Zurück zur Taverne

33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Schattenhexe » 16. Juni 2022, 05:59

Danke für die Aktualisierung!

Das ist jetzt ein bisschen Zwickmühle zwischen der Bekämpfung von Wardrak und Dieb.
Zunächst einmal:
Okc, der Elf hat geschrieben:
Zum Thema Wardrak heute schon besiegen: ist es A; notwendig und B; überhaupt schaffbar? Ich bin mir nicht sicher, ob wir heute das schaffen würden und ob wir das überhaupt wollen.

Stimmt, gute Frage.

Zumindest ich hatte das nicht vor, kam das falsch rüber?
Es ist mMn sinnvoller zu warten, bis der Wardrak bei SA von selbst näher an den Kampfplatz mit dem Skral kommt.

Insgesamt sieht es für mich so aus, als müssten am zweiten Tag Wardrak, ggf. Statue UND Dieb niedergemäht werden.
Aćh würde erst danach mit Holzsammeln anfangen, den Wachsamen Wald dabei über die Holzbrücke 46-47 betreten.
Ijsdur könnte jetzt erstmal den RS auf 41 oder Brunnen und HK auf 45 einsammeln.
Benutzeravatar
Schattenhexe
 
Beiträge: 145
Registriert: 19. Oktober 2021, 07:29

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 16. Juni 2022, 07:46

Oh, ich merke gerade, dass meine letzte Antwort nicht mehr abgeschickt wurde. Wahrscheinlich hat mich die Andor-Prinzessin vorher ins Bett gebracht :roll:

Jedenfalls ist mir heute aufgefallen, dass Ijsdur heute auch noch den langen Weg nach 62 schaffen würde. Tatsächlich müsste er dann zuerst 2 Stunden nach 45 laufen, Brunnen trinken, dann setzen wir das Hadrische Stundenglas ein und er läuft nach 62, wo er in der 8. Stunde mit 11 WP ankommt. Ich glaube, zu so einem frühen Zeitpunkt werden wir den Runenstein sonst nicht mehr erforschen können.

Der Vorschlag wäre also (falls Ach jetzt das HK und beide Flöten hat, gibt sie Sela das HK!):
Sela auf 17! Ach auf 14 (nimmt RS1)
Xarites dorthin, wo er den Gor befeuerkugeln will).
Ijsdur nach 45, nimmt HK und trinkt Brunnen.
Das Stundenglas wird für Ijsdur eingesetzt.
Sela nach 36.
Ach nach 18.
Xarites nach 18.
Wir kaufen entweder einen SP für Ach oder einen Helm für Xarites.
Ijsdur nach 62 (45>64>61>62), schaut unter den Runenstein.
Break, ob wir alle drei Farben haben.

Was haltet ihr davon?
Galaphil
 
Beiträge: 6721
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 16. Juni 2022, 07:52

#Schattenhexe: Moai wollte den Wardrak schon am ersten Tag besiegen.

Ijsdur über 45 in den Osten schicken halte ich auch für eine interessante Idee.

Den Dieb müssen wir noch nicht am nächsten Tag besiegen, da er nur bei Sonnenaufgang und Erzählerbewegung weitergeht, also morgen auf 45, übermorgen auf 65, in 3 Sonnenaufgängen auf 73 und erst dann wird es heikel. Aber ja, wi sollten uns da schon mal Gedanken machen und Ijsdur würde prinzipiell ja dann auch schon in der Gegend stehen.
Galaphil
 
Beiträge: 6721
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Moai » 16. Juni 2022, 12:25

Da kam das wohl falsch rüber. Den Wardrak wollte ich auch erst am nächsten Tag bekämpfen, wo uns dann der Takuri mit hoher Stärkezahl helfen kann.
Moai
 
Beiträge: 3933
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Moai » 16. Juni 2022, 14:59

Zu der Idee: Was ist denn, wenn auf Feld 62 nicht der benötigte RS liegt? Dann ist Ijsdur relativ weit abseits von allem. Und am nächsten Tag könnten wir ihn gut gebrauchen, um z.B. eine der Statuen und den Dieb zu besiegen. Denkt daran, dass bei SA sowohl Kreaturen als auch die Helden durch den Luftelementar um ein Feld versetzt werden.
Von daher wäre es auch möglich, dass ein Held auf einem Brunnen schlafen geht. Er wird dann bei SA voraussichtlich noch wegbewegt.
Wenn Ijsdur z.B. den RS auf 41 einsammelt und dann bis zum Feld 40 läuft, wäre er bei SA schon auf Feld 39.

Ansonsten wäre ich dafür, zumindest schon mal die nächsten drei Aktionen (je eine von Sela, Ach und Xarites) auszuführen. Dann wissen wir schon mal, was bei B passiert.
Mein Vorschlag: Den Gor auf 20 mit der Feuerkugel besiegen.
Moai
 
Beiträge: 3933
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 16. Juni 2022, 16:19

Hallo Moai

Ich bedenke halt, dass wenn wir dort in die Ecke müssen, dann wäre jetzt der beste Zeitpunkt. Und sowohl beim Dieb als auch bei den Statuen ist er jetzt nicht so weit weg.
Der zweite Punkt: Dadurch, dass er ja bei Sonnenaufgang verweht wird, ist er morgen früh ja auch wieder ein Feld weiter im Westen, auf 58.

Und das Feld 41 liegt so zentral, dass dort auch jeder andere leicht hinkommt, was man von 62 nicht unbedingt behaupten kann.

Ja, ich bin mit allem einverstanden, wo und was Xarites wegfeuerkugeln will. Das ist deine Figur und da denk ich schon, dass du das deutlich besser als wir beurteilen kannst.
Galaphil
 
Beiträge: 6721
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Moai » 17. Juni 2022, 02:26

Moin Galaphil

Auf der einen Seite gebe ich dir recht, dass jetzt ein guter Zeitpunkt wäre, einen Helden weit in den Osten zu schicken.
Aber andererseits ging ich jetzt davon aus, dass Sela sich an diesem Tag ohnehin schon zum RS auf der 51 teleportieren soll. (Den Vorschlag hattest du auch schon gemacht, wenn ich mich - hoffentlich - richtige erinnere.) Und wenn sie anschließend noch zum Brunnen auf 55 und vielleicht sogar weiter zum BdL läuft (1 ÜSt könnte sie ja dann verschmerzen), wo sie sicher vor den Winden des Luftelementars ist, dann wäre sie auch schon in der Nähe von Feld 62. Und wir hätten nicht zwei Helden da oben in der Ecke (für den theoretischen Fall, dass sich dort etwas ereignet).
3 Helden für den Kampf gegen den Wardrak halte ich für sinnvoller. Also Ach, Xarites und dann Ijsdur, der bei SA auf Feld 39 stehen würde. Denkt daran, bei SA läuft der Wardrak bis Feld 19.

Ansonsten: Den Dieb können wir erst mal noch ziehen lassen. Den zu besiegen eilt noch nicht. Vielleicht in 2 Tagen, je nachdem, was noch alles auf uns zu kommt.

Was meint ihr beiden denn, Okc und Schattenhexe, wohin Ijsdur lieber laufen soll?

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3933
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 17. Juni 2022, 03:26

Hallo Moai
Ja, wenn Ijsdur den Runenstein findet, dann bleibt Sela evtl gleich in der Nähe für den Kampf.
Und von 51 ist Sela MIT Runenstein am nächsten Tag rechtzeitig wieder beim Wardrak.

Wenn wir Sela morgen dort nach oben schicken, dauert es zwei Tage, bis sie wieder zurück ist. Nein, ich denke, wenn wir alle Eventualitäten einschließen wollen, dann besser so.
Galaphil
 
Beiträge: 6721
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Okc, der Elf » 17. Juni 2022, 14:04

Es tut mir sehr Leid: Ich hatte gestern einen Beitrag verfasst, ihn aber danach Ausversehen gelöscht. Da war ich doch glatt so gefrustet, dass ich ihn nicht nochmal schreiben wollte... Ich bin jetzt wieder da, und am WE hab ich sowieso immer mehr Zeit, entschuldigt also die bisher eher spärliche Beteiligung meinerseits.

Vorneweg: @Moai: ist es Möglich, dass du den Spielplan auch schon bei jedem signifikanten Stopp aktualisierst? Mir fällt es dann nämlich immer leichter vorzustellen, was man für Optionen hat.

Moai hat geschrieben:Sela sammelt die beiden RS auf 14 und 36 ein (hoffentlich zwei verschiedene), versucht dabei aber langsam "vorzurücken". Ijsdur geht direkt zum Elementaristen. Dann erhält er 3 Stunden vom Stundenglas und sammelt den RS auf 41 ein. Wenn es jetzt der fehlende RS ist, holt ihn sich Sela mit dem Hornfalken und übergibt ihn an Ach, die die RS gleich zum Kampf mit dem Skral einsetzen kann.
Wenn bei Ijsdur ein "doppelter" RS gefunden wurde, teleportiert sich Sela zum Feld 51 und schaut sich dort den RS an. Sollte dies der fehlende sein, nutzt sie den Hornfalken und schickt die RS an Ach. Ach müsste dann zwar mal die Flöten absetzen, aber sie sind dann ja nicht so weit entfernt, um sie am nächsten Tag nicht wieder einsammeln zu gehen. Wenn Xarites am Abend noch die "Heilenden Flammen" einsetzt erhält er nochmal 3 WP hinzu. Von meiner Seite aus wäre es nicht tragisch, wenn er zZt nur auf 2 Würfel kommt.
Ich finde, dass das ein gelungener Plan ist. Nur: Wie kommst du darauf, dass Xarites nicht auf drei Würfel kommt? Mit Brunnen + Flöte reicht das doch locker, oder nicht?

Galaphil hat geschrieben:Nun ja, würde Xarites die Feuerkugel auf 19 legen, hätten wir:
GOR 1 wird auf 19 verweht > verbrennt im Feuer.
GOR 2 wird auf 22 verweht, läuft nach 19 > verbrennt.
WARDRAK läuft über 23 nach 19 > verliert 4 WP und damit einen schwarzen Würfel.
Das ist mir eindeutig zu wenig Gold für zu viel "ausgegebene" Zeit.

Galaphil hat geschrieben:Zum Skralkampf:
Der Skral hat 6 SP, wir müssen ihm 6 WP abnehmen, er wird mit 2 Würfeln wahrscheinlich auf zumindest 5 oder 6 kommen, Kampfwert plus Leben gleich 17-18.
Ach und Xarites zusammen 5 SP, plus 2 vom Takuri, sollten also zumindest auf 12 kommen. Das ist mit Schwarzem Würfel möglich, aber mit etwas Pech auch nicht. Soooo sicher, dass wir gewinnen, bin ich mir jetzt nicht.
Also da bin ich mir schon SEHR sicher: 5SP+Takuri(2SP)+Schwarzer Würfel(Mindestens 6) = 13. Wenn man jetzt noch Xarites und die besseren Werte des Schwarzen Würfels mit einberechnet, dann kommt man gut auf 18.

@Moais detaillierterer Plan sieht sehr gut aus.
Bei 62 vs. 41 bin ich für 41, bei Wadrak vs. Dieb+Statuen ERSTMAL beim Wadrak. Besonders der Wind der die Helden "verschiebt" hat mich bei beidem überzeugt.

Ansonsten wäre ich dafür, zumindest schon mal die nächsten drei Aktionen (je eine von Sela, Ach und Xarites) auszuführen. Dann wissen wir schon mal, was bei B passiert.
Mein Vorschlag: Den Gor auf 20 mit der Feuerkugel besiegen.
Dann erstmal so wie der detailliertere Plan von Moai? Das fände ich gut.

3 Helden für den Kampf gegen den Wardrak halte ich für sinnvoller. Also Ach, Xarites und dann Ijsdur, der bei SA auf Feld 39 stehen würde. Denkt daran, bei SA läuft der Wardrak bis Feld 19.
Genau das meinte ich mit dem Wind :lol: !

Ja, wenn Ijsdur den Runenstein findet, dann bleibt Sela evtl gleich in der Nähe für den Kampf.
Bei diesem Fall: Was macht Ijsdur dann? Dann würden Ach, Sela und Xarites den Wadrak bekämpfen, aber Ijsdur? Naja, lasst uns erstmal bis B machen.

VG
Ein gestresster Okc
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 17. Juni 2022, 14:53

Hallo Okc
Also die ersten drei Züge stehen wohl außer Frage.

Beim Skralkampf möchte ich anmerken, dass wir den Schwarzen Würfel vielleicht/wahrscheinlich noch nicht haben.
Und beim Wardrak-Kampf könnten wir uns fragen, ob Ijsdur mit Eisblitz und Tetraeder-Würfel oder Sela mit Runenstein-Schwarzen Würfel die bessere Wahl wäre...

Aber wenn es allgemein erwünscht ist, lassen wir Ijsdur bei der Marktbrücke und hoffen darauf, dass der fehlende Runenstein nicht auf 62 liegt, denn dort läuft dann niemand mehr hin, denke ich.

PS #Moai: laut Legendenkarte werden Helden und Kreaturen nur in der Burg, der Mine und der Taverne nicht verwehrt, am Baum der Lieder sehr wohl. Ich habe gerade eben noch mal nachgesehen.
Galaphil
 
Beiträge: 6721
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste