Zurück zur Taverne

Maximal erreichbarer Kampfwert

Re: Maximal erreichbarer Kampfwert

Beitragvon Bewahrer Melkart » 11. September 2022, 19:22

Wow BBB,
Respekt für diese Leistung, ich hätte den höchsten erreichbaren Kampfwert deutlich geringer Eingeschätzt.
Interessant wäre es natürlich noch zu wissen, ob der Kampfwert in der App noch höher wird, der höchste in BdR, (Das hängt and der Frage wie viele WP man erlangen kann), usw. Was mich an eurem Plan für L17 noch stört, ist dass der eiserne Handschuh noch nicht zur Geltung kommt, aber da fällt mir auch nichts ein, wie wir dass lösen sollen, es gibt nunmal zwei Helme, Forns SF und drei mal TdH.
Bestimmt geht es noch irgendwie höher, aber dass kann man jetzt nicht mal eben überlegen, die Theorethischen Betrachtungen hast du Baja geliefert, irgendwann müssen wir da noch einen neuen Spielbericht draus machen. Und vielleicht hilft uns auch mal Tenayas Sonderfähigkeit ;)
Lebe Lang und in Frieden
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: Maximal erreichbarer Kampfwert

Beitragvon TroII » 12. September 2022, 13:17

Respekt! Der Kampfwert wird in der Tat nur schwer zu toppen! :D
(Bzw. mit Kirr um die bereits erwähnten +3, aber das war es auch...)
14-SP-Wölfe sind natürlich auch nett! :lol:

Was L17 angeht ist mir nur aufgefallen, dass du bei deiner 245 noch mindestens 2 abziehen musst, weil du aktuell sowohl die +5 von Krams Höhlenfeld als auch die +2 von Marun mitzählst, die in Kombination kaum funktionieren dürften... :roll:

(Welch Ironie, dass ausgerechnet die Kombination Kram-Marun nicht funktioniert. :mrgreen: )
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Maximal erreichbarer Kampfwert

Beitragvon Butterbrotbär » 13. September 2022, 18:34

Hallo zusammen,

Danke für die vielen Bemerkungen! :P

Trollerei hat geschrieben: Dann wäre das Einzige, was mir noch einfällt, um den KW zu erhöhen, zu probieren, die Wölfe mit mehr SP zu zähmen. Oder auf DEK warten :mrgreen:
Mit Blick auf das Bonus-Box-Begleitheft ("Wenn der Wolfskrieger einen Wolf bekämpft oder den Leitwolf zähmen will, hat der Wolf einen Kampfwert des vierfachen Stärkepunktewertes, den der Wolfskrieger auf seiner Heldentafel markiert hat. [...] Legt der Wolfskrieger nach der Zähmung des Leitwolfs das Wolfsymbol auf seine Heldentafel, um die Stärke aller Wölfe für den Rest des Spiels zu markieren, dann legt er das Symbol oberhalb seines tatsächlichen Stärkepunktewertes, also direkt oberhalb des Holzsteins.") würde ich sagen, dass die Wolfsstärke immer den auf der Heldentafel markierten Stärkepunkten entspricht und wir somit auf einen Helden mit einer längeren Stärkeleiste warten müssten, um noch stärkere Wölfe zu zähmen.
Aber ja, allgemein können wir vielleicht in den bald erscheinenden DEK, Tenaya, der Mini-Erweiterung aus Varkurs Erwachen oder dem Bann von Choranat etwas finden, was den maximalen Kampfwert noch etwas steigert. :D

Bewahrer Melkart hat geschrieben:Interessant wäre es natürlich noch zu wissen, ob der Kampfwert in der App noch höher wird, der höchste in BdR, (Das hängt and der Frage wie viele WP man erlangen kann), usw.
In der letzten App-Legende (zumindest auf normal) hat man im Endkampf, wenn man alle Helden auf 20 WP pusht und alle außer Kram auf dem alten Bron parkiert, einen 142-WP-Kram. Dieser hätte einen maximalen Kampfwert von 14 SP +18 (Helm-Pasch) +141 (Sonderfähigkeit) +12 (3 Stärketränke) = 185.
Gut möglich, dass es da noch bessere Verteilungen der Helden auf die Türme gibt. Eigentlich hätten wir sogar offizielle Angaben, wie die Turm-Boni in der letzten App-Legende funktionieren. Leider sind diese Angaben nicht immer verlässlich (siehe hier).
Auch nicht zu verachten ist natürlich der von Feenmagie verzauberte Urtroll aus der App, der den Kampfwert der Helden (zumindest auf normal) um +50 erhöht. ;)

Bewahrer Melkart hat geschrieben:Was mich an eurem Plan für L17 noch stört, ist dass der eiserne Handschuh noch nicht zur Geltung kommt, aber da fällt mir auch nichts ein, wie wir dass lösen sollen, es gibt nunmal zwei Helme, Forns SF und drei mal TdH.
Tja, der eiserne Handschuh liefert nun mal höchstens +6, genau wie der TdH bei gewöhnlichen Heldenwürfeln. Aber wie schon geschrieben, könnte man bei Chada den TdH durch den Handschuh ersetzen, wenn man will.
EDIT: Wie Bennie später korrigiert hat, kann man das eben gerade nicht. ;)

TroII hat geschrieben:Was L17 angeht ist mir nur aufgefallen, dass du bei deiner 245 noch mindestens 2 abziehen musst, weil du aktuell sowohl die +5 von Krams Höhlenfeld als auch die +2 von Marun mitzählst, die in Kombination kaum funktionieren dürften... :roll:

(Welch Ironie, dass ausgerechnet die Kombination Kram-Marun nicht funktioniert. :mrgreen: )
Klar, danke, da hast du absolut recht. :lol:

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Maximal erreichbarer Kampfwert

Beitragvon Qurunatobra213 » 20. Oktober 2022, 15:54

Meine einzige Idee wie man das toppen könnte, wäre Takuron statt Thorn zu spielen. Mit Takuron lassen sich die Wölfe mit 4SP zähmen und er hat den Feuerwürfel!
Qurunatobra213
 
Beiträge: 877
Registriert: 28. August 2021, 12:45
Wohnort: Ich pendle zwischen Haknadord und Andor und finde was über neue Helden, die das Land braucht heraus.

Re: Maximal erreichbarer Kampfwert

Beitragvon Bewahrer Melkart » 20. Oktober 2022, 16:09

@Liphardus: Mit dem Feuerwürfel könnten wir maximal 16 erreichen, mit 4•6 von Thorn 24.Und auch in BBBs Spiel kommen die Würfel auf 14 SP.
Darüber hinaus gilt:
Da stellt sich für knobelbegeisterte Andori natürlich die Frage, ob ähnlich enorme Kampfwerte auch im physischen Brettspiel erreicht werden können. Und wie hoch der maximale offiziell erreichbare Kampfwert aktuell ist.

Takuron ist allerdings kein offizieller Held ;)
\\//_
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: Maximal erreichbarer Kampfwert

Beitragvon Butterbrotbär » 20. Oktober 2022, 21:41

Dieser Takuron, welcher beim Einsatz des Feuerwürfels seine SP halbieren muss?

Grundsätzlich ist die Frage nach dem größtmöglichen Kampfwert unter Einsatz von Fan-Helden, Fan-Legenden und Fan-Spielvarianten äußerst interessant, wenn auch schwerer zu beantworten. :D
Es gäbe da z.B. einen Fan-Thogger, der 20-SP-Wölfe ermöglichen würde. Dann holen wir noch Dracor mit seinen 4 Würfeln und seinem kleinen Drachen dazu und ... herrje, das reicht immer noch nicht, um Kampfwert 300 zu knacken. Was kennt ihr sonst für potentiell passende überstarke Fan-Helden oder verrückte Fan-Legenden – Genus Epische Legenden vielleicht?

Durch die freie mögliche Erstellung von Fan-Helden und Fan-Legenden könnte dies natürlich rasch ausarten in Neukreationen wie "Mein neuster Fan-Held darf den Erzähler auf den zweitobersten Buchstaben vorsetzen, um im Kampf seinen Würfelwert mit seinen Stärkepunkten zu multiplizieren statt addieren". Wobei auch solche Spielchen interessant sein könnten. Schließlich gibt es zu jeder Zahl eine größere, und immer weitere kreative Arten, die vorherigen Maximalwerte zu übertrumpfen.
Oder endet man am Ende dann einfach bei Erfindungen wie "Diese Fan-Spielvariante erlaubt es jedem Helden in jeder Kampfrunde, eine eindeutige natürliche Zahl zu beschreiben und diese danach zu seinem Kampfwert zu addieren" ?

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Maximal erreichbarer Kampfwert

Beitragvon Bennie » 21. Oktober 2022, 18:30

Butterbrotbär hat geschrieben:Was kennt ihr sonst für potentiell passende überstarke Fan-Helden oder verrückte Fan-Legenden [...] ?


Falls die Frage nicht nur rhetorisch gemeint war:

Als erstes würden mir hier die FL von Manuel einfallen. Manuel hat sich gerne über Max-Grenzen hinweggesetzt (Drache mit 70 Stärke und 40 WP in "Das Ende Andors") und in "Hadrias Untergang" konnten die Helden durch die Helfer (Bspw. Qurun mit max. 28 SP und vier schwarzen Würfeln) auch schon vor dem Erscheinen der Dunklen Helden einen Kampfwert von 200+ erreichen
(was bei einem Endgegner mit 170 SP, 91WP, 4 schwarzen Würfeln, die immer addiert werden + diverse Boni durch Schwierigkeitsgrade auch dringen notwendig war.)

Noch ein Hinweis:
Butterbrotbär hat geschrieben:Chada liefert maximal 14 SP +6 (Würfel) +6 (TdH oder eiserner Handschuh) = 26,
Butterbrotbär hat geschrieben:Aber wie schon geschrieben, könnte man bei Chada den TdH durch den Handschuh ersetzen, wenn man will.

Begleitheft S.6:
Eiserner Handschuh: Der Held kann in einer Kampfrunde 2 Würfel
mit einem beliebigen Wert addieren. Kann nicht vom Bogenschützen
verwendet werden.


Vielen Dank für den stimmungsvollen Spielbericht, dem man deutlich anmerkt, wie viel Spaß Dir das Ausknobeln gemacht hat. ;)

Gruß Bennie
Bennie
 
Beiträge: 477
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Maximal erreichbarer Kampfwert

Beitragvon ein Zwerg » 24. Oktober 2022, 17:13

Meine Frage wäre jetzt was der höchste erreichbare Kampfwert einer Kreatur oder einem Endgegner wäre?
ein Zwerg
 
Beiträge: 22
Registriert: 3. Oktober 2021, 16:40

Re: Maximal erreichbarer Kampfwert

Beitragvon Brogg » 25. Oktober 2022, 19:28

Ich würde da auf denn Drachen tippen wegen den 3 SW.
Ganz interessant wâre der verhexte Vor.

Aber zählt dann der schwarze Herold usw auch dazu?
Benutzeravatar
Brogg
 
Beiträge: 656
Registriert: 6. Februar 2020, 18:59
Wohnort: Drachenberg (wenn ich nicht in der Taverne bin)

Re: Maximal erreichbarer Kampfwert

Beitragvon Bewahrer Melkart » 25. Oktober 2022, 19:58

Der Drache erreicht höchstens 58+3*12+8 (Schwarzer Herold) = 104
Für den verhexten Gor hingegen hätten wir 2(6*14)+3*6 = 168+18 = 186! (Der schwarze herold gilt nicht für den verhexten Gor)
Dazu kommen aber noch Prinz Thorald, der Knochengolem, und der Takuri
-> 168+ 2(4+6+7) = 168+34 = 202! Hier stellt sich allerdings die Frage, ob Takuri etc. überhaupt verdoppelt werden, oder nicht, da sie Teil einer SF sind (vgl. Schicksal sieben).
Der verhexte Gor ist also definitiv stärker als Tarok, und nach dem was wir von BBB wissen, dürfte sich diese Situation theoretisch auch erzeugen lassen.
Soweit meine Gedanken.
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

VorherigeNächste