Zurück zur Taverne

Andor Junior, Band 3, Das Flüstern im Wald

Re: Andor Junior, Band 3, Das Flüstern im Wald

Beitragvon Galaphil » 14. März 2023, 16:34

Ich durfte das Flüstern im Wald heute schon im Thalia kaufen. :)

Schauen wir mal, ob ich heute beginnen kann, es der Andor-Prinzessin zum Einschlafen vorzulesen.
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Andor Junior, Band 3, Das Flüstern im Wald

Beitragvon Galaphil » 14. März 2023, 19:59

Butterbrotbär hat geschrieben:Danke für die Leseprobe von vorablesen. Die ist noch etwas länger als die erste und zeigt neben Brandurs Püreegesicht auch, wie der weitere Plot wohl ausgelöst wird: Verwüstete Felder im östlichen Rietland


Soweit sind wir heute auch gekommen bei der Gutenachtgeschichte.
Und die Andor-Prinzessin fand die Kartoffelbrei-Szene äußerst amüsant! Sie konnte fast nicht mehr aufhören zu lachen.

Danach mussten wir noch ein bisschen im Buch blättern und wir wissen jetzt auch, wer hinter dem Ganzen steckt, wer unfreiwillige Flugübungen mit anschließendem Bad in der Narne macht und wer für den Zuwachs im Kinderzoo auf der Rietburg sorgt. :mrgreen:

#Jens Baumeister: großartige Geschichten rund um Andor! Die Prinzessin liebt sie alle (ja, auch die Graphic Novel, denn obwohl ich sie mir zum Geburtstag gewünscht und geschenkt bekommen hatte, musste ich sie ihr als erstes vorlesen- und sie wollte wirklich ALLES haargenau wissen und erklärt bekommen!

Aber irgendwie sind der Varkur in den Büchern und in der Graphik Novel etwas unterschiedlich... :roll:
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Andor Junior, Band 3, Das Flüstern im Wald

Beitragvon Jens Baumeister » 17. März 2023, 17:57

Galaphil hat geschrieben:#Jens Baumeister: großartige Geschichten rund um Andor! Die Prinzessin liebt sie alle (ja, auch die Graphic Novel, denn obwohl ich sie mir zum Geburtstag gewünscht und geschenkt bekommen hatte, musste ich sie ihr als erstes vorlesen- und sie wollte wirklich ALLES haargenau wissen und erklärt bekommen!

Aber irgendwie sind der Varkur in den Büchern und in der Graphik Novel etwas unterschiedlich... :roll:


Danke für das Lob – und viele Grüße an die Prinzessin!

Ja – der Graphic-Novel-Varkur ist als Teil der Welt des "großen" LvA-Spiels ein etwas komplexerer Charakter als sein Junior-Gegenstück. Aber ich hab das Gefühl, dass auch der bärtige Bösewicht aus den Junior-Geschichten noch ein paar verborgene Seiten hat, die darauf warten, enthüllt zu werden. ;)
Jens Baumeister
 
Beiträge: 7
Registriert: 9. Oktober 2022, 15:35

Re: Andor Junior, Band 3, Das Flüstern im Wald

Beitragvon Galaphil » 18. März 2023, 14:48

Danke, Grüße sind ausgerichtet.
30 Seiten fehlen uns noch, aber gestern fiel die Andor-Prinzessin von ganz alleine in den Schlaf, weshalb ich mit dem TroII und dem Butterbrotbär noch eine Belagerung der Rietburg zocken konnten und uns fragten, ob Tulgor zur Zeit der Belagerung schon bekannt war oder nicht.

Oh, der Varkur in AJ erinnert mich ein bisschen an Isnogud, den Wesir, der Kalif anstelle des Kalifen werden wollte. :D
Böse, aber tollpatschig, und vom Pech verfolgt. Die Rolle spielt er hervorragend.

Der Varkur aus dem großen Universum ist halt nicht so detailliert beschrieben, außer in der Graphic Novel. Wir sind schon auf etwaige Fortsetzungen gespannt.

Mit freundlich-andorischen Grüßen, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Andor Junior, Band 3, Das Flüstern im Wald

Beitragvon Galaphil » 23. März 2023, 09:44

Wir sind jetzt schon seit ein paar Tagen durch, der Band ist wieder mal eine tolle Story, noch mal herzliche Gratulation!, die Andor-Prinzessin hat sofort nach dem 5. Band (und nachdem ich sagte, dies sei erst der dritte Band) nach dem vierten Band gefragt, ob wir den schon haben. Zwischenfrage: gibt es schon einen Zeitplan für eine Fortsetzung?

Jedenfalls, großes Lob, es hat uns sehr gut gefallen!
Krams Humor ist ihm vergleichsweise im Hals steckengeblieben, der war nicht ganz so spritzig wie in Teil 1 und 2, dafür war das Kartoffelbrei-Gesicht ebenso ein humorvolles Highlight wie der Pfeil-im-Po-Tango Varkurs.

Einen groben Fauxpas des Lektorats haben wir auch noch gefunden, ähnlich der Ost-West-Problematik Tulgors, nämlich auf Seite 121, als Forn und Ach sich auf den Weg machen, den anderen Kindern zu helfen, steht in Zeile 6
...Sekunden später standen er, Chada und Turr...

Das muss natürlich Ach statt Chada heißen.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Andor Junior, Band 3, Das Flüstern im Wald

Beitragvon Jens Baumeister » 23. März 2023, 13:39

Galaphil hat geschrieben:Wir sind jetzt schon seit ein paar Tagen durch, der Band ist wieder mal eine tolle Story, noch mal herzliche Gratulation!, die Andor-Prinzessin hat sofort nach dem 5. Band (und nachdem ich sagte, dies sei erst der dritte Band) nach dem vierten Band gefragt, ob wir den schon haben. Zwischenfrage: gibt es schon einen Zeitplan für eine Fortsetzung?


Nochmal danke fürs Lob! Freut mich, dass es such gefallen hat! Was Erscheinungstermine für eventuelle Fortsetzungen angeht: Für die ist der Verlag zuständig, und sobald es da offizielle Neuigkeiten gibt, erfahrt ihr sie hier. (Bis dahin freut sich Kosmos aber bestimmt über positive Rückmeldungen. ;) )

Krams Humor ist ihm vergleichsweise im Hals steckengeblieben, der war nicht ganz so spritzig wie in Teil 1 und 2, dafür war das Kartoffelbrei-Gesicht ebenso ein humorvolles Highlight wie der Pfeil-im-Po-Tango Varkurs.

Ja, ich glaube Kram ist der Wald nicht so richtig geheuer gewesen – und so ein Zwangsausflug mit Thorald kann ja auch dem fröhlichsten Zwerg aufs Gemüt schlagen.

Einen groben Fauxpas des Lektorats haben wir auch noch gefunden, ähnlich der Ost-West-Problematik Tulgors, nämlich auf Seite 121, als Forn und Ach sich auf den Weg machen, den anderen Kindern zu helfen, steht in Zeile 6
...Sekunden später standen er, Chada und Turr...

Das muss natürlich Ach statt Chada heißen.


:o :o :o :o Aaaargh zum Zweiten! :o :o :o :o Danke fürs Finden!
Jens Baumeister
 
Beiträge: 7
Registriert: 9. Oktober 2022, 15:35

Re: Andor Junior, Band 3, Das Flüstern im Wald

Beitragvon Galaphil » 23. März 2023, 15:18

Gerne, dafür sind wir ja da, um zu helfen. :)

Dass es noch keinen fixen Erscheinungstermin gibt ist durchaus einleuchtend, aber vielleicht kannst du ja vorab verraten, ob und wie viel schon vom 4. Band existiert. ;)

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Andor Junior, Band 3, Das Flüstern im Wald

Beitragvon Jens Baumeister » 24. März 2023, 13:36

Galaphil hat geschrieben:Dass es noch keinen fixen Erscheinungstermin gibt ist durchaus einleuchtend, aber vielleicht kannst du ja vorab verraten, ob und wie viel schon vom 4. Band existiert. ;)


Da muss ich leider ganz orakelig bleiben: Ich kann verraten, dass die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten bisher sehr gut war, und dass ich noch einiges an Ideen für Geschichten in der Andor-Junior-Welt habe. Ob aus denen dann mal mehr wird als bloße Ideen – das wird gegebenenfalls zu gegebener Zeit verraten. ;)

(Und ja, ich weiß, dass das keine wirklich befriedigende Antwort ist – aber das haben Orakelsprüche eben so an sich. :D )

Liebe Grüße

Jens
Jens Baumeister
 
Beiträge: 7
Registriert: 9. Oktober 2022, 15:35

Re: Andor Junior, Band 3, Das Flüstern im Wald

Beitragvon Galaphil » 24. März 2023, 21:49

Jens Baumeister hat geschrieben:Da muss ich leider ganz orakelig bleiben: Ich kann verraten, dass die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten bisher sehr gut war, und dass ich noch einiges an Ideen für Geschichten in der Andor-Junior-Welt habe. Ob aus denen dann mal mehr wird als bloße Ideen – das wird gegebenenfalls zu gegebener Zeit verraten. ;)

(Und ja, ich weiß, dass das keine wirklich befriedigende Antwort ist – aber das haben Orakelsprüche eben so an sich. :D )

Liebe Grüße

Jens

Schade, dass das Orakel so orakelig bleibt. Dann muss ich wohl auf die Orakelmeisterin in Merchants Cove zurückgreifen, bis sich Kosmos zu einer Vorankündigung durchringt - oder auch nicht. ;)

Ich schätze, ob es eine weitere Graphic Novel gibt, wird auch erst entschieden, wenn jemand die Drachenknochen zur Hexe Reka gebracht hat, damit sie die Runen daraus liest, oder?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Andor Junior, Band 3, Das Flüstern im Wald

Beitragvon Butterbrotbär » 26. März 2023, 20:21

Hallo zusammen,

So, jetzt komme ich endlich dazu, meine (mal wieder viel zu ausführlichen) Gedanken zum Flüstern im Wald niederzuschreiben. :P



SPOILER VORAUS!



Was die Kleinigkeiten vom Threadanfang anging:
– Tulgor lag in meinem ebook immer noch östlich (ich stelle mir es aber auch schwer vor, da last-minute noch Änderungen vorzunehmen)
– Aćh wurde tatsächlich einige Male nur Ah genannt, aber nicht immer, sondern nur selten. Echt mysteriös. Liegt vermutlich an meinem Leseprogramm, aber bei Band 2 tat's das noch nicht.

Zweimal tu ich noch pingelig, dann ist es vorbei:
– Nachdem in Band 2 die Mehrzahl von Takuri noch "Takuri" war, ist hier die Mehrzahl nun "Takuris". Im großen Andorversum kamen beide Schreibwesen schon vor, mit Blick auf die anderen Plurale (mehrere Andori und Tulgori, nicht Andoris oder Tulgoris) hätte ich persönlich aber die erste Schreibweise priorisiert.
– Wie lange stecken Eara und Thorn in ihrem Baum fest? Falls Varkur Thorald wirklich nur eine Viertelstunde Bedenkzeit gab, reiten Aćh und Forn übernatürlich schnell von der Rietburg in den Wachsamen Wald (was im Spiel für Turr immer und für Forn zumindest in die andere Richtung natürlich kein Problem wäre ;) ).
EDIT: Das ist ohnehin höchstens ein Problem, wenn die Junior-Romane sich an dieselben Distanzen wie das große Andorversum halten wollen, wo z.B. im Lied des Königs ein Ritt von der Rietburg zur Taubrücke schon mal einen Tag lang dauerte. Aber die Zeitangaben aus dem großen Andorversum sind ohnehin teilweise inkonsistent, also ... es ist völlig egal.



Dann geht es auch schon ins Relevantere:

Wachsamer Wald und Baum der Lieder auf der anderen Seite der Narne, vom Rietland über die Taubrücke erreichbar, mit einer Bogenbrücke in den Süden: Jetzt sollte eindeutig sein, dass sich auch die Junior-Welt an die bekannten Karten des großen Andorsversums hält (das wurde ja schon vor einiger Zeit im Interview angetönt) und dass der Spielplan aus Andor Junior nur eine ganz grobe Annäherung an die "wahre" Landschaft darstellt.
Und wir kriegen ein klein wenig mehr Geschichte zum BdL; Zumindest wird explizit gesagt, dass es die Bewahrer waren, die ihn ausgehöhlt hatten.
Eine hölzerne Palisade um die BdL-Lichtung finde ich auch eine schöne Idee.
Und vor allem: Es werden wie in Varkurs Erwachen Löschfässer an den Ästen des BdL gezeigt, diesmal sogar von Micha persönlich gezeichnet! :P
Und Melkart hat bereits einen Bart, wie im DZ-Comic! :lol:
Was er auch hat, ist eine schöne Interaktion mit Chada, die ihn in einem etwas besseren Licht zeigt als sein strenges großes-Andorversum-Selbst, von dem Chada nie "Liebe wie von einem Vater" erfuhr. :D

Cool, dass wir mit Josella nun auch eine Adoptivmutter für Chada haben (insbesondere, da für viele Andor-Figuren nur Väter namentlich bekannt sind).
Diese Josella kann kaum dieselbe Josella wie die aus der Zukunft sein, die lange nach der Zeit der Helden darüber nachdenkt, ob der Sternenschild denn wirklich existierte. Aber die Wiederverwendung eines bereits bekannten Namen ist immer eine Freude (ebenso wie die Erwähnung bekannter Figuren wie Larissa oder Streifenmardern).
Und vor allem sollte damit nun geklärt sein, wer diese mysteriöse "Chadas Mutter" an der Rietburg in Band 2 war. Chadas entsprechende Worte ("Sie waren danach ja sogar schon einmal auf der Rietburg.") hätte ich als entsprechendes Augenzwinkern interpretiert. :P
Chada sagt, dass ihre leiblichen Eltern gestorben wären, und dass sich fortan Josella und Melkart um sie gekümmert hätten. Die große Frage ist jetzt natürlich, ob das wirklich so stimmt, oder ob Melkart ihr das nur erzählte, um zu verschleiern, wer ihr wahrer leiblicher Vater war. Naja, ich könnte mir auch vorstellen, dass in der Junior-Welt gar nie so genau darauf eingegangen wird. Andererseits könnte eine entsprechende Enthüllung auch äußerst interessant sein.

Die immer wieder über die Natur ihrer Abenteuer reflektierenden Helden (BUMM und schon springen die Wardraks hervor) amüsieren. :lol:
Schöne Alliterationen, diese wütenden Wardraks im Wachsamen Wald! :P
Und ich kann's gerade nicht überprüfen, aber in diesem einen Bild von Riesen-Lonas hinter dem ersten Wardrak entspricht der Gesichtsausdruck des Wardraks doch 1:1 dem Schattenwardrak-Plättchen aus der Gefahr aus dem Schatten, nicht? Schön, wenn die Junior-Bücher und Junior-Spiele stärker miteinander verwoben werden. :D

Die vielen Hauptfiguren wurden ziemlich gut balanciert. Den Großteil der Geschichte dreht sich um unsere vier Haupthelden, aber am Ende dürfen auch die beiden altbekannten Neuzugänge den Tag retten kommen. :D
Neue Helden kamen keine dazu, aber das können wir auch nicht erwarten, sonst wären die Bücher bald schon völlig überladen.

Chadas Tiersprechgabe ist immer schön zu sehen. Ob Melkarts "Interessant. Das konnte sie früher noch nicht." wohl ein Augenzwinkern darauf ist, dass diese Fähigkeit bislang nur in der Junior-Welt explizit benannt wurde, oder eine Anspielung, dass sie diese Fähigkeit kürzlich erlangte?

Nachdem Eara im ersten Band ihren Zauberstab verlor und im zweiten schon einen Ersatzstab hatte, ist sie hier auf einmal ganz ohne Stab unterwegs, weder auf Bildern noch im Text.
Ist ja auch verständlich, dass sie zur Verstärkung ihrer Kräfte lieber auf den Kristall zurückgriff, falls dieser stärker und leichter zu transportieren war. Vielleicht wird sie im nächsten Band wieder mit einem Stab unterwegs sein? Doch Eara erwähnt Stäbe mit keinem Wort, als sie gefragt wird, wie es in Zukunft ohne Kristall um ihre Zauberkraft steht.

Forn als Cowboy, der eine ganze Herde Wardraks mit Pfiffen steuert, ist einfach grandios! Und Brandur hat recht, der Zoo wird wirklich immer größer: Drei (/vier) Zauberwölfe, ein Takuri und nun auch noch ein lieber Wardrak. Wie sollen wir diesen nennen?

Thorald hat wie im Grundspiel eine elegante Rüstung mit rotem Umhang, und hat endlich eine Gelegenheit, nicht völlig gegen das Interesse der Helden zu handeln. Er ist eklig, eitel, egostisch, eifersüchtig, klar, aber immerhin nicht so bösartig, dass er sich von der Aussicht von Brandurs Tod verlocken lassen würde.

Apropos Brandur: Dieser trägt ja eine goldene Heldenbrosche! :P
Tat er bereits in Band 2, fiel mir aber erst jetzt auf. War das etwa auch schon im großen Andorversum so?



Alles in allem: Wie üblich ein kurzweiliges Abenteuer, ich freue mich schon auf das nächste, in welcher Form auch immer. Wenn ich wetten müsste, würde ich darauf setzen, dass wir demnächst mal noch mehr von Cavern sehen werden. Die Helden waren ja schon mal bei Irlok im Geheimen See, aber da kann man gerne noch ein weiteres Mal vorbeischauen und Krams große Familie oder Hallgard oder oder oder kennenlernen. Bin gespannt darauf, was die Zukunft bringt! :D

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Vorherige