Zurück zur Taverne

1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 16. November 2022, 18:51

Hallo Moai

Ich hab jetzt extra nachgesehen: im Westen hast du 2 Bestien, im SW 3 Bestien.
Ich habe auch gerade gesehen, dass ich sowohl im SW als auch im SO im Gebirge Nr.8 eine Ödnis, also ein reguläres Startfeld habe. Ich würde also auch im SO starten können.

Wenn das WWG auch mit Sumpf glücklich wird: im O hätte er 5 Sumpf- und 1 Dschungelfeld, die auch im Süden und Westen gut fortgesetzt werden.
Spannend ist, wo unser Vulkan startet: im Westen hätte er relativ wenig vom zentralen Gebirge (Feld 10), und ich fürchte, dass er dort auch wenig ausrichten kann, wenn etwas die Küsten betrifft. Im zentralen Gebirge sollte er aber auf jeden Fall starten.

Das WWG seh ich eigentlich auf allen vier Teilen mit guten, zusammenhängenden Gebieten.

Dn Schwarm sehe ich in der westlichen Hälfte stark, mit Gebirge 10 im W erreicht er sowohl die Bestie in der Wüste 4, as auch die drei Bestien im SW schnell.

Mein Geist ist halt schwer zu sagen, weil der ja noch nicht mal geboren ist und ich keine Ahnung habe, was ich für Fähigkeiten bekomme, bzw in welche Richtung er sich entwickeln wird. Insofern würde ich durchaus im SO beginnen, nachdem ich dort auch starten könnte und im SW eher Moai oder Phoenixpower starten sollten.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 16. November 2022, 21:12

Ich als Grün bin beim Spielplan definitiv flexibler als z. B. Moai. Ich kann meine Interessen also gerne für Moai/PP hinten anstellen.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 17. November 2022, 09:39

Ich würde für unseren Takurihüter schon einmal einen Startvorschlag vorbereiten wollen und bitte alle Mitspieler um Ergänzungen, bzw eigene Wünsche:

Spielpläne thematisch:
Osten: Trollerei (Wild wucherndes Grün: Startpräsenzen?)

Südosten: Galaphil (Sternenlicht sucht Gestalt: Start 1 Präsenz im Gebirge Nr.8)

Südwesten: Phoenixpower (Hoch aufragender Vulkan, Startpräsenz?)

Westen: Moai (Viele bewegen sich als Eins: Startpräsenz plus Bestie ?)

Invasor: Habsburgermonarchie, Stufe ??? (1, 2 oder 3?)

Bitte ergänzen oder ausbessern!

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 17. November 2022, 10:54

Moin moin

Ich habe mir die Spielpläne gerade noch mal genauer angeschaut und habe festgestellt, dass es für mich doch sinnvoller wäre, auf W zu starten. Im SW wäre zwar eine "Startbestie" mehr, aber im W stehen mehr Dahan. Und der "Schwarm" ist ja auf die Anwesenheit von Dahan besonders angewiesen, da er mit seinen Fähigkeiten in erster Linie auf Verteidigung und Furcht beschränkt ist.

Bezüglich der Startposition würde ich erst mal noch abwarten wollen, was bei der während des Aufbaus aufgedeckten Invasorenkarte geschieht.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 17. November 2022, 12:10

Moai hat geschrieben:Moin moin

Bezüglich der Startposition würde ich erst mal noch abwarten wollen, was bei der während des Aufbaus aufgedeckten Invasorenkarte geschieht.

LG Moai

Hallo Moai

Interessant. Spielt ihr das so, dass ihr zuerst die Karte zieht und dann erst eure Startpräsenz platziert?
Ich habe das Platzieren der Präsenzen immer als Teil des Aufbaus gesehen, und danach erst die erste Invasorenkarte aufgedeckt, als Start des Spiels.

Wie spielt ihr das, Trollerei und Phoenixpower?

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 17. November 2022, 12:41

Hallo zusammen, hab schon fleißig mitgelesen, die Woche aber noch wenig Zeit für Antworten.

Galaphil hat geschrieben:Interessant. Spielt ihr das so, dass ihr zuerst die Karte zieht und dann erst eure Startpräsenz platziert?
Ich habe das Platzieren der Präsenzen immer als Teil des Aufbaus gesehen, und danach erst die erste Invasorenkarte aufgedeckt, als Start des Spiels.

Die Präsenzen werden bei mir vor dem Aufdecken der ersten Invasorenkarte platziert.

LG
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2808
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 17. November 2022, 14:01

Können wir auch gerne so rum machen.

Dann würde ich meine erste Präsenz und die Bestie auf dem Feld 4 (Wüste) platzieren.
Die 10 wäre zwar zentraler, aber da könnte ein anderer Geist eher aushelfsweise einspringen.
Und würde ich gerne die roten Präsenzen nehmen

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 17. November 2022, 14:16

Ich vermisse das Daumenhoch-Smiley!

Ich würde gerne Sternenlicht-Violett nehmen. :)

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 17. November 2022, 14:42

Moai hat geschrieben:Moin moin

Ich habe mir die Spielpläne gerade noch mal genauer angeschaut und habe festgestellt, dass es für mich doch sinnvoller wäre, auf W zu starten. Im SW wäre zwar eine "Startbestie" mehr, aber im W stehen mehr Dahane. Und der "Schwarm" ist ja auf die Anwesenheit von Dahanen besonders angewiesen, da er mit seinen Fähigkeiten in erster Linie auf Verteidigung und Furcht beschränkt ist.

Bezüglich der Startposition würde ich erst mal noch abwarten wollen, was bei der während des Aufbaus aufgedeckten Invasorenkarte geschieht.

LG Moai

Ich glaube, der Plural von Dahan ist Dahan, nicht Dahane. Als Farbe hätte ich gerne Grün für das Grün :)
Habsburg hätte ich gerne auf Stufe 3, das schaffen wir schon!
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 17. November 2022, 15:55

Hallo Trollerei

Ja, du hast recht. Es heißt Dahan, nicht Dahane.... :oops:
(Habs gleich geändert. 8-) )
Und Habsburg, Stufe 3, finde ich ok.

Das erinnert mich an eine meine ersten Legenden, wo ich Neraxe (statt Nerax geschrieben habe... :lol: )

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

VorherigeNächste