Zurück zur Taverne

1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 30. November 2022, 18:42

Ich muss jetzt leider noch was anderes machen, aber ich kann ja schon Mal die Karte ziehen, dann hat wenigstens Galaphil wieder was zu denken ;)
Es wurden die Sümpfe - war ja klar. Das ist so ziemlich das einzige, was mich zeittechnisch in Schwierigkeiten bringt...

Und sobald ich fertig bin (kann dauern, ich muss ne ganze Stunde einer Radiosendung füllen), gibt's die Aktualisierung...
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2796
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 30. November 2022, 19:08

Na ja, zum Planen fehlen noch ein paar Infos...

Nur mal vorweg: Nach dem Bauen verschieben sich die beiden Dörfer aus dem Sumpf SO6 in die beiden Gebirge SO8 und SO 9. Das Dorf mit dem Streitmarker von mir aufgrund der Furchtkarte kommt dabei in das Gebirge SO8. Dort sollte auch noch ein Dahan stehen.
Ebenso sollte ein Dahan in SO9 stehen.
Als erstes möchte ich die 3 Monde ausnützen, die ich zu dem Zeitpunkt habe, um bis zu 3 Entdecker zu versammeln, nämlich einen Entdecker vom Sumpf#3 und einen Entdecker von der Wüste #7, jeweils auf meinem Plan, in die Berge #4.

Edit: Ach ja, die Eskalation, stimmts?
Bei mir kommen ein Dorf in den Sumpf#6 und ein Dorf in den Dschungel#5 aufgrund der Eskalation.

Und dann noch eine Frage an Phoenixpower: was steht jetzt alles in dem Gebirge#9 bei mir? Eine Stadt, zwei Dörfer und 2 Entdecker? Ist das korrekt?
Mein primärer Plan würde mal so aussehen, dass ich mit dem Lockruf der Dahan-Kultur ein Dorf im Gebirge#9 in einen Dahan umwandle.
Dann würde ich die Fledermäuse als Kundschafter ausschicken und der Stadt in #9 2 Schaden, weil 2 Dahan, zufügen. Da die Bestie diese Runde als Einöde zählt, macht sie noch einen Schaden mehr und die Stadt ist zerstört, was uns 2 Furcht gibt.

Zum Schluss bekomme ich noch eine schwache Fähigkeit aufgrund des neu gestaltenden Selbsts, und vergesse diese Karte anschließend für 3 Energie.
Dann sollte ich 5 oder 6 Energie haben, weil eine bekam ich durch das Freischalten der Präsenz dank der Gabe der Ausbreitung.

Soweit mein Plan bis zum Ende der Runde.
Galaphil
 
Beiträge: 6701
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 30. November 2022, 21:08

Na ja, zumindest der "Schwarm" kann sagen: Endlich mal Sumpf... :lol:

Aber dafür kommt es zur Eskalation:
Ich setze mal ein Dorf in die Wüste 2 (damit so wenige Gebiete wie möglich mit Invasoren "bestückt" sind) und das andere Dorf in den Dschungel 1 (wo ja schon eine Heilige Stätte und zwei Bestien sind). Da müsste ich nichts hinbewegen.

Einen Plan habe ich mir zwar auch schon ausgedacht, aber ich warte auf das nächste Bild, wenn dann auch noch alle langsamen Fähigkeiten durch und alle Geister wieder auf dem gleichen Stand sind.
Moai
 
Beiträge: 3919
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 30. November 2022, 22:51

Trollerei hat geschrieben:Das Dorf in Gebiet 5 und den Streitmarker auf die Stadt in ?3? (Kann die Zahl nicht lesen, ist verdeckt.) Ich würde mich auch über ein Bild nach der Invasorenphase freuen.

Bin grad leicht verwirrt. Meinst du hier das Dorf aus dem Ereignis? Das wolltest du doch in den Dschungel E1?

Und nein: Zeitlich ist es sich heute nicht mehr ausgegangen. Im gegensatz zu Galaphil brauche ich Schlaf :roll:
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2796
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 1. Dezember 2022, 05:11

Schlaf ist überbewertet! :D
Galaphil
 
Beiträge: 6701
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 1. Dezember 2022, 09:13

Hallo Phoenixpower

Danke für die Bilder, ABER ... ;) .... natürlich hab ich wieder was zu meckern. :lol:

Erst einmal möchte ich das Dorf mit dem Streitmarker nach Gebirge SO8 verschieben, nicht darüber ins Gebirge SO9!

Dann fehlt mir eine Energie: 1 Energie hatte ich nach dem Ausspielen der Karten über, 1 Energie hab ich durch das Freischalten der Präsenz in der dritten Zeile durch die Gabe der Ausbreitung bekommen.

Im Sumpf#3 müsste eigentlich ein Entdecker stehen, oder?

Die anderen Pläne kontrolliere ich nicht, das sollen Moai und Trollerei selber machen.

Meine beiden Dörfer durch Eskalation kommen in D#5 und S#6

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6701
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 1. Dezember 2022, 10:21

Hallo Phoenixpower bzw. "Vulkan"
(Irgendwie finde ich es netter, sich bei diesem TavSp mit den "Geisternamen" anzusprechen. :mrgreen: )

Leider hätte ich auch eine Sache zu "korrigieren". (Kann natürlich auch sein, dass ich mich vertan habe.) Ich denke mal, alleine gleichzeitig vier Spielpläne im Blick zu behalten und auf alle Entwicklungen inkl. Eskalation und Nationen einzugehen, dürfte für den SL schon sehr herausfordernd sein. Von daher von meiner Seite aus kein Problem, wenn irgendetwas übersehen wurde.

Auf dem W-Spielplan:
Hirten-Migration: Nach der Ereigniskarte hatte ich ein Dorf in die Wüste 9 gesetzt. Nach der Bauen-Aktion wurde dieses Dorf durch die H.-M. in die Berge 10 verschoben.
Bei der Eskalation werden ein Dorf in die Wüste 2 und ein Dorf in den Dschungel 1 gesetzt.

Ansonsten wie schon gesagt, ich hätte zwar einen Plan für die nächste Runde, aber vielleicht wäre es ratsam, sich ab jetzt doch noch etwas besser abzusprechen. Meiner Meinung nach ist der gesamte Spielplan gerade durch die Eskalation schon sehr, sehr voll. Und da in dieser Runde bereits drei Ödnis-Marker von der Karte verteilt wurden,
ist auch da der Spielraum ein wenig geschrumpft. Ich warte also bis zur Wachstumsphase mit meinem Plan. Vielleicht sieht einer von euch ein "Problem" in seinem Gebiet, wo er evtl. doch gerne etwas Hilfe hätte - sofern ein anderer Geist natürlich helfen kann.
Als Beispiel: Nächste Runde habe ich wohl keine Möglichkeit, etwas für die Berge 10 zu unternehmen. Von daher ließe sich dort ohne Hilfe eine Ödnis nicht vermeiden.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3919
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 1. Dezember 2022, 11:37

Hallo Schwarm/Moai

Nun ja, ich könnte zwar mein Gebirge verteidigen, aber ich bin fast der Meinung, dass ich lieber eine Ödnis im südlichen Gebirge zulassen. Weil: wenn ich jetzt die Gabe der Besinnung auf/für das Grün spiele, dann hätte ich mit meinen beiden Verteidigungskarten zusammen keine passenden Symbole für irgendwas, und ich wäre auch von den Optionen her sehr eingeschränkt.
Darum verzichte ich lieber auf die aktive Verteidigung von Gebirge#4 und spiele schon vorausschauend für die nächste Runde so, dass ich dann wieder durchstarten kann und ziemlich perfekt aufgestellt bin.
Ja, kostet eine Ödnis, aber der Tempogewinn ist es mir wert!

Und dann noch ein zweiter Punkt:
Trollerei hat es schon mal so ähnlich angesprochen:
Der Übersichtlichkeit halber sollten wir unsere Züge getrennt und in Kurzform posten, damit sie nicht hier untergehen. Noch findet man alles, aber es ist schon mühsam und ich kann mir vorstellen, dass es für Phoenixpower noch mühsamer ist.
Allerdings gefällt mir noch ein Dritter Strang überhaupt nicht, darum mein Vorschlag:
Im Inselstrang, nach der jeweiligen Aktualisierung von Phoenixpower, hat jeder GENAU EINEN Beitrag, um in Kurzform seinen aktuellen Zug (Wachstum/Schnelle Phase/Langsame Phase) zu posten. Nach/Während der Diskussion werden die Beiträge passend korrigiert/geändert und am Ende übernimmt PP die vier Züge und aktualisiert danach. Dann beginnt die nächste Runde.

Aktuell würde unter der letzten Aktuajeder also seine vierte Runde, beginnend mit Wachstum, posten, und dann sukzessive erweitern.

Was haltet ihr, vor allem Phoenixpower, davon?

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6701
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 1. Dezember 2022, 12:39

@Galaphil und @Moai: Allen vier Änderungsanträgen wurde stattgegeben. Sie werden in Kürze umgesetzt.


Okay, Eskalation.

Bei mir kommt nichts dazu.

Das Sternenlicht ha hatte gestern ja schon Dschungel SE5 und Sumpf SE6 gewählt.

Der Schwarm hat Wüste W2 und Dschungel W1 gewählt.

Das Grün hat mWn noch nichts gewählt.

@Trollerei
Phoenixpower hat geschrieben:Bin grad leicht verwirrt. Meinst du hier das Dorf aus dem Ereignis? Das wolltest du doch in den Dschungel E1
Das hab ich jetzt in Dschungel E1 gelassen, da hat es sich beim Wüten dann an den Dahan selbst zerstört. Die Dahan hab ich jetzt aus deiner Wüste E5 genommen, hoffe das war OK...

Galaphil hat geschrieben:Zum Schluss bekomme ich noch eine schwache Fähigkeit aufgrund des neu gestaltenden Selbsts

Ein bisschen enttäuschend, aber bitte sehr:
IMG_20221126_130329647.jpg



Auch der Vulkan hat noch eine verzögerte Fähigkeit:
Den Brennofen der Erde wende ich auf meine 7er Berge an, platziere eine Präsenz, dazu zahle ich zwei Energie und lerne eine Fähigkeit:
IMG_20221126_130349491.jpg
Ich wähle die unlöschbaren Flammen :D

Jetzt habe ich zwei Optionen, wie ich die nächste Runde angehen will:
Ich will auf jeden Fall einen Ausbruch der zweiten Stufe durchführen. Dabei muss ich mindestens 5 Präsenzen vernichten, um sowohl im Gebirge W10, als auch bei mir die Ödnis zu verhindern.
Hast du das gelesen @Schwarm? Ich habe schon vor mehreren Seiten gemeint, dein Gebirge W10 kannst du ignorieren, das übernehme ich.

Aktuell habe ich 5 Präsenzen auf dem Plan. Das heißt, nur die durch Wachstum platzierten bleiben übrig.
Beide möglichen Wachstumsoptionen haben ihre vor und Nachteile:
Bei Option 2 kann ich zwar nur 2 Karten spielen, dafür gehe ich mein Energieproblem nachhaltig an.
Bei Option 3 hingegen verbleibt mir zu Beginn der Invasorenphase zwar nur noch eine Präsenz, aber dafür könnte ich drei Karten spielen und bekäme dürfte eine weitere Karte lernen (was noch einmal eine SchwF wäre, weil ich noch nicht genug Energie bekomme). Allerdings habe ich da in der langsamen Phase nicht länger den Reichweitevorteil meiner Vulkankegel.
@Grün: In der nächsten Runde kannst du die Gabe der Ausbreitung nicht gleich wieder spielen, oder?
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2796
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 1. Dezember 2022, 12:55

Hallo Phoenixpower

Na, sooooo schlecht ist es jetzt nicht, die Heimsuchung durch Urerinnerung passt schon, auch wenn kein Tiersymbol dabei ist. Aber Mond, Luft und Erde sind in dieser Partie ebenfalls meine bevorzugten Symbole.

Also nehme ich die letzte Karte, die Heimsuchung, und vergesse meine Startfertigkeit für 3 weitere Energie, damit sollte ich 5 Energie haben.

Die nächste Runde wäre von mir aus eine Vorbereitungsrunde, ab der 5. Runde würde ich wieder durchstarten.

Phoenixpower, was hältst du von meinem Vorschlag?

Trollerei, möchtest du jetzt eine Gabe der Besinnung?

LG Galaphil

PS: die Unlöschbaren Flammen hätte ich an deiner Stelle auch gewählt! ;)
Galaphil
 
Beiträge: 6701
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste