Zurück zur Taverne

32. Tavernenspiel: Die verschwundene Krone - Diskussion

Re: 32. Tavernenspiel: Die verschwundene Krone - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 2. Juni 2022, 06:14

Ja, Jarid sollte langfristig in den Norden. Allerdings ist sie mit ihrer SF bestens dafür geeignet, den entlegenen Bauern von 35 zu holen.
Morgen müsste sie dann noch mit dem Santa Gor den Gor auf 7 und den Skral auf 1 besiegen. Dann erst könnte sie sich Ijisdur anschließen.

Dass Thorn noch zwei Überstunden macht, um nach 111 zu gehen, wäre eine gute Idee, aber -tut mir leid, Melkart, ich muss dir noch Mal wiedersprecheb - dann könnten wir das Holz nicht mitnehmen. Dadurch fehlt uns der zweite Mast und Ijisdur braucht wieder alle drei ÜS um zum Wrack zu kommen (wir können nicht durch Klippen segeln)... Außerdem aktivieren wir den Nebel auf 111, was dazu führt, dass, wenn ein Gor kommt, wir den Sternenschild trotzdem nutzen müssen...
Ich würde das Wrack, so leid es mir tut, versinken lassen.

Santa Gor kann auch einen Zug später auf 2 gegen. Dann aber ist Thorn schon auf 59 und Ijisdur auf 109. Dadurch haben wir keine Möglichkeit, dass die beiden auf die Karte reagieren... Mir wär's lieber, Jarid aktiviert die Karte...

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2806
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 32. Tavernenspiel: Die verschwundene Krone - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 2. Juni 2022, 11:37

Das sehe ich auch so. Das Wrackplättchen kostet uns schlimmstenfalls 2 Ruhm und es ist mMn wichtiger, flexibel auf die Suche 1 reagieren zu können, als ein paar Stunden zu sparen. Außerdem sollten wir uns vielleicht mal auf ein 2tes Weihnachtsgeschenk auf Feld 6 oder Feld 2 einigen. Ich bin nach wie vor für einen Falken, auch wenn ihn niemand direkt aufnehmen kann.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 32. Tavernenspiel: Die verschwundene Krone - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 2. Juni 2022, 12:44

Ich denke, ein Falke auf 6 wäre am sinnvollsten, da Thorn eh wieder in die Richtung laufen wird, wenn er das HK bzw. die Runensteine holt...
Jarid könnte den RS dann auch auf 6 ablegen, würde keine zusätzlichen Stunden kosten...

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2806
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 32. Tavernenspiel: Die verschwundene Krone - Diskussion

Beitragvon Bewahrer Melkart » 2. Juni 2022, 13:55

Was wäre wenn Thorn alle drei ÜS macht und bis Sturmtal geht? Er hätte (wie Ijsdur) genug WP, Ijsdur müsste im Zweifel eine Stunde auf dem Weg verbrauchen. Dann geht am besten Thorn zum Brunnen, und Ijsdur nimmt mit einem eigenen Schritt das Holz. So würde Ijsdur die Stunde wieder zurückbekommen. Das Problem mit de Holz wäre gelöst, wir bräuchten kein Np aufdecken. Ich halte es für besser, Wenn Santa Gor die Karte aktiviert. Aber wenn es dir lieber ist, würde ich Jarid auch nicht blockieren. Sie droht ja nicht akute Probleme mit ihren Stunden zu bekommen. Wichtig ist nur, dass wir genug Stunden für Thorald haben.
Was Geschenke Angeht: Ich wäre Ebenfalls für einen Falken, relativ bald ein Fernrohr und Mittelfristig einen Helm für Thorn.
Lebet Lang und in Frieden
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: 32. Tavernenspiel: Die verschwundene Krone - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 2. Juni 2022, 16:33

Wenn Thorn den Trinkschlauch bekommt, wäre das möglich, ja... Gut, dann überarbeite ich den Plan:

1 WP an Santa Gor
4 WP an Jarid
Sternenschild an Santa Gor
1 SP am Ijisdur
1 SP an Thorn ?
6 Gold an Ijisdur
Apfelnüsse an Thorn und Santa ?

Santa Gor bewegt Thorald auf 38 (1.h) -> TS auf 0
Jarid auf 2 (1.h)
Aktualisierung
Sollte sich kein akuter Grund zur Planänderung ergeben:
Thorn mit Ijisdur auf 59 (TS+6.h)
Ijisdur sammelt ein Holz, passt (1.h)
Santa Gor bewegt Thorald nach 71 (2.h)
Aktualisierung
Jarid auf 5 (3.h)
Thorn auf 114 -> 14 WP, Ijisdur auf 13 WP (10.h)
Ijisdur auf 109, leert Brunnen (4.h)
Santa Gor bewegt Thorald aufs Schiff (6.h)
Jarid tunnelt nach 35, geht mit Bauer auf 34, sammelt RS (4.h)
Thorn geht schlafen
Ijisdur auf 100, tauscht Holz in 2 GS (½TS)
Santa Gor auf 6, platziert einen Falken (7.h)
Jarid auf 14 (7.h)
Ijisdur steigt ein (½TS)
Santa Gor geht schlafen
Jarid geht schlafen
Ijisdur baut das Schiff aus, fährt 1 nach NW (5.h)
Ijisdur besiegt den Gor (-> Erzähler auf b) (7.h)
Ijisdur fährt 4 nach SO, 2 nach NO (8.h)
Ijisdur geht schlafen

Wir würden Ruhm und Wrack schaffen, aber Jarid sollte trotzdem die Karte aktivieren.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2806
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 32. Tavernenspiel: Die verschwundene Krone - Diskussion

Beitragvon Bewahrer Melkart » 2. Juni 2022, 18:03

Nur eine einzige Änderung: Thorn sollte auf 55 gehen, den Brunnen leeren, Ijsdir geht nach 59, nimmt das Holz, Thorn geht nach Sturmtal, nimmt Ijsdur im Vorbeigehen mit.
Damit hätte Thorn drei zusätzliche WP.
Ansonsten sollte der Plan stimmen.
Ich hätte nicht erwartet, dass es uns gelingt, einen Plan zu machen, mit dem wir das alles schaffen. Das war mal ein hartes Stück Arbeit, aber ich denke, wir haben es geschafft.
Lebet Lang und in Frieden
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: 32. Tavernenspiel: Die verschwundene Krone - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 2. Juni 2022, 18:57

Das wäre dann aber doch 1h mehr für Ijsdur, oder? Also sozusagen Minus 2 Wp. Also hätten wir insgesamt 1 Wp plus gemacht-Ijsdur jedoch hätte weniger Wp, und er ist sehr Wp-abhängig. Muss das sein?

Edit: Ah, ich sehe grade, das erübrigt sich, weil Ijsdur laut Phoenixpowers Plan gepasst hätte, um das Holz aufzunehmen. Dann bin ich dafür, dass PP nach seinem Plan bis die Suche oder ggf. darüber hinaus mit Melkarts Brunnenänderung aktualisiert.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 32. Tavernenspiel: Die verschwundene Krone - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 2. Juni 2022, 20:54

Bis Die Suche I werde ich morgen früh aktualisieren, aber die Brunnenänderung würde ich nicht machen. Ja, Thorn läuft direkt daran vorbei, aber wenn er da stehen bleibt, muss Ijisdur 2 Felder laufen, um von 55 nach 59 zum Holz zu kommen, wodurch wir wieder die eine Stunde, die wir uns durch den Weg auf 144 sparen, verlieren...
Außerdem endet Thorns Zug eh auf 114, da werden seine WP aufgefrischt.

Oder hab ich nen Denkfehler?
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2806
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 32. Tavernenspiel: Die verschwundene Krone - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 3. Juni 2022, 04:05

Nein, der Denkfehler liegt wohl eher bei uns :oops:
Gut, dann ohne die Brunnenänderung. Eine klitzekleine Frage noch: Wo steht, an wen Jarids TunnelWp gegeben werden?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 32. Tavernenspiel: Die verschwundene Krone - Diskussion

Beitragvon Bewahrer Melkart » 3. Juni 2022, 04:16

@Phoenixpower: Sorry, das war tatsächlich mein Fehler, ich ziehe den entsprechenden Änderungsantrag zurück :oops:
@Trollerei: Gute Frage, Ijsdur kommt eh auf seine maximalen WP. Auf jeden Fall sollte ein Teil davon an Thorn gehen, dann wäre er bei vier Würfeln. Aber es reich auch im 3WP zu geben, dann sollte Jarid zwei bekommen um im Zweifel eine ÜS machen zu können, ohne einen Würfel zu verlieren. Beim letzten WP ist es egal ob er an Jarid oder Santa Gor geht. Aber da Jarid im Laufe der Legende leichter an WO kommt als Santa Gor kommt, wäre meine Aufteilung:
Thorn: 3WP
Santa Gor: 1WP
Jarid: 2WP
Lebet Lang und in Frieden
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

VorherigeNächste