 6723
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 10. Dezember 2022, 12:19

Galaphil hat geschrieben:Ja, das ist mMn auch ein extrem großes Plus des Spiels: es kann zwar einer für vier spielen, wie es wahrscheinlich ja schon alle mal probiert haben, aber es ist erstens sehr anstrengend und zweitens ist gerade der unterschiedliche Input so interessant und spannend.
Selbst hätte ich im Gegensatz zu Andor gar nicht erst die Idee, mich um eure Züge zu kümmern, aber ja, die Interaktion, wenn jemand Hilfe braucht oder Hilfe anbieten kann, ist für das Spiel erst so richtig zündende, damit man eben nicht solitär spielt.

Und ja, ich würde auch gerne nachher noch mehr mitspielen, aber aufgrund der Kinder und der Katze kann ich nichts länger stehen lassen als bis die Kids wieder munter sind.

Noch mehr mitspielen? Du meinst, SL machen? Das ist verständlich. Ich habe auch schon überlegt, SL zu machen, aber das geht sich nicht aus. Zumindest vorerst, bis wir hiermit fertig sind, §braucht es noch etwas...
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 10. Dezember 2022, 13:18

Ja, SL machen. Das meinte ich. Wie gesagt, neben den Kindern... :?
Galaphil
 
Beiträge: 6723
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 10. Dezember 2022, 13:42

Der erste Effekt ist gut, auf all euren Plänen dürft ihr Invasoren assimilieren :)
Eingeschleppt ist für euch dafür wahrscheinlich schlechter. Das wäre im Westen wahrscheinlich die Wüste 3, im Osten der Sumpf 3 und im Südosten der Sumpf 6 ???


Ich sehe ehrlich kein Feld, auf die die Bedingung 2 Dahan mehr als Dörfer/Städte zutrifft.

Eingeschleppt ist megadoof! Ich wähle den Dschungel 1, tatsächlich. Im Sumpf 6 soll der Dahan doch noch das Dorf beseitigen!

1 Energie nehme ich dagegen gerne! :)

Anmerkung: Die Links sind falsch! Du hast sie genau andersrum verlinkt, also die Insel ist an vierter Stelle, das Invasorentableau an dritter Stelle, usw...
Galaphil
 
Beiträge: 6723
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 10. Dezember 2022, 14:01

Galaphil hat geschrieben:
Der erste Effekt ist gut, auf all euren Plänen dürft ihr Invasoren assimilieren :)
Eingeschleppt ist für euch dafür wahrscheinlich schlechter. Das wäre im Westen wahrscheinlich die Wüste 3, im Osten der Sumpf 3 und im Südosten der Sumpf 6 ???


Ich sehe ehrlich kein Feld, auf die die Bedingung 2 Dahan mehr als Dörfer/Städte zutrifft.

Eingeschleppt ist megadoof! Ich wähle den Dschungel 1, tatsächlich. Im Sumpf 6 soll der Dahan doch noch das Dorf beseitigen!

1 Energie nehme ich dagegen gerne! :)

Anmerkung: Die Links sind falsch! Du hast sie genau andersrum verlinkt, also die Insel ist an vierter S55telle, das Invasorentableau an dritter Stelle, usw...

Wenn ich das richtig lese geht es bei dem Ereignis um Spielpläne, nicht um Gebiete.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

VorherigeNächste

cron