Zurück zur Taverne

1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 25. November 2022, 03:25

Moin zusammen

Erst mal kurzer Ausflug zum Thema Schach:
In der Vergangenheit habe ich schon mehrere Spiele absolviert, mit recht unterschiedlichem Erfolg. Da die Partien schon eine ganze Weile zurückliegen und mich das Spiel nie so wirklich stark gefesselt hat, würde ich sicherlich bei einer Partie gegen einen erfahrenen Spieler kläglich untergehen.

Jetzt wieder zurück zum TavSp und...
Zur Hirten-Migration: Also ich verstehe die Karte auch so, dass es auf jeden Fall zu einer Migration kommt, unabhängig davon, ob tatsächlich gebaut wurde oder nicht. Es hängt alleine davon ab, ob in benachbarten Gebieten bereits Dörfer existieren. Im Falle vom Spielplan W wäre das ein Dorf in Wüste 2, das in eines der Dschungel-Gebiete (hier bevorzuge ich den Dschungel 1, weil ich dort nächste Runde etwas gegen die beiden dort stehenden Dörfer unternehmen kann und das Gebiet nicht benachbart zu einem Gebirge ist, sollte dort bei der nächsten I-Aktion "Entdeckt" werden.)

Zur Präsenzen-Verteilung:
#"Wachsendes Grün": Du kannst dich auf jeden Fall gerne in Richtung W ausbreiten. Etwas Unterstützung kann nie schaden. Gegen die Dörfer und Entdecker in den 3 Dschungelgebieten habe ich zwar für nächste Runde schon etwas geplant, aber man weiß ja nie, was die Ereigniskarte(n) bringen. Und außerdem bin ich mir jetzt nicht sicher, ob der "Vulkan" genug gegen seine Küstengebiet vorgehen kann. Von daher wäre es vielleicht auch ratsam, sich anschließend noch weiter in Richtung SW auszubreiten. Aber das sollte der "Vulkan" beurteilen.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3917
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 25. November 2022, 09:46

Hallo zusammen,

der Vulkan wird mit allem fertig. Wenn als nächstes die Sümpfe dran sind, braucht er länger, weil dann ja eine Stadt in Reichweite 2 ist, aber auch die bringe ich mit Lavaströmen und Feuerbällen weg.

Natürlich freut sich der Vulkan trotzdem für Hilfen jeglicher Art, auch einem Wachstumsschub wäre er natürlich nicht abgeneigt ;) Aber den braucht das Sternenlicht erstmal dringender, denke ich...

Galaphil hat geschrieben:Aber, Phoenixpower, ich glaube du bist heuer mit der Schule fertig geworden, oder?

Korrekt. Jetzt mache ich ein duales Verbundstudium, daher kommen die Aktualisierungen (ausgenommen Freitags und am Wochenende) wahrscheinlich immer erst gegen Abend...

Zu Schach:
Galaphil hat geschrieben:Phoenixpower anscheinend mehr.
Phoenixpower hat geschrieben:Also nein, das Schachspiel war bei mir nie ein Thema
:P
Wirklich nur ab und an Gelegenheitsspiele, bei dem Schachtournier war ich bloß in der Orga, gespielt hab ich nicht selber... Aber da haben wir Blitzschach gespielt (Fischer Blitz: 5/0), da wir keine Unterrichtsstunden blockieren durften :lol:

Ist noch irgendwas zu klären? Ansonsten würde ich heute Mittag so gegen ~2 aktualisieren...

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2795
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 25. November 2022, 11:37

Ah, ok, doch nicht mehr Schach. Das Smiley ließ mich auf mehr hoffen.

Was ist denn ein Verbundstudium?
Und ja, ich freu mich schon auf die Aktualisierung!
Zum Thema Schulabschluss: wir haben heute das zweite von drei Maturatreffen anlässlich des 35-jährigen Jubiläums unseres Schulabschlusses! (MATURA, öst. für Abitur)

Ja, bitte, ich plane jetzt fix mit einer Ausbreitung für das Sternenlicht!
Was ich anbieten kann: wenn Moai nicht möchte, ich kann die Gabe der Besinnung auch auf das Grün oder den Vulkan spielen. Wenn wer dringender neue Karten und eine Energie haben möchte (ist halt nur langsam, aber nicht schlecht)

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6695
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 25. November 2022, 12:36

Galaphil hat geschrieben:Ah, ok, doch nicht mehr Schach. Das Smiley ließ mich auf mehr hoffen.

Was ist denn ein Verbundstudium?
Und ja, ich freu mich schon auf die Aktualisierung!
Zum Thema Schulabschluss: wir haben heute das zweite von drei Maturatreffen anlässlich des 35-jährigen Jubiläums unseres Schulabschlusses! (MATURA, öst. für Abitur)

Ja, bitte, ich plane jetzt fix mit einer Ausbreitung für das Sternenlicht!
Was ich anbieten kann: wenn Moai nicht möchte, ich kann die Gabe der Besinnung auch auf das Grün oder den Vulkan spielen. Wenn wer dringender neue Karten und eine Energie haben möchte (ist halt nur langsam, aber nicht schlecht)

Liebe Grüße, Galaphil

Das Grün hat immer Interesse an Schwachen Fähigkeiten, nur vergessen will es seine Startfähigkeiten nicht.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 25. November 2022, 13:33

Bestie nach 4, 2 Dahan aus 10 nach 6 ist meine Wahl. Wirklich was verändern kann das Ereignis nicht, oder?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 25. November 2022, 13:42

Ne, bei mir kann ich den Entdecker in Wüste 1 töten, aber das war's. Trotzdem brauche ich eure Entscheidungen. In ner Stunde schau ich wieder rein.

Meine Wahl: Bestie nach 10 (Vielleicht macht sie ja Mal Schaden) und 1 Dahan von 2 nach 1.
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2795
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 25. November 2022, 14:10

Das ist ja cool!

Also dann möchte ich bitte einen Yeti nach B#9 und ich versammle je einen Dahan aus D#1 und D#2 nach D#5!

Das hätte auch deutlich schlimmer kommen können.

#Trollerei: war das jetzt ein JA oder ein eher Nein?
Galaphil
 
Beiträge: 6695
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 25. November 2022, 14:55

Trollerei hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:Ah, ok, doch nicht mehr Schach. Das Smiley ließ mich auf mehr hoffen.

Was ist denn ein Verbundstudium?
Und ja, ich freu mich schon auf die Aktualisierung!
Zum Thema Schulabschluss: wir haben heute das zweite von drei Maturatreffen anlässlich des 35-jährigen Jubiläums unseres Schulabschlusses! (MATURA, öst. für Abitur)

Ja, bitte, ich plane jetzt fix mit einer Ausbreitung für das Sternenlicht!
Was ich anbieten kann: wenn Moai nicht möchte, ich kann die Gabe der Besinnung auch auf das Grün oder den Vulkan spielen. Wenn wer dringender neue Karten und eine Energie haben möchte (ist halt nur langsam, aber nicht schlecht)

Liebe Grüße, Galaphil

Das Grün hat immer Interesse an Schwachen Fähigkeiten, nur vergessen will es seine Startfähigkeiten nicht.

Das war ein „Generell ja, aber diese Runde noch nicht.“
Genauso geht es dem Vulkan. Interesse ja, zum Vergessen aber nichts da...

Galaphil hat geschrieben:Was ist denn ein Verbundstudium?
Einfach ein spezielles Modell des dualen Studiums, Ausbildung und Studium in einem.
Ein Jahr eine reine Ausbildung (mit zusätzlicher Berufschule (3:2:0)), ab Jahr zwei dann dazu noch Studium (1:1:3). Dann schließt man seine Ausbildung ab und macht das Studium fertig, während man nebenbei arbeitet (2:0:3). Summa summarum spart man sich zwei Jahre und hat dafür in Jahr zwei extremen Stress :roll:
(Tage im Betrieb:Schultage:Studientage)

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2795
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 25. November 2022, 15:05

Ok, danke für die Erklärung. Die Begriffe sagen mir halt überhaupt nix, aber ich bin ja auch Österreicher.

Aha, verstehe. Also dann doch Moai?! Oder will Moai auch nichts vergessen?

Beim Blick auf den Inselplan: stimmen die Grünen Präsenzen so? Ich dachte, dass das Grün sich schon bis in den Westen ausbreitet. Aber jetzt sind doch alle seine Präsenzen im Osten geblieben.
Edit:
Damit bleibt nur noch offen, wie ich meine Präsenzen platziere. Mein jetziger Plan wäre, die 2 vom Wachstum in Dschungel 1 im Westen und in Wüste 2 im Westen zu platzieren. Dann kommt die über Nächtliche Überwucherung platzierte Präsenz auch in die Wüste 1 und ich kann das Wüten dort verhindern.


Zum Ereignis: mir spielt das Ereignis ziemlich gut in die Karten, weil ich wollte nächste Runde die Dahan sowieso nach #5 verschieben, das erspare ich mir jetzt. Und so eine zentrale Bestie ist immer nett.
Ich bin schon gespannt, ob jetzt Berge oder Sümpfe kommen.
Galaphil
 
Beiträge: 6695
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 25. November 2022, 15:21

Die Grünen Präsenzen sind leider Quatsch :roll:
PP, guck dir noch mal meinen Beitrag an und achte darauf, auf welchen Spielplan die Präsenzen sollen. Ich glaube, du hast alle Präsenzen, die zu Moai sollten, stattdessen auf die entsprechenden Felder auf meinem Plan gelegt ;)
Und genau, @Galaphil, das war ein "prinzipiell gerne, aber ich habe gerade nichts zum vergessen".
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

VorherigeNächste