Zurück zur Taverne

Ideen zu Danwar

Ideen zu Danwar

Beitragvon Moai » 11. August 2022, 09:48

Hallo alle miteinander

Nachdem vor einigen Wochen Liphardus773 seine "Befreiung des Barbarenlandes" veröffentlicht hatte, kamen mir wieder meine Gedanken in den Sinn, die ich damals nach dem Feuerkrieger-Wettbewerb gehabt habe. Darin ging es um einen neuen Spielplan der Insel Danwar.

Jetzt habe ich in den letzten Tagen schon einige Überlegungen diesbezüglich angestellt und bereits die ersten Ideen zu Papier gebracht, was denn auf Danwar so alles passieren könnte. Ebenfalls ist schon eine erste (allerdings nur sehr, sehr grobe) Skizze des Spielplans entstanden. Ich habe aber schon festgestellt, dass es sehr schwierig werden kann, sie nach der Vorgabe umzusetzen:
Diese findet ihr [urlhttps://legenden-von-andor.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=4493]hier[/url].

Bevor ich aber weitermache, kam mir der Einfall, hier einfach mal allen die Möglichkeit zu geben, ihre Ideen zu Danwar zu sammeln.
- Welche Kreaturen/Gegner gibt es auf der Insel?
- Welche Besonderheiten in der Landschaften gibt es? (wie z.B. Höhlen oder Quellen)
- Gibt es besondere Orte auf der Insel? (So wie z.B. in Krahd mit den einzelnen Orten)
- Existiert dort mehr als eine Siedlung?
- Usw.
Lasst euren Ideen freien Lauf! Schreibt, wie ihr euch Danwar so vorstellt! Und wenn es auch noch so verrückt ist.
Es wird sicherlich noch eine Weile dauern, bis ich mich mal an die Umsetzung und Gestaltung mache, von daher ist genügend Zeit für Spekulationen.
Ich will meine bisherigen Ideen hier auch noch nicht veröffentlichen, um niemanden bereits vorher schon zu beeinflussen. Zum anderen auch, um vielleicht die eine oder andere Idee eines Spielers/Spielerin zu übernehmen. (Und meine dafür zu verwerfen. Noch ist nichts "in Stein gemeißelt" :D .)

Ich bin sehr gespannt auf eure Beiträge.
LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Ideen zu Danwar

Beitragvon Marduk » 11. August 2022, 11:25

Hallo Moai,

Die Insel müsste in etwa die Form eines Arrog haben.
Bewohner wäre dann wohl die Feuerkrieger und Wassermagier. Eventuell müsste man dort auch einige Besucher, wie Taren, Varatanier und Zauberer aus Hadria, antreffen. Ich gehe stark davon aus, dass es dort Höhlen mit Lavagestein gibt.
Ich denke mal auf Danwar gibt es nur wenige Siedlungen, da Danwar, schätze ich recht klein ist. Geographisch würde ich es östlich von Sturmtal vermuten.
Kreaturen könnten die Meereskreaturen aus RidN sein. Vielleicht gibt es dort auch Elementargeister, wie den Feuergeist.
Besondere Orte könnte eine Siedlung, eine besonders große Höhle, eine Art Hafen oder ähnliches sein.

Grüße, Marduk
Marduk
 
Beiträge: 27
Registriert: 15. November 2020, 14:43
Wohnort: Friedrichstal (Landkreis Karlsruhe)

Re: Ideen zu Danwar

Beitragvon Towa » 11. August 2022, 19:13

Moai hat geschrieben:Noch ist nichts "in Stein gemeißelt" :D .

Dann könnten das doch die Helden übernehmen. :lol:
Sie können aus dem Lava-Gestein Statuen meißeln, die über die Bewohner wachen.
Die Kreaturen dürfen dann z.B. keine Felder mit einer Statue betreten und müssen um sie herumlaufen oder die Helden bekommen WP, wenn sie ihr Feld betreten. Für den Bau braucht man natürlich Werkzeug und muss z.B. SP investieren, da das Meißeln sehr kräftezehrend ist. ;)
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Ideen zu Danwar

Beitragvon TroII » 11. August 2022, 19:36

Der markanteste "Ort" Danwars ist vermutlich der Lastenaufzug von der Ortschaft oben bis zum Hafenbecken unter dem Felsplateau. Ich stelle mir da einen zweigeteilten Spielplan vor, mit dem Meer unten das überall nur an den Steilküsten verdampft und lediglich im Hafenbecken Ruhe findet (wo Schiffe sicher vor Stürmen sind), mit nur ein paar Landungsstegen und wenigen schmalen Landfeldern, und weiter oben die eigentliche Insel mit ihrer (einzigen) Siedlung, ihren Höhlen, den Lavastein-Stollen, den heißen Quellen und Geysiren, den Händlern, der Wassermager-Akademie und der Feuerkrieger-Kaserne, den Lavastein-Werkstätten, ... Verbunden wird das Ganze nur durch den Aufzug selbst, der manchmal oben und manchmal unten ist. Evtl. gibt es für den Notfall noch eine ewig lange gewundene Treppe in schlechtem Zustand, für die Legende, in der der Aufzug beschädigt wird... ;)
Auf einem Spielplan ist das vermutlich nicht ganz einfach darzustellen, aber Cavern ist größtenteils unterirdisch und hat trotzdem funktioiert, mit ein bisschen Perspektiven-Getrickse sind viele Dinge möglich.

Angegriffen wird Danwar von den üblichen Meereskreaturen, und hin und wieder von Seeräubern, die es auf die Lavasteine abgesehen haben. Aber vielleicht ist die Insel auch innenpolitisch gespalten, weil die Feuerkrieger und die Wassermagier um die Vorherrschaft ringen. Und wenn dann noch Gerüchte dazukommen über das uralte Feuer der Erde, das unter der Insel schlummert und alles zerstören könnte (Einige halten es für einen Gott. Enige für einen Geist von Feuer und Erde. Einige für ein Naturphänomen. Einige für eine bloße Erfindung. Und kaum einer kennt die Wahrheit...), dann hat man den perfekten Mix für viele spannende Legenden. :D

So weit ein paar spontane Gedanken von meiner Seite. :mrgreen:
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Ideen zu Danwar

Beitragvon Phönix » 11. August 2022, 20:06

Ich finde dass sind mehr als ein paar Gedanken.:) Bei deinen Ideen, könnte man ein neues eigenständiges Spiel erstellen. :D Der Titel könnte z.B. "Das uralte Feuer" heißen.

LG Phönix
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: Ideen zu Danwar

Beitragvon Moai » 12. August 2022, 02:13

Ich sehe gerade, dass der Link nicht geklappt hat. Hier noch mal richtig.
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Ideen zu Danwar

Beitragvon Galaphil » 12. August 2022, 06:25

Na ja, Danwar ist ja so ähnlich wie Island. Da könnte man heiße Quellen, Geysire, Vulkane einbauen. Bekannt/bewohnt wären nur die Küstenfelder, im Inselinneren könnte man modulare, verdeckte Felder einbauen, die erst aufgedeckt werden müssen und dann sieht man erst, welche Landschaft es dort gibt und was man entdecken kann. Also so, dass es wirklich ein Abenteuer für sich ist, alleine schon ins Inselinnere vorzudringen.
Man könnte dort dann die Lavasteine suchen, Gefahren erleben und vielleicht neue Wesen entdecken.

Die Bevölkerung stelle ich mir als Jäger und Sammler vor, wobei die Wassermagier und Feuerkrieger die Rolle von Schamanen eingenommen haben.

Und ein mögliches Abenteuer wäre zum Beispiel, man muss den Ausbruch eines Vulkans verhindern, der die Insel und alles darauf vernichten würde.

Lieben Gruss, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6619
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Ideen zu Danwar

Beitragvon Butterbrotbär » 14. August 2022, 06:34

Hallo zusammen,

Au ja, ein Danwar-Spielplan finde ich eine großartige Idee! :P

Marduk hat geschrieben:Geographisch würde ich es östlich von Sturmtal vermuten.
Das würde ich unterstützen. :D
Wir wissen, dass den Varataniern die Existenz Danwars schon bekannt war, bevor sie (im ST VF) Silberland/Narkon entdeckten (da Ruuf einen Kommentar zu Danwars Form abgab, aber gleich bei der Entdeckung Silberlands verflucht wurde und verschollen ging). Da wäre es irgendwie eigenartig, wenn Danwar weiter westlich hinter Silberland läge.
Zudem heißt es im Danwar-Storytext, dass Taren die Insel besuchen kamen. Und wir wissen aus dem Bragor-Storytext und aus dem Thogger-Storytext, dass Taren ihre Insel nur äußerst ungern verlassen und es für Taren unüblich und ungebührlich ist, Sturmtal zu verlassen, um einmal mehr von der Welt zu sehen. Deswegen würde ich auf eine geographische Nähe zu Sturmtal tippen.
( Wobei Taren je nach Legendenverlauf natürlich auch schon mal bei einer Flut nach Silberland gerettet werden mussten oder es ein Schiff (?) voller Taren nach Hadria verschlug.)

Klar, wenn man einen Spielplan nur von oben zeichnete, gingen die interessanten Aufzüge verloren. Vielleicht könnte man einen schönen schrägen Winkel für den Spielplan finden, bei dem man die Flaschenzüge seitlich sehen kann, aber immer noch genug Platz für die Felder oben bleiben, ohne dass man zwei Spielpläne für unten und oben gestalten müsste? Vielleicht könnte man sogar manche Gänge ins Innere hineinzeichnen.
Bild
Wenn ich mir das Bild so ansehe, erscheint mir der obere Teil deutlich heller als der untere. Zeigt das einen Unterschied an zwischen einer begrasten Fläche und nacktem Fels, oder sonst irgendetwas? Schnee vermute ich mal nicht, wenn die ganze Insel Wärme abstrahlt und das Wasser kocht.

Wie schon erwähnt, könnte die starke Präsenz der Elemente die Anwesenheit von Lava-/Feuergeistern, Felsgeistern und Wassergeistern begünstigen.
Das poröse Lavagestein könnte für zahlreiche Höhlengänge sorgen, in denen teils finstere Kreaturen (Gors, Nord-/Kreideskrale und/oder schlimmeres) hausen könnten.
Dem gegenübergestellt könnte das viele heiße Wasser aber auch für angenehm warme Quellbäder und Kurorte sorgen.

Der Danwar-Storytext beschreibt die Insel als unwirtlich, macht aber neben dem ruhigen Bassin zur Schiffsankerung und den Flaschenzügen keine detaillierten Angaben.

Trolls ewiger Rat enthält ein Danwar-Kapitel, von dem man sich inspirieren lassen könnte (viewtopic.php?p=89705#p89705, sowie der erste Abschnitt hier: viewtopic.php?p=89701#p89701). Da wird unter anderem ein Heiligtum aus Lavastein erwähnt, das mit einem weisen Gelehrten mit dem Titel "Hüter des Wissens" zusammenhängt.

Trolls Pyros ergänzt die Kultur Danwars um den Glauben an einen Flammenden Gott und eine Rote Prophezeiung, und erwähnt Orte mit so klingenden Namen wie "Weißes Feuer von Danwar" (am Firmament?), "geheime Magmahöhlen" und "geschwärzte Kammern".

Dann gibt es die Hintergrundgeschichte von Kar éVarin, die unter anderem einen danwarischen Rat erwähnt, sowie eine Feuerschmiede, wo die Rüstungen der Feuerkrieger gefertigt werden, und einen Mine, die Erz fördert.

Und es gibt bestimmt noch einige andere Beiträge zum Fan-Helden-Wettbewerb 2019, deren Ideen zu Danwar man aufgreifen könnte.

Nun schon seit Jahren wächst eine Fortsetzung meiner kurzen Jarid&Trieest-Fan-Geschichte auf meinem Laptop vor sich hin. Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, sie eines Tages fertigzustellen und in der Taverne zu präsentieren. :oops: Zwei besondere Orte Danwars sind dafür geplant, von denen man sich auch gerne inspirieren lassen könnte:
– Das "Becken von Quodlon", ein großes warmes Wasserbecken, wo mehrere Wassermagier in Ritualen ihre Kräfte vereinen können, um besonders mächtige Taten wie das Einfangen von Blitzen zu vollbringen (und welches natürlich auch als Teleportationsbrunnen verwendet werden kann).
– Die "Rote Grotte", eine von Stimmen erfüllte Höhle im Innern Danwars mit von Lavastein durchzogenen Wänden, wohin Danware geschickt werden, um Orakelsprüche und dergleichen zu empfangen.

Ah, und bei meiner mysteriösen Tafel kam noch die Idee auf, dass Danware in ihrer feurigen Welt ihre Werke lieber auf festen Steintafeln als leicht vergänglichen Schriftrollen festhalten.

Irgendetwas vergessen?

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Ideen zu Danwar

Beitragvon Albus der Bewahrer » 14. August 2022, 07:26

Als Gegner könnte ich mir ebenfalls Piraten, feindliche Krieger oder Feuertrolle, die in den Lavastein-Minen ( :arrow: Spielplan-Rückseite ?) leben, vorstellen. Als zusätzliche Helden außer Trieest und Jarid würde ich Taren und Zauberer nehmen (evtl. Eara und Bragor). Auf dem Höchsten Punkt der Insel liegt die einzige Siedlung, mitsamt Archiv, das man, ähnlich wie die Rietburg, schützen muss. Der Hafen könnte ein Händlerfeld sein, auf dem man (zusätzlich zu den normalen Gegenständen) für einen höheren Preis Unterstützer kaufen kann. Dieses Feld kann aber nur durch den Aufzug betreten werden. Den Aufzug könnte man durch das Sonnenaufgang-Feld und/oder den Einsatz von Stunden steuern.
Soweit meine Ideen zum Danwar-Spielplan.
LG Albus
Albus der Bewahrer
 
Beiträge: 43
Registriert: 13. August 2022, 14:57
Wohnort: Baum der Lieder

Re: Ideen zu Danwar

Beitragvon Okc, der Elf » 14. August 2022, 15:18

Ich hab noch nicht gesehen, dass das gesagt wurde, vielleicht weil es zu offensichtlich ist:
Ich würde Meeresfelder mit einbauen!
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Nächste