Zurück zur Taverne

1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 3. Dezember 2022, 11:11

Dankeschön.
Leider war da nicht das dabei, was ich eigentlich haben wollte.

Und auch wenn es weder thematisch ist noch sonst wie optimal, ich nehme das Vergiftete Land. Erstens passt es zum Gepanzerten Land, zweitens passen die Symbole (nach den Toren) am Besten und billig ist sie vergleichsweise auch.

Idealerweise sollte ich sie jetzt schon spielen, aber das wäre dem WWG gegenüber unfair. Darum erst nächste Runde.
Vergessen wird der Frieden unter Himmelslicht, weil das mit Furchtstufe 1 hat sich in Kürze - nach der schnellen Geisterphase - erledigt.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 3. Dezember 2022, 11:41

Galaphil hat geschrieben:Dankeschön.
Leider war da nicht das dabei, was ich eigentlich haben wollte.

Und auch wenn es weder thematisch ist noch sonst wie optimal, ich nehme das Vergiftete Land. Erstens passt es zum Gepanzerten Land, zweitens passen die Symbole (nach den Toren) am Besten und billig ist sie vergleichsweise auch.

Idealerweise sollte ich sie jetzt schon spielen, aber das wäre dem WWG gegenüber unfair. Darum erst nächste Runde.
Vergessen wird der Frieden unter Himmelslicht, weil das mit Furchtstufe 1 hat sich in Kürze - nach der schnellen Geisterphase - erledigt.

LG Galaphil

Unfair, weil sonst keine Gabe der Besinnung? Wenn ja: Danke!
Und ich fände "Öffnet die Tore..." eigentlich witziger ;)
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 3. Dezember 2022, 12:07

Klar, ich habe dir doch eine Gabe der Besinnung versprochen!

Theoretisch könnte ich auch nächste Runde die Wüste#2 des Schwarms im Westen mit dem vergifteten Land leerräumen. :D
Das würde uns einiges an Furcht bringen und dann wären wir bald Städtefrei. Vielleicht schaffen wir ja sogar Furchtstufe 3 in Windeseile. :mrgreen:

Ja, die Tore der Macht sind schon extrem cool, haben aber ein dickes Aber: im Endeffekt muss ich 4 Energie ausgeben, die ich nicht so wirklich habe oder leicht wiederbekomme, um eigentlich nichts sofort machen zu können. Mit dem vergifteten Land kann ich ein Gebiet richtig leerräumen und damit auch etliches an Furcht generieren. Wobei ich zugebe, langsam sollten wir uns Gedanken machen, wie wir Ödnis wieder zurück auf die Ödniskarte bekommen.
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 3. Dezember 2022, 12:20

Galaphil hat geschrieben:Klar, ich habe dir doch eine Gabe der Besinnung versprochen!

Theoretisch könnte ich auch nächste Runde die Wüste#2 des Schwarms im Westen mit dem vergifteten Land leerräumen. :D
Das würde uns einiges an Furcht bringen und dann wären wir bald Städtefrei. Vielleicht schaffen wir ja sogar Furchtstufe 3 in Windeseile. :mrgreen:

Ja, die Tore der Macht sind schon extrem cool, haben aber ein dickes Aber: im Endeffekt muss ich 4 Energie ausgeben, die ich nicht so wirklich habe oder leicht wiederbekomme, um eigentlich nichts sofort machen zu können. Mit dem vergifteten Land kann ich ein Gebiet richtig leerräumen und damit auch etliches an Furcht generieren. Wobei ich zugebe, langsam sollten wir uns Gedanken machen, wie wir Ödnis wieder zurück auf die Ödniskarte bekommen.

Du könntest ja in Richtung deiner Wasserfähigkeit draften. Ich habe zwar auch Ödnisentfernung, aber die ist schwer zu erreichen.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 3. Dezember 2022, 12:36

Das passt halt nicht zu dem, was ich jetzt schon habe. *schulterzuck*
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 3. Dezember 2022, 13:57

Jetzt, im Nachhinein betrachtet, hätte ich lieber eine Erde statt einem Tier festgelegt. :roll:
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 3. Dezember 2022, 14:47

Ich stimme für zulassen. Ja, Ödnis, aber dafür bumm ;)

Die Bestie aus Dschungel SW5 wandert in den Dschungel SW6 und mein einer Dahan bewegt sich entweder nach Sumpf SW2 zum töten der restlichen Invasoren oder nach Dschungel SW4 um halt nen Entdecker zu entfernen.

LG
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 3. Dezember 2022, 16:22

Hallo zusammen

Zur Ereigniskarte:
Wenn ich das richtig sehe, beträfe Option A nur drei Spielpläne, weil im SO keine Invasoren an der Küste stehen, richtig?

Prinzipiell wäre ich auch für ein schnelles Entfernen von Invasoren. In diesem Fall aber tendiere ich eher zu "Angreifer zurückschlagen". (Auch wenn ich ungern eine Energie abgebe. Dafür komme ich zu mühselig an neue Energie heran.)
Weil: Sollten wir jetzt drei Ödnis-Marker auf den Spielplänen verteilen, um dafür zwei Städte zu entfernen, die ohnehin einen Streit-Marker haben?
Eine Ödnis kommt ja schon in die Berge 7 im Osten.
Und dann wäre es im Sumpf 3 im Osten auch so, dass es wohl zu einer Ödnis-Ausbreitung kommt, da dort schon eine Ödnis liegt. Abgesehen davon, ist das Gebiet ja "geschützt": Zum einen wie gesagt durch den Streit-Marker und dann verhindert die Seuche, das dort gebaut wird. Da dort ja zwei Dahan stehen, würden diese die Stadt und den Entdecker dann zerstören.

Also wie gesagt, ich wäre eher für Option 2, ließe mich aber auch von 1 überzeugen.
So oder so schicke ich die Bestie aus dem Dschungel 1 in die Wüste 2. +1 Furcht
Und der Dahan aus dem Dschungel 5 wandert in den Sumpf 7, wodurch der Entdecker entfernt wird.
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 3. Dezember 2022, 18:10

Kurz: ich bin für zurückschlagen. Außer es hat jemand überhaupt keine Energie. Sonst verödet uns die Insel und das Ziehen kann fast nur neutral oder böse ausgehen, schließlich haben wir kein einziges Gebiet verteidigt.
Wie so oft hätte ich das anders spielen müssen, wenn ich die Angriffe hätte zulassen wollen.
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 3. Dezember 2022, 19:15

Wenn ich Energie abgeben müsste, kann ich halt keine Fähigkeit mehr lernen :|

Apropos Energie: Das Grün hat 1 verbleibende Energie, während das Sternenlicht 5 verbleibende Energie hat. Ist noch nicht im Foto.

Die Furchtstufe III rückt damit ja auch weiter weg... Ich bleibe bei meiner Entscheidung,

Moai hat geschrieben:Und dann wäre es im Sumpf 3 im Osten auch so, dass es wohl zu einer Ödnis-Ausbreitung kommt, da dort schon eine Ödnis liegt.
Zur Ausbreitung kommt es nicht, weil im Dschungel E1 ja auch ein Dorf steht, das auch weggemacht werden kann.
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

VorherigeNächste