Zurück zur Taverne

Andor, Herr der Ringe Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Andor, Herr der Ringe Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Beitragvon Qurunatobra213 » 8. Juli 2022, 14:18

Mir sind einige Gemeinsamkeiten zwischen Andor und der Herr der Ringe aufgefallen:
Gors =?
Skrale = Orks?
Wardraks = Warks
Trolle = Trolle
Fallen euch weitere Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen ander und Herr der Ringe ein?
Qurunatobra213
 
Beiträge: 877
Registriert: 28. August 2021, 12:45
Wohnort: Ich pendle zwischen Haknadord und Andor und finde was über neue Helden, die das Land braucht heraus.

Re: Andor, Herr der Ringe Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Beitragvon Phönix » 9. Juli 2022, 08:41

Hallo Liphardus773,
ich habe eine Gemeinsamkeit, die zu "der Hobbit" passen würde:
Tarok = Smaug

LG Phönix
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: Andor, Herr der Ringe Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Beitragvon Marduk » 9. Juli 2022, 22:04

Also mich erinnert der schwarze Herold sehr stark an die Nazgul. Sporne sind sehr ähnlich zu jenen Spinnen aus dem Düsterwald. Wie in Mittelerde gibt es auch in Andor Zwerge. Nur haben in Andor die Zwergenfrauen, wie Marun, leider keinen Bart :lol: .Mir persönlich sind auch Parallelen zu der Buchreihe Die Elfen von Bernhard Hennen aufgefallen. Das beste Beispiel hierfür ist ganz klar, dass es in beiden Universen drei Trollkriege gab. Auch in Andor werden die Trolle meines Wissens nach als Menschenfresser dargestellt. Eine weitere auffällige Gemeinsamkeit ist, dass die Drachen früher weitaus präsenter waren durch Kriege aber stark dezimiert wurden.
Marduk
 
Beiträge: 27
Registriert: 15. November 2020, 14:43
Wohnort: Friedrichstal (Landkreis Karlsruhe)

Re: Andor, Herr der Ringe Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Beitragvon Albus der Bewahrer » 18. August 2022, 06:55

Gerade beim Herr der Ringe I auf Seite 335 gefunden: "...Doch vielerlei Namen haben ihm (Tom Bombadil) seither die andern Völker gegeben: Forn heißt er bei den Zwergen..." :P :lol:
Albus der Bewahrer
 
Beiträge: 43
Registriert: 13. August 2022, 14:57
Wohnort: Baum der Lieder

Re: Andor, Herr der Ringe Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Beitragvon Phönix » 18. August 2022, 09:19

Wenn man so in die Details geht, habe ich auch eine Gemeinsamkeit: Herr der Ringe Teil 1 Seite 304 "...Was ist geschehen? Wo ist der bleiche König?..." :D
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: Andor, Herr der Ringe Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Beitragvon Schaf 12 » 27. August 2022, 09:15

Vielleicht ist Kram wie Gimli
und Lipheradus Gandalf?
Schaf 12
 
Beiträge: 24
Registriert: 7. Juni 2020, 08:13
Wohnort: Schafherde

Re: Andor, Herr der Ringe Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Beitragvon ein Zwerg » 15. September 2022, 13:41

Einige Gebiete sind auch ähnlich:
Cavern = Moria
Wachsamer Wald = Lothlorien
Krahd = Mordor
ein Zwerg
 
Beiträge: 22
Registriert: 3. Oktober 2021, 16:40

Re: Andor, Herr der Ringe Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Beitragvon Dagain » 15. September 2022, 18:35

Wenn ich mich nicht irre wird im Simarilion auch mal ein Rietland erwähnt. Natürlich in einem anderen Kontext, aber immerhin. Doch ich bin mir da nicht sicher, das kann die Katze euch besser erklären.

Lg Taris
Benutzeravatar
Dagain
 
Beiträge: 312
Registriert: 9. Juni 2020, 11:04
Wohnort: Rundon

Re: Andor, Herr der Ringe Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Beitragvon Schlafende Katze » 15. September 2022, 20:56

Die Katze wurde gerufen?!

Am einen Landstrich namens "Rietland" kann ich noch jetzt spontan nicht erinnern.

Aber die Schwertelfelder, wo Isildur getötet wurde, werden als ein Sumpfgebiet bewachsen mit Schwertlilien und blühenden Rietgräsern beschrieben.

Ich denke, das kommt am ehesten hin.
Ist zumindest auch das, was mir zuerst in den Sinn kommt in dem Zusammenhang.
@Taris: hast du mir ansonsten nochmal die Stelle im Sim. oder den Zusammenhang?
Dann kann ich morgen auch gerne in der History of Middleearth nachschauen. Oder im Atlas :mrgreen:

Grüßlis
Die Katze, die sich jetzt in den Kissen einrollt :)
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Andor, Herr der Ringe Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Beitragvon Dagain » 16. September 2022, 15:47

Ich habe leider keine Ahnung, wo das genau zu finden ist, doch ich erinnere mich, irgendwann mal etwas in der Art gelesen zu haben. Vielleicht verwechsle ich das jetzt aber auch, das ist nämlich schon wieder zwei/drei Jahre her.
Tja, das Gedächtnis.

Lg Taris
Benutzeravatar
Dagain
 
Beiträge: 312
Registriert: 9. Juni 2020, 11:04
Wohnort: Rundon

Nächste