Zurück zur Taverne

33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Schattenhexe » 19. Juni 2022, 09:30

Galaphil hat geschrieben:Ich wiederhole mich: Sela ist nicht davon begeistert, im Dickicht des Waldes tagelang herumzustolpern und fühlt sich dafür auch nicht so gut gerüstet. Da wäre Ijsdur deutlich besser geeignet gewesen.
Darum lassen wir erstmal die Baumstämme dort herumliegen und schauen, was für ein Runenstein dort liegt. Sela macht sich dann auf den schnellsten Weg wieder zurück ins Rietland.

Das geht auch, zu weiteren HKs kommen wir dann allerdings tendenziell später. Im Rietland hätten wir mit Sela noch eine weitere Heldin, die beim Kampf gegen den Troll helfen könnte, falls dieser bekämpft werden muss. Deine Heldin, deine Entscheidung, finde ich. :)

Galaphil hat geschrieben:Ich wiederhole noch mal meine Frage: soll ich den Skral von 28 nach 14 schubsen?

Hängt davon ab, ob wir nach dem Skral noch weitere Kreaturen im Rietland bekämpfen wollen (außer dem Wardrak, der morgen nahe der momentanen Skral-Position landen dürfte). Falls nicht, sind wir beim Skral schon recht nahe an der Steinbrücke, da wäre das Eis also nicht vonnöten. Falls doch, wäre eine zentrale Lage des Skrals mithilfe des Eisplättchens natürlich nützlich.
Benutzeravatar
Schattenhexe
 
Beiträge: 145
Registriert: 19. Oktober 2021, 07:29

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Moai » 19. Juni 2022, 11:06

Moin

Folgendes kleines "Problem" hat sich heute gezeigt:
Ich habe mir mal die Bewegungen der Kreaturen angeschaut (+ die Versetzung durch die Windstöße) und ich fürchte, dass wir den Wardrak in die Burg laufen lassen müssen - sofern wir ihn nicht heute besiegen wollen.

Der Gor auf 24 macht keine Probleme, der wird ein Feld zurück gepustet und läuft dann nach vorne. Der Skral auf 48 bleibt vor der Flutwelle auf 16 stehen.
Troll und Skral-Kombi sind erst mal auch vernachlässigbar, und wenn wir den Skral besiegen, ergeht es dem Troll später wie dem Gor auf 24.
Der Gor auf der 10 wird später zwischen 19 und 3 hin und her wechseln, also auch kein Problem.

Bei dem Gor auf 30 und dem Wardrak wird es allerdings ein Problem geben:
Bei SA wird zuerst der Gor auf 30 auf das Feld 35 gepustet. Anschließend versetzt ein Windstoß den Wardrak von 33 ebenfalls auf die 35. Da dort der Gor steht, wird der Wardrak gleich weiter auf die 23 geschoben. Dann laufen die Kreaturen in der gewohnten Reihenfolge.
Der Gor auf 19 läuft auf die 3, der Gor auf 35 überspringt den Wardrak und landet auf der 19. Dann läuft der Wardrak ein Feld und überspringt gleich beide Gors bis zum Feld 1. Mit seiner 2. Bewegung landet er in der Burg.
D.h. Um den Schild in der Burg frei zu halten, müssten wir also heute noch den Wardrak besiegen. Ob wir das aber stundentechnisch hinbekommen, ist eher fraglich.
Natürlich haben wir den Vorteil, dass dank der Windstöße die Kreaturen von der Burg ferngehalten werden. Und wenn wir den LE bis zum Schluß aufheben, ihn also quasi als letzten Elementar besiegen, müssten wir uns um die Kreaturen erst mal nicht kümmern.
Sofern natürlich nicht neue Kreaturen auftauchen.
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Moai » 19. Juni 2022, 11:20

Schattenhexe hat geschrieben:Muss man nur grundsätzlich 3 SP haben, um ein von einem 2er-Holzstamm besetztes Feld wieder verlassen zu können? Kommt der Holzstamm dann aus dem Spiel/zurück in den Vorrat oder blockiert er auf der Heldentafel mehrere SP fürs Tragen von Holzstämmen?


3 SP wären ausreichend, um einen Holzstamm zu entfernen. Sobald ein Holzstamm entfernt wurde, wird er als Vorrat neben das Spielfeld gelegt.

Galaphil hat geschrieben:Ich wiederhole mich: Sela ist nicht davon begeistert, im Dickicht des Waldes tagelang herumzustolpern und fühlt sich dafür auch nicht so gut gerüstet. Da wäre Ijsdur deutlich besser geeignet gewesen.
Darum lassen wir erstmal die Baumstämme dort herumliegen und schauen, was für ein Runenstein dort liegt. Sela macht sich dann auf den schnellsten Weg wieder zurück ins Rietland.


Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn Sela noch im WW verbleibt. Zumindest für den nächsten SA. Sollte sie auf der 51 den gelben RS finden und zum Brunnen laufen, wäre sie auf Stunde 6. Dann läuft sie mit ihrer 7. Stunde auf die 53, setzt den Eiszauber ein und rutscht hinab auf die 47. Entweder läuft sie für 1 Üst weiter auf die 46, wo sie übernachten kann (bei SA wird sie dann noch weiter auf das Feld 44 gepustet), oder sie übernachtet gleich auf Feld 47. Dann pustet sie der LE auf das Feld 46, auch wenn auf 47 dann ein 2er-Holzstamm liegt. So hätte sie genügend WP, um 3 Schneps zu ziehen und wäre auch in Reichweite von Dieb und Statuen, bei der sie vielleicht mit Ijsdur zusammen kämpfen könnte. (Ijsdur mit Eisblitz, Sela mit RS, die sie von Aćh zurückholt + dem Takuri, der dann auf +5 steht, und bei der Statue könnte sie dann auch den Hornfalken einsetzen.)
Von daher würde ich sagen: nein, den Skral lieber nicht versetzen.
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 19. Juni 2022, 12:20

Hallo Moai

Wäre das nicht ein guter Zeitpunkt, die Feuerwand einzusetzen? Auf 19 oder 3 gesetzt verhindert sie sehr effektiv irgendwelche Kreaturenbewegungen.
Ich denke mittlerweile, dass wir uns vielleicht damit sogar begnügen sollten, auch wenn Ach noch etliche Stunden zur Verfügung hat.
Weil erstens scheint bei Xarites ein Stundenbeschleuniger eingeschaltet sein, und wenn der Skral nicht zu ihm kommt, würde Xarites heute weit in den roten Überstundenbereich hinein aktiv sein müssen. Und zweitens würden wir eine Legendenkarte auslösen, auf die wir nicht mehr reagieren können. Das ist, wie Experten wissen, immer zu vermeiden.

Darum sollten Ach und Xarites sich treffen, damit Ach die 2 GS bekommt, um einen SP zu kaufen (und gibt ihm das Stundenglas). Xarites setzt danach noch seine Feuerwand. Ach holt das Heilkraut von 36, das Sela fallen lässt und kauft auf 18 einen SP, und trifft sich dann mit Xarites und dem Takuri auf dem Feld, auf dem morgen früh der Skral stehen wird.

Zu Sela: ich würde Sela bitte vorerst nur so weit aktualisieren, dass sie das Heilkraut ablegt, durchs Portal geht, Runenstein aufnimmt/anschaut und zum Brunnen geht. Und dann würde ich unter diesen Umständen entscheiden.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Moai » 19. Juni 2022, 16:02

Ich habe gerade gemerkt, dass auf der Zeitleiste der Zeitstein von Xarites (grau) auf der falschen Stunde liegt. Der müsste eigentlich auf Stunde 4 sein. (Keine Ahnung, warum ich den nicht weiter gesetzt habe... :? )

An die Feuerwand habe ich auch schon gedacht. Z.B. auf Feld 3 gesetzt würde sie auf jeden Fall verhindern, dass sich die Kreaturen in der Reihe (Gor, Gor, Wardrak) auf die Burg zu bewegen.
Die Schwierigkeit dabei ist eher, dass beim darauf folgenden SA (sofern wir die Linie nicht etwas "ausdünnen") die Kreaturen auf 19 und 23 dann in die Taverne geschoben werden, wo dann auch der Troll hinlaufen wird. D.h. sie würden die Feuerwand bei diesem SA "umgehen" und sich alle in der Taverne versammeln und von dort aus in Richtung Burg laufen. Was das dann mit dem Überspringen bedeutet, soweit will ich da nicht nachdenken.

Zu Sela: Ja, natürlich sollten wir vor dem weiteren "genaue Pläne schmieden" erst einmal schauen, welcher RS auf 51 liegt. Das HK würde ich noch nicht ablegen, sondern behalten. Je nachdem, was noch passiert, kann Sela damit noch 3h laufen. Und wie schon gesagt kann ihr das Eis evtl. auch noch eine Stunde sparen.

Zu Xarites: Von meiner Seite aus kann er gerne ÜSt machen. Zwar verliert er dann einen Würfel, aber das werden wir wohl verschmerzen können.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 19. Juni 2022, 17:28

Hallo Moai

Das sehe ich nicht so. Ich habe jetzt zur Sicherheit noch mal alle relevanten Legendenkarten, vom Luftelementar und von Xarites, durchgelesen, und nirgendwo steht, dass die grundlegende Regel Andors - 1 Kreatur, 1 Feld - durchbrochen wird.
Insofern, wenn wir die Feuerwand auf Feld 19 setzen, passiert folgendes: Der Gor von 10 wird nicht verweht, da er nicht das Feld mit der Feuerwand betreten darf. Er würde dann aber auf die 3 weitergehen.
Der Gor von der 30 wird auf die 35 verweht, der Wardrak überspringt ihn beim verweht werden, kommt auf die 23. Der Gor kann seine reguläre Bewegung aber nicht durchführen, da auf 19 die Feuerwand steht, d.h. er bleibt auf 35 stehen. Selbiges gilt für den Wardrak auf 23, er kann nicht weiterlaufen, bleibt also stehen.
Wenn wir den Skral jetzt übrigens nicht besiegen, dann wird der Troll zuerst in die Taverne verweht, der Skral auch, und geht auf 18, entlang der Pfeile. Mit der regulären Bewegung geht der Skral nach 14, der Troll nach 18.

Beim nächsten Sonnenaufgang wird übrigens nur EINE Figur nach 72 verweht, jede weitere Figur wird entlang der Pfeile versetzt! D.h. es wird aber auch keinen Stau in der Taverne geben, weil andere Figuren sofort weiterversetzt werden. Und ich glaube, am nächsten Tag wollen wir dann sowieso den Skral UND den Wardrak aus dem Spiel entfernen, oder?

Die Conclusio ist aber, dass Ach, der Takuri und Xarites sich auf Feld 14 versammeln sollten, weil dort würde der Skral nach dem Sonnenaufgang stehen, wenn wir jetzt nichts machen.

Zu Sela: Sie könnte nach dem Trinken des Brunnen auf 51 zurückgehen, mit dem Eis nach 48 rutschen und der Luftelementar würde sie und den Skral nach 16 verwehen. Das finde ich schon mal gut so.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Moai » 20. Juni 2022, 02:16

Moin Galaphil

Meine Überlegungen zu den Kreaturenbewegungen bezog sich auf die Variante, die Feuerwand auf das Feld 3 zu legen. Wenn wir sie statt dessen auf das Feld 19, sieht es natürlich anders aus. Dann würde in der Tat nur eine Kreatur (der Wardrak) auf das Feld 72 geschoben werden. Aber auch erst beim übernächsten SA.

#alle:
Um jetzt Gewissheit bzgl. der Runensteine zu haben, soll ich dann schon mal die nächsten beiden Schritte weiter aktualisieren?
- Also Ijsdur auf 40 (7.h, sein Zeitstein liegt schon auf 6, nicht auf 3 - irgendwie habe ich es diesmal mit den Zeitsteinen...)
- Sela mit dem Portalzauber nach 51, deckt den RS auf, dann läuft sie für 1h zum Brunnen auf 55.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 22. Juni 2022, 03:55

Hallo Moai, ich denke, alle warten nur darauf, dass du uns verrätst, was unter dem RS von 51 steckt. ;-)
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Moai » 22. Juni 2022, 06:47

Ok. Ich war mir jetzt nicht sicher, ob alle einverstanden sind...

- Ijsdur läuft erst mal auf das Feld 40. (7.h) Ich bin mir nicht sicher, ob er unbedingt noch eine ÜSt machen muss. Wenn wir jetzt sagen, er und Sela sollen am nächsten Tag Dieb + 1. Statue bekämpfen (mit Eisblitz und Takuri und Sela mit den RS, die die Takuri-Hüterin vorher noch zu ihnen bringen kann, damit sie auch noch den Hornfalken gegen die Statue einsetzen können), dann reicht es vielleicht, wenn er auf 40 stehen bleibt und bei SA auf die 39 geschoben wird.
- Sela teleportiert sich nach 51 und sammelt - Glück gehabt - den gelben RS ein. Meiner Ansicht nach, sollte sie das HK kurz liegen lassen, Aćh die 3 RS schicken (diese setzt vorher noch schnell die Steinflöte ein, um den Takuri auf die 28 zu versetzen und legt dann die beiden Flöten auf Feld 18 ab) und dann das HK wieder einsammeln und anschließend zum Brunnen auf 55 laufen.
Aćh wird ja auf jeden Fall nochmal das Feld 18 betreten und kann sich die Flöten wieder nehmen. Außerdem hätte ja Xarites auch schon ein Feld frei (oder 2, falls wir vorher noch die Feuerwand einsetzen wollen) und kann dann die Flöten an sich nehmen.
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 22. Juni 2022, 07:29

Hallo Moai

Echt Glück gehabt, ich hatte schon Angst vor der Diskussion, wenn da der falsche Runenstein gelegen wäre.

Das Heilkraut hat Sela auf 36 abgelegt, das hat sie nicht mehr. Und wenn wir den Skral wie vorgeschlagen erst morgen auf 14 bekämpfen, um nicht eine Legendenkarte zu aktivieren, auf die wir nicht mehr reagieren können, dann kann Sela normal mitkämpfen.

Insofern wäre mein Vorschlag, dass Xarites auf 19 die Feuerwand platziert, Ach auf 18 das Stundenglas ablegt, Xarites danach auf 18 geht, um sich einen SP zu kaufen, Ach das Heilkraut von 36 abholt und Ach und Xarites danach auf 14 laufen. Sela läuft noch eine Stunde zurück auf 51 und rutscht nach 48, um bei Sonnenaufgang nach 16 verblasen zu werden, und Ijsdur beendet als erster seinen Tag, um am nächsten Tag als erster den Tag zu beginnen.

Dann räumen wir da vor der Burg mal Skral, Wardrak und Troll weg und mit den 16 Gold können wir mindestens 2 Holzträger/Kämpfer mit Waffen ausstatten (Xarites und Ach).

Soweit mein grober Plan.
Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste