Zurück zur Taverne

AoH Rebuild

AoH Rebuild

Beitragvon Bewahrer Melkart » 10. August 2022, 12:25

Hallo Andori, in den Sommerferien habe ich begonnen, mit Hilfe der kostenlosen Programmiersoftware Scratch (scratch.mit.edu) die Adventures of Hadria nach zu Programmieren. der aufwand war weit größer als erwartet, insgesamt arbeitete ich fast zwei Wochen, vermeintlich kleine Probleme brauchten mehrere Tage, es dauerte lange, einen zuverlässigen Mechanismus für die Bewegungen zu entwickeln. nun ist es mir gelungen, zumindest die ersten beiden Abenteuer in einen Passablen zustand zu bringen.
Ihr könnt sie hier spielen:
Legende eins: https://scratch.mit.edu/projects/713575341/
Legende zwei: https://scratch.mit.edu/projects/715040661/
Auf Basis dieses Codes weitere Abenteuer zu erstellen ist möglich, aber es gibt knackige Probleme, was weitere angeht, ob es mir gelingt, diese zu lösen, und wenn ja wann, steht in den Sternen. wer will kann es natürlich auch remixen und dann selbst versuchen ;)
Ich freue mich über Feedback.
Lebet Lang und in Frieden \\//_
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: AoH Rebuild

Beitragvon Phönix » 10. August 2022, 12:43

Hallo Melkart,
ich musste das 1 Abenteuer 5 mal spielen, bis ich Feld 0 gefunden habe. Es wäre schön wenn die Feldzahlen deutlicher wären.

LG Phönix
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: AoH Rebuild

Beitragvon Marduk » 10. August 2022, 13:38

Hallo Bewahrer Melkart,
Mir ging es in Abenteuer 1 ähnlich wie Phönix. Vielleicht kannst du die Feldzahlen noch nachfahren, damit sie erkenntlicher sind. Beim Kämpfen nervt es etwas, wenn der Würfel in den Rand rollt und man kaum erkennen kann, was man gewürfelt hat. Aber sonst ist dir die Rekonstruktion des Spiels wirklich gut gelungen.

Grüße, Marduk
Marduk
 
Beiträge: 27
Registriert: 15. November 2020, 14:43
Wohnort: Friedrichstal (Landkreis Karlsruhe)

Re: AoH Rebuild

Beitragvon Bewahrer Melkart » 11. August 2022, 15:09

Hi Leute,
Danke für euer Feedback, ich habe gestern gleich die Feldzahlen ergänzt, und seit heute landen die Würfel nur noch in einem bestimmten Bereich. Ist es jetzt besser so?
Lebet lang und in Frieden
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: AoH Rebuild

Beitragvon Butterbrotbär » 14. August 2022, 06:26

Hallo Melkart,

Tolle Idee, und wie ich in den Kommentaren sehe, hat selbst Jarid daran ihre Freude! :P
Hinter diesem Projekt muss ein ziemlicher Aufwand stecken, insbesondere im Programmieren der möglichen Laufen-Schritte. Bravo! :D
Ah, Scratch weckt schöne Erinnerungen.

Manche Grafiken scheinen noch relativ verpixelt. Inzwischen sollte man im Internet gar die Originalgrafiken finden können (viewtopic.php?p=87177#p87177).

Wenn wir schon beim Thema sind: Hat du zufälligerweise noch Zugriff auf eine originale App? Da du in den Notes and Credits das Andorwiki und Darth Roles Holocron angegeben hast, setzte ich die Hoffnung nicht zu hoch, aber nachfragen wollte ich dennoch. Bei der im Internet zu findenden .apk-Datei funktionieren die Credits nicht mehr, und ich würde doch zu gern mal einen Blick darauf werfen und herausfinden, ob nebst Michael Menzel, Alex Zbiek (und Sebastian Mellin?) noch andere Personen daran beteiligt waren.

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: AoH Rebuild

Beitragvon Bewahrer Melkart » 14. August 2022, 09:24

@BBB:
Das Programmieren des Laufens ist tatsächlich nicht dass, was mir am schwersten fühl, es war zwar aufwändig, aber nachdem ich die Idee hatte nichtmal schwer umzusetzen. Am längsten habe ich gebraucht um dafür zu sorgen, dass Eara sich sauber mit dem Spielplan bewegt.
Was die Graphik angeht, glaube ich dich enttäuschen zu müssen, die Verpixelung liegt vorallem daran, dass ich nur 480*360 Pixel zur Verfügung habe, und da bleibt für eine einzige Figur eben wenig Platz, und das Ergebnis kennst du ja :?
Nein, Zugriff auf ein Original habe ich nicht, ich benutze Applegeräte, was auch u. a. ein Grund war, mich an dieses Projekt zu wagen. Alles Informationen und Graphiken habe ich demzufolge aus den dort aufgeführten Quellen. Die Credits zu Micha und Alex Zbiek habe ich hauptsächlich eingeführt, da ich die, die das eigentliche AoH erschaffen haben, nicht unterschlagen wollte.
Lebe Lang und in Frieden
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: AoH Rebuild

Beitragvon Butterbrotbär » 14. August 2022, 10:34

I see. Danke für die Antworten! :D
LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: AoH Rebuild

Beitragvon Bewahrer Melkart » 14. August 2022, 19:07

Eine Frage: Für Adventure drei müsste ich wissen, wo der andere Nerax auftaucht, einer auf acht und einer auf ? Danke für eure Hilfe.
Lebet lang und in Frieden
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: AoH Rebuild

Beitragvon Marduk » 15. August 2022, 16:58

Hallo Melkart,
Ich weiß leider nicht wo der Nerax auftaucht. Aber du könntest dir ja per APK AoH runterladen und dann dort gucken.

Grüße, Marduk
Marduk
 
Beiträge: 27
Registriert: 15. November 2020, 14:43
Wohnort: Friedrichstal (Landkreis Karlsruhe)

Re: AoH Rebuild

Beitragvon Dwain Zwerg » 16. August 2022, 12:22

Marduk hat geschrieben:Ich weiß leider nicht wo der Nerax auftaucht. Aber du könntest dir ja per APK AoH runterladen und dann dort gucken.
Bewahrer Melkart hat geschrieben:ich benutze Applegeräte, was auch u.a. ein Grund war, mich an dieses Projekt zu wagen
Applegeräte können keine .apk abspielen, er bräuchte einen Emulator (z.B. ARC Welder, BlueStacks, VirtualBox für MacOS oder iAndroid, GBA4iOS, iNDS Emulator für iOS).
Sollte das nicht klappen, könnte ich auch bei mir nochmal AoH starten, aber ich habe nicht soviel Zeit …
LG,
Dwain
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 962
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Nächste