Zurück zur Taverne

Bonus-Legende "Der Kampf um Cavern"

Re: Bonus-Legende "Der Kampf um Cavern"

Beitragvon The_Steve » 1. August 2014, 23:15

Hallo liebe Gemeinschaft.
Den Comic hab ich gelesen und finde die Geschichte toll, die Idee eines Comics als Intro find ich super. Ich freu mich schon total die Legende auch zu spielen :D . Super Einstimmung zur Reise in den Norden ;)

PS: Falls jemand an der Spiel in Essen eine Legende zuviel mitnimmt, würde ich sehr gerne eine abnehmen. :P (natürlich übernehme ich die Versand- und Unkosten in die Schweiz). Für Details bitte PN.

Freundlicher Gruss Andors für euch.
The_Steve
 
Beiträge: 24
Registriert: 14. Mai 2013, 20:15
Wohnort: Die Schweiz

Re: Bonus-Legende "Der Kampf um Cavern"

Beitragvon doro » 2. August 2014, 06:35

Hallo Steve,

ich werde auf jeden Fall zur Messe nach Essen fahren und versuchen, die Bonuslegende dort zu kaufen, dann natürlich 2x. Wenn ich sie habe, melde ich mich gerne wieder bei dir.


Gestern habe ich sie mit Eara und natürlich Kram gespielt. Sie macht richtig neugierig auf die Reise in den Norden und ist eine tolle Einstimmung darauf. Mir gefiel sie gut, auch mit ihren etwas anderen Mechanismen. Alle Pergamente konnte ich nicht einsammeln, alleine schon aus Platzmangel. Doch ein paar davon (vor allem die 7) waren sehr hilfreich. Auf M machte ich mich an dem Geröll zu schaffen und erreichte mit der 6. Stunde das Legendenziel. Hat Spaß gemacht.

Nun freue ich mich noch mehr auf den Norden. Ursprünglich wollte ich mir das Spiel erst auf der Messe kaufen, aber so lange halte ich das nicht mehr aus.

Gruß Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Bonus-Legende "Der Kampf um Cavern"

Beitragvon unses » 3. August 2014, 11:25

Hallo zusammen,


endlich konnte auch ich die Bonuslegende spielen. Allerdings kann ich mich den Lobeshymnen der anderen nicht ganz anschließen.

---Spoiler---

Gespielt haben wir zu dritt, mit Kram (ist ja klar ;) ), Eara und Fenn. Die Runensteine und zwei Heilkräuter lagen außerhalb der Mine auf den Feldern 51, 52 und 53. Fenn rannte mit Stärkepunkten ausgestattet auf das erste Pergament zu, besiegte knapp den Gor und fand das Pergament Nr. 11. Dieses am nächsten Tag an Kram übergeben, der sich im See erstmal vollheilte. Fenn und Kram versuchten weiter Pergamente zu schaffen und Eara konnte dank des Geheimgangs (den Falken haben wir in dieser Legende wohl sooft genutzt wie nie zuvor :) ) schnell in die Mine zum Thronsaal. Dann haben alle drei weiter Jagd auf Pergamente gemacht, kurz vor Ende dann noch die Waffenkammer aktiviert, alles, was möglich war, eingesackt und mit dem zweiten Heilkraut zum südlichen Ausgang. Da wir uns nicht um die anderen Kreaturen gekümmert hatten lagen jetzt sieben oder acht Kreaturen auf Feld 0 und wir haben den Endkampf bestritten. Fenn hatte 8x2 Stärkepunkte (Licht der Gemmen und Stärke der Zwerge) + 6x2 (Hexentrank), Eara kämpfte mit den Runensteinen eine 12 und 2 Stärkepunkte, Kram hatte seine 4 Stärkepunkte und würfelte eine 5, die er verdoppelte (TdH), zuletzt noch die Schildzwerge mit 4 Stärkepunkten. Mit den insgesamt 60 Punkten war das Geröll auch auf L geschafft.

---Spoiler Ende---

Insgesamt finde ich die Legende einen super Appetitmacher auf die Reise in den Norden, vom spielerischen Wert finde ich sie jetzt nicht so herausragend. Die Kreaturen, die am Anfang aufgestellt werden, wirken zwar bedrohlich, aber für uns war es kein Problem trotz der vielen Kreaturen auf Feld 0 zu gewinnen. Des Weiteren gibt es auch keinen Anreiz, die Kreaturen zu bekämpfen, kaufen kann man sich eh nichts, außer man nimmt den langen Weg zu Feld 65 auf sich. Bei der Legende fehlte uns ein fulminanter Abschluss und eine echte Bedrohung, die einen während des Spiels unter Druck setzt.

Ich weiß, dass es bei der Legende eher auf die Geschichte, den Prolog zur Reise in den Norden, ankam, aber der spielerische Wert sollte darunter nur wenig leiden. Jetzt verschwindet der Grundspielplan sang und klanglos, ohne dass nochmal ein "echter", großer Kampf stattgefunden hat.

Schade ist natürlich, dass Kram nicht mit in den Norden kommen kann, aber dort gibt es ja auch keine Mine, wo seine Brüder ihn unterstützen können. Ich hoffe, dass der neue Held ähnlich wie Fenn einige magische Gegenstände hat, die ihm in Hadria viel nützen.

Gruß
unses
unses
 
Beiträge: 181
Registriert: 22. Juni 2013, 14:37
Wohnort: Feld 53

Re: Bonus-Legende "Der Kampf um Cavern"

Beitragvon Proxima55 » 4. August 2014, 15:23

Hallo Andori,

ich hab die Legende auch gespielt. Wir haben mit Kram, Liphardus und Chada gewonnen.

Ich war richtig beeindruckt von der Idee die Pergamente als verschiedene kleine Vorteile zu nutzen. Super! Dadurch kommt große Neugier auf und man will unbedingt so viele wie möglich haben. ;) (Sind aber gar nicht so leicht sie unterzubringen :? ) Generell wurde die Mine eigentlich komplett anders als in den anderen Legenden eingesetzt: es gibt keinen Nebel, keine Edelsteine, deshalb wenig Feuerstoß, die Kreaturen haben eine viel geringere Bedeutung usw. Das fand ich auch toll.

Allerdings sind wir eigentlich sehr sehr leicht durchgekommen ohne auch nur irgendwelche nennenswerte Kämpfe einzugehen. das fand ich eigentlich ein bisschen schade, da es ja Der Kampf um Cavern ist.

Insgesamt ist sie schon nach meinem Geschmack und wird sicher nochmal gespielt. Allein schon um das restliche Alte Wissen herauszufinden :D

Proxima55
Proxima55
 
Beiträge: 96
Registriert: 15. November 2013, 17:12

Re: Bonus-Legende "Der Kampf um Cavern"

Beitragvon mld » 6. August 2014, 12:16

Am Wochenende sind wir auch dazugekommen die neue Bonus-Legende zu spielen.

Ich muss leider auch sagen, dass wir etwas enttäuscht waren.

Eara hat Kram in der Mine unterstützt. Zu zweit war es natürlich ein richtiges Geraffel mit den Gegenständen. Viel Falke, HinundHer-Gelaufe etc. ...
Wir hatten am Ende alle Pergamente erkämpft und genutzt und am letzten Tag den Ausgang freigeschaufelt.

Ohne Händler (zumindest mit unserer Taktik), Nebel, kämpfenden Endgegner war es natürlich einfach was anderes - uns hat es aber nicht wirklich vom Hocker gerissen...schade.

Aber dafür kommt ja bald Großes auf uns zu... :)
mld
 
Beiträge: 23
Registriert: 24. Oktober 2013, 15:33
Wohnort: Lörrach

Re: Bonus-Legende "Der Kampf um Cavern"

Beitragvon hoeft » 27. Februar 2015, 19:25

Wir haben die Legende gestern gespielt und fanden sie auch nicht so toll. Das lag aber vor allen daran, dass wir normalerweise lieber Legenden mit mittleren bzw. schweren Schwierigkeitsgrad spielen und diese extrem leicht ist. Wir waren hatten zu zweit nach einer halben Stunde mit Erzähler auf Feld E schon gewonnen.

--- SPOILER ---
Nachdem wir das Geröll dann weggerollt hatten und den König aus der Minne herausgebracht hatte, waren wir etwas enttäuscht. Bei anderen Legenden wäre jetzt noch die Hauptaufgabe mit Endgegner gekommen. Gut wäre wenn diese Optional möglich gewesen wäre (leicht Legende: nur das Gerölle wegschaffen und den König nach draußen bringen, für eine schwere Legende noch eine weitere Aufgabe).

Insgesamt ist die Legende ziemlich leicht zu schaffen, wenn man sich nicht verzettelt und sich sofort aufmacht zu den Diamanten zu kommen - und auf dem Weg dann die Runensteine aufsammelt. Der Zwerg hat währenddessen bei uns noch die anderen Runensteine aufgesammelt so dass wir schnell mit den schwarzen Würfel würfeln konnten sowie ein Pergament eingesammelt (inkl. alleine den Gor besiegen), das praktischerweise das mit den Stärkepunkte verdoppeln war. Durch je 4 Stärkepunkt, Trank, Heilkraut, schwarzen Würfel und Pergament zum verdoppeln der Siegpunkte war es kein Problem das Geröll schon auf Feld E wegzuräumen - zu dem Zeitpunkt stand erst ein Gegner auf Feld 0. Ein Tag später wäre es schon schwieriger geworden, da dann mehrere Genger in Feld 0 gesprungen wären.

--- SPOILER ENDE ---

Viele Grüße
hoeft
hoeft
 
Beiträge: 1
Registriert: 17. Januar 2014, 22:04

Vorherige