Zurück zur Taverne

Übersicht aller Spielfiguren?

Übersicht aller Spielfiguren?

Beitragvon AnThiBoGer » 1. August 2022, 08:42

Hallo, gibt es zufällig eine komplett Übersicht aller Spielfiguren?

für den fall das man schlau genug war alle Rotten bzw. schwarze, weiße und graue Figuren aus dem Grundspiel, den Erweiterungen und Die Reisen den Norden zusammen zu werfen.

Also Neuling müsste man dann ja die ganzen Begleithefte durchsuchen wenn man die Figuren noch nicht kennt und eine bestimmte raussuchen muss. Ich frage fürn freund :lol:

LG AnThiBoGer
Benutzeravatar
AnThiBoGer
 
Beiträge: 197
Registriert: 19. Juli 2022, 20:16
Wohnort: Wachsamen Wald

Re: Übersicht aller Spielfiguren?

Beitragvon Phoenixpower » 1. August 2022, 16:12

So eine Liste gibt es meines Wissens nach nicht. Aber du kannst deinem Freund sagen: gleich auf der ersten Seite der Begleithefte sind alle Figuren abgedruckt, die es gibt ;)
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2745
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Übersicht aller Spielfiguren?

Beitragvon Kar éVarin » 1. August 2022, 19:35

Hallo AnThiBoGer,

das einzige, was mir dazu einfällt, ist ChrisWs Materialliste. Das Projekt ist leider eingeschlafen, ChrisW hat sich auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr gemeldet, nichts desto trotz ist sie schon sehr umfang- und hilfreich!
Du müsstest sie dir runterladen, aber dann kannst du das Material sortieren. Alle Boxen (außer die neusten vielleicht) mit allem Material inklusive deren Anzahl. Muss man sich vielleicht etwas reinfuchsen, aber die Mühe könnte es Wert sein!

Viel Erfolg
Kar

PS: Phoenixpowers Tipp mit den Begleitheften ist natürlich auch sehr hilfreich. Die gäbe es zum Großteil auch online!
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Übersicht aller Spielfiguren?

Beitragvon AnThiBoGer » 1. August 2022, 19:49

Dankeschön ich schau mir das einmal an.

Ja das mit den Begleitheften war mir bewusst aber genau das wollte ich äh "mein freund" :D ja vermeiden immer alle Begleithefte durchzublättern.

in erster Linie ging es mir ja darum wenn auf einer Legendenkarte z.b. steht stell "Merrik" bereit (ich habe heute festgestellt ich habe den sogar 2 mal :o " das ich nicht alle Begleithefte durchsuchen muss wer zum Teufel ist Merrik :lol:

Da ich alle Spielfiguren vom Grundspiel bis Reise in den Norden zusammen geworfen und farblich sortiert habe.
Benutzeravatar
AnThiBoGer
 
Beiträge: 197
Registriert: 19. Juli 2022, 20:16
Wohnort: Wachsamen Wald

Re: Übersicht aller Spielfiguren?

Beitragvon Kar éVarin » 3. August 2022, 18:32

Ist jetzt die Frage, was ist aufwendiger: Begleitheft oder extra Liste durchgucken?
So lange du bei offiziellen Legenden bleibst, ist die Auswahl des zu verwendenden Begleithefts recht einfach und wohl einer Liste mit allen Figuren vorzuziehen, aber dass muss jeder selbst entscheiden.
Übrigens wirst du Merrik am Ende dreimal haben, einmal in gealtert. Welchen verwendest du dann?

Ich komme langsam zu der Überlegung, ob ich nicht den Sternenschild wieder aus der Grundspielbox raus hole. Die zwei VL hab ich auch in ihren Schachteln belassen und so oft verwende ich Sternenschildmaterial nun auch wieder nicht. Alle Helden gesamelt in einer Box zu haben, werde ich aber so belassen, auch, wenn ich langsam eine größere Schachtel brauche.

Herzlich
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Übersicht aller Spielfiguren?

Beitragvon Phönix » 3. August 2022, 19:19

Ich dachte, dass es nur zwei Merriks gibt.:?:
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: Übersicht aller Spielfiguren?

Beitragvon TroII » 3. August 2022, 20:24

Es gibt einen im Sternenschild, einen in RidN (die beiden sind identisch) und einen dritten, gealterten, in den Dunklen Helden. :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Übersicht aller Spielfiguren?

Beitragvon Phönix » 4. August 2022, 10:53

Achso, das wusste ich nicht, da ich die Dunklen Helden noch nicht habe.
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: Übersicht aller Spielfiguren?

Beitragvon AnThiBoGer » 4. August 2022, 12:53

Aber der ältere gehört dann ja zu DlH und das ist ja auch ein eigenständiges spiel
Benutzeravatar
AnThiBoGer
 
Beiträge: 197
Registriert: 19. Juli 2022, 20:16
Wohnort: Wachsamen Wald

Re: Übersicht aller Spielfiguren?

Beitragvon Kar éVarin » 8. August 2022, 19:49

AnThiBoGer hat geschrieben:Aber der ältere gehört dann ja zu DlH und das ist ja auch ein eigenständiges spiel

Ähh, Jein.
Klar, DlH ist ein alleinstehendes Spiel, aber anders als die Spinoffs (C&T, BdR, AJ) ist es immer noch Andor. Es gibt ein paar zusätzliche Regeln, ein paar andere mögen nicht so gelten, aber im Wesentlichen ist es ein Spiel. Es wurde von MM auch definitiv so gehalten, das es kombinierbar ist. Die Pläne Rietland und GG lassen sich lückenlos zusammenlegen und beim Legendenwettbewerb für "Die Feinde" waren ale Spielpläne gewünscht. MM hat damit gerechnet, dass es Zweiplan- und vielleicht auch Dreiplanlegenden geben wird und sie existieren. Davon, dass wir Fans auch eine Geschichte nach DlH schreiben werden, ist er sicherlich auch ausgegangen, nur er wollte dies nicht machen. Und ja, es gibt einige Legenden, die sich um die Rückkehr aus Khrad drehen. Ein gealteter Merrik im Rietland passt so wunderbar. Und der junge Merrik war schon mal im GG unterwegs, begleitet von Orfen. Ob es dazu eine Fanlegende gibt, weiß ich gerade nicht, schließe es aber nicht aus. Und was ist nun, wenn sich jemand die DH fürs Grundspiel kauft ohne DlH zu heben? Dass es ein eigenständiges Spiel ist, heißt folglich nicht viel. ;)

Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)