Zurück zur Taverne

Spielbericht 19: L10 ohne Belohnungsruhm u. ohne Verbündete

Spielbericht 19: L10 ohne Belohnungsruhm u. ohne Verbündete

Beitragvon Bennie » 11. November 2022, 21:00

crizlok hat geschrieben:Wir haben für Qurun nicht genug Stärke da wir fast jede Kampfbelohnung in Ru[h]m stecken müssen, damit der grüne Nubsi nicht auf 0 sinkt. Auch auf Grund der Kreaturen haben wir meistens keine Zeit, alle Verbündeten am Ende einzusammeln.
[Korrektur durch mich]

Hm, keinen Ruhm als Kampfbelohnug? Eine Partie gegen die Feuermagier, dennoch ohne Verbündete? Hört sich interessant an, gleich mal ausprobieren. Oder mit anderen Worten:

Herausforderung angenommen!

Vorgaben von crizlok:
Helden: Grundhelden + Stinner statt Kram
Weg: "Im Dienste des Turms"
Siegbedingungen:
    1. Keinen Ruhm als Kampfbelohnung
    2. Ohne Verbündete
[Leider hatte nur einer meiner Mitspieler Zeit, daher spielten wir zu zweit mit vier Helden.]

Spielbericht:
Tag 1 (O)
Bei der Schiffsausbaute entschieden wir uns für die Bugfigur (+ 4 SP). Die 3 SP verteilte ich gegen alle Tipps, Ratschläge und sonstige Gepflogenheiten "gerecht" auf die Helden. Also Stinner, Eara und Chada bekamen jeweils + 1 SP, Stinner noch den Sturmschild.
Gezogen hatten wir die O2-Karte, bei der die Helden auf Feld 153 starten. Hier kann man sich sein Ziel ja aussuchen und wir überlegten einen Moment. Denn glücklicherweise hatten wir das Schiff auf rot drei gewürfelt, aber auch zwei Gaben des Nordens auf 5 und 2. Die Helden könnten diese auf ihrem Weg nach Nordgard "nebenbei" einsammeln.
Wir entschieden uns dann doch für Yra, da wir den Falken für wertvoller erachten als das eine Zusatzgold. Zudem wurde eine 2 für die Windkarte gewürfelt, sodass sie Windstärke 6 nach NW zeigte.

Stinner, Eara und Chada bestiegen das Schiff, wobei Chada vorher noch das Heilkraut (4er) einsammelte. Die drei Helden segelten nach Yra und warteten dort auf Thorn. Der Krieger hatte den Landweg beschritten. Er leerte beide Brunnen, sammelte die Gabe des Nordens (Kompass) von Feld 151 ein und erreichte Yra in seiner 8. Stunde mit immerhin 13 WP.

Die Zauberer des Turm befanden die Helden allerdings für zu müde und schickten sie ins Bett.
Am nächsten Morgen wurde Hadria zugeschneit und es begann

Tag 2 (P)
Die Gegenstände wurden (um)verteilt: Stinner Kompass, Eara Hadrisches Stundenglas, Chada Falke, Thorn HK, Pergament, 2 Gold
Eine 2 wurde erwürfelt und die Kreaturen in der Nähe von Nordgard aufgestellt.
Da als Belohnung kein Ruhm genommen werden durfte, wollten wir auch keinen verlieren.
Schnelles Handeln war gefragt, daher bestiegen die Helden das Schiff und Stinner setzte bereits hier den Sturmschild ein. Auf rot 2 angekommen, wurde sofort das Feuer eröffnet. Eara schoss den Gor ab und zusammen mit Chada den Nerax. Die 5 Gold Belohnung wurden an Thorn weitergegeben. Dem Krieger wurde es an Bord zu heiß und er stieg aus, sich am Brunnen etwas abkühlen (+ 5 = 18 WP). Das Spiel fand die Aktion ruhmreich + 1 = 5 Ruhm durch ein Schneeplättchen.
Anschließend segelten die drei Helden um Nordgard herum und da der Krieger bereits in die Hauptstadt geschlittert war, wurden gleich auch noch Meerestroll (Q) und Gor nach 90 und die Belohnung (6 Gold) an Thorn geschickt. Der Krieger wollte sofort zum Händler, rutschte zurück, kaufte sich dann aber doch noch 6 SP (8 SP).
Während die anderen Helden nun allmählich ihren Tag beendeten, nutzte Thorn noch die 3 Zusatzstunden. Er sammelte Holz und Streifenmarder auf, holte den letzten Gor ein, fand genau hier den Schnee-SP (9 SP) und haute den Gor um. Recht zufrieden mit sich erreichte Thorn in seiner 8. bzw. 11. Stunde den Wintermarkt (14 WP), wo er sich noch ein stärkendes Getränk gönnte (+ 1 = 10 SP).
Q: Aufgabe Merrik, Meerestrolle auf II und IV

Tag 3 (R)
Die Zauberer des Feuers begannen ihren Feldzug. Außerdem erschien ein Arrog auf II und ein Gor auf 139.
Die Aldebaran stand schon richtig und versenkte sogleich den Meerestroll bei IV (S). Die Belohnung wurde an Thorn geschickt, der sie umgehend ausgab (+ 2 = 12 SP).
Die Zauberer marschierten vor und standen jetzt in idealer Position, sie zu bekämpfen. Auf dem Weg dorthin übte Stinner noch an dem Gor auf 139 (2 Gold) und Thorn sammelte 2 weitere FH, ehe er sich am Brunnen stärkte (+ 5 = 19 WP). Dann kam es zum Showdown:

Helden 25 SP inklusive Bugfigur
Zauberer des Feuers 24 SP
Eara legte mit einer soliden 4 vor, Chada erzielte eine 5, der vor Kraft strotzende Krieger - schlug viermal daneben 1, 1, 2, 2 :roll:, die Zauberin machte aus seinem Patzer einen Volltreffer 1 → 6, Stinner schaffte auch eine 4 und mit dem 4er-HK ergab sich KW 48.
Die Zauberer verteidigten sich mit einer 10, KW 34.
In der nächsten KR sollte ein Würfelwurf den KW der Helden reduzieren. Allerdings gab es keine nächste KR. Die Zauberer des Feuers waren bereits besiegt.
Die 12 Gold Belohnung bekam Chada.

Erfreut über unseren schnellen Sieg wollten wir nun Lob und Dank der Turmzauberer hören. Zumindest ich war dann etwas perplex, dass erstmal neue Kreaturen aufgestellt wurden. Eine davon auch noch direkt auf Land. :shock:
(Bei uns sogar beide, da ja die Meeresfelder noch besetzt waren.)
[Gegen die Zauberer des Turms kommen diese beiden Kreaturen nicht ins Spiel.]

Im Süden gab es eine Invasion der Meereskreaturen und im Norden wartete immer noch Merrik. Allerdings bekamen wir jetzt Hilfe durch den Seeriesen.
Chada stieg aus und besuchte Merrik. Für sie kam Thorn an Bord. Daraufhin manövrierte Stinner die Aldebaran mit Sturmschild und SF so geschickt, dass das Schiff nun angrenzend zu allen drei Kreaturen stand, der Seeriese wurde geholt und die Schlacht begann...

Gleich gegen den ersten Arrog zeigte uns der Seeriese, dass wir ihn bisher unterschätzt hatten.
12er-Pasch! Yeah. :D :D
Arrog besiegt (T) mit 61:32 (6 Gold Belohnung)
Aber kaum hatten wir den Arrog besiegt, tauchte auch schon wieder ein neuer auf (T: 3 gewürfelt).
Gegen diesen gelang dem Seeriesen nur eine 10. Aber auch der Arrog würfelte nicht hoch und wir gewannen mit 48:30 (6 Gold Belohnung).
Thorn, der zuvor zwei Wuchtschläge gelandet hatte, wollte sich etwas ausruhen. Kein Problem. Seeriese (10), Seekrieger (5) und Seebärin (2 gedreht auf 5) schafften den Meerestroll (1,3,6) auch so 30:18 (4 Gold Belohnung).
Gegen den dritten Arrog gelang beiden Kriegern eine 5, Eara eine 4 und der Seeriese verabschiedete sich mit einem 10er-Pasch vom Kampfgeschehen. Da nutzte dem Arrog sein 5er-Pasch auch nichts mehr. Mit 56:34 ging er baden (U, 6 Gold Belohnung).

Da auf V neue Kreaturen eingewürfelt werden, verstellte die Zauberin in ihrer 8. Stunde noch den Seeriesen zur 3. Thorn entzündete ein kleines Freudenfeuer und Stinner und Eara konnten dem neuen Tag ganz entspannt mit 12 (statt 3) WP entgegensehen.

Tag 4 (V)
Der Tag begann stürmisch und wehte die Aldebaran auf rot 6. Immerhin ein paar Stunden/Felder gespart. Zum ersten und einzigen Mal in dieser Legende verloren wir Ruhm 5-3 = 2, bekamen über die Legendenkarte aber gleich einen wieder: 2+1 = 3 Ruhm.
Die Nerax wurden beide auf 2 gewürfelt. Da dort bereits ein Nerax stand, hatten wir jetzt eine kleine Nerax-Parade bis in die Hauptstadt.

Stinner segelte zum Meerestroll bei IV, der von Eara und Thorn zurück ins Meer gescheucht wurde.
Die beiden Kämpen gingen von Bord und erlösten die Einwohner Hadrias von den restlichen Kreaturen, den drei Nerax (W).
Chada geleitete derweil Merrik zu den Federplättchen auf 146 und 128. Auf ihrem kurzen aber abwechslungsreichen Weg wurde sie von einem -WP-Plättchen und dem Winterwürfel gebeutelt, fand aber auch 1 x Feuerholz und 1 Gold im Schnee. Mit diesem Schneegold hatten die Helden zwischenzeitlich 48(!) Gold auf ihren Heldentafeln liegen [ich dachte schon, uns geht das Gold aus], bevor Chada sich am Wintermarkt + 7 SP (10 SP) kaufte.
Der bereits selig schlummernde Stinner wurde noch mit einem Gold bedacht (FP), bevor auch dieser Tag endete.

Tag 5 (X)
An Tag X wurde Qurun aufgestellt, bei uns zum Turm.
Endlich kamen die Helden dazu, ihr Gold auszugeben:
Thorn + 2 SP (14 SP), Eara + 11 SP (14 SP), Stinner + 6 SP (9 SP).
Nach der Einkaufstour ging es wieder aufs Schiff, Chada und Merrik wurden abgeholt und die Federplättchen bei III und I aktiviert (2 x + 1 Ruhm = 5 Ruhm).
Danach trennten die Helden sich wieder. Stinner segelte mit Eara und Chada nach Yra, Thorn marschierte mit Merrik zum Federplättchen auf 131 und fand hier ein Portal. Die 4 FP-WP bekam Stinner, der damit die dritte WP-Reihe erreichte (Heldenaufgabe abgeschlossen, Belohnung vergessen :? ).

Tag 6 (Y)
Durch den Winterwürfel fiel Thorn auf 14 WP, blieb somit aber in der dritten WP-Reihe. Krieger und Kartograph nutzten das Portal nach Yra. Hier wurden sie von den anderen Helden bereits erwartet (Déjà-vu zu Tag 1). Schnell wurden noch 2 Feuerhölzer eingesetzt, womit Chada und Eara wieder 8 WP hatten. Den Endkampf gewannen die Helden dann souverän mit 65:52 (6er-Pasch Qurun) und 67:56 (8er-Pasch Qurun).

Legende gewonnen auf Y mit 5 Ruhm

Statistik/Anmerkungen:
Helden:
Thorn 14 SP, 14 WP / Eara 14 SP, 8 WP / Chada 10 SP, 8 WP / Stinner 9 SP, 14 WP

Besiegt: Alle :mrgreen: :mrgreen:
Im Einzelnen: Zauberer des Feuers, 3 Arrogs, 4 Meerestrolle, 4 Nerax, 4 Gors

Gold:
Über die besiegten Kreaturen und Zauberer wurden 66 Gold generiert (ausschließlich Gold als Belohnung). Hinzu kamen noch 2 Anfangs- und 2 gefundene Gold (1 Schnee, 1 FP), sodass die Helden 70 Gold bekommen haben.
Die Belohnung für die Heldenaufgabe wurde vergessen und 3 Gold (2 Schnee, 1 FP) wurden nicht gefunden bzw. nicht aktiviert. Insgesamt wären in dieser Variante also 76 Gold möglich gewesen.

Stärkepunkte:
Von den o. g. 70 Gold wurden 35 SP gekauft (Thorn 11 / Eara 11 / Chada 7 / Stinner 6). Ein SP wurde im Schnee gefunden und 11 SP bekommen 4 Helden zum Start: 3 + 4 x 2
Damit hatten die Helden zusammen 47 SP.
Unter Berücksichtigung der nicht ins Spiel gekommenen 6 Gold ( s. o.) wären in dieser Variante somit 50 gemeinsame SP möglich gewesen.
Allerdings waren auch die 47 SP völlig ausreichend. Denn schon ein 14er-Würfelwert (also durchschnittlich 3,5 pro Held) hätte genügt, um Qurun – auch noch bei einem 10er-Pasch - den entscheidenden Punkt abzunehmen.

Fazit:
Hat Spaß gemacht. :)
Die Variante kannte ich noch nicht. Etwas Glück gehört ja auch immer dazu, insgesamt fand ich unsere Partie aber recht ausgewogen. Durch Überstunden, Minus-WP-Plättchen und den Winterwürfel waren die Helden immer wieder mal auf 3 WP ’runter, dies ließ sich über Brunnen und Feuerholz aber gut ausgleichen.
Etwas erstaunt bin ich immer noch darüber, wie relativ leicht die Grundhelden hier den Sieg errungen haben, zumal sie ja über keinerlei SP-Boost verfügen. Aber offensichtlich brauchen sie den auch nicht (viele WP und ab und zu mal "Würfel drehen" sind wohl völlig ausreichend ;) ). Auf die gesamte Legende bezogen war die Partie dann doch leichter als erwartet, dennoch schreib ich mal

Herausforderung bestanden! 8-)

Gruß Bennie


Heldentaten:

Dunkle Helden - Spielbericht 1 (L1, 2 u. 2.5)
Dunkle Helden - Spielbericht 2 (L3, 3.5 u. 4)
Dunkle Helden - Spielbericht 3 (L4, 4.5 u. 5)
Dunkle Helden - Spielbericht 4 (StSch u. Kampf um Cavern)
Dunkle Helden - Spielbericht 5 (L7, 8 u. 9)
Dunkle Helden - Spielbericht 6 (L10)
Dunkle Helden - Spielbericht 7 (L11, 12 u. 13)
Dunkle Helden - Spielbericht 11 (L17)

Spielbericht - Legende 14
Spielbericht - Legende 16

Erster Eindruck: Verschollene Legenden "Alte Geister"
Spielbericht 13: VL II, L1 - Schatten über Cavern
Spielbericht 15: Düstere Zeiten, L3 – Der letzte Schatten

Spielbericht 12: VL - Die 4. Statue - ohne Aufgaben zu erfüllen
Spielbericht 19: L10 ohne Belohnungsruhm u. ohne Verbündete

Spielbericht: StSch mit Erdwurm, DH, Karte "E" und Fluggors
Spielbericht 17: Die Magischen Helden im Sternenschild

Die Neuen Helden im Grauen Gebirge
Spielbericht 18: Die Bonushelden im GG (L12), mit Ruf der BergSkrale und Butterbrotbärs zweiten Sonderfähigkeiten

Die Befreiung der Rietburg - Resümee
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Spielbericht 19, L10 ohne Belohnungsruhm u. ohne Verbünd

Beitragvon Kar éVarin » 12. November 2022, 18:28

Hallo Bennie,

ein toller Bericht zu einem tollen Experiment. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Da stellt sich dann doch fast die Frage, warum man sich denn immer so viel Mühe mit dem Ruhm gibt ;). Aber klar, mit vier Helden ist sowas wohl auch einfacher als mit zweien. Aber daher verlieren zwei auch weniger Ruhm pro Kreatur.
Natürlich stellt sich da die Frage, ob das auch mit den anderen Legenden des Nordens möglich wäre... deine Einschätzung? (oder gleich einen Bericht?)

Und es zeigt sich mal wieder, dass die Grundspielhelden (+Stinner) nicht zu verachten sind. Ihre SFs sind vielleicht schwächer, aber einfacher und damit öfter und effizienter einzusetzen als die manch anderer Helden.
Sehr schön finde ich übrigens, dass sich die Fähigkeiten immer auf die ganz elementaren Mechanismen des Spiel beziehen: Thorn auf WP, Kram auf SP, Eara auf Würfel, Chada aufs Laufen und Stinner aufs Segeln. Aber das nur nebenbei!

Herzliche Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2335
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Spielbericht 19, L10 ohne Belohnungsruhm u. ohne Verbünd

Beitragvon Okc, der Elf » 13. November 2022, 03:13

Kar éVarin hat geschrieben:Sehr schön finde ich übrigens, dass sich die Fähigkeiten immer auf die ganz elementaren Mechanismen des Spiel beziehen: Thorn auf WP, Kram auf SP, Eara auf Würfel, Chada aufs Laufen und Stinner aufs Segeln. Aber das nur nebenbei!

Das ist eine überraschend einleuchtende Erkenntnis! Jetzt bin ich auf Tenaya gespannt :lol: !
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Spielbericht 19, L10 ohne Belohnungsruhm u. ohne Verbünd

Beitragvon Trollerei » 13. November 2022, 11:46

Okc, der Elf hat geschrieben:
Kar éVarin hat geschrieben:Sehr schön finde ich übrigens, dass sich die Fähigkeiten immer auf die ganz elementaren Mechanismen des Spiel beziehen: Thorn auf WP, Kram auf SP, Eara auf Würfel, Chada aufs Laufen und Stinner aufs Segeln. Aber das nur nebenbei!

Das ist eine überraschend einleuchtende Erkenntnis! Jetzt bin ich auf Tenaya gespannt :lol: !

Möglicherweise hat ihre Sf ja etwas mit der Ewige-Kälte-Zeitsteinmechanik oder Lagerfeuern zu tun.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Spielbericht 19, L10 ohne Belohnungsruhm u. ohne Verbünd

Beitragvon Bennie » 13. November 2022, 15:16

Kar éVarin hat geschrieben:ein toller Bericht zu einem tollen Experiment. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Danke!

Kar éVarin hat geschrieben:Da stellt sich dann doch fast die Frage, warum man sich denn immer so viel Mühe mit dem Ruhm gibt ;).

Na ja, die Helden wollen doch, dass ihre Geschichten in Liedern besungen und in Legenden erzählt werden. Da müssen sie schon ruhmreich handeln. ;)

Kar éVarin hat geschrieben:Natürlich stellt sich da die Frage, ob das auch mit den anderen Legenden des Nordens möglich wäre... deine Einschätzung? (oder gleich einen Bericht?)
:lol: :lol: :lol:

Die Legenden sind mir nicht mehr so ganz präsent für eine eindeutige Antwort.
Denke aber schon, da es ja nur um Belohnungsruhm nach einem Kampf ging und man im Norden bspw. auch über Muscheln und Holz Ruhm bekommen kann.


Kar éVarin hat geschrieben:Sehr schön finde ich übrigens, dass sich die Fähigkeiten immer auf die ganz elementaren Mechanismen des Spiel beziehen: Thorn auf WP, Kram auf SP, Eara auf Würfel, Chada aufs Laufen und Stinner aufs Segeln. Aber das nur nebenbei!

Sehr gut auf den Punkt gebracht!
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Spielbericht 19, L10 ohne Belohnungsruhm u. ohne Verbünd

Beitragvon Bennie » 13. November 2022, 15:25

Okc, der Elf hat geschrieben:
Kar éVarin hat geschrieben:Sehr schön finde ich übrigens, dass sich die Fähigkeiten immer auf die ganz elementaren Mechanismen des Spiel beziehen: Thorn auf WP, Kram auf SP, Eara auf Würfel, Chada aufs Laufen und Stinner aufs Segeln. Aber das nur nebenbei!

Das ist eine überraschend einleuchtende Erkenntnis! Jetzt bin ich auf Tenaya gespannt :lol: !


Ich vermute, dass ihre SF in der einen oder anderen Weise den Spielplan referenzieren wird. Also ähnlich angelegt wie Stinner in Teil II oder Kram in Teil III
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53