Zurück zur Taverne

32. Tavernenspiel: Die verschwundene Krone - Diskussion

Re: 32. Tavernenspiel: Die verschwundene Krone - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 3. Juni 2022, 06:44

Die Verteilung von Jarids WP passt für mich.

Die Verteilung der Start-WP passen auch für alle?

1 WP an Santa, dass der nicht auf einen Würfel fällt und die restlichen 4 an Jarid, dass die ÜS machen kann.

Bezüglich SP-Verteilung ist klar, dass Ijisdur einen bekommt. Aber wer bekommt den zweiten? Jarid? Thorn?
Sollten Jarid und Santa morgen den Skral bekämpfen, wäre es sinnvoll, wenn sie den SP bekommt. Würde Thorn helfen oder würden wir den Skral in die Burg laufen lassen, wäre es sinnvoller, ihm den SP zu geben. Er könnte das zweite Holz in die Burg bringen, Jarid kauft sich nen SP und bringt das Holz in Sidra auf's Schiff...

Was meint ihr?
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 32. Tavernenspiel: Die verschwundene Krone - Diskussion

Beitragvon Ragnir » 3. Juni 2022, 09:53

Ich bin dafür, Thorn den Sp zu geben. Selbst wenn Jarid und Santa kämpfen sollten, würde dieser eine Start-Sp nicht soo viel ausmachen. Das Holz zu holen, wenn man schon daneben steht, kann uns andererseits viel Zeit sparen.
Ragnir
 
Beiträge: 59
Registriert: 19. März 2022, 18:30
Wohnort: Zuhause

Re: 32. Tavernenspiel: Die verschwundene Krone - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 3. Juni 2022, 12:37

Prinzipiell will ich zwar unbedingt den Skral beseitigen [generell: nichts in die Burg lassen, solange es nicht anders geht, der Erzähler darf ja laufen], aber das 2. Holz erscheint mir sinnvoller als 1 Sp mehr beim Kampf.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 32. Tavernenspiel: Die verschwundene Krone - Diskussion

Beitragvon Bewahrer Melkart » 3. Juni 2022, 16:37

Auch ich bin der Meinung, dass der SP bei Thorn besser aufgehoben ist, langfristig ist Thorn eh unser Kämpfer in Andor, und außerdem gibt das später zwei GS mehr. eventuell könnte er das Holz später auch Ijsdur geben. Notfalls dauert es bei Jarid und Santa Gor eine Stunde länger, aber das wäre ein vernachlässigbarer schaden.
Lebet Lang und in Frieden
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: 32. Tavernenspiel: Die verschwundene Krone - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 4. Juni 2022, 05:56

Aćh, tut mir leid, bin gestern nicht mehr ins Forum gekommen. Aber dann mache ich gleich die erste Aktualisierung:)
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 32. Tavernenspiel: Die verschwundene Krone - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 4. Juni 2022, 06:25

Wir müssen jetzt auf Feld 100.
Und haben eine neue Möglichkeit, Ijisdur auf's Schiff zu bringen.

Dennoch würde ich den bisherigen Plan beibehalten und über den Baum der Lieder beziehungsweise Sturmtal gehen. Das hat zum einen den Vorteil, dass wir Grenolin mitnehmen. Außerdem bekommen wir gleich zwei Ausbauten, da wir das Holz nutzen. Und sowohl Thorn als auch Ijisdur erhalten in Sturmtal ihre WP.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 32. Tavernenspiel: Die verschwundene Krone - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 4. Juni 2022, 07:26

Ja, Holz und Grenolin sind wichtiger als ein paar gesparte Stunden. Also ich würde auch nach dem alten Plan weiteraktualisieren, aber eine Frage hätte ich noch: Wie wollen wir Grenolin transportieren? Thorn kann doch NUR Ijsdur mitnehmen, nicht auch noch Grenolin, oder? Dürfte Ijsdur Grenolin mitnehmen, während sie mitgenommen wird?

Edit: Noch eine Frage: Wie ist das mit Ijsdur in Sturmtal? Er kann ja schlecht seine Wp auf 14 erhöhen.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 32. Tavernenspiel: Die verschwundene Krone - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 4. Juni 2022, 08:49

Ijisdur erhöht seine WP meines Wissens nach auf 13. Ebenso sollte Santa Gor auch auf 11 steigen.

Theoretisch kann Thorn Ijisdur und Grenolin mitnehmen. Grenolin kann nach den selben Regeln wie Andor-Bauern mitgenommen werden. Ein Held kann beliebig viele solcher Figuren/Plättchen mitnehmen. Nur in DlH ist es so, dass Thorn nur einen Bauern zugleich mitnehmen.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 32. Tavernenspiel: Die verschwundene Krone - Diskussion

Beitragvon Bewahrer Melkart » 4. Juni 2022, 09:13

Ich gebe euch recht, es ist sinnvoller, nach dem bisherigen Plan weiter zu Aktualisieren. Abgesehen von dem was ihr bereits gesagt habt, möchte ich hinzufügen, dass ich es sehr schade finden würde, wenn wir so lange getüftelt und diskutiert hätten, um den Plan am Ende doch zu verwerfen :mrgreen:
Ich möchte dich allerdings bitten, bei „Die Suche zwei“ nochmal eine kurze Zwischenaktualisierung durchzuführen.
Was Grenolin angeht bin ich mir nicht sicher. Der Präzedenzfall ist einerseits die Regel, das Thorn in L17 nur Held oder Bauer mitbewegen kann. Andererseits kann dort auch allgemein nur ein Bauer mitgenommen, während in anderen Produkten aber immer mehrere Figuren mitbewegt werden können. Ich würde aber tendenziell Phoenixpowers Interpretation zustimmen, dass diese Einschränkung nur für die Bauern vorgenommen wurde. Damit sollten wir durch Grenolin drei Ruhm mehr bekommen.
Lebet Lang und in Frieden
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: 32. Tavernenspiel: Die verschwundene Krone - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 4. Juni 2022, 09:22

Bewahrer Melkart hat geschrieben:Ich gebe euch recht, es ist sinnvoller, nach dem bisherigen Plan weiter zu Aktualisieren. Abgesehen von dem was ihr bereits gesagt habt, möchte ich hinzufügen, dass ich es sehr schade finden würde, wenn wir so lange getüftelt und diskutiert hätten, um den Plan am Ende doch zu verwerfen :mrgreen:
Ich möchte dich allerdings bitten, bei „Die Suche zwei“ nochmal eine kurze Zwischenaktualisierung durchzuführen.
Was Grenolin angeht bin ich mir nicht sicher. Der Präzedenzfall ist einerseits die Regel, das Thorn in L17 nur Held oder Bauer mitbewegen kann. Andererseits kann dort auch allgemein nur ein Bauer mitgenommen, während in anderen Produkten aber immer mehrere Figuren mitbewegt werden können. Ich würde aber tendenziell Phoenixpowers Interpretation zustimmen, dass diese Einschränkung nur für die Bauern vorgenommen wurde. Damit sollten wir durch Grenolin drei Ruhm mehr bekommen.
Lebet Lang und in Frieden
Bewahrer Melkart


Drei Ruhm mehr durch Grenolin :?:
Ah, "Thorn +1" gilt nur für DlH. Dann kann Phoenixpower eigentlich direkt weiteraktualisieren.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

VorherigeNächste