Zurück zur Taverne

Frage zu Fanlegenden; eure Erfahrung, Meinung & Rat # Danke

Frage zu Fanlegenden; eure Erfahrung, Meinung & Rat # Danke

Beitragvon ManuaX » 22. Oktober 2022, 14:09

Hallo Leute,

Ich bin hier neu.
Habe Grund Spiel praktisch jede Legende gemeistert aber nur dank Hilfe.

Nun wollte ich euch fragen.
Ich habe 2 Erweiterungen probiert aber fühle mich da eher überfordert und das Spiel wird dadurch auch verändert...
Hat nicht so gekappt und macht auch nicht so Spaß

Das grundpiel ist mit den 3 + 4*x gut und umfangreich. (Legende 3 mit den 4 entgegner ist praktisch 4 gute eigene auch dank der Schicksale.

Ich würde gerne was neues spielen auf grundspiel Basis.

Sind da alle Fan Legenden tauglich oder können die erfahrenen ranken und sagen probier die 3 dan habe ich mal ein Jahr ruhe :-)

Hat auch jemand versucht Legende 2 bis 5 so zu verändern das diese nicht langweiliger als das original ist und sich zu spielen lohnt?

P.s. ich spiele nicht alleine mehrere Helden und ich spielte alles mit meiner Frau zu 2.
Zur Info.

Vielen Dank für die Hilfe.
Dies erspart mir womöglich ein paar Stunden mir alles interesannte durchzulesen ^,^

Mfg Manu
ManuaX
 
Beiträge: 162
Registriert: 21. Oktober 2022, 13:40

Re: Frage zu Fanlegenden; eure Erfahrung, Meinung & Rat # Da

Beitragvon ManuaX » 23. Oktober 2022, 00:26

Hallo leute ich bin jetzt etwas schlauer und weiter. Vielen Dank für die übersichten!

Werde fanlegenden in sehr schwer testen die auf dem grundspiel basieren.

Da von gibt es nur wenige.
Wenn ich keine finde mit der ich zufrieden bin, könnte ich mir vorstellen such eine zu entwerfen (habe da schon eine idee für bitte einmal alles :-)

Lg Manu
ManuaX
 
Beiträge: 162
Registriert: 21. Oktober 2022, 13:40

Re: Frage zu Fanlegenden; eure Erfahrung, Meinung & Rat # Da

Beitragvon Schlafende Katze » 23. Oktober 2022, 08:30

Hallo ManuaX,

darf man fragen, welche Erweiterungen du dir angeschaut hast?

Ansonsten wird meines Erachtens in jeder (Fan-) Legende, oder zumindest in den meistens irgendetwas verändert oder hinzugefügt an Mechanismen.

Ansonsten hätte ich euch den Sternenschild (Erweiterung) und die Bonuslegenden von der Homepage wärmstens empfohlen. Die spielen auch sie dem Gewinnspielplan und sind eigentlich gut machbar.

Was verstehst du unter: wir haben jede Legende Dank Hilfe gemeistert? Dann kann man euch da vielleicht auch ein paar Tipps geben. Oder meinst du, Dank Thorald, Schildzwerge, Runensteine, etc? Das ist ja eigentlich keine "Hilfe", sondern vorgesehen. :)

Zu den Fanlegenden würde ich dir raten: ließ dir auf jeden Fall die Kommentare darunter durch. Dann fällt eine Einschätzung deutlich leichter. Immer lohnen sich aus meiner dich die Legenden von Mjölnir und Moai.

Wie kann man die Legenden 2-5 interessanter gestalten?
Zuerst fällt mir dazu ein: nimm einen anderen Helden. Manche Kombinationen sind einfacher als andere und jeder Held direkt sich anders. Das kann durchaus einiges an Einfluss haben.
Ansonsten: schau auf die Homepage nach den Minierweiterungen (Koram, etc). Mit denen kann man sich direkten Einfluss auf das Spielgeschehen ausüben.
Außerdem gibt es ja in den meisten Legenden das ein oder andere Zufallselement. Und auch das sorgt für gehörige Diversität.

Ich hab die Grundspiellegenden auch schon mehrfach gespielt und sie waren nie wirklich langweilig. Klar kennt man irgendwann den groben Ablauf, aber trotzdem spielen sie sich jedes Mal anders. :)

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter :)

Grüßlis
Die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Frage zu Fanlegenden; eure Erfahrung, Meinung & Rat # Da

Beitragvon ManuaX » 24. Oktober 2022, 17:25

Schlafende Katze hat geschrieben:darf man fragen, welche Erweiterungen du dir angeschaut hast?
Ja wir haben "alte Geister" und "düstere Zeiten" versucht aber waren überfordert und haben nix geschafft.
je weniger neues und komplexes dazu kommt desto mehr spaß macht es meiner meinung nach.
Darum erst das Grundspiel ausreizen und sinnvoll erweitern ^,^


Ansonsten wird meines Erachtens in jeder (Fan-) Legende, oder zumindest in den meistens irgendetwas verändert oder hinzugefügt an Mechanismen.

Ansonsten hätte ich euch den Sternenschild (Erweiterung) und die Bonuslegenden von der Homepage wärmstens empfohlen. Die spielen auch sie dem Gewinnspielplan und sind eigentlich gut machbar. Ja die Bonus legende haben wir auch schon erfolgreich gespielt :-)
Wenn du vonn allen erweiterungen den Sternenschild als gut erachtest würde ich damit beginnen :-)


Was verstehst du unter: wir haben jede Legende Dank Hilfe gemeistert? Dann kann man euch da vielleicht auch ein paar Tipps geben. Oder meinst du, Dank Thorald, Schildzwerge, Runensteine, etc? Das ist ja eigentlich keine "Hilfe", sondern vorgesehen. :)
Also ich meinte damit das ich mir hier die Strategien für ein perfektes spiel angeeignet habe und somit viel besser duch alle legenden gekommen bin aber dafür auch nun diese als zu leicht empfinde. => Andor ist wie Schach plant man 2-4 Züge (tage) im voraus ist das angenehm Spielbar.
Wenn man absichtlich die passenden Monster in die burg laufen lässt um stärker zu werden runen und hexe nutzt genug stärke holt, nur die monster tötet die man töten mus, keine zeit verschwendet dann macht man manchen gegner in der ersten runde platt :-)


Zu den Fanlegenden würde ich dir raten: ließ dir auf jeden Fall die Kommentare darunter durch. Dann fällt eine Einschätzung deutlich leichter. Immer lohnen sich aus meiner dich die Legenden von Mjölnir und Moai. Ja das mach ich aber alle die ich rausgesucht habe haben 1-2 komentare und da bin ich mir nicht sicher von welchem stand die legenden sind ob sie noch verbessert wurden oder nicht. => danke für den tip mit den Namen

Wie kann man die Legenden 2-5 interessanter gestalten?
Zuerst fällt mir dazu ein: nimm einen anderen Helden. Manche Kombinationen sind einfacher als andere und jeder Held direkt sich anders. Das kann durchaus einiges an Einfluss haben.
das mag villeicht meine frau aber ich nicht
Ansonsten: schau auf die Homepage nach den Minierweiterungen (Koram, etc). Mit denen kann man sich direkten Einfluss auf das Spielgeschehen ausüben.
Außerdem gibt es ja in den meisten Legenden das ein oder andere Zufallselement. Und auch das sorgt für gehörige Diversität.
ich würde sagen L2, L4 und L5 + die 4 x L3 habe ich je 1-2 mal gewonnen und die meisten auch beim ersten mal verloren. Also was neues wäre schön gg

Ich hab die Grundspiellegenden auch schon mehrfach gespielt und sie waren nie wirklich langweilig. Klar kennt man irgendwann den groben Ablauf, aber trotzdem spielen sie sich jedes Mal anders. :)

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter :)
Ja danke super Beitrag ;-)

Grüßlis
Die Katze
ManuaX
 
Beiträge: 162
Registriert: 21. Oktober 2022, 13:40

Re: Frage zu Fanlegenden; eure Erfahrung, Meinung & Rat # Da

Beitragvon ManuaX » 24. Oktober 2022, 17:34

So, ich bin jetzt auch fast so weit das ich mir eine eigene Legende ausgedacht habe.

Bzw so wie ich sie gerne hätte und auch mathematisch an die grenzen getrieben, so wie richtig schön lang und super schwer.
Bin noch am feilen aber finde die so gut (die Idee und das Prinzip dahinter) das ich gerne mich dazu austauschen würde mit erfahrenen können.
Und wenn ich keinen Denkfehler habe, versuche ich das mal zu papier zu bringen.
Es gibt sicher vorlagen und hilfen wie man das vernünftig umsetzt muss mal im Forum stöbern.

Ich bin aber auch offen für Empfehlungen diverser Erweiterungen oder Fan Legenden.
Ich suche schwere bis sehr schere wo man die lösung nicht sofort findet oder keine Fehler machen darf. Was ich nicht mag ist auf glück zu hoffen beim gewinnen.


UH edit: Ich habe die 2021 Liste gefunden!
Legendenname Zuletzt bearbeitet (in dieser Liste)

Kabale 27.08.2019
Auf der Suche nach dem Bösen Teil 3: Das Ende der Jagd

Sind die also auf stand 2019? das ist ja Toll !


Euer Forum wird immer besser !
Danke Mfg ManuaX
ManuaX
 
Beiträge: 162
Registriert: 21. Oktober 2022, 13:40

Re: Frage zu Fanlegenden; eure Erfahrung, Meinung & Rat # Da

Beitragvon Schlafende Katze » 24. Oktober 2022, 18:54

Hallo ManuaX,

Huiii... Da habt ihr auch mit den schwersten Erweiterungen für Vollprofis angefangen.
Soll nicht heißen, dass sie schlecht sind, aber ich bin der Meinung, dass genau die "Düsteren Zeiten" und "alte Geister" definitiv zu den anspruchsvollsten Legenden zählen.

Ich würde unsere Spielrunde mit Troll und dem Butterbrotbär durchaus als erfahren ansehen, aber selbst wir haben an den Legenden ziemlich geknabbert.

Beim Sternenschild hast du auch quasi wieder eine Legende mit 6 möglichen Endgegnern. Also auch wieder viel Variabilität. Die lohnt sich also auf jeden Fall!!!

Wie gesagt, die Bonusbox kann man ebenfalls nur empfehlen. (die Reise in den Norden und die letzte Hoffnung natürlich auch, aber da können eben wieder einiges an neuen Mechaniken dazu. Machen aber echt Spaß.)

Ansonsten, um das Grundspiel RICHTIG auszureizen ist eigentlich die Tavernenlegende "die Taverne in Aufruhr" wärmstens zu empfehlen.
Viel Variabilität bekommst du auch in der Tavernenlegende "das Lied des Königs".

Allerdings spielt sich die letzte mit den neuen Helden. Ansonsten wird das schwierig ^^

Zu deiner Fanlegenden: cool, wenn du schon so weit bist!
Wenn ich dir einen Rat geben darf: Suche dir Testspieler und lasse deine Legende von jemandem testen, der sie noch nicht kennt.
Da kannst du auch gerne hier in der Taverne fragen. Ich garantiere dir, dass sich Nivea-Trends ein helfen der Andori für ein Testspiel findet :)
Für Hilfen für deine Fanlegende (Gestaltung etc) kann ich dir Butterbrotbärs Thread "Überblick über die Taverne" empfehlen.
Da solltest du Vorlagen, den Developers Guide von der Homepage und vieles mehr finden.

Ansonsten einfach fragen :)

Grüßlis
Die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Frage zu Fanlegenden; eure Erfahrung, Meinung & Rat # Da

Beitragvon ManuaX » 25. Oktober 2022, 09:49

Hi,

Danke für die netten und helfenden Worte.

Die Kabale habe ich mir angeschaut, und puh es ist ein völlig anderes prinzip:-)
Als meine.

Ich verrate dir ein Detail und wenn ich dich damit neugierig mache wird das was großes!

Stelle dir die Schicksale aus L3 vor,
Für die Erfüllung wird der Erzähler um ein Buchstaben zurück gesetzt!

Erkennst du das Potential einer über 10 Sonnenaufgänge dauernde spielrunde?

2. Keine legendenkarten auf zwischen c und N hihi

Und NeUgierig?
ManuaX
 
Beiträge: 162
Registriert: 21. Oktober 2022, 13:40

Re: Frage zu Fanlegenden; eure Erfahrung, Meinung & Rat # Da

Beitragvon Schlafende Katze » 25. Oktober 2022, 10:28

Heylo :)

Gerne doch.
Ich bin durchaus neugierig. Zwischen C und N kann sehr viel passieren ^^

10 Sonnenaufgänge? Keine Kreaturen? Du hast mich durchaus neugierig gemacht ^^

Grüßlis
Die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Frage zu Fanlegenden; eure Erfahrung, Meinung & Rat # Da

Beitragvon ManuaX » 25. Oktober 2022, 12:41

Es gibt doch ein discord Chanel oder?
Diskutieren wir dort weiter.

Es gibt Kreaturen... aber auch 10 schiksalskarten und Edelsteine und Runen und gift und Kräuter usw.
Ah und Bauern ;-p

Lg
ManuaX
 
Beiträge: 162
Registriert: 21. Oktober 2022, 13:40

Re: Frage zu Fanlegenden; eure Erfahrung, Meinung & Rat # Da

Beitragvon Kar éVarin » 25. Oktober 2022, 13:00

Hallo Manu!

Katzes Ratschläge sind super und vollkommen richtig, nur in einem Punkt möchte ich ihr widersprechen:
Schlafende Katze hat geschrieben:Ansonsten, um das Grundspiel RICHTIG auszureizen ist eigentlich die Tavernenlegende "die Taverne in Aufruhr" wärmstens zu empfehlen.
Viel Variabilität bekommst du auch in der Tavernenlegende "das Lied des Königs".

Taverne in Aufruhr: Ja, unbedingt, da wird wirklich das kompette Material verbraten! Außerdem viele verschiedene mögliche Wege, also ein Legende, die man wieder und wieder spielen kann.
Lied des Königs: Ich denke, die ist uns (Katze, TroII und mir) gut gelungen, aber sie ist nicht das, was du suchst. Zum einen nutzt sie Material aus bis zu vier Erweiterungen (NH, DH, StSch, BB), deren Mechanismen zum Teil als bekannt vorausgesetzt werden, zum anderen birgt sie ettliche Neuerungen, schon allein der Weg, den die Kreaturen einschlagen, ist ein gänzlich anderer.
Prinzipiell empfehle ich die Legende, aber ich will nicht, dass du von ihr entäuscht bist, weil sie nicht deinen Erwartungen entspricht.


Ich würde dir raten, die Erweiterungen nach Erscheinungsdatum zu besorgen, also erst Sternenschild, Reise in den Norden, letzte Hoffnung. Das ist die Hauptstory. In den großen Boxen werden Neuerungen Stück für Stück eingeführt, genau wie im Grundspiel, man wird also nicht erschlagen.
Die BonusBox passt gut irgendwo dazwischen rein oder auch gleich zum Grundspiel. Sie enthält zwei der Bonuslegenden und zwei neue, dazu noch Spielvarianten, die es interessanter machen. Für mehr Varianz sind auch die HeldenErweiterungen gut, wobei zu sagen ist: Je jünger die Erweiterung, desto komplizierter die Helden.

Das Problem, wenn es denn ein Problem ist, bei vielen Fan-Legenden ist, dass viele Fans einfach Neuerungen lieben. Neue Mechanismen, neue Funktionen, meist nur mit vorhandenem Material, zum Teil aber auch mit gänzlich neuen Spielplänen. Und so ist es auch mit den beiden Verschollenen Legenden, die ja von Fans geschrieben wurden.

Unter den Fan-Legenden müssten auch irgendwelche "epischen" zu finden sein (im Namen) und auch welche, die den Schwierigkeitsgrad "Andorischer Halbgott" anbieten. Ich weiß allerdings nicht, welche Schachteln dafür benötigt werden.

Ich hoffe, dir weiter geholfen zu haben!

Herzlich
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Nächste