Zurück zur Taverne

Sternenschild-Erweiterung: Wölfe

Sternenschild-Erweiterung: Wölfe

Beitragvon Tarkan der Waldfaun » 24. Juli 2014, 10:43

Hallo Andori,
ich habe jetzt zum ersten mal die Sternenschld-Erweiterung ausprobiert, und hatte totale Probleme. Am schlimmsten aber waren für mich die Wölfe. Ich meine, wenn die jedes mal ziehen, wenn ein Zeitstein drüber läuft, dann sin sie doch Zack, Zack in der Burg... Oder habe ich da was falsch gemacht? Die Wölfe werden doch genau wie andere Kreaturen auch, auf die Schilde in der Burg gestellt, stimmts? Und sie überspringen auch die anderen Kreaturen, oder?

Könnte man es nicht vielleicht so machen, dass die Wölfe nach den Pfeilen bis zur Burg ziehen, und dann rückwärts nach den Pfeilen wieder zurück gehen, also quasi nur durchs Land streifen, und Bauern töten?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen,
Gruß,
Tarkan

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :mrgreen:
Benutzeravatar
Tarkan der Waldfaun
 
Beiträge: 969
Registriert: 15. Februar 2014, 18:17
Wohnort: Auf einer Fahrt ohne Wiederkehr

Re: Sternenschild-Erweiterung: Wölfe

Beitragvon Mjölnir » 24. Juli 2014, 11:00

Hallo Tarkan,

ja, die Wölfe bewegen sich jedes Mal, wenn ein Zeitstein (in der Vorwärtsbewegung) auf dem Wolfssymbol landet oder darüber gezogen wird. Dadurch bewegen sie sich je nach Spielerzahl recht zügig zur Burg.
Und ja, dort werden sie auf die freien Schilde gestellt.
Nein, sie überspringen keine Kreaturen sondern dürfen mit ihnen im selben Feld stehen (vgl. Karte "Die Wölfe kommen").
Es ist also nötig, den Leitwolf so schnell wie möglich zu zähmen, oder aber notfalls die beiden anderen Wölfe zu bekämpfen, damit sie nicht in die Burg laufen. Besiegte Wölfe kommen aus dem Spiel, bringen keine Belohnung und rücken auch nicht den Erzähler. Allerdings fehlen sie dann am Ende ggf. gegen den Endgegner. Der besiegte Leitwolf bleibt im Spiel, und dann gelten auch alle anderen Wölfe als gezähmt und bewegen sich nicht mehr automatisch.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Sternenschild-Erweiterung: Wölfe

Beitragvon Tarkan der Waldfaun » 24. Juli 2014, 11:07

Hallo Mjölnir,
die Antwort kam ja prompt...
Man muss also theoretisch voraussehen, dass die Wölfe jetzt gleich kommen und seine Figur dementsprechend positionieren. Und überhaupt: Ohne Hilfsmittel (HK, TdH, Runensteine, etc.) sind die Wölfe ja kaum zu schlagen...
Gruß,
Tarkan
Benutzeravatar
Tarkan der Waldfaun
 
Beiträge: 969
Registriert: 15. Februar 2014, 18:17
Wohnort: Auf einer Fahrt ohne Wiederkehr

Re: Sternenschild-Erweiterung: Wölfe

Beitragvon Mjölnir » 24. Juli 2014, 12:01

Naja, schlagbar sind sie schon. Sie haben ja 4x so viele SP wie der Held, der angreift. Ein Held mit 2SP muss also "nur" eine 6 würfeln, um auf die nötigen 8 zu kommen. Eara macht das recht schnell, und auch Helden mit Helm sind hier von Vorteil.
Günstig ist es natürlich für das weitere Spiel, wenn die Wölfe je 3SP haben; dann braucht man HK oder die Runensteine oder einen TdH, um stark genug gegen den Leitwolf zu sein.
Ausschlaggebend ist (nach dem ersten Spiel) natürlich auch, wann die Wölfe ins Spiel kommen, da man bis dahin einen Helden schwach halten muss.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Sternenschild-Erweiterung: Wölfe

Beitragvon MarkusW » 24. Juli 2014, 16:38

Also ein bisschen planen lässt sich das schon. Die Wölfe kommen ja, wenn der Erzähler das Wolfssymbol erreicht. Bis dahin kann man einen Helden durch den Nebel schicken und idealerweise hat der Held dann 3 SP und Runensteine, perfekt,wenn es der Zauberer ist.

lg markusw 8-)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis