Zurück zur Taverne

33. TavSp: Zorn der Elemente (Leg.)

33. TavSp: Zorn der Elemente (Leg.)

Beitragvon Moai » 9. Juni 2022, 14:20

Hallo ihr drei

Es ist nun Zeit für das nächste Tavernenspiel.
Wie schon erwähnt die Legende Zorn der Elemente in der schwersten Variante.

Mitspieler sind:
Schattenhexe - Aćh
Galaphil - (Fan-Held) Sela
Okc, der Elf - Ijsdur
Moai (+SL): (Fan-Held) Xarites

Die Helden hatten sich in der Rietburg versammelt und erfuhren, dass die Elemente offenbar außer Kontrolle geraten waren. Aus fast allen Himmelsrichtungen trafen Berichte von Überschwemmungen, Erdrutschen, Feuersbrünsten und Wirbelstürmen bei ihnen ein. Es dauerte nicht lange, bis sich alle diese Berichte als Wahrheiten herausstellten. Und den Helden blieb nichts anderes übrig, als den Kampf gegen die Elemente aufzunehmen.

Eine Besonderheit gleich zu Beginn: In dieser Legende werden keine Ereigniskarten benötigt. (Durch die Elemente und deren Kräfte müssten zu viele Ereigniskarten vorher aussortiert werden, daher beschloss ich einfach, ganz auf sie zu verzichten.)

Zu den allgemeinen Vorberetitungen:
- Auf den Feldern 45 und 56 liegt je ein Heilkraut.
- Auf den Feldern 14, 36, 41, 51 und 62 liegt je ein Runenstein. (Kleine Korrektur zum Bild: Auf dem Feld 24 liegt noch ein RS. Dieser wurde als letzter eingewürfelt und muss daher wieder entfernt werden. Ich spiele in letzter Zeit so selten mit RS, dass ich gar nicht darauf geachtet habe, dass bereits schon 5 auf dem Plan liegen. :oops: )
- Auf den Feldern 10, 20 und 24 stehen Gors, auf 28 und 48 Skrale und auf 33 ein Wardrak.
- Die Hexentränke wurden wieder von der Ausrüstungstafel entfernt. (Wer die Hintergrundeschichte dazu wissen möchte, dies wird in "Rogars Rache" beschrieben.)
- Alle Helden starten auf der Rietburg. Alle haben zu Beginn 2 SP.
- 1 SP und das dritte HK (das 3er) können noch verteilt werden.
- Gemäß der Karte A2 erhalten die Helden noch 1 der 4 Gaben der Andori. Da sich aber gezeigt hat, dass die schwereren Variante sehr knifflig werden können, habe ich hinzugefügt (leider nicht auf den Karten, nur in der Legendenbeschreibung), dass die Gruppe für jeden Schwierigkeitsgrad über "Normal" je eine GdA zusätzlich bekommen.
Wir erhalten also 3 der 4 Gaben der Andori.

Die Reihenfolge der Helden wurde zufällig bestimmt (Wappen ziehen) und lautet Sela (dargestellt durch die Figur + die Heldentafel von Kheela sowie durch die blauen Steine von Thorn) - Aćh - Xarites - Ijsdur.

Legendenziele:
Die Helden müssen die Rietburg verteidigen sowie alle 4 Elementare besiegen. (Letzteres steht nicht auf den A-Karten, sondern auf den Karten der jeweiligen Elemente.)
Moai
 
Beiträge: 3807
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Leg.)

Beitragvon Moai » 9. Juni 2022, 14:51

Nun noch zu den einzelnen Elementen:

- Feuer: Der Feuerelementar beginnt auf Feld 35 und läuft bei SA - dargestellt durch den roten Markierungsring - bei der Bewegung des Erzählers ein Feld in Richtung der Burg. Erreicht er die Rietburg, ist die Legende sofort verloren.
Auf den Feldern 34 und 35 liegen Feuerplättchen. Helden, die eines dieser Felder betreten, verlieren 4 WP. Die Plättchen können nicht entfernt werden.
Auf 19 und 23 liegen Sternchen. Betritt der FE eines dieser Felder, kommt eine entsprechende Legendenkarte ins Spiel. Außerdem liegt ein weiteres Sternchen auf D.
Zur Zeit wissen wir noch nicht, wie der Feuerelementar besiegt werden kann.

- Wasser: Der Wasserelementar steht auf dem Feld, wo normalerweise die Ereigniskarten liegen. Da wir dieses Feld nicht betreten können (auch nicht mit Hilfe von Ijsdurs Eisbrücken), gibt es zur Zeit keine Möglichkeit, ihn zu bekämpfen.
Auf den Feldern 7, 8, 9 und 15 und auf 11, 12, 13 und 49 liegen Lichtplättchen. Diese Plättchen stellen überschwemmtes Gebiet bzw. eine Flutwelle dar. Alle diese Felder können die Helden (zur Zeit) nicht betreten. Evtl. könnte Ijsdur aber eine Brücke darüber bauen.
Auch die Kreaturen können diese Felder nicht betreten und bleiben gegebenenfalls davor stehen.
Auf den Buchstaben C, E und H liegen Sternchen.
Auf 24 und 25 sowie auf 52 und 55 liegen 4er-Baumstämme. Um sich später über das Wasser bewegen zu können, haben die Helden die Möglichkeit ein Floß zu bauen. Dazu müssen sie mindestens drei 4er-Holzstämme auf einem Feld ablegen.

- Erde: Der Erdelementar selbst ist noch nicht im Spiel. Dafür gibt es drei geringere Manifestationen von ihm - die drei Statuen auf den Feldern 37, 65 und 71.
Bevor der Erzähler F erreicht, muss mindestens eine der drei Statuen besiegt werden. Sie haben 6 SP und 15 WP und würfeln mit 2 Schwarzen Würfeln.
Sobald eine der Statuen ein Feld verlässt, wird ein Geröllplättchen auf das Feld gelegt. Diese werden wie gewöhnliches Geröll behandelt und können auf gewohnte Weise entfernt werden. Sind nicht mehr genügend Geröllplättchen im Vorrat, werden statt dessen die Erdplättchen (aus AG) verwendet. Diese können nicht entfernt werden.
Kreaturen können Felder mit Geröll- und Erdplättchen nicht betreten. Die Statuen jedoch ignorieren die Plättchen.
Ein Sternchen kam auf den Buchstaben F.

- Luft: Der Luftelementar beginnt auf Feld 60. Wenn bei SA das erste Symbol - jetzt dargestellt durch das Eisplättchen - ausgeführt wird, bewegt er sich 3 Felder in Pfeilrichtung. Erreicht er die Rietburg, ist die Legende sofort verloren.
Sobald er sich die drei Felder bewegt hat, werden Helden und Kreaturen durch die Windstöße, die er dabei erzeugt, vor ihrer Bewegung ein Feld versetzt. Östlich der Narne auf das Feld mit der kleinsten Feldzahl. Westlich der Narne auf das Feld mit der höchsten Feldzahl. Ausnahmen wären Helden (und Kreaturen) in der Mine, in der Taverne und in der Burg. Diese bleiben dort stehen.
Der Luftelementar muss besiegt werden. Um das zu tun, muss zunächst ein Held das Feld mit dem Elementaristen (die Figur Meres) betreten. Dieser steht auf Feld 42 (die Pergamente 11, 14 und 17 wurden aufgedeckt).
Dann wurde noch ein Sternchen auf den Buchstaben B gelegt.

Zusammen gefasst:
- Die Helden haben die Möglichkeit, Baumstämme einzusammeln, um daraus ein Floß zu bauen.
- Bevor der Erzähler F erreicht, muss eine der drei Statuen besiegt werden.
- Ein Held muss auf dem Feld 42 bei der Figur Meres stehen.

Hier ist der Spielplan A.
Ich denke mal, dass es jetzt etwas Zeit braucht, um sich auf dem Plan und bei all den Informationen zu Beginn zurecht zu finden.

Mein Vorschlag zu den Startgegenständen:
Den SP würde ich einem Helden geben, der sich vielleicht wirklich mit dem Beschaffen der Baumstämme beschäftigen wird. Wobei ich noch nicht sicher wäre, wer das denn übernehmen soll. Vielleicht Sela. (Bevor ich es vergesse, sie zog als Schneezauber 1x Eis und 1 Portal.) Mit dem Portal könnte sie sich sogar über die Wasserfelder teleportieren.
Wer das HK bekommt, ist mir gleich. Einzig Xarites kann es (noch) nicht nehmen, weil er kein Ablagefeld frei hat.
Und was die Gaben der Andori anbelangt: Beim Stundenglas sind wir uns bestimmt einig. Ich würde dazu auch den Hornfalken nehmen. Zum einen können wir uns dann den Kauf eines Falken sparen (gerade zu Beginn recht nützlich, um die RS schnell zu einem Helden zu bringen) Und außerdem kann der HF auch gegen die Statuen eingesetzt werden. Und dann wäre ich für die Flöte. Die Fackel ist mMn meistens sinnvoller, aber da durch den Luftelementar die Kreaturen mehr oder weniger von der Burg ferngehalten werden und wir zur Not auch noch die Feuerwand haben, um eine Sperre für die Kreaturen zu errichten, brauchen wir sie vielleicht nicht unbedingt. Und WP können wir dieses Mal sehr gut gebrauchen: Ijsdur, um 2 Eisblitze zu erhalten; Sela, um einen Schneezauber mehr ziehen zu können; Xarites, um 3 Würfel zu haben; und Aćh, um später den Takuri wieder zurück auf die 5 setzen zu können.
Moai
 
Beiträge: 3807
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Leg.)

Beitragvon Moai » 9. Juni 2022, 14:52

Und abschließend noch der Link zur Diskussion.
Moai
 
Beiträge: 3807
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Leg.)

Beitragvon Moai » 18. Juni 2022, 07:52

Hier ist der versprochene Spielplan B.

#Okc und Galaphil: Schattenhexe hatte vorgeschlagen, ab jetzt die Bilder so zu machen, wie Phoenixpower das idR macht. Also die Figuren ohne Standfuß hinzulegen und so das Bild des Spielbretts zu machen. Findet ihr das auch besser? Mir persönlich gefällt die Variante mit Standfüßen besser, aber ich habe natürlich auch das Spielbrett vorliegen, deswegen kann ich leichter nachschauen. Nur so sieht man einfacher, wo alle die Figuren stehen.
Ich richte mich nach der Mehrheit...

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3807
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Leg.)

Beitragvon Moai » 10. Juli 2022, 11:36

Moin

Nach etwas Pause geht es auch bei uns etwas weiter.
Ich habe jetzt nach Galaphils letztem Plan aktualisiert.

"Zu meiner Überlegung punkto Sela:
Sie hat 6 WP durch die Flöte bekommen, 3 vom Brunnen auf 55, 3 vom Brunnen 45, plus das Heilkraut. Sie macht 2 ÜS, hat also 7+6+3+3-4=15WP, kann das HK Ijsdur oder Xarites schicken, und wird vom Luftelementar doch von 45 auf 43(?) geweht, also das Feld vor der Mine. Wenn Ijsdur dann auch den einen Schritt dort hinläuft, dann kann Sela ihn gleich zum Kampf einladen und wir besiegen die Statue, die aus der Mine heraus gekommen ist - dann könnte man auch gleich die Belohnung (gibt es für die Statuen überhaupt eine Belohnung?) in der Mine ausgeben und den Eingang dort freiräumen."

Ich fange auch gleich mit dem SA an:
- Isjdur erhielt 2 Eisblitze. Der Kristall wurde auf die Rückseite gedreht.
- Der Luftelementar bewegte sich zuerst drei Felder, anschließend wurden auf alle benachbarten Felder 2er-Holzstämme verteilt. Alle Helden wurden um 1 Feld versetzt: Aćh auf die 14, Xarites in die Taverne (72), Sela auf das Feld 43 und Ijsdur auf 39. Sela steht jetzt mit einer der Statuen auf dem gleichen Feld. Gleiches gilt für Aćh und den Skral. Zuvor versetzte die Hüterin den Takuri noch auf die 43 und Sela schickte Xarites das HK zu. (Ich denke nicht, dass die beiden es beim Kampf gegen die 1. Statue zwingend brauchen werden.)
Alle Kreaturen wurden weggeweht und liefen anschließend. Dabei interessieren uns zur Zeit nur Skral auf der 14 und der Wardrak auf 29. Alle anderen Kreaturen bleiben der Burg zunächst weit genug fern und es gibt auch keine Gefahr mit irgendwelchen Kreaturenketten.
- Die 3 Statuen bewegten sich je 1 Feld und hinterließen an den vorherigen Standorten Geröllplättchen, die entfernt werden müssten, um die entsprechenden Felder betreten zu können.
- Der Dieb lief von 44 auf 45.
- Die Brunnen wurden aufgefrischt.
- Der Feuerelementar blieb auf seinem Feld stehen, da er von der Feuerwand aufgehalten wurde.
- Der Erzähler wanderte auf C und dadurch wurde die nächste Legendenkarte (Wasser) ausgeführt. Dort erfuhren die Helden, dass die nächste Flutwelle noch weiter ins Landesinnere vorgedrungen ist. Es wurden 2 Lichtplättchen auf die Felder 16 und 48 gelegt und auf die Brücke kam ein rotes X, um zu zeigen, dass sie nicht mehr vorhanden ist. Der Skral auf 16 wurde durch die Flutwelle hinfort gespült und kam aus dem Spiel.
- Sela zog als neue Schneeplättchen 1x Eis und dieses Mal sogar 2(!) Portale.

So sieht der neue Spielplan C aus.
Ijsdur beginnt den neuen Tag.
Moai
 
Beiträge: 3807
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Leg.)

Beitragvon Moai » 3. August 2022, 16:02

Moin

Hier der wie versprochene Spielplan F.

Wie bei der Diskussion schon erwähnt, würde Sela den nächsten Tag beginnen.
Folgende Aufgaben haben wir noch zu erfüllen:
- Wasser: 3 Holzstämme auf einem Feld ablegen, um damit das Floß bauen zu können! Letzteres kann noch hilfreich sein, um sich bei den anrückenden Flutwellen noch bewegen zu können. Wie wir den Wasserelementar bekämpfen können, wissen wir noch nicht.
Momentan hat Xarites einen Holzstamm bei sich und sehr wahrscheinlich wird er sich Richtung Wachsamen Wald bewegen, um dort das Floß bauen zu können.
- Feuer: Um den Feuerelementar angreifen bzw. sich vor dessen Flammen schützen zu können, benötigen die Helden den Sternenschild. Den finden sie, wenn ein Held 3 der 4 Kartographen auf seiner Heldentafel liegen hat.
- Erde: Um den Erdelementar bekämpfen zu können, benötigt jeder am Kampf gegen ihn beteiligte Held eines der Werkzeuge von Feld 71, das er auf einem Ablagefeld liegen haben muss (demzufolge können die RS gegen den Erdelementar nicht eingesetzt werden). Bevor er allerdings angegriffen werden kann, müssen die Helden mindestens eine weitere der Statuen besiegen.
- Luft: Um den Luftelementar bekämpfen zu können, muss jeder am Kampf gegen ihn beteiligte Held eines der Eisjuwelen aus dem Verlassenen Turm bei sich haben. Sollte man es ohne Hilfsmittel tun, verlieren Helden, welche die Eisjuwelen bei sich haben, Stärkepunkte. Eventuelle Hilfsmittel können die Helden erhalten, wenn sie den Elementaristen am Baum der Lieder aufsuchen.
- Die Rietburg muss verteidigt werden. Zur Zeit ist nur der Wardrak eine Bedrohung für die Burg.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3807
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Leg.)

Beitragvon Moai » 3. August 2022, 16:03

Und bevor ich es vergesse: Wir können noch einen Helm und die 2 SP vom Kampf gegen die 1. Statue verteilen.
Moai
 
Beiträge: 3807
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Leg.)

Beitragvon Moai » 27. Oktober 2022, 18:51

Hallo Galaphil

Ich habe jetzt bis zum Sonnenaufgang aktualisiert.
Folgendes ist (ein wenig zusammengefasst) passiert:
- Ijsdur hat in der Mine den Kartographen eingesammelt. Dadurch wurde die Karte "Mit Hammer und Meissel" aktiviert, die besagt, dass die Werkeuge nur mit einem Tauschhandel erworben werden können. Also mit Bogen, Schild oder Helm für je ein Werkzeug. (Das Sternchen auf Feld 71 muss nächträglich noch entfernt werden). Dann hat er sich mit Ach und Xarites auf dem Feld 38 getroffen und zuvor den Kartographen auf Feld 39 abgelegt.
Auf Feld 38 ist er schlafen gegangen.
- Sela hat an diesem Tag auch nichts mehr gemacht und den Tag als erste beendet.
- Ach hat sich beim Händler einen Helm und einen Bogen gekauft und ist dann auf das Feld 38 gerüßckt. Als sie dort mit Ijsdur und Xarites stand, hat sie noch schnell die Andorische Flöte eingesetzt (je 3 WP für alle, wobei Ijsdur ja schon volle WP hatte) und ist dann schlafen gegangen.
- Xarites hatte noch einiges zu tun. Zuerst hat er sich einen Bogen gekauft, diesen auf dem Feld 36 liegen gelassen, auf 38 wie beschrieben 3 WP durch die Flöte erhalten, auf 39 den 2. Kartographen eingesammelt, auf 45 den Brunnen geleert und anschließend auf Feld 63 den 3. Kartographiemarker eingesackt. Dafür bekam er den Sternenschild. Dieser ist auf zwei Arten einsetzbar. Zum einen auf die bekannte Weise, indem für beide Seiten ein Symbol auf dem SA-Feld abgedeckt wird, zum anderen kann ein Held, der den Sternenschild trägt, das Feld des Feuerelementars betreten. Und wenn er dort steht, können auch andere Helden das Feld betreten.
Vor dem Einsammeln hat er auf 63 noch seinen 3. Zauber - Heilende Flammen - gesprochen.
Dann ging es für die 3. Überstunde noch zum BdL, wo er die beiden Plättchen Sand der Temm erhielt. Mit diesen im Gepäck kann ein Held gefahrlos (also ohne den Verlust von SP) die Eisjuwelen im Verlassenen Turm einsammeln.
Dann ging auch der Feuerkrieger schlafen und es kam zum Sonnenaufgang:
- Ijsdur erhielt zwei Eisblitze.
- Der Luftelementar lief 3 Felder. Dadurch wurde Sela auf die 14 und Ach und Ijsdur auf die 39 versetzt. Xarites kehrte zum Feld 63 zurück, wo er 3 WP durch seinen Zauber erhielt.
- Bei den Kreaturen gab es keine Besonderheiten.
- Die 3. Statue lief zu Ach und Ijsdur auf das Feld 39.
- Der Brunnen wurde aufgefrischt.
- Der Erzähler wanderte auf I, der Feuerelementar lief auf das Feld 19. Dadurch kam es zum "Brennenden Markt", der ab jetzt nicht mehr für die Helden verfügbar ist.

Ein Bild kommt gleich noch.
Moai
 
Beiträge: 3807
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Leg.)

Beitragvon Moai » 27. Oktober 2022, 19:00

Folgendes haben die Helden noch zu tun:
- Feuer: Der Feuerelementar (30 SP, 12 WP, 3 rote Würfel) muss besiegt werden. Dazu muss der Held mit dem Sternenschild auf dem Feld des Elementars stehen. Der FE benötigt noch drei Tag, um die Burg zu erreichen.
- Wasser: Das Wassermonster (24 SP, 10 WP, 2 rote Würfel) muss besiegt werden. Dazu ist es ratsam, das Floß zu bauen. Erst dann kommt der Wasserelementar ins Spiel bzw. in Aktion.
- Erde: Die 3. Statue (10 SP, 15 WP, 2 Schwarze Würfel) muss besiegt werden. Erst dann ist der Erdelementar angreifbar. Um ihn angreifen zu können, benötigen die Helden die Werkzeuge aus der Mine.
- Luft: Der Luftelementar (Anzahl der am Kampf beteiligten Helden x6 SP, 10 WP, 1 Schwarzer Würfel) muss besiegt werden. Nur Helden, die ein Eisjuwel auf ihrer Heldentafel liegen haben, können ihn angreifen.

Sela beginnt den neuen Tag. Als neue Schneeplättchen zog sie 1x Eis, 1x Feuerholz und 1x Winterwürfel.
Der Takuri-Marker rückte jetzt auf die +2.
Moai
 
Beiträge: 3807
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Leg.)

Beitragvon Moai » 28. Oktober 2022, 02:18

Und hier ist noch der Spielplan I.
Moai
 
Beiträge: 3807
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Nächste