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32. Tavernenspiel: Die verschwundene Krone - Diskussion

Re: 32. Tavernenspiel: Die verschwundene Krone - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 5. Juni 2022, 15:07

Ah, klar, er ist erst auf B...

Dann nehme ich die beiden Bergskrale wieder weg, mische die Pergamente neu und lege die Kette zurück.

Gut aufgepasst :lol:
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Re: 32. Tavernenspiel: Die verschwundene Krone - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 5. Juni 2022, 19:36

Sicher, dass wir den Skral nicht heute töten sollten? Thorn könnte ja über die Sidra nach Andor kommen um mitzuhelfen, da würde sich dann auch anbieten, dass Jarid auf die Aldeberan steigt, das war ja früher ider später geplant. Klar, wenn Ijsdur u. Thorn auch noch den Meerestroll besiegen, sirdc das ziemlich knapp, aber ein knapper Plan sollte, nachdem wir Wrackplättchen und Gor unter einen Hut gekriegt haben, für uns ja kein Problem sein ;) Außerdem bewegt man sich mit Schiff + Mast schneller als man denkt und Santagor könnte trotzdem in den Süden reisen, um die Winterburg zu besichtigen.
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Re: 32. Tavernenspiel: Die verschwundene Krone - Diskussion

Beitragvon Bewahrer Melkart » 6. Juni 2022, 05:15

Einen knappen Plan? Ich wurde gerufen? ;)
Wir lassen halt den Nerax an Land, aber darin sehe ich kein Problem, denn den Meerestroll später zu besiegen würde sicher schwerer als beim Nerax, also halte ich dass für kein Problem.
Thorn auf 104 (1h)
Ijsdur segelt drei nach NO (1h)
Jarid geht auf sechs, nimmt den Falken auf (1h)
Santa Gor mit Bauer auf 0 (1h)
Thorn an Bord (2h)
Ijsdur segelt drei nach W und sechs nach SO (3h)
Jarid auf 11, sammelt den RS (2h)
Santa Gor auf 2, platziert einen ?Helm? (2h)
Thorn und Ijsdur kämpfen, ?Ijsdur setzt einen Eisblitz ein? (3h+4h)
Ijsdur segelt drei nach NW, fünf nach W, vier nach SW (7h+1ÜS)
Jarid geht auf 11, sammelt das HK (3h)
Santa Gor auf 1 (3h)
Thorn auf 1 (7h)
Ijsdur geht schlafen
Jarid bewegt Thorald auf 1! (4h)
Santa Gor und Thorn kämpfen (4h+1ÜS)
Thorn geht schlafen
Jarid geht an Bord (7h)
Santa Gor geht auf 35, leert Brunnen (1ÜS)
Jarid bewegt Thorald an Bord (1ÜS)
Santa Gor geht auf 30 (2ÜS)
Jarid geht schlafen
Ijsdur geht schlafen
Hab ich irgendwas vergessen?
@Phoenixpower: Müsste der Eiskristall auf dem Bild nicht umgedreht worden sein?
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Re: 32. Tavernenspiel: Die verschwundene Krone - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 6. Juni 2022, 11:58

Wenn Thorn auf 104 geht, ist es möglich, dass er einen Gor im Nebel findet. Dann müsste der besiegt werden.

Außerdem wird der Kampf gegen den Meerestroll wahrscheinlich 2 Stunden in Anspruch nehmen. Außer wir nutzen einen Eisblitz. Daher wäre ich für den Einsatz eines Kampfblitzes.

Schade finde ich, dass wir viele Willenspunkte verlieren und Jarid nicht Tunneln kann, um die wieder aufzufüllen. Aber ich denke, das lässt sich nicht umgehen, wenn wir den Skral heute noch besiegen wollen.

Dass wir den Nerax heute nicht besiegen ist okay für mich.

Vielleicht kommt von mir noch ein alternativer Plan, bei dem Jarid den Brunnen nutzt, aber ich kann nichts versprechen...
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Re: 32. Tavernenspiel: Die verschwundene Krone - Diskussion

Beitragvon Bewahrer Melkart » 6. Juni 2022, 16:09

@Phoenixpower: Natürlich gibt es was den Gor angeht ein Risiko, aber ich bin der Meinung, dass wir dieses eingehen müssen. Ich habe jedenfalls keine sinnvolle Alternative gefunden.
Eisblitz nutzen ist für mich völlig okay.
Was die ÜS angeht:
Mjölnir sagte einmal:
Willenspunkte sind das unwichtigste was es in Andor gibt.

Kann leider das Original nicht auftreiben. Bin ja nicht Ragnar :roll:
Für Jarid und Santa Gor ist der Verlust schonmal überhaupt kein Problem.
Thorn wird sie auch ohne Schwierigkeiten zurückbekommen, und Morgen zum Brunnen gehen.
Nur Ijsdur ist ein Bisschen schwierig, aber das kriegen wir hin.
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Re: 32. Tavernenspiel: Die verschwundene Krone - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 6. Juni 2022, 20:15

Ja, auf dem Andorplan sind Wp nicht sehr relevant. Aber im GG sieht das schon anders aus, und außerdem sind im Laufe der Zeit immer mehr Wp-kostende Dinge [z. B. Arbaks] ins Andorversum gekommen, es kann sein, dass sowas auch noch auftaucht. Also wäre ich für einen Jarid-Tunnelplan. Mein Vorschläg dazu wäre, dass Ijsdur von 5 in den WW tunnelt und dann von dort in den Norden geht. Wenn das oder eine ähnliche Idee aber nicht funktionieren sollte, bin ich für eine Aktualisierung nach Melkarts Plan.
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Re: 32. Tavernenspiel: Die verschwundene Krone - Diskussion

Beitragvon Bewahrer Melkart » 7. Juni 2022, 04:19

Wenn wir das machen wollen, dann sollte Jarid auf 52 gehen und dort den Runenstein aufnehmen. Dann bräuchte Ijsdur nur 2h um Jarid einzusammeln. Evtl. Schaffen sie es am nächsten Tag auch, Meerestroll und Nerax zu besiegen, um dann die Suche III auszulösen.
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Re: 32. Tavernenspiel: Die verschwundene Krone - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 8. Juni 2022, 09:08

Okay, ich hatte gestern nicht genügend Zeit für den gesamten Plan, aber hier sind meine Überlegungen und dann der finalisierte Plan:

Erstens frage ich mich, warum denn der Gor auf 7 in Meres Plan nicht angegriffen wird.

Zweitens ein kurzer Kommentar zu folgender Aussage:
Bewahrer Melkart hat geschrieben:Evtl. Schaffen sie es am nächsten Tag auch, Meerestroll und Nerax zu besiegen, um dann die Suche III auszulösen.

Die Aufgabe des Wirts der Tanzenden Tare ist leider nicht so leicht. Für die zweite und die vierte Kreatur, die auf dem Nord-Plan besiegt wird, wird ein NKP aufgedeckt. Die hierdurch erschienenen Kreaturen müssen wir auch besiegen.

So und jetzt zum Plan:

Folgende Überlegungen hab ich mir gemacht:
Wir wollen verhindern, dass eine Kreatur in die Burg kommt.
Jarid kann nach 55 tunneln und von dort aus direkt ins Schiff steigen.
Der Meerestroll auf 57 sollte heute auch besiegt werden.

Auf dieser Grundlage habe ich nun in dieser ziemlich langer Zeit folgenden Plan entwickelt:

Thorn auf 105, sammelt Muscheln (1.h)
Ijisdur fährt 2 nach W (1.h)
Santa Gor auf 1, legt Helm ab (1.h)
Jarid mit Bauer auf 0, weiter nach 5, legt RS ab, tunnelt nach 55 (3.h)
Thorn steigt ein, fährt 2 nach S (3.h)
Ijisdur greift mit Thorn und Eisblitz an (2.h + 4.h)
Santa auf 2, legt Helm ab (2.h)
Jarid steigt ein, fährt 3 nach NW, 5 nach W und 3 nach SW (7.h)
Thorn auf 7 (6.h)
Ijisdur schickt Thorald auf 7 (3.h)
Santa Gor auf 1 (3.h)
Jarid geht schlafen - oder fährt 4 nach NO (8.h)
Thorn kämpft gegen den Gor (7.h)
Ijisdur fährt 4 nach NO, 2 nach N, 3 nach NO (6.h) - oder fährt 2 nach N, 3 nach NO (5.h)
Santa Gor bewegt Thorald auf 1 (4.h)
Jarid schläft - oder greift mit Ijisdur den Nerax an (9.h+6.h)
Thorn auf 1 (2. ÜS)
Ijisdur steigt aus, sammelt die Gabe des Nordens (7.h)
Santa Gor greift mit Thorn den Skral an (5.h+3.ÜS)
Jarid schläft - oder legt sich schlafen
Thorn legt sich schlafen
Ijisdur steigt wieder ein (8.h)
Santa Gor auf 19, legt einen TS ab (?) (7.h)
Ijisdur geht schlafen
Santa Gor auf 35, trinkt Brunnen (2.ÜS)
Santa Gor auf 33 (3.ÜS)
Santa Gor legt sich schlafen

Nach diesem Plan können wir beide Kreaturen vor der Burg besiegen, Jarid trotz WP-Generierung auf's Schiff bringen und den Meerestroll von 57 besiegen.
Aber dieser Plan hat sehr wenig Stellschrauben, Thorn und Santa brauchen je 3 ÜS, Ijisdur eine, auch wenn die vermeidbar ist.

Ich habe auch noch eine Alternative aufgeführt, für den Fall, dass wir den Nerax heute auch noch besiegen wollen. Allerdings wird dann auch noch ein NKP ausgeführt, wodurch natürlich ein Gor oder ein Wrack erscheinen kann.
Da müssen wir uns fragen, ob wir das wollen. Wir bekommen eh schon 3 Ereignisse: 2 Pergamente, 1 KP.

Das unsicherste ist, wie bei Melkart auch, das Nebelplättchen - bei dem Plan das auf 105. Wenn da ein Gor drinnen ist, haben wir ein Problem. Theoretisch könnte Ijisdur statt nach Werftheim zu segeln auch nach Sturmtal zurück segeln und diesen Gor dann töten, aber auch dann wird das NKP ausgelöst.

Was mich stört, ist die absolute Notwendigkeit eines perfekten Ablaufs. Jeder Kampf muss in einer KR geschafft werden, sonst hat Thorn nicht mehr genügend Stunden...

Es ist sehr verzwickt. Aktuell stellt mich weder mein, noch Melkarts Plan zufrieden.
Hm...

Ich lass euch jetzt Mal drüberschauen, mach ne kurze Pause und versuch es später noch Mal mit ein bisschen Abstand noch Mal...

LG Phoenixpower
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Re: 32. Tavernenspiel: Die verschwundene Krone - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 8. Juni 2022, 09:20

Ah, da fällt mir noch eine Frage ein: Darf Thorn Thorald mitbewegen? So könnten wir bei Ijisdur zumindest eine Stunde sparen...

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Re: 32. Tavernenspiel: Die verschwundene Krone - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 8. Juni 2022, 11:10

Weshalb tunnelt Jarid von 5 nach 5? Du hast wohl 55 gemeint, oder? Den potentiellen Zusatz des Plans würde ich definitiv weglassen, es hängt ja auch so sehr viel vom Zufall ab. Zu viel, finde ich, aber abgesehen vom Thoraldmitziehen [falls erlaubt] sehe ich keinen Punkt, an dem man Stunden sparen könnte :?
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