Zurück zur Taverne

Hilfe bei Bildbearbeitung

Hilfe bei Bildbearbeitung

Beitragvon Max » 29. Juni 2022, 07:18

Screenshot_20220629-085150_Drive.jpg

Hallo Ihr Lieben...
Weiß jemand wie ich diese rot markierte Ecke abschneiden kann? Mit Word scheitere ich, mit Paint und Acrobat Reader (Freiversion) auch...
Kennt jemand ein Bildverarbeitungsprogramm, das so etwas kann (also mit Lasso zuschneiden aber dann die Kanten gerade machen...)

Danke...
Benutzeravatar
Max
 
Beiträge: 89
Registriert: 23. Oktober 2015, 07:35
Wohnort: Mainz

Re: Hilfe bei Bildbearbeitung

Beitragvon Butterbrotbär » 29. Juni 2022, 08:07

Screenshot StSch Josella und ihr Meister.png
Meinst du so?
Ich kann im "Preview"-Programm rechteckige Bereiche auswählen und dann mit der Löschen-Taste löschen. Ich weiß jedoch nicht, ob es dieses Programm bei allen Betriebssystemen gibt. Ich bin mir relativ sicher, dass es in Gimp ebenfalls eine solche Möglichkeit gäbe, kann da aber leider nicht genauer helfen.

LG BBB

PS: Falls das mit deinem Buchprojekt zu tun hat, freut es mich sehr zu sehen, dass du weiter daran werkelst. :D
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2958
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Hilfe bei Bildbearbeitung

Beitragvon Max » 29. Juni 2022, 08:41

Vielen Dank, BBB !

So ist es fast richtig...jetzt habe ich dann aber ein weisses Viereck an der Stelle, was noch stört weil ich einen gelblichen Andorhintergrund habe...
Werde es aber mit Preview und ggf. GIMP ausprobieren...
Ja, es hat mit dem Buch zu tun...bin weiter dran... :)
Benutzeravatar
Max
 
Beiträge: 89
Registriert: 23. Oktober 2015, 07:35
Wohnort: Mainz

Re: Hilfe bei Bildbearbeitung

Beitragvon Schlafende Katze » 29. Juni 2022, 10:21

Heylo :)

Dass müsste eigentlich jedes Programm können, das mit mehreren Ebenen arbeitet.

Rechteckige Auswahl drauf, ausschneiden und entfernen. :)

GIMP, Krita, Inkscape und wie sie alle heißen sollten das ohne Probleme können

Grüßlis
Die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Hilfe bei Bildbearbeitung

Beitragvon Max » 29. Juni 2022, 16:38

Mit GIMP hat es perfekt geklappt :P . Vielen Dank für den Tipp, Butterbrotbär !
Benutzeravatar
Max
 
Beiträge: 89
Registriert: 23. Oktober 2015, 07:35
Wohnort: Mainz