Zurück zur Taverne

Graphic Novelle: Eure Meinung

Graphic Novelle: Eure Meinung

Beitragvon Bewahrer Melkart » 16. Oktober 2022, 11:54

Dieser Thread ist dafür gedacht, unsere Meinungen und Erfahrungen zu Vakurs Erwachen auszutauschen, da ich keinen passenden Thread dafür gefunden habe.
Ich fange gleich mal mit meinen Eigenen Eindrücken an:
Ich habe die Graphic Novelle eben gelesen und finde sie großartig. Ich liebe den Stil der Schwarzweiß Illustrationen, so sieht man alle Details noch genauer. Die Handlung fügt sich Nahtlos ins Andorversum ein, biss auf eine Ausnahme: Die Frage, wie Nika wirklich gestorben ist stellt uns jetzt vor ein Problem, andererseits ist es gut möglich, dass die Legende die Eara erzählt sich im Laufe der Zeut verändert hat. Daraus ergibt sich auch die Frage, wann die Graphic Novelle spielt, meine Spontane Antwort wäre um 50 a. Z. Schlicht genial ist auch, wie anders Varkur nach dem lesen auf einen wirkt. Wir werden ihn vermutlich nie mehr mit der selben Gleichgültigkeit besiegen können wie zuvor.
Was mir auch gefällt ist das mit Réka, mir etc. Altbekannte Figuren wieder auftauchen. Und Ranja schreit ja wohl nach einem Fanhelden :P
\\//_
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: Graphic Novelle: Eure Meinung

Beitragvon Kar éVarin » 16. Oktober 2022, 12:53

Eine Bitte: VaRkur
Mit unserem Fan-Legenden-Tester hat die Graphic Novelle nichts zu tun ;)
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Graphic Novelle: Eure Meinung

Beitragvon Butterbrotbär » 16. Oktober 2022, 14:31

Eigentlich sollte ich ja noch nicht in einem potentiell spoilergefüllten Thread herumschnüffeln, aber dennoch... ;)

Einige kurze Meinungsäußerungen zum Comic gab es auch schon hier.

Bewahrer Melkart hat geschrieben: Daraus ergibt sich auch die Frage, wann die Graphic Novelle spielt, meine Spontane Antwort wäre um 50 a. Z.
Uuuh, darf ich fragen, worauf diese Schätzung basiert, oder müsstest du mich dafür spoilern?
Der Leseprobe nach hätte ich geschätzt, dass Varkurs Erwachen ziemlich direkt nach Varkurs Angriff auf den Eisernen Turm spielt (allzu lange hätte er ohne Nahrung in seinem Boot kaum überlebt, oder?), und dieser Angriff fand laut dem Tenaya-Storytext mehr als 30 Jahre + mehrere Monate vor dem Abenteuer Andor 2022 statt. Dieses hätte ich aktuell (ꟼ⋅ᴥ⋅P) anfangs 65 a.Z. eingeordnet. Je nachdem, wie DEK genau zwischen die Grundspiel-Legenden eingereiht werden wird, vielleicht sogar schon anfangs 64 a.Z.
Alles in allem hätte ich Varkurs Erwachen also auf spätestens 34 a.Z. datiert, eher noch etwas früher. Ist aber natürlich gut möglich, dass da in der Novel selbst noch ein paar Hinweise mehr zu finden sein werden.



Hat es eigentlich eine besondere Bewandtnis damit, dass du Réka manchmal mit einem Akzent schreibst? :D

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Graphic Novelle: Eure Meinung

Beitragvon TroII » 16. Oktober 2022, 17:04

Hihi, da kann ich vielleicht weiterhelfen. Ich habe zwar auch keine konkrete Angabe, wann Varkurs Erwachen spielt - was ich aber habe ist meine eigene Einschätzung von Stand November 2021, zu welchem Jahr X Varkur seine Ausbildung abgeschlossen haben könnte.

TroII hat geschrieben:- Varkur sollte zu der Zeit, wo er Hadria verlässt, wohl ungefähr so alt sein wie Eara im Lied des Königs. Da er begabt war (und möglicherweise früher begonnen hat) vielleicht auch etwas jünger - er köpnnte zu diesem Zeitpunkt also ca. 20 sein.
- Eara hat Varkurs Zeit in Yra nicht mehr selbst miterlebt und nur eine einzige Geschichte davon gehört, es dürften also mindestens ein paar Jahre zwischen ihrem Studienbeginn und der Verbannung Varkurs verstrichen sein. Je nachdem, in welchem Alter man üblicherweise in Yra anfängt (zwischen 5 und 15, schätze ich mal) sollte das Jahr X also spätestens ca. 15 Jahre vor dem Lied des Königs spielen, als 44 andorischer Zeit.
- Varkur ist der Enkel des Seekönigs Varatan. Der wiederum verfluchte Narkon über hundert Jahre, bevor Chada und Thorn dorthin kamen, also mindestens 26 vor andorischer Zeit bzw. 85 Jahre vor dem "Lied des Königs". (Aber potentiell auch deutlich früher.) Je nachdem, in welchem Alter Varatan und Varkmar jeweils ihren Sohn bekommen haben (was bei Zauberern natürlich potentiell auch deutlich später als bei normalen Menschen erfolgen könnte), sollte das Jahr X also nicht allzu spät liegen.
- Zu guter Letzt wissen wir noch, dass Varkur in Hadria war, irgendwann nachdem Hademar (aus der App) aus Krahd fliehen konnte, da Varkur Hademar in Nordgard aufnahm und ihm Zugang zu Büchern aus der Akademie verschaffte. Hademars Flucht war um ca. 10 vor andorischer Zeit, das heißt das Jahr X muss vermutlich irgendwann danach gewesen sein. Da Varkur im Lied des Königs jetzt wirklich noch nicht wie 90 wirkt (was bei einem Dunklen Magier aber natürlich nur begrenzt etwas heißen muss), wohl auch deutlich danach.

Insgesamt liegt das Jahr X also auf jeden Fall zwischen 10 vor (wenn Varkur im Lied des Königs 90 ist) und 44 nach (wenn Varkur im Lied des Königs 35 ist) andorischer Zeit, und vermutlich eher in der hinteren Hälfte.


BBB hat natürlich vollkommen recht mit seiner inzwischen hinzugekommenen Information bzgl. Tenaya. Ich denke, wir können die GN damit mit ziemlicher Sicherheit zwischen 10 vor und 34 nach andorischer Zeit verordnen!
Wenn wir wieder die etwas fragwürdige Argumentation anwenden, dass "mehr als 30" Jahre gleichzeitig auch "nicht mehr als 40 Jahre" bedeuten (weil an betreffender Stelle sonst eine 40 stehen würde), dann können wir die GN sogar zwischen 23 und 34 a.Z. festlegen... :)

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Graphic Novelle: Eure Meinung

Beitragvon Bewahrer Melkart » 16. Oktober 2022, 18:01

50 a. Z. war eher ins blaze hinein geschätzt. Wo ich mir allerdings fast sicher bin ist, dass die GN nach den Trollkriegen spielt, da davor, die Trolle die Dominante Spezies in Andor waren. Es könnte aber auch sein, dass die GN kurz nach dem ersten/zweiten Trollkrieg spielt, und dieser zu einer Vorrübergehenden Dezimierung der Trolle gefühlt haben könnte. Ansonsten bleibt uns noch die (mit Vorsicht zu genießende Argumentation des Aussehens bekannter Figuren. Rèka ist vermutlich Jünger als vierzig, wenn sie bei der Flucht aus Krahd 20 v. a. Z. wirklich eine junge Frau (20?) war, dann kann GN nur ums Jahr 0 a. Z. spielen (schwer Vorstellbar). Wenn sie, wie Chada sagt, in LdK 70 ist, kann GN auch nicht nach 30 A. Z. spielen, dann wäre Rèka 40. Was uns eher reichen würde ist Melkarts Lebensdauer. Er sieht in der BB noch sehr Jung aus, macht sich in DZ2 allerdings auf den Weg, um mit Andori und Bewahrern zu verhandeln. Älter als 20 kann Melkart da keinesfalls sein, wenn wir von 20 ausgehen, wäre Melkart in der BB aber auch schon 42, so sieht er da allerdings nicht aus, auch wenn man davon ausgehen kann, dass sein Alter im Anbetracht der ungewöhnlichen Lebenserwartung in Andor wohl etwas höher ist. Wenn Melkart also vernünftig mit den Bewahrern verhandeln können und in BB nicht zu alt sein soll ist die Datierung von Troll definitiv nicht haltbar, dann müsste Melkart deutlich vor 20, um das Jahr 10 geboren sein, was ich mir nur schwer vorstellen kann. Koraph, der den Zugang zum Eisernen Turm verwehrt ist schon sehr alt, sieht genauso aus wie die Figur in RidN, was ebenfalls gegen eine große Zeitliche Distanz spricht.
Alle Argumente die sich auf dass alter beziehen sind allerdings gerade in Bezug auf Zauberer mit Vorsicht zu genießen, dennoch bin ich der Ansicht, das GN deutlich später spielen muss, als @Troll annimmt.
Die Datierung nach dem Trollkrieg ließe sich auch mit Trolls vorheriger Analyse vereinbaren.
\\//_
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: Graphic Novelle: Eure Meinung

Beitragvon TroII » 16. Oktober 2022, 18:07

Ich ergänze mal meine Antwort:

TroII (im November 2021 hat geschrieben:Reka: Wir haben hier im Wesentlichen zwei quasi-widersprüchliche Angaben: Einmal überlegt Chada im Lied des Königs, dass Reka schon mindestens 70 sein müsste, was ihr Geburtsjahr auf etwa 20 bis 10 vor andorischer Zeit setzen würde. Andererseits war die Flucht angeblich 100 Jahre vor Teil III (75 a.Z.) und Reka zu diesem Zeitpunkt eine junge Frau (15 bis 25?), was ihr ihr Geburtsjahr auf zwischen 50 bis 40 vor andorischer Zeit legen würde. Für Reka heißt das insgesamt, dass sie im Lied des Königs entweder etwas über 70 oder um die 100 sein sollte.

Melkart: Wir wissen, dass er bereits Oberster Priester war, als die Helden in den "Düsteren Zeiten" in die Vergangenheit reisen. In dieser Vergangenheit hat die Rietburg noch keine Steinmauern und die Taverne ist noch nicht gebaut... Sie ist auf jeden Fall vor dem Ende der Trollkriege (42 a.Z.) und nach Brandurs Flucht (25 v.a.Z.) Von einem Autor habe ich auch den inoffizellen mündlichen Kommentar, dass diese Zeitreise von der Idee her etwa ins Jahr 0 gewesen sein sollte, aber offizielle Angaben gibt es hier nicht. Wenn Melkart wirklich im Jahr 0 schon Oberster Priester war, müsste er sehr jung angefangen haben und im Lied des Königs auch schon mindestens 70 sein. Wenn wir die Zeitreise später einsortieren, kann er im Lied des Königs durchaus auch jünger sein und/oder das Amt erst später übernommen haben. (Aber auf jeden Fall noch vor 42 a.Z.)
Wenn die Zeitreise erst sehr spät war und er schon früh Oberster Priester wurde, könnte er im Lied des Königs auch erst 40 sein.

Insgesamt ergibt sich damit das Bild: Varkur ist im Lied des Königs zwischen 35 und 90 (wahrscheinlich zwischen 35 und 60), Reka entweder zwischen 70 und 80 oder um die 100 und Melkart zwischen 40 und 80 (wahrscheinlich zwischen 50 und 75). Wenn wir von den wahrscheinlicheren Werten einfach die Mitte nehmen, dann heißt das: Reka 75 oder 100, Melkart ca. 62 und Varkur ca. 47.
Als Varkur 20 war macht das damit Melkart ca. 35 und Reka ca. 45 ODER ca. 70, aber durchaus noch mit Spielraum in beide Richtungen.


Insbesondere ist der Bewahrer Melkart vermutlich älter, als Bewahrer Melkart schätzt. ;)

Ich weiß nicht, wie du zu dieser Aussage kommst:
Bewahrer Melkart hat geschrieben:Älter als 20 kann Melkart da [DZ2] keinesfalls sein, wenn wir von 20 ausgehen, wäre Melkart in der BB aber auch schon 42, so sieht er da allerdings nicht aus, auch wenn man davon ausgehen kann, dass sein Alter im Anbetracht der ungewöhnlichen Lebenserwartung in Andor wohl etwas höher ist.

Wieso denkst du, dass DZ2 um das Jahr 40 spielt? Ich hätte es eher einige Jahrzehnte früher in der Vergangenheit verortet, was Melkart in der BB sehr alt machen würde, aber damit habe ich mich schon lange abgefunden...
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Graphic Novelle: Eure Meinung

Beitragvon Bewahrer Melkart » 16. Oktober 2022, 18:35

TroII hat geschrieben:Insgesamt ergibt sich damit das Bild: Varkur ist im Lied des Königs zwischen 35 und 90 (wahrscheinlich zwischen 35 und 60), Reka entweder zwischen 70 und 80 oder um die 100 und Melkart zwischen 40 und 80 (wahrscheinlich zwischen 50 und 75). Wenn wir von den wahrscheinlicheren Werten einfach die Mitte nehmen, dann heißt das: Reka 75 oder 100, Melkart ca. 62 und Varkur ca. 47.
Als Varkur 20 war macht das damit Melkart ca. 35 und Reka ca. 45 ODER ca. 70, aber durchaus noch mit Spielraum in beide Richtungen.
Insbesondere ist der Bewahrer Melkart vermutlich älter, als Bewahrer Melkart schätzt. ;)

Wenn diese Annahme stimmt, dann kann der Zeitraum zwischen GN und LdK nicht sehr groß sein. Ich behaupte, dass Melkart in LdK noch eher Jung sein muss, denn wenn man dem Einführungscomic DZ glaubt, ist Melkart da definitiv unter 50, daraus ergibt sich ein Geburtsjahr von 22 a. Z. Wenn deine Analyse korrekt ist, dann bedeutet dass, das die GN im Jahre 57 a. Z. spielt. Das ist aber deutlich zu nah an LdK, wo Varkur mindestens 35 ist. Wenn wir dieses Alter setzen ergibt sich daraus für Varkur ein Geburtsdatum von 24 a. Z, und für Melkart das Jahr 9, er wäre in DZ also immerhin 63, aber Jünger können wir ihn nicht machen.
Daraus ergibt sich dann das Jahr 44 für GN. Rèka ist also entweder 55 oder 85 (nach den Bildern eher 55), Varkur 20 und Melkart 35.
\\//_
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: Graphic Novelle: Eure Meinung

Beitragvon Bewahrer Melkart » 16. Oktober 2022, 18:43

TroII hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie du zu dieser Aussage kommst:
Bewahrer Melkart hat geschrieben:Älter als 20 kann Melkart da [DZ2] keinesfalls sein, wenn wir von 20 ausgehen, wäre Melkart in der BB aber auch schon 42, so sieht er da allerdings nicht aus, auch wenn man davon ausgehen kann, dass sein Alter im Anbetracht der ungewöhnlichen Lebenserwartung in Andor wohl etwas höher ist.

Wieso denkst du, dass DZ2 um das Jahr 40 spielt? Ich hätte es eher einige Jahrzehnte früher in der Vergangenheit verortet, was Melkart in der BB sehr alt machen würde, aber damit habe ich mich schon lange abgefunden...

DZ2 spielt definitiv während der Trollkriege, und in DmdT findet die Schlacht am Sommerfels statt.
Im Stroytext „Die Trolle“ heißt es dazu:
Zwanzig Jahre bevor das Spiel „Die Legenden von Andor“ beginnt findet die letzte große Schlacht am Sommerfels statt. Diese Schlacht beendete die Trollkriege und seither gibt es nur noch sehr wenige von ihnen [den Trollen].
Und wie ich oben erklärt habe, führt selbst das dazu, dass ich jünger aussehe als Ich bin ;)
\\//_
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: Graphic Novelle: Eure Meinung

Beitragvon TroII » 16. Oktober 2022, 19:04

Bewahrer Melkart hat geschrieben:DZ2 spielt definitiv während der Trollkriege, und in DmdT findet die Schlacht am Sommerfels statt.
Im Stroytext „Die Trolle“ heißt es dazu:
Zwanzig Jahre bevor das Spiel „Die Legenden von Andor“ beginnt findet die letzte große Schlacht am Sommerfels statt. Diese Schlacht beendete die Trollkriege und seither gibt es nur noch sehr wenige von ihnen [den Trollen].


Hm, ich würde widersprechen...
Ja, DZ spielt während mindestens eines Trollkrieges! Ich sehe (außer evtl. Melkarts Aussehen) aber keinen Grund zur Annahme, dass es der dritte Trollkrieg ist, ich habe tatsächlich eher den ersten im Verdacht...
Und die Schlacht im MdT ist doch wohl eher am Alten Wehrturm als am Sommerfels...

Bewahrer Melkart hat geschrieben:Ich behaupte, dass Melkart in LdK noch eher Jung sein muss, denn wenn man dem Einführungscomic DZ glaubt, ist Melkart da definitiv unter 50, daraus ergibt sich ein Geburtsjahr von 22 a. Z.

Ich fürchte, dass Melkart im DZ-Einführungscomic unter 50 ist, lässt sich nicht halten...
BBBs Einordnung aus dem Tenaya-Storytext ist wasserdicht, denke ich. Die GN spielt spätestens 34 a.Z.. Wenn Melkart in der GN mindestens 20 ist, dann ist er damit im DZ-Comic mindestens 58. Und ich denke, Melkart ist in der GN deutlich über 20. Wenn wir meine 35 ansetzen, dann wäre er im DZ-Comic schon mindestens 73...
Und wenn wir die DZ-Zeitreise tatsächlich auf das Jahr 0 legen wollen (wie es wie gesagt scheinbar mal angedacht war, wenn auch nie offiziell bestätigt) und wir annehmen, dass er damals schon als Oberster Bewahrer mindestens 20 war, dann müsste er im DZ-Einführungscomic mindestens 92 sein. Und ja, jetzt spätestens ist klar, dass er nach irdischen Alterungsmaßstäben und ohne Einsatz von Magie mit 92 unmöglich so jung aussehen kann - aber hey, wer weiß was für Möglichkeiten dem Obersten Priester zur Verfügung stehen...

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Graphic Novelle: Eure Meinung

Beitragvon Bewahrer Melkart » 16. Oktober 2022, 19:35

Da gehen mir langsam die Argumente aus :? :? :?
Ich kann leider tatsächlich nicht beweisen, dass es sich in DZ2 um den dritten Trollkrieg handelt. Abgesehen von DZ2 wissen wir über die beiden ersten Trollkriege unabhängig von DZ praktisch nur, dass Harthalt in ihnen kämpfte. Aber solange ich keine weiteren alternativen Beweis habe, akzeptiere ich BBBs hypothese notgedrungen, auch wenn sie nicht frei von Problemen ist.
\\//_
Bewahrer Melkart
PS: Zur Schreibweise von Rèka: Das hat tatsächlich eine Bedeutung: Aus meinem Privaten Umfeld kenne ich nähmlich tatsächlich eine Person mit diesem Namen. Daher weiß ich, dass der Name aus dem Ungarischen stammt, aber man dort Rèka Räka (mit kurzem ä) aussprechen würde, nur durch dass è wird das e wie gehabt gesprochen und die Aussprache stimmt. Wenn ich é verwendet habe ist das ein Fehler.
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Nächste