Ich hoffe, alles ist klar zu erkennen. Hab ich was vergessen?
Mit Santa Gor und Ijisdur haben wir was Gegenstände angeht keine gute Ausgangslage. Dazu noch Jarid, die keine Gegenstände mittunneln darf. Aus dem Grund hab ich auch Thorn genommen, er hat ein Ablagefeld mehr. Außerdem mag ich Ambra (auch, wenn sie in dieser Legende nicht mitkämpfen kann).
Generell komme ich mit dem Santa Gor nicht klar. Er kann Gegenstände erscheinen lassen. Situationsspezifisch kann das ja ganz gut sein, in L5 ist ein freier Bogen halt ein freier Bogen. Aber sonst? Er kann nichts tragen und nicht kämpfen, kann maximal 11 WP/SP haben. Was solls, wir müssen das Beste daraus machen.
Ich gehe davon aus, dass wir ohne leichtere Varianten oder Minierweiterungen spielen.
Das erste was mir auffällt ist ein großes Problem:
Ruhm: Der Gor von Feld 108 läuft gleich nach Werftheim, kostet uns 4 Ruhm und wir hätten verloren. Außerdem haben wir noch ein Wrack, welches ebenfalls Ruhm kosten oder aber einen Nerax erscheinen lassen könnte. Beides keine schönen Optionen.
Mein Lösungsvorschlag hierfür wäre, einen Helden nach Werftheim zu schicken, der das Schiff bemannt und die Nordkreaturen zurückschlägt. Problem: Um nach Feld 100 zu kommen, braucht ein Held 16 Stunden. Ein paar könnte man sich mit nem TS von Santa Gor oder mit Hilfe von Ambra sparen, aber leider wird es sehr knapp, wenn wir den Gor heute noch besiegen wollen. Jarid könnte sich auch in den WW tunneln. Daher würde ich jetzt gleich für den ersten Einsatz des Sternenschildes stimmen, um dem Ruhmverlust zu verhindern.
Zur Aufteilung der Startausrüstung:
Ijisdur braucht zumindest 3 WP. Die restlichen zwei bekommt entweder er auch noch um die Option der Überstunde frei zu halten oder Thorn bekommt sie, dass er schnell auf 4 Würfel kommt.
Zu den SP kann ich erst mal noch nichts sagen, da brauchen wir erst einen Plan.
Der Sternenschild finde ich, passt farblich am besten zu Thorn. Wer ihn trägt ist am Ende irrelevant, aber da Santa Gor seine eigenen Gegenstände nicht aufnehmen kann, würd ich den Sternenschild an ihn geben.
4 Goldstücke würde ich einem Helden geben, der in den Norden fährt. Dann können wir das Schiff gleich ausbauen.
Die restlichen 2 GS sollten an einen Helden, der in Andor bleibt, dass der sich nen SP kauft.
Die Apfelnüsse sollten auch nicht in den Norden, auch hier fehlt noch ein genauerer Plan.
Wer macht jetzt was? Jarid hätte ich zum Bauern holen geschickt. Die Bauern sind alle bei den Brunnen, da spart sie sich einige Stunden.
Thorn wäre dann erste Wahl für den Norden, er kann am Anfang auch schon einigermaßen Kämpfen. Trotzdem braucht er Unterstützung. Theoretisch könnte er auch Thorald mitnehmen. Warum nicht? Baut er das Schiff aus, dann nimmt die Kreaturen mit 2+4+4=10 SP auseinander. Da könnte er sich fast an einen Nerax wagen. Oder man schickt erst mal einen anderen Helden in den Norden, auch Ijisdur käme mit Thoralds Unterstützung über die 12er-Marke für den Gor. Morgen könnte er dann auch noch mit Unterstutzung den Meerestroll auf dann Feld 57 angreifen. Thorn müsste ihm dann halt helfen, Werftheim schnell genug zu erreichen.
Und der Santa Gor? Der verteilt derweil in Andor Geschenke und aktiviert die Karten bei den Markierungsringen.
Das sind meine ersten Überlegungen, vielleicht kommt nachher noch ein ausgeklügelterer Plan.
Aber ich denke, erst mal sollten wir die Karte auf Feld 2 aktivieren, das kann der Santa Gor gleich machen, sobald wir die Verteilung bestimmt haben.
LG Phoenixpower