Zurück zur Taverne

Die Abenteuer des Robin Hood

Die Abenteuer des Robin Hood

Beitragvon adleraugexy » 18. Oktober 2022, 04:53

4 Fan-Abenteuer habe ich nun auf der Homepage veröffentlichen dürfen. Gibt es welche, die diese bereits gespielt haben? Sie erzählen eine zusammenhängende Story. Ein Fluch kam über den Wald aber woher kam er nur?
Seid ihr auch schon gespannt auf die große Erweiterung Bruder Tuck in Gefahr.

LG adleraugexy
adleraugexy
 
Beiträge: 209
Registriert: 4. Mai 2015, 20:23

Re: Die Abenteuer des Robin Hood

Beitragvon MilanTheHawk » 19. Oktober 2022, 14:38

Hallo adleraugexy,

ja, wir haben deine erste Legende bereits gespielt und wir haben sie im zweiten Anlauf gewonnen. Sie hat uns gut gefallen und wir wollen auch deine anderen drei Legenden noch spielen, bis zu Weihnachten dann die große Erweiterung unter dem Tannenbaum liegen wird. Leider sind zwei Mitspielerinnen (unsere erwachsenen Töchter) nicht mehr so regelmäßig zuhause. Daher ist noch nicht klar, wann es mit deiner 2. Legende weitergehen wird.

Liebe Grüße
Milan
Benutzeravatar
MilanTheHawk
 
Beiträge: 174
Registriert: 4. Mai 2014, 10:23
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die Abenteuer des Robin Hood

Beitragvon adleraugexy » 19. Oktober 2022, 20:59

Cool das freut mich, dass euch das 1. Abenteuer der Fluch des Waldes Teil 1 gut gefallen hat. Bleibt gespannt und erfahrt wie der Fluch gebrochen werden kann. Denn schon bald spitzt sich die Lage zu...
Wer wohl hinter der ganzen Sache steckt?
Lg adleraugexy
adleraugexy
 
Beiträge: 209
Registriert: 4. Mai 2015, 20:23

Re: Die Abenteuer des Robin Hood

Beitragvon TroII » 6. November 2022, 22:33

Hallo adleraugexy,

grundsätzlich stehen deine Abenteuer sehr weit oben auf meiner "Mal-Spielen"-Liste. Bis ich dazu komme habe ich wohl auch Bruder Tuck, und der hat dann wieder Vorrang...
Aber danach ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit. (Meiner und der meiner Mitspieler.)
Du sagst, einfach nach dem Grundspiel spielen - wie sich das zur Erweiterung verhält kannst du wohl noch nicht sagen, aber wie ist es mit dem "+"-Modus: Sind sie damit kompatibel? Wenn man das Spiel schon im "+"-Modus durchgespielt hat wäre es evtl. etwas merkwürdig, ihn danach wieder auszuschalten...

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Die Abenteuer des Robin Hood

Beitragvon AnThiBoGer » 23. November 2022, 14:59

Ich habe mir die Legenden auf der Homepage malangeschaut.

Gibt es dazu auch eine Digitale Version und oder eine Druck Version die man doppelseitig drucken und dann zusammen falten kann (wie ein Heft)?
Benutzeravatar
AnThiBoGer
 
Beiträge: 197
Registriert: 19. Juli 2022, 20:16
Wohnort: Wachsamen Wald

Re: Die Abenteuer des Robin Hood

Beitragvon XXL Rated » 15. Januar 2023, 16:48

Hi adlerauge

Wir haben heute dein 3 Abenteuer im verfluchten Wald gespielt. Im 2 Anlauf sogar gewonnen.
Leider haben wir - selbst nach Durchsicht des ganzen Heftes - keine Möglichkeit gefunden die Kräuter zu sammeln. Was für ein Plätchen wäre das gewesen ?

Liebe Grüße
Wolfgang
XXL Rated
 
Beiträge: 15
Registriert: 26. Januar 2014, 17:21

Re: Die Abenteuer des Robin Hood

Beitragvon TroII » 26. Februar 2023, 22:46

Robin und Marian haben vor ein paar Wochen das erste und heute die weiteren drei Abenteuer jeweils im ersten Anlauf erfolgreich bestanden (auf normal, ohne +Modus).

Insgesamt hat es uns wirklich gut gefallen, einige schöne Mechanismen, die Zeit war mitunter sehr knapp bemessen aber hat am Ende doch gereicht, so muss es doch sein! :D

SPOILER

Das erste Abenteuer ist jetzt schon ein bisschen her, deswegen kann ich dazu nichts Genaueres mehr sagen.

Im zweiten ist die Kutsche bei Robin aufgetaucht, der dementsprechend in die Burg eindrang, während Marian Gefangene befreite, im Dorf unterwegs war, ein Fässchen ablieferte und schonmal den Heuwagen platzierte. Wir waren uns nicht ganz sicher, ob man jedes Mal beim Befragen von Personen Willensstärke erhält, oder nur wenn es da steht (also wenn man z.B. jemandem geholfen hat), wir haben Letzteres angenommen. Dementsprechend kratzte Marian das ganze Spiel bei 0 bis 1 Willensstärke herum (für die Gefangenen wählte sie jedes Mal die Sanduhr), während Robin relativ bald 5 bis 7 hatte und durch viele überwältigte Gegner (unter anderem natürlich auch den Henker beim Müllerssohn) konstant dort hielt.
Durch die ganzen Extra-Sanduhren hatten wir plötzlich, selbst nachdem Robin draußen war und die Position des Magiers mit Marian teilte, immer noch 5 Sanduhren übrig, also beschloss Marian, nochmal zu dieser interessanten Truhe aufzubrechen (die beim ersten Mal Robin erkundet hatte), während der Fell und Haltebolzen noch gegen zwei Schwerter eintauschen wollte, wofür er zum Händler 120 musste. (Jetzt wurden auch die bis dahin irrelevanten Kopfgeldjäger nochmal wichtig.) Der Weg hin (und zurück nach 14) dauerte dann doch so lange, dass Robin schlussendlich pünktlich bei der letzten Sanduhr erst noch den Adligen 14 besiegte (für Goldsack und Willensstärke) und danach sofort enttarnte. Mit seiner Willensstärke von 6 und den beiden Schwertern war der Endkampf dann auch kein Problem.

Im dritten Abenteuer brach Robin zwar früh in Richtung 57 auf, aber nachdem er und Marian beide vom Tauschhandel der beiden Händler erfahren hatten und Robin außerdem passend neben einem reichen Goldsack mit Goldsack stand, der perfekt für einen gierigen Magier schien, beschlossen wir, uns doch erst noch einmal in der Mitte zu treffen und zu tauschen. Das führte dazu, dass wir das vierte Siegel zogen, noch bevor wir bei Egbert ankamen. Als wir also lasen, mit genug weißen Würfeln könnte man das brennende Ungetüm besiegen und vermuteten, dass das Verhältnis im Beutel gerade ganz gut sei, wollten wir das sofort tun. (Ohne zu ahnen, dass es der Endkampf war.) Als dann im Storytext von irgendwelchen schwarzen Kristallen die Rede war, von denen wir noch nie gehört hatten, dämmerte uns, dass gerade irgendwann anders lief als vorgesehen und brachen doch ab, und nachdem Robin endlich doch bei Egbert ankam, klärte sich das Ganze.
Dadurch, dass wir uns am Anfang Extra-Sanduhren ergaunert hatten, bekamen wir jetzt so viele Sanduhren geschenkt, dass wir sie gar nicht mehr brauchen könnten, da unsere Baumbrücken plötzlich reihenweise in Flammen aufgingen. So musste Marian mit dem Magier nach 57 durchsprinten, und Robin schaffte es mit all den geretteten Bürgen nicht rechtzeitig in Sicherheit. Wir hatten also noch ca. 4 Sanduhren, 4 Bürger als Begleitung und trotzdem keine Zeit mehr, sie ganz in Sicherheit zu bringen (von einem Flugtrank ganz zu schweigen...), sehr frustrierend. Nachdem die 8. Baumbrücke brannte und Marian den Magier gerade abgesetzt hatte, während Robin halt noch möglichst viele Wachen besiegte, mussten wir also behaupten, bereit zu sein, und sahen uns schon krachend scheitern - aber dann wurde die mühsam gesammelte Energie plötzlich einfach ZUSÄTZLICH in den Beutel geschüttet, ohne dass die bisherigen weißen Würfel entfernt wurden... (Ist das so beabsichtigt? Gefühlt wäre es so effektiver, Bürger-Retten und Wachen-Kloppen zu ignorieren und einfach die ganze Zeit am Bienennest weiße Würfel zu farmen...)
Da wir ein ziemlich gutes Würfelverhältnis hatten (zumal nach dem Ergänzen von 6 weiteren Würfeln), zogen wir also abwechselnd die 10 Würfel aus dem Beutel - und tatsächlich zog ich JEDES MAL einen violetten Würfel, und mein Mitspieler JEDES MAL einen Weißen! :lol: :lol:

Im vierten Abenteuer ging Marian ihren Vater suchen, während Robin draußen umherstreifte. Ursprünglich wollte er die Söldner aufhalten, aber dann war erst das Dorf interessanter, und danach hatten wir so akuten Hoffnungsmangel, dass Robin sich auf jede Wache stürzen musste, die halbwegs in der Nähe war, damit wir nicht auf 0 Hoffnung fielen und unsere beiden letzten Sanduhren auf einen Schlag verloren. (Entsprechend froh waren wir auch über die Ereigniskarte, die alle Wachen auf den Plan rief - und entsprechend schrecklich fanden wir die nächste, die uns zwei Hoffnung kostete.) An einer Stelle musste Robin direkt beide gerade aus der Schatzkammer geklauten Geldsäcke hintereinander einsetzen, um rechtzeitig vor der roten Scheibe noch eben so einen Adligen und eine Wache zu besiegen und von 1 auf 4 Hoffnung zu steigen.
Währenddessen erkundete Marian jedenfalls die Burg, befreite ein Kind, einen Unschuldigen und ein bisschen Gold, lieferte sich einen Schusswechsel mit den königlichen Scharfschützen und machte dann einen majestätischen Abgang aus der Burg - und wirklich, dieses Katapult war unser absolutes Highlight!! So genial! :lol: :lol:
Marian flog einmal vom Tisch, einmal gegen die Burgmauer, noch einmal vom Tisch, um dann im vierten Versuch in einem perfekten Bogen unverletzt genau vor Robins Füßen zu landen! (Und das, obwohl sie mit einem Zauberer, einem Kind und mehreren Kisten voller Hufeisen beladen war!) :lol:
Nachdem wir von der nächsten Aufgabe erfuhren wollten wir den Gefangenen auch direkt befreien, weil schon wieder nicht kenntlich gemacht worden war, dass das die letzte Aufgabe wäre. Nachdem wir dann die Worte "Ihr habt gewonnen" lasen, obwohl das Kind noch gar nicht abgeliefert war, machten wir den Endkampf kurzerhand rückgängig und Marian brachte noch das Kind weg, bevor Robin problemlos (wenn auch schon wieder mit der letzten Sanduhr) den Gefangenen befreite.
Bis zum Schluss hatten wir kein einziges Leben verloren (Marian hatte nur eines dazugewonnen) und keinen einzigen Kopfgeldjäger besiegt.

Wie gesagt hatten wir auf jeden Fall unseren Spaß, es waren wirklich viele interessanten Mechaniken dabei, die Zeit war immer knapp bemessen und trotzdem ausreichend, große Anerkennung!
Ich mochte auch wirklich gerne die vielen kleinen optionalen Nebenquests mit dem Abliefern von Gegenständen für Extra-Sanduhren.
In zwei Situationen hätten wir uns gewünscht, dass klarer gemacht worden wäre, dass eine Konfrontation schon der Endkampf ist und wir sie erst nach Erfüllung der anderen Aufgaben bestreiten dürfen, aber es hat sich ja doch immer geklärt.
Die Story war OK, aber auch nicht bahnbrechend. Zum einen passt für mich persönlich diese große Magie mit Blitzeschleudern und Eisstrahlen und lebendigen Flüchen für mich eher nach Andor als nach RH (wo die Magie doch nur sehr dezent mit seltsam zahmen Raben und stockenden Wasserfällen auftritt), aber das ist selbstverständlich Geschmackssache. Auch der Magier blieb etwas blass, warum er erst dem Sheriff und dann uns half, blieb irgendwie offen. Und um den titelgebenden Fluch des Waldes ging es eigentlich auch nur im ersten Teil so wirklich.

SPOILER ENDE

Also, vielen Dank für diese Abenteuer, und ich freue mich schon auf Teil 5.

Gruß, TroII


PS: @XXLRated: Das Heilkraut ist kein Plätzchen, sondern nur im Wald aufgemalt, und wird in Form eines roten Würfels aufgesammelt.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)