Zurück zur Taverne

Magische Helden - Barz Würfel

Magische Helden - Barz Würfel

Beitragvon AnThiBoGer » 6. August 2022, 10:01

Hallo, ich habe mir gestern die Erweiterung Magische Helden gekauft. Da ich jetzt schon 2 mal (Grundspiel und Norden) das glück hatte das ich Konsmos wegen neuen Würfel anschreiben durfte überprüfe ich grundsätzlich immer erstmal alle Würfel.

Lange rede kurzer sinn. ist das normal das Barz andere Würfel hat?

alle 4 haben Augenzahlen von 2, 3, 3, 4, 4, 5 gegenüberliegend immer 7

da es bei allen 4 ist sieht es schon gewollt aus, aber ich möchte lieber sicher gehen da ich in der Beschreibung auch nichts gefunden habe.
Benutzeravatar
AnThiBoGer
 
Beiträge: 197
Registriert: 19. Juli 2022, 20:16
Wohnort: Wachsamen Wald

Re: Magische Helden - Barz Würfel

Beitragvon Bennie » 6. August 2022, 10:15

Ja, bei Barz ist das so gewollt.

Tapta hat geschrieben:Hallo,

Barz kann, genau wie Iril und Ijsdur, mit Glück eine 6 Würfeln.
Unter normalen Bedingungen ist das bei denen nicht möglich.
Es sei denn, Barz trägt drei unterschiedliche Runensteine bei sich :D .

Liebe Grüße
Tapta
Bennie
 
Beiträge: 477
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Magische Helden - Barz Würfel

Beitragvon Moai » 6. August 2022, 10:19

Moin

Ich muss gestehen, mir ist das zu Beginn gar nicht aufgefallen bzw. habe ich da nicht darauf geachtet. Erst als ich beim Spielen ständig 3 oder 4 gewürfelt habe, habe ich nachgeschaut und es dann bemerkt.
Wie Bennie schon sagte, das ist wohl so beabsichtigt.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Magische Helden - Barz Würfel

Beitragvon Butterbrotbär » 6. August 2022, 10:26

Ja, bei Barz ist das tatsächlich so gewollt! :P

Ich nehme an, diese Entscheidung wurde getroffen, damit seine Würfelerwartungswerte ein bisschen sinken, und er somit 4/4/4 Würfel haben kann, ohne schon ohne magische Pulver quasi gleich stark wie Chada zu sein.

Auf Barz‘ Heldentafel sind auch die Würfel etwas anders aufgedruckt, weshalb wir schon vor der Veröffentlichung schön über spezielle Würfel spekulieren konnten (viewtopic.php?p=87178#p87178, viewtopic.php?p=87880#p87880). :D

Ich glaube übrigens, dass Barz und Ijsdur die bislang einzigen Helden sind, auf deren Heldentafeln die Würfel korrekt aufgedruckt sind. Die üblichen gezeichneten Heldenwürfel sind jeweils gespiegelt.

Und davon, wie die Würfel auf den Schachtelrückseiten abgebildet sind, wollen wir gar nicht erst anfangen...

LG BBB

PS: Da waren gleich zwei Andori schneller! :lol:
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Magische Helden - Barz Würfel

Beitragvon Bennie » 6. August 2022, 10:26

Tapta hat geschrieben:Hallo, ich versuche mal die Fragen für Barz zu beantworten.

Direkt vorweg, natürlich können die Würfel von Barz nicht zum Auswürfeln von Gegenständen verwendet werden. Ebenso verhält es sich mit dem Runen- und Pyramidenwürfel. Zum Auswürfeln von Gegenständen wird ein sechsseitiger Würfel mit den Werten 1-6 benötigt.


@AnThiBoGer
Tapta ist hier im Forum der Nickname von Andreas Kälber, dem Erfinder/Autor von Barz.
Bennie
 
Beiträge: 477
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Magische Helden - Barz Würfel

Beitragvon AnThiBoGer » 6. August 2022, 10:41

vielen dank für die schnellen und ausführlichen antworten.

ich wollte nur auf Nummer sicher gehen ^^ das mit der Heldentafel ist mir auch aufgefallen. Ich habe erst ins Begleitheft dann auf die Karten und danach auf die Tafel geschaut um eine Bestätigung zu bekommen.

auf das mit dem erführen von Ereignissen bin ich noch gar nicht drauf gekommen ^^ klar macht das sin das es mit den nicht möglich sein sollte.
Benutzeravatar
AnThiBoGer
 
Beiträge: 197
Registriert: 19. Juli 2022, 20:16
Wohnort: Wachsamen Wald

Re: Magische Helden - Barz Würfel

Beitragvon Der Kleine Hobbit » 21. August 2022, 08:07

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu den verbrauchten Würfeln. Wenn Fenn sein Horn einsetzt, darf Barz dann auch die Würfel wieder benutzen, die er an diesem Tag für seine Pulver weglegen musste?
Der Kleine Hobbit
 
Beiträge: 2
Registriert: 21. August 2022, 07:52

Re: Magische Helden - Barz Würfel

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 21. August 2022, 09:15

Hallo kleiner Hobbit,
das ist eine berechtigte und gute Frage. Die Suchfunktion wurde nicht fündig, also versuchen wir sie mit Regelzitaten zu beantworten.

Die MH-Anleitung schreibt:

Der Einsatz eines Magischen Pulvers ist eine freie Handlungsmöglichkeit. Jeder Einsatz kostet ihn einen Würfel, der auf das entsprechende Pulver gelegt wird. Dieses Pulver und der Würfel stehen dem Steppennomaden FÜR DEN RESTLICHEN TAG NICHT MEHR ZUR VERFÜGUNG. Bei Tagesbeginn bekommt er alle Pulver und Würfel zurück.


Das Horn wird bei den NH so formuliert:

Das Horn: Damit kann Fenn in einer Kampfrunde mit allen Würfeln würfeln, die ihm MAXIMAL ZUR VERFÜGUNG STEHEN, ungeachtet seiner aktuellen Willenspunkte. Das gilt auch für alle anderen Helden, die mit ihm an dieser Kampfrunde beteiligt sind.



Da Barz' Würfel danach nicht mehr zur Verfügung stehen und Fenn's Horn nur die maximal zur Verfügung stehenden Würfel werfen lässt, interpretiere ich es so, das dies streng regeltechnisch nicht funktioniert. Aber Hausregeln gehen natürlich auch :P .

LG AB
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Magische Helden - Barz Würfel

Beitragvon Bennie » 21. August 2022, 09:15

Der Kleine Hobbit hat geschrieben:Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu den verbrauchten Würfeln. Wenn Fenn sein Horn einsetzt, darf Barz dann auch die Würfel wieder benutzen, die er an diesem Tag für seine Pulver weglegen musste?


Nein, darf er nicht.

Mit dem Horn darf Fenn (oder eben ein anderer Held) mit allen Würfeln würfeln, die ihm maximal zur Verfügung stehen.

Der auf das Pulver gelegte Würfel steht Barz aber nicht mehr zur Verfügung, kann also nicht genutzt werden.

NH-Begleitheft S. 4, "Das Horn":
Das Horn: Damit kann Fenn in einer Kampfrunde mit allen Würfeln
würfeln, die ihm maximal zur Verfügung stehen, ungeachtet seiner
aktuellen Willenspunkte. Das gilt auch für alle anderen Helden, die
mit ihm an dieser Kampfrunde beteiligt sind.[...]

MH-Begleiheft S. 5, "Der Steppennomade", Punkt 2:
Der Einsatz eines Magischen Pulvers ist eine freie Handlungsmöglichkeit. Jeder Einsatz kostet ihn einen Würfel, der auf das entsprechende Pulver gelegt wird. Dieses Pulver und der Würfel stehen dem Steppennomaden für den restlichen Tag nicht mehr zu Verfügung. Bei Tagesbeginn bekommt er alle Pulver und Würfel zurück.


PS: Willkommen im Forum, kleiner Hobbit ;)

Edit: AB war ein paar Sekunden schneller.
Bennie
 
Beiträge: 477
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Magische Helden - Barz Würfel

Beitragvon Der Kleine Hobbit » 21. August 2022, 09:25

Herzlichen Dank für die schnellen, sachkundigen Antworten.
Es wäre auch zu schön gewesen. :lol:
Der Kleine Hobbit
 
Beiträge: 2
Registriert: 21. August 2022, 07:52