Zitate von [Phoenixpower]Das Word ist ein bisschen verwirrend, aber ich denke, wenn du das ganze auf Karten strukturierst und voll ausformulierst, sollte es klarer werden.
Ja das hoffe ich auch, es wird noch viel Arbeit.
Was ich hart finde ist die extreme Stärkeprogression nach Heldenzahl.
Ein einzelner Held kann doch keine 20-25 SP zusätzlich beitragen... Also, kann er je nach Held schon, aber das ist meist ziemlich unwahrscheinlich und ich bezweifle, dass man alle 4 Helden auf 14 SP stärken kann, auch wenn man alle Kreaturen besiegt...
Das Stimmt so. Ich werde noch minimale Anpassungen machen müssen für perfektes Balancing wenn ich es final simuliere.
Es wird ca. 30 Gold mehr vorhanden sein als alle Spieler zusammen für SP, Gegenstände und TdH insgesamt benötigen.
Oben schon geschrieben, es gibt ein paar Regeln, die nicht eindeutig sind, kleine Unklarheiten oder Stellen, an denen die Mechaniken auf mich unrund wirken. Wenn du die Karten ausformulierst, musst du darauf achten, dass nichts, was „sowieso klar ist“, auf den Karten fehlt. Irgendwer macht's immer falsch.
Jawohl, ich bemühe mich.
Ich finde Thorald unnötig. Warum stellt man ihn überhaupt auf, wenn man ihn bei B schon wieder entfernen soll? Ich würd ihn wenigstens zwei Buchstaben länger drin lassen, dann haben auch 4 Spieler die Möglichkeit, durch die Erfüllung von Schicksalen die Anwesenheitszeit des Prinzen zu verlängern...
Ja das sehe ich jetzt auch so wenn ich mit 2 Spieler auf Legendär spiele...
bei 6 Spielern ist er bis C verfügbar. Pro Spieler weniger 1 weiter, bei 2 Sp. dann bis Buchstabe G.
Auch den Sinn der HK-Verbesserung verstehe ich nicht ganz. Woher soll man die ganzen WP nehmen, um 3 oder 4 Überstunden mehr zu machen? Würd ich ehrlich gesagt weglassen, damit die eh schon vielen neuen Regeln nicht noch verwirrender sind, als sie sein müssten...
Ja das habe ich schon korrigiert, kann durch Trinkschläuche kompensiert werden.
Zitate von [Butterbrotbär ]Wardrak hat in den offiziellen Texten kein c (auch wenn manche Ankündigungen des Schattenwardraks von Andor Junior da widersprechen würden
)
ok werde ich korrigieren
Willenspunkte werden einige Male Willenspukte genannt, vielleicht könntest du da analog zu Varkur und Wardrak noch ein Find&Replace durchs Dokument rattern lassen.
Wenn Varkur lacht, muss es schon fast ein muhahahaha statt wuhahahaha sein
Ja Suchen und ersetzen muss ich noch oft nutzen...
Um im Grundspiel mit 5/6 heldenspezifischen Zeitsteinen zu arbeiten, könnte es sich lohnen, eine ähnliche Mechanik einzubauen. Man könnte z.B. an den Nachtmodus aus Düstere Zeiten anlehnen und die Helden ein Lager transportieren lassen, und wer bei Nacht nicht dort oder an einem geschützten Ort ruht, verliert WP oder SP?
Ich bin der Meinung das das nicht nötig ist. Es gibt einenen eindeutigen trend der Mechanik von 2 bis hin zu 6 Spielern. So spielt es sich anderst mit variabler Spieler zahl bei ähnlich guten Balanching. lasst euch überraschen.
Dafür kann man die 5-6 individuellen Zeitsteinen sicher nicht so ausnutzen, dass z.B. nur Forn den ganzen Tag rumrennt / Iril den ganzen Tag ihre Runenscheibe dreht / Kirr immer in extremen Stunden kämpft. Auch wenn ich solche Effekte ganz gerne ausschöpfe (ꟼ⋅ᴥ⋅P), ist das sicher positiv für die Balance.
korrekt so ist es! Iril drehen macht auch keinen Sinn oder Spaß weil es nur Gold spart wovon genügend vorhanden ist.
Zitate von [Kar éVarin]Das R in Varkur wird natürlich klein geschrieben. Ich hatte es damals nur zur Verdeutlichung groß... Mea culpa
ja wird verbessert
Wann werden die Karten "Neuigkeiten der Hexe" und "Der Dunkle Magier Endkampf" ausgelöst? Kann mich nicht erinnern, das gelesen zu haben.
Stimmt es fehlt der Hinweis das man die Karte aufdeckt wenn man die Hexe gefunden hat...
Ich schreibe es auf die A Karten.
"Der Dunkle Magier erscheint" und "Der Dunkle Magier Endkampf" widersprechen sich zum Teil. Vielleicht löst sich dieses Problem aber auf, wenn klar ist, wann welche Karte ausgelöst wird. Kommt dann ggf die jeweils andere aus dem Spiel?
Bei Legenden Karte A steht nach dem erklären der Schicksalskarten das:
Wenn 3 oder mehr Schicksale erfüllt wurden
und nur noch 5 oder weniger „verdeckte“ Schicksalskarten übrig sind,
dann deckt die Legendenkarte "Der Dunkle Magier erscheint!" auf.
auf dieser Karte steht dann am Ende (ergänzt):
Deckt die Legenden Karte „Der Dunkle Magier Endkampf“ auf wenn keine verdeckten und keine offenen Schicksalskarten mehr vorhanden sind.
Zu deine Anmerkung ob der "verhexte" Gor variante schaff bar ist so würde ich die gleichen Kriterien wie beim Endkampf anlegen. Es fehlt noch ein Skalierung zum Schwierigkeitsgrad was ich noch einbauen werden wen die Simulationen durch sind.
Er sollte genau so schwer sein wie der end boss Schreib noch dazu, dass die Helden mit 7 Willenspunkten anfangen. Steht zwar eigentlich auch auf der Checkliste (glaub ich), wird idR trotzdem immer angegeben.
Ja ist notiert.
"Der Dunkle Magier erscheint" heißt zu Beginn bei dir "Der Dunkle Magier taucht auf"
Ja einheitliche Benennung achten, notiert.
Ansosnten wirkt das ganze nach einem Hack'n'Slay, was für viele hier ja eben nicht der Reiz an Andor ist. Es gibt aber auch welche, die gerne mehr in der Richtung hätten, von dem her wirst du Abnehmer finden.
Zum "Hack'n'Slay" möchte ich noch sagen das das auf 2 Spieler zutreffen könnte. Je mehr Spieler es sind, desto entspannter ist es insgesamt
(Da die Aufgaben gleich bleiben und auf die Spieler verteilt werden)
Jetzt möchte ich noch mal Danken sagen an die Test Leser !das werde alles angemerkte im
Update 2.0 korrigieren.
Mfg ManuaX