Zurück zur Taverne

33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 28. Juni 2022, 04:19

Hallo Moai

Es tut mir leid, aber ich finde das definitiv nicht gut, dass du Dinge vorwegnimmst, die so nicht beschlossen sind, andererseits aber lange zuwartest, bis ein Entschluss gefällt wird. Es ist dann auch kein Wunder, wenn niemand mehr weiß, was gerade aktuell ist.

Es ist natürlich auch nicht hilfreich, dass Okc und Schattenhexe gerade eben so wenig Zeit zum Mitdiskutieren/entscheiden haben.

Zu Ijsdur: ich dachte gerade eben, er soll ins Rietland und mitkämpfen. Das wurde zumindest vor etlichen Seiten so von okc und Schattenelfe andiskutiert.

Ich bin dagegen, die Runensteine Ach zu verschicken und sie dann damit quer durch Andor laufen zu lassen. Und Schattenhexe wird auch dagegen sein, ihre Steinflöte liegenzulassen. Das kostet uns am Ende viel mehr Stunden, als es uns bringt, und es ist mMn auch nicht nötig.

Dass der Feuergeist das X mit der Brennenden Taverne auslöst, können wir wohl nicht verhindern. Das passiert, egal wo die Runensteine sind und wo wer steht.
Wenn es für Ach doof ist, deiner Meinung nach, dann soll sie mit den restlichen Stunden doch nach Osten lufen und Sela läuft ins Rietland zurück. Aber ich sehe weder die Botwendigkeit, noch den Vorteil, wenn wir uns heute in lauter komplizierte Rechenspiele mit Runensteinen, Flöten und anderes verstricken und auch noch die Legendenkarten auslösen.

PS: wenn wir verhindern wollen, dass die Taverne brennt, müssen wir auf dem Feld, wo das X ist, die Feuerwand platzieren, oder? Das würde den Feuergeist zumindest einen Tag aufhalten, denke ich, und Gor und Wardrak ebenso.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6549
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Moai » 28. Juni 2022, 14:48

Hallo zusammen

Zuerst mal möchte ich mich entschuldigen. Ich gebe zu, es war etwas vorschnell von mir, die bestimmten Aktionen auszuführen, ohne am Ende darauf gewartet zu haben, dass alle damit einverstanden sind. Also z.B. das Verschicken der RS oder das Versetzen des Takuri. Wie schon gesagt, es kann auf jeden Fall rückgängig gemacht werden.

Aber dann müsstest du, Galaphil, erklären, warum
a) Sela das HK unbedingt auf 36 ablegen soll, wo Aćh oder Xarites extra hinlaufen müssen, um es einzusammeln (auch wenn das Feld 36 nicht so schwer zu erreichen ist). Da Sela dann "abseits" steht, könnte sie es eher gebrauchen. Demzufolge
b) Sela eigentlich die RS behalten soll, wenn sie an diesem Tag eh nicht kämpfen wird,
c) Sela eigentlich den Hornfalken bei sich hat, wenn sie ihn ohnehin nicht einsetzen wird (da würde es vielleicht sinnvoller sein, wenn sie den Hornfalken statt dem HK auf 36 ablegt und Aćh ihn sich nimmt, um die RS zu sich zu holen) und
d) Sela oder Ijsdur unbedingt gegen den Skral kämpfen müssen. Aćh und Xarites würden das mit den RS und dem Takuri bestimmt alleine schaffen. Und sowohl Sela als auch Ijsdur müssten nicht extra ins westliche Rietland laufen, nur um dann später umzukehren und zu einer der Statuen zu wandern. Und am nächsten Tag müssten wir eine der Statuen platt machen. Wofür wir wohl 2-3 Helden brauchen werden.

Ich glaube, die beiden Hauptfragen, die von allen beantwortet werden müssten, sind:
1. Wann bekämpfen wir den Skral, der momentan noch auf 28 steht (sofern wir ihn bekämpfen wollen und nicht lieber den Wardrak)? Heute oder morgen?
2. Wollen wir den Wardrak noch bekämpfen (und eventuell vorher den Skral) oder nicht?
Denn ich glaube nicht, dass wir nach dem Kampf gegen eine der Statuen noch die Zeit haben werden, uns noch den Wardrak vorzuknöpfen.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3807
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 28. Juni 2022, 17:09

Hallo Moai

Nun, ich will jetzt keinen Streit beginnen, und deshalb wäre es ja schön, wenn sich Schattenhexe und Okc melden würden, bevor wir uns noch wirklich streiten. Das soll ja nicht sein.

Deine Fragen will ich gerne beantworten:

Erstens wussten wir bei Spielbeginn noch nicht, was bei B passieren wird. Insbesondere, dass da jetzt noch ein Troll und ein Wardrak herumlungern war so nicht vorherzusehen.

Zweitens bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Verteilung der Gegenstände so wie sie jetzt umgruppiert werden und wie sie anfangs verteilt wurden durchaus sinnvoll war, bzw ist.
Was ich nicht sinnvoll halte, dass Ach ihre Flöte ablegt, um die Runensteine zu nehmen. Ach hat, defacto, so wie Ijsdur nur 2 Ablagefelder, da sie ohne die Flöte auch nicht den Takuri im Kampf dirigieren kann.

Ja, da Sela alle Runensteine gefunden hat, braucht sie den Hornfalken jetzt nicht einsetzen.
Das wussten wir aber anfangs nicht.
Wenn wir heute noch kämpfen, könnte Sela den Hornfalken einsetzen, um dem Skral einen Würfel zu klauen und damit einen Pasch zu verhindern. Theoretisch könnten Ach und Xarites natürlich auch alleine gegen den Skral kämpfen und sie bräuchten auch die Runensteine nicht. Mit nur einem Würfel wäre der Skral wohl mit nicht zu viel Unglück such so zu besiegen und wir hätten morgen kein Problem damit, dass die Runensteine bei Ach und die Flöte im Rietland liegt.

Aber, wie schon geschrieben, ich bezweifle mittlerweile, dass wir, aufgrund der Ereignisse der Karte B, überhaupt noch den Skral heute besiegen wollen, da ich denke, dass mit einem ähnlichen Kreaturenaufkommen auf der Karte C wie bei B, wir die Legende schnellstmöglich verlieren würden. Und da hilft es auch nichts, wenn Sela mit einem Heilkraut noch irgendwohin laufen kann, da sie dann hilflos danebensteht.

Was wir zugegeben machen können, dass Sela das Heilkraut, bevor sie den dritten Runenstein aufnimmt, mit dem Hornfalken an Xarites schickt. Dann muss sie es nicht abgelegt haben und niemand muss am Feld 36 stehen bleiben. Allerdings sollte dann an diesem Tag besser nicht gekämpft werden.

Ich denke, deine Fragen wurden jetzt bestmöglich beantwortet. Und bevir ich irgendwen irgendwohin schicke, warte ich noch ab, was alles bis zum Morgengrauen passiert. Sela möchte, mit Runensteinen, gerne ihren Tag auf 48 beenden, um dann nach 16 verblasen zu werden.

Und ich werfe noch mal den Vorschlag ein, die Feuerwand auf 23 zu platzieren. Das stoppt auch den Feuergeist und ich weiß zwar nicht, was genau der Wardrak macht, er wird jedenfalls nicht gefährlich und braucht mindestens einen Tag länger, bis er besiegt werden muss.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6549
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Schattenhexe » 28. Juni 2022, 19:30

Hallo zusammen,

ich melde mich morgen Mittag nochmal mit ausführlichen Überlegungen zum weiteren Vorgehen. Momentan ist leider wirklich nicht so viel Zeit zum Schreiben, ich gebe trotzdem mein Bestes.

Bis bald
Schattenhexe
Benutzeravatar
Schattenhexe
 
Beiträge: 145
Registriert: 19. Oktober 2021, 07:29

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Moai » 29. Juni 2022, 09:33

Moin

Zuerst mal habe ich den Spielplan wieder ein wenig zurückgedreht. Aćh hat die Steinflöte noch nicht eingesetzt (der Takuri steht noch in der Burg) und Sela wartet auf dem Feld 36 darauf, sich zum RS auf 51 zu teleportieren. Sie wäre jetzt auch an der Reihe. Und dass sie sich teleportiert, steht fest. Jetzt wäre nur die Frage, ob sie das HK vorher liegen lassen soll oder nicht.

Galaphil hat geschrieben:Nun, ich will jetzt keinen Streit beginnen, und deshalb wäre es ja schön, wenn sich Schattenhexe und Okc melden würden, bevor wir uns noch wirklich streiten. Das soll ja nicht sein.

Als Streit würde ich es auch noch nicht bezeichnen, eher als "lebhafte Diskussion" darüber, wie weiter vorgegangen werden sollte. ;) 8-)

Zu deinen Punkten:
Galaphil hat geschrieben:Erstens wussten wir bei Spielbeginn noch nicht, was bei B passieren wird. Insbesondere, dass da jetzt noch ein Troll und ein Wardrak herumlungern war so nicht vorherzusehen.

Das ist richtig. Nichtsdestotrotz könnte sie den Hornfalken heute trotzdem noch einsetzen.

Galaphil hat geschrieben:Was ich nicht sinnvoll halte, dass Ach ihre Flöte ablegt, um die Runensteine zu nehmen. Ach hat, defacto, so wie Ijsdur nur 2 Ablagefelder, da sie ohne die Flöte auch nicht den Takuri im Kampf dirigieren kann.

Auch das hast du im Prinzip recht. Aber wie oft will Aćh die Flöte denn an einem Tag einsetzen? Wenn wir bei SA schon wissen, welche Kreaturen/Statuen/Dieb wir besiegen wollen, würde es vielleicht auch reichen, sie einmal einzusetzen und dann für einen Tag liegen zu lassen. Am Ende soll sie ja die RS nicht für immer behalten. Bei Sela sind sie letzten Endes natürlich besser aufgehoben. Aber mir geht es ja auch nur um einen evtl. Kampf gegen den Skral an diesem Tag. Und der Hornfalke muss ja auch nicht unbedingt nur für das "-Würfel" eingesetzt werden.

Galaphil hat geschrieben:Aber, wie schon geschrieben, ich bezweifle mittlerweile, dass wir, aufgrund der Ereignisse der Karte B, überhaupt noch den Skral heute besiegen wollen, da ich denke, dass mit einem ähnlichen Kreaturenaufkommen auf der Karte C wie bei B, wir die Legende schnellstmöglich verlieren würden. Und da hilft es auch nichts, wenn Sela mit einem Heilkraut noch irgendwohin laufen kann, da sie dann hilflos danebensteht.

Genau genommen hätte Sela ja das HK und noch 2h zur Verfügung. Ich verstehe ja, dass sie wenn möglich bei mindestens 14 WP bleiben sollte. Aber die Welt geht dann ja nicht unter bzw. die Legende haben wir nicht verloren, nur weil Sela statt 3 "nur" 2 Schneps bei SA ziehen kann. Wie gesagt, ohne Frage sind drei Schneps besser als zwei und wir sollten auch alles dafür tun, dass sie drei ziehen kann, denn je nach Schnep können sie uns sehr viel nützen, aber falls es nicht anders geht...
Abgesehen davon müssen wir uns über neue Kreaturen nur wenig Sorgen machen. Dank des Luftelementars. Auch wenn Kreaturen nach C z.B. auf der 5 oder der 6 landen, werden sie bei SA erst einmal auf 21 bzw. 17 gepustet und laufen von dort aus weiter. Sie würden die Burg gar nicht betreten können. Es sei denn, es würde noch ein zweiter Wardrak kommen oder eine Kreatur landet auf der 1 (dann würde sie auf die 4 gepustet werden und direkt in die Burg laufen). Aber das halte ich für unwahrscheinlich.
Und auch wenn bei SA noch "D" aktiviert wird, bin ich zuversichtlich, dass die Legende damit nicht gleich verloren geht.

Galaphil hat geschrieben:Und ich werfe noch mal den Vorschlag ein, die Feuerwand auf 23 zu platzieren. Das stoppt auch den Feuergeist und ich weiß zwar nicht, was genau der Wardrak macht, er wird jedenfalls nicht gefährlich und braucht mindestens einen Tag länger, bis er besiegt werden muss.

Das wäre natürlich noch eine Option. Dann würde der Gor von 30 zunächst auf 35 landen und der Wardrak stehen bleiben, da ja die 35 besetzt ist und er nicht weiter auf die 23 versetzt werden kann. Später läuft der Wardrak dann bis zum Feld 29.
Was mir an dem Gedanken aber nicht gefällt, ist, dass wir so den Skral erst am nächsten Tag bekämpfen werden und Aćh dadurch zuviele Stunden sinnlos verschwendet. Sie würde ja nur noch zur 14 laufen, wo der Skral später landen wird und dann die restlichen 3 h passen. Und angesichts all der Aufgaben, die wir noch zu erledigen haben (eine der Statuen bis F besiegen, Wardrak und/oder Skral bekämpfen, ein Floss bauen (ohne zuviel zu spoilern, aber ihr werdet euch bestimmt denken können, dass die Flutwelle des Wasserelementars nicht bei den momentanen Feldern halt machen wird), den Dieb aufhalten) halte ich es für unpraktisch, jetzt schon Stunden zu verschwenden.

Abschließend: wir sollten abwarten was du, Schattenhexe, so zu der momentanen Situation schreibst. Und natürlich auch Okc, wenn er sich wieder meldet.
Ich für meinen Teil werde mich dann der Mehrheit fügen.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3807
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 29. Juni 2022, 11:47

Nur ganz kurz, weil du wegen Stundenverschwendung bei Ach Sorgen hast: sie kann auch (ein HK liegen lassend) nach 45 laufen, Brunnen trinken und HK nehmen
Dann ist sie am nächsten Tag schon bereit für einen Kampf mit einer Statue. Oder den Dieb, was auch immer wir zuerst angehen wollen.

Die Feuerwand auf 23 klingt ja dann gut, dann müssen wir den Wardrak n7cht am nächsten Tag besiegen, sondern können ihn noch einen weiteren Tag herumlaufen lassen.

Und es bringt auch nichts, ob Sela noch 2 ÜS zum HK hat, sie kann alleine und ohne RS nicht mal einen Gor besiegen.
Aber sie kann das HK gerne zB Ijsdur schicken, wenn heute nicht mehr g3kämpft wird. Gegen eine Statue wird es sicher gut gebraucht werden können.

Lieben Gruss, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6549
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Schattenhexe » 29. Juni 2022, 19:46

Guten Abend,

Moai hat geschrieben:Aćh hat die Steinflöte noch nicht eingesetzt (der Takuri steht noch in der Burg) und Sela wartet auf dem Feld 36 darauf, sich zum RS auf 51 zu teleportieren. Sie wäre jetzt auch an der Reihe. Und dass sie sich teleportiert, steht fest. Jetzt wäre nur die Frage, ob sie das HK vorher liegen lassen soll oder nicht.

HK liegen lassen, das nehmen wir dann einfach zum Kampf gegen den Skral. Dann braucht Sela nicht die RS durch die Gegend zu schicken und...

Moai hat geschrieben:Aber wie oft will Aćh die Flöte denn an einem Tag einsetzen? Wenn wir bei SA schon wissen, welche Kreaturen/Statuen/Dieb wir besiegen wollen, würde es vielleicht auch reichen, sie einmal einzusetzen und dann für einen Tag liegen zu lassen.

... Aćh muss ihre Flöte nicht liegen lassen. Immer wenn sie das tut, muss sie nämlich jedes Mal wieder zum Ablageort zurückkehren, was sie in ihrer Reichweite einschränkt.

Den Einsatz der Feuerwand kann ich nicht beurteilen, da überlasse ich euch die Entscheidung.

Damit die übrigen Stunden der Helden heute nicht verloren gehen, sollten diejenigen, die sich am Kampf gegen den Skral beteiligen werden, schon mal auf das Feld stellen, wo die Kreatur am nächsten Tag nach ihrer Bewegung landen wird. Das dürfte so oder so zentral genug liegen, um auch noch ausreichend auf neue Legendenkarten reagieren zu können. (Wegen diesen gehen wir ja auch noch nicht heute auf den Skral los, wie Galaphil richtig angemerkt hat.) Außerdem wäre es noch schön, wenn Aćh sich heute noch mit dem Gold von Xarites einen SP kaufen könnte und den Takuri schon mal zum voraussichtlichen Kampfplatz mit dem Skral dirigiert.

Falls ihr meint, dass Sela für Kämpfe mit weiteren Kreaturen im Rietland erstmal nicht gebraucht wird, könnte sie auch schon Richtung Dieb/Statuen tapsen. Notfalls kann sie die RS auch noch später verschicken, falls es nötig wird.

Liebe Grüße
Schattenhexe
Benutzeravatar
Schattenhexe
 
Beiträge: 145
Registriert: 19. Oktober 2021, 07:29

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Moai » 1. Juli 2022, 02:27

Moin

Da ihr beide wohl doch eher in Richtung Galaphils Plan tendiert, dann bitte mal einen ausführlichen Plan schreiben, wie denn die letzten Stunden dieses Tages vorgegangen werden soll, damit ich abschließend aktualisieren kann.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3807
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 1. Juli 2022, 03:44

Ich mach das, wenn ich von der Arbeit heim komme. Also Nachmittag, spätestens Abends.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6549
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 2. Juli 2022, 07:16

Gestern Abend war die Müdigkeit doch zu groß, also nütze ich heute kurz die Zeit, wo die Andor-Prinzessin noch schläft.

Wenn ich das richtig sehe, ist Ijsdur gezogen, und Sela am Zug:
- Sela lässt das Heilkraut liegen! Dann setzt sie den Portalzauber ein, springt auf 51, deckt den RS auf und zieht auf 55, trinkt dort den Brunnen (6)
- Ach (Frage: hatte Ach nicht auch ein Heilkraut??? Das war doch mit ein Grund, warum wir so herumgeeiert haben, aber jetzt ist keins zu sehen) - wenn sie ein HK hat, lässt sie es auf 18 liegen, ansonsten zieht sie weiter auf 36, nimmt Selas HK auf. (4)

Hier sind jetzt ganz viele Unwägbarkeiten, wir haben auf etliche Frage, bzgl Skralkampf, Feuerwand, usw keinerlei eindeutige Antworten, darum stelle ich mal eine Diskusstionsgrundlage inkl Kartenstudiums meinerseits vor.

- Xarites (er muss auf dem Feld stehen, richtig?) läuft nach 23, setzt dort die Feuerwand ab (6 oder 7?)
- Ijsdur geht schlafen (7)

2. Anmerkung: Wenn ich das richtig verstanden habe, sollten wir uns nicht dort postieren, wo wir stehen wollen, sondern dort, wo wir stehen wollen, nachdem wir verweht werden.

Ich greife jetzt den Vorschlag auf, dass Ach und Xarites den Skral auch alleine besiegen können und Sela nicht für den Kampf brauchen.

- Sela zieht nach 53, rutscht mit dem Eis nach 47, zieht für 2 ÜS weiter nach 45, trinkt den Brunnen auf 45, legt die Runensteine ab, nimmt das Heilkraut auf und schickt es per Falke an Xarites (oder Ijsdur, falls wir das HK besser gegen die Statue einsetzen wollen)! Danach hebt sie wieder ihre Runensteine auf!
- Ach zieht nach 2 (dann wird sie nach 14 verweht) (7)
- Xarites setzt die Feuerwand ein. (7)

Alle gehen schlafen!

Hintergedanke: Ach muss sowieso auf Xarites warten, der wirt durch den Wind auf 72 verblasen, egal wohin er heute noch läuft. am nächstern Tag werden wohl zuerst Sela und Ijsdur eine Statue bekämpfen, mithilfe des Feuertakuri, und dann hat Xarites hoffentlich den SP gekauft und er und Ach besiegen den Skral mithilfe des Feuertakuri. Ach schickt solange den Takuri hin und her, bis Xarites bei ihr ist.

Jedenfalls erübrigen sich Detailpläne, solange wir nicht wissen, was bei C passiert und welche Schneeplättchen Sela gezogen hat.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6549
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste