Zurück zur Taverne

Bonus-Legende "Der Kampf um Cavern"

Bonus-Legende "Der Kampf um Cavern"

Beitragvon Mjölnir » 30. Juli 2014, 11:49

Hallo Andori,

ich eröffne hier einfach mal ein neues Thema, in dem wir über die neue Bonus-Legende sprechen können.
Ich würde auch sagen, dass alle Beiträge von vornherein als Spoiler angesehen werden sollten; dann muss das nicht jeder dazuschreiben.

Wir haben die Legende gerade erfolgreich mit Eara und Kram bestanden. Anfangs ging es ja recht gemächlich los, und wir hatten das Gefühl, dass das ein Spaziergang werden könnte. Aber dann entwickelt sich die Legende zu einem sehr taktischen Unternehmen. Gerade zu zweit muss man sehr mit seinen Ablagefeldern haushalten und überlegen, wann man wo einen Gegenstand ablegt oder den Falken einsetzt.
Das Geröll als "Endgegner" ist gut balanciert, und wir hatten nur 4 Punkte mehr als wir brauchten und waren Mitte des letzten Tages auf "M" erfolgreich.
Ganz persönlich sehe ich das Ende mit einem lachenden und einem weinenden Auge; Kram bleibt in Cavern, und ich kann nun alle anderen Helden noch näher kennenlernen.
Ich bin gespannt, wie Kosmos mit dem fehlenden Helden umgeht. Wird es nun doch Orfen für jeden geben? Soll man den Download-Ausdruck nutzen? Kommt ein ganz neuer Held? Braucht man dann für das Spiel zu viert einen (Orfen-)Drucker oder die Neue-Helden-Erweiterung?

Sehr schön sind auch die vielen Hinweise auf die Reise in den Norden und die dort drohenden Gefahren. Wer bis jetzt nicht neugierig war, wird es nach dem Spielen der Bonus-Legende sein.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Bonus-Legende "Der Kampf um Cavern"

Beitragvon Horus68 » 30. Juli 2014, 13:06

Gute Idee das hier zu tun. Könnte man evtl. für die anderen Bonuslegenden auch machen. Für die Fanlegenden gibts ja die Möglichkeit Komentare abzugeben, für die Bonuslegenden bisher nicht.
Ich bin schon sehr gespannt wie meine/unsere erste Runde läuft. Die Karten/Geschichte gefällt mir sehr gut und die vielen Anspielungen auf "Die Reise..." machen extrem Neugierig. Neue Kreaturen incl. einem Nachfolger für Irlok, evtl neue Schilde?, neue Helden? neue Verbündete? und und und....
Auf facebook stand da ja noch dass man die Legende in Essen auf der SPIEL!gegen eine Spende kaufen kann und später auch im KOSMOS Shop für 3 € (in Spielmaterial Qualität mit Comic)
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Bonus-Legende "Der Kampf um Cavern"

Beitragvon unses » 30. Juli 2014, 13:40

Horus68 hat geschrieben:Auf facebook stand da ja noch dass man die Legende in Essen auf der SPIEL!gegen eine Spende kaufen kann und später auch im KOSMOS Shop für 3 € (in Spielmaterial Qualität mit Comic)


Dann bahnt sich ein Kampf um den Kosmosstand für den Kampf um Cavern an. :lol: Ich kann maich noch an ein paar nette Szenen letztes Jahr beim Kampf um Orfen erinnern.

Die neue Bonuslegende schaut schon vielversprechend aus, gespielt werden kann sie aus zeitlichen Gründen wohl erst am Wochenende. :|

Gruß
unses
unses
 
Beiträge: 181
Registriert: 22. Juni 2013, 14:37
Wohnort: Feld 53

Re: Bonus-Legende "Der Kampf um Cavern"

Beitragvon doro » 30. Juli 2014, 14:14

Oh, hab zu spät gesehen, dass hier jetzt über den "Kampf um Cavern" gesprochen wird. Hab schon einen kleinen Kommentar dazu beim Thema "Das letzte Abenteuer" abgegeben.

Zwar nicht ganz ernsthaft - aber dass ein neuer Held kommen wird, glaube ich schon. Irgendwie muss Kram ersetzt werden. Da bietet sich doch ein neuer Held an, der in Hadria geboren ist und sich dort bestens auskennt.

Und was die Messe angeht, in der Woche habe ich mich schon bei meinen Eltern angemeldet. die wohnen etwa 50 km von Essen entfernt. Meine Schwester fährt immer freitags hin und ich in diesem Jahr zum ersten Mal auch. *freu*

Hoffe, dass ich nicht den ganzen Tag nur anstehen muss am Kosmos-Stand, sondern noch mehr sehen werde.

LG Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Bonus-Legende "Der Kampf um Cavern"

Beitragvon Mjölnir » 30. Juli 2014, 15:17

doro hat geschrieben:Und was die Messe angeht, in der Woche habe ich mich schon bei meinen Eltern angemeldet. die wohnen etwa 50 km von Essen entfernt. Meine Schwester fährt immer freitags hin und ich in diesem Jahr zum ersten Mal auch. *freu*

Hoffe, dass ich nicht den ganzen Tag nur anstehen muss am Kosmos-Stand, sondern noch mehr sehen werde.

Falls es Dir langweilig wird, kannst Du Dich auch mit dem großen Mjölnir und seinem Junior am Kosmos-Stand auf eine Runde Andor verabreden... ;)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Bonus-Legende "Der Kampf um Cavern"

Beitragvon Lotte » 30. Juli 2014, 19:06

Die Legende habe ich noch nicht gespielt, aber gerade zum ersten Mal den Einführungs-Comic gelesen. Ich wusste gar nicht, dass Thorald so ein Eimer ist und verstehe jetzt die ganz kurze Fanlegende, die im anderen Thread über diese Legende erfunden wurde.
Lotte
 
Beiträge: 31
Registriert: 20. April 2014, 17:35
Wohnort: Baden-Württemberg, gerade im Ausland in GB

Re: Bonus-Legende "Der Kampf um Cavern"

Beitragvon MarkusW » 30. Juli 2014, 22:10

Jau, runter geladen und gespielt. Es war ein hin und her Gerenne. :)
Ich hatte Bragor, Fenn und Arbon ausgelost. Fenn´s Rabe war natürlich nützlich um die Pergamente aufzudecken, aber letzendlich war das wurscht, weil ich natürlich alle Pergamente einsammeln und nutzen musste. ;) Fenn habe ich zwischendurch mal zum Händler geschickt und mit Pergament 7 zurück in die Mine geholt. :)
Bragor war nicht so spannend, weil die Brunnen weit auseinander sind und ich nur 1 SP durch seine Sonderfähigkeit bekommen konnte. Die verborgene Waffenkammer (Pergament 17) war klasse, weil das Pergament auch direkt in der Nähe erobert werden konnte. Mit Pergament 8 und Edelstein 4 hab ich Krams SP auf 8 erhöht und dann im Kampf gegen das Geröll verdoppelt (Pergament 14). Bei Pergament 10 hab ich kurz gedacht, dass ich das Pergament behalte, wenn ich einen Gor auf einem Pergament töte, aber da war wohl das Pergament unterm Gor gemeint. :?
Insgesamt musst ich einen Feuerstoß und eine Karte Geheimer See abwehren.
Auf "M" und Stunde 2/3/3/3 hab ich das Geröll im ersten Angriff entfernt.
Die Helden hatten 8+3+7+4 SP + 4 Schildzwerge + 8 (Pergament 14) = 34 SP und würfelten 4,4,4,6+2x4HK+2x4TdH=34 - Kampfwert=68
Geröll und Kreaturen = 56 (Hier hatte ich erst für Gors 2 und für Skrale 4 SP gezählt)

Sehr schöne Legende, die echt Spaß gemacht hat und mal so ganz anders war. Leider stört das meine geplante Fanlegende in der Mine, da ging es auch um Pergamente mit Kreaturen als Wächter. :( Egal die Kreaturenfunktionen waren mir eh noch nicht ganz klar, wobei mir da gerade eine Idee kommt...

Das Orfenproblem kann auch als Zusatzbestellfunktion gelöst werden, sodass nicht plötzlich ein Haufen Leute zwei Orfen´s haben. Für 3 € ähnlich, wie die spätere Möglichkeit, diese Fanlegende in Originalkarten kaufen zu können. Das hätte ich übrigens auch gern für die anderen beiden Bonuslegenden. :)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Bonus-Legende "Der Kampf um Cavern"

Beitragvon Tassilo » 31. Juli 2014, 07:46

Gestern abend gespielt und gewonnen. Gemütlich.
Vorsicht Spoiler

Eine Classik-Runde mit den vier Grundhelden aber den Fimo-Figuren.
Das Brett sah zu Beginn ambivalent aus, alle Runensteine bis auf einen im Wald, dazu ein Heilkraut. Der letzte Runenstein bei der Schatzkammer, dem ersten Ziel. Das zweite HK vor der Waffenkammer. Grundlegende Entscheidung, Verstoß gegen die Rollenspielerfahrung "Never split the party!". Eara geht mit dem Falken in den Wald, sammeln und Stärke kaufen, der Rest trifft sich in der Schatzkammer mit Kram. Da Deathmatch angesagt war, möglichst alle Brunnen mitnehmen. Mairen und Pasco am erstne Tag bis zum ersten Brunnen, dann wurde die Versuchung zu groß, wir holen uns das erste Pergament. Bingo, die Geheimgänge! Eara hat ähnliches Glück, alle benötigten Farben lagen im Wald. Damit tauchen Mairen und Pasco bei B schon in der Schatzkammer auf und finden Hallgard und seine Getreuen. Mit deren Hilfe wird schon mal der Kampf aufgenommen und das verdiente Geld per Falke gegen das Heilkraut von Eara getauscht. Sie kauft Stärke. Dann kommt Kram dazu. Die restlichen Tage vergehen wie im Flug zwischen Kreaturen überwinden, Brunnen, Gift und restliches Heilkraut einsammeln. Alles ohne große Bewegung durch die Cavern. Nach dem ersten Troll und einer Eara mit Stärke 9 bezwingt Kram noch einen Gor, der die Falltüre bewacht, was den zweiten Troll verschwinden lässt. Eara rennt zum südlichen Ausgang, währen Kram, Pasco und Mairen unter Verwendung des Gifts unter den Kreaturen aufräumen. Mit einer letzten Anstrengung wird dann das Geröll mit 45 Widerstand angegangen. Pasco 6, Kram 6 plus TdH, Eara 10, Mairen Pasch 5 mit Helm, Schildzwerge, 8 HK und einer Gesamtstärke von 19 war das südliche Portal geräumt und der Fluchtweg frei. Es hatte wenige Tage aber viele überwundene Kreaturen gedauert, wir waren bei M.

Es war gemütlich, aber wir hatten Glück, die Runensteine lagen super gut, das erste Pergament gleich die Geheimgänge, den geheimen See konnten wir verkraften (4 Karten), Mairen mit Helm und einem 3erPasch 6 (der Skral sah kein Land mehr).

Sehr schöne Legende, wir hatten leider einiges an Leerlauf (passen oder vorzeitig ins Bett).

Die kommt mal wieder auf den Tisch.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Bonus-Legende "Der Kampf um Cavern"

Beitragvon Horus68 » 31. Juli 2014, 17:39

Geschafft. Mit Eara als Verstärkung für Kram war ich bei Buchstabe K siegreich.
Geröll durch Kreaturen auf Feld 0 bei einem Wert von 40
Kram Sp 8+ verdoppelte 6, Eara SP 4 plus 12 plus Schildzwerge.
War evtl etwas voreilig, OK. Die Wahrscheinlichkeit dass ich genau diese Kombination würfle war gering, aber ich dachte, Versuchs.
Das 10er und 14er Pergament hatte ich nicht geborgen und das 17er liegen lassen da es mir zu dem Zeitpunkt nichts gebracht hätte da es auf Feld 10 lag.
Ich nehme mal an die Kreaturen auf Feld 0 können auch bekämpft werden, einzeln, um den Bonus des Gerölls zu mindern? Wie seht ihr dass? Was sagt der Autor?
Leider musste Eara ihren Falken im See liegen lassen auf Grund von Ereigniss Nr. 5. wobei mir erst jetzt, da ich das tippe, einfällt dass Kram dies ja mit dem Schild hätte verhindern können.
Beim Belohnung kassieren hab ich Anfangs nie Gold genommen da der einzige freie Händler ja im Wald ist und mir der Weg dahin zu weit war. Erst am Ende als Kram dank Pergament volle WP hatte hat er Gold mitgeschleppt. Die morgendlichen Feuerstöße haben mich nie erwischt und ich hatte 6 Gors besiegt.
Schöner Abschluss des Grundspieles. auf in den Norden.
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Bonus-Legende "Der Kampf um Cavern"

Beitragvon Michael Menzel » 1. August 2014, 15:24

Schön, dass euch die Legende gefällt.
Zu Deiner Frage Horus:
Ja, Du kannst die Kreaturen auf Feld 0 einzeln nacheinander besiegen. Mit jeder Kreatur weniger auf Feld 0 wird es leichter das Geröll zu beseitigen.



Viele Grüße
und viel Spaß in Andor

Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Nächste