32. Tavernenspiel: Die verschwundene Krone - Legende
Verfasst: 1. Juni 2022, 08:44
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Wir spielen das Legendenmonster von BBB, das erste (und nach aktuellem Stand das vorletzte) Tavernenspiel über drei Pläne.
Spieler (ausgewürfelte Reihenfolge um den Tisch):
Santa Gor (Bewahrer Melkart)
Jarid (in Dunkelblau) (Trollerei)
Thorn (DlH) (in Hellblau) (Phoenixpower)
Ijisdur (Ragnir)
Es gibt so viel zu verteilen und zu beachten, dass ich gar nicht weiß, womit ich anfangen soll... Die Plättchen, die man verteilt, aber noch nicht aufnehmen kann, zähle ich nicht auf. Ich beginne mal mit Story:
Gevatter Frühling war erwacht und vertrieb emsig die letzten Überreste eines eiskalten Winters aus dem Lande Andor. Viel war geschehen im letzten Jahr: Der alte König Brandur war dahingeschieden und sein Tod hatte eine riesige Echse zum Angriff auf die Rietburg verlockt. Reisende aus dem fernen Tulgor hatten das Fahle Gebirge unterquert, Arbaks hatten ihre Wälder verlassen und uralte Zwergenstatuen waren zum Leben erwacht. Selbst den Sternenschild, einen der vier mächtigen Schilde aus uralter Zeit, hatten die Helden von Andor errungen.
Während die Tage wieder länger und wärmer wurden, war für Prinz Thorald die Zeit gekommen, die Rietgraskrone aufzusetzen und den Titel „König von Andor“ anzunehmen. Er sollte erst der zweite König dieses jungen Landes sein, und da sein Vater Brandur ein äußerst weiser und gerechter Herrscher gewesen war, lasteten große Erwartungen auf den Schultern des jungen Thorald. Erwartungen, denen dieser Trunkenbold nicht gerecht werden konnte. Dieser Tatsache war sich selbst Thorald bewusst. Und so war er beinahe erleichtert, als Armond, Anführer der Rietgarde, die Schatulle der Rietgraskrone zeremoniell öffnete und einen erschrockenen Aufschrei von sich gab: Die Krone war verschwunden! Jemand hatte sie entwendet und einen Zettel mit einer spöttischen Nachricht hinterlassen!
Thorald sah sich hilflos um. Er hatte keine Ahnung, wer zu einer solchen Tat fähig wäre und warum jemand die Krone entwenden würde. Ein Racheakt eines Schildzwergs, weil Thorald zwei mächtige Schilde für sich behalten hatte? Hatte jemand den gierigen Garz dazu angeheuert? Steckte Reka, diese verrückte Alte, dahinter? In der Zeit seit Brandurs Tod hatte man die Schlangenzähmerin öfters durch die Lande wandernd erblickt, meistens noch mürrischer als sonst. Wenn Thorald es nicht besser wüsste, hätte er angenommen, dass die Hexe in diesen friedlichen Zeiten erstmals die Zeit fand, um Brandur zu trauern. Sie war nun die letzte menschliche Überlebende der Sklavenschar, die schon vor so langer Zeit aus Krahd geflohen war.
Die Helden von Andor tauschten entschlossene Blicke aus.
Sie würden den Thronfolger darin unterstützen, diesen
Dieb aufzuspüren und die Krone Andors zurückzuerlangen.
Für den Aufbau hab ich ewig gebraucht... Wie werd ich es mit den Fotos machen? Ich weiß es nicht. Wahrscheinlich pro Plan ein Foto +1 Foto mit den Helden, Wind und Schiff?, oder?
Ich bitte euch, alle die zusätzlichen Regeln durchzulesen:
Ich hab einen haufen Plättchen zufällig verteilt, mal schauen, ob ich alle zusammenbekomme:
Muscheln sind auf 103, 105, 105, 111
Gaben des Nordens sind auf 104, 108, 111
Runensteine sind auf 13, 34, 44, 52, 66
Heilkräuter sind auf 11, 66
Alte Waffen sind auf 212, 216, 224, 231, 266
Quellen: 2er auf 251, 3er auf 265, 4er auf 229
Nordbrunnen: +1 Gold auf 101, +3 WP auf 107, +1 TS auf 109
Wir haben Bauern auf 35 und 55, für die die normalen Regeln gelten.
Kreaturenplättchen hab ich folgende gezogen:
Skral auf 19, 5 WP werden auf die Gruppe verteilt
Gors auf 15 und 26
Gor von 26 geht
Skral von 19 geht
Meerestroll auf I
Gor auf 108
Wrack auf 8
Nerax auf II
Außerdem haben wir noch
einen Gor auf 81
einen Troll auf 84
einen Meerestroll auf 60
einen Arrog auf 59
Wagors auf 220 und 227
Bergskrale auf 218 und 231
Auf der Legendenleiste liegen Pergamente, wenn der Erzähler vorrückt, wird "Düsteres geht vor sich" gelesen.
Jetzt zu den
Aufgaben:
Wir müssen die verlorene Krone von Feld 84 holen, müssen aber erst einen Weg dorthin finden. Ijisdur Eisblitz zählt nach Aussagen von BBB nicht, auch wenn ich die Änderung, die er laut seiner Aussage gemacht hab, noch nicht gelesen hab. Der Schatten symbolisiert den Dieb.
Sollte ein Held oder Prinz Thorald auf Feld 2 stehen bleiben, wird Die Suche I vorgelesen.
Während Thorald zu Boden sank, wurde die Tür zum Thronsaal aufgestoßen und Casimir der Falkner stolperte hinein: „Eine Nachricht aus Cavern! Fürst Hallgard hat einen Hilferuf aus dem Grauen Gebirge empfangen. Eine Schar tapferer Tulgori steckt in Schwierigkeiten."
Aufgabe:
Wir müssen die Tulgori von Feld 268 retten.
Sollte ein Held oder Prinz Thorald auf Feld 71 stehen bleiben, wird Hilferuf I vorgelesen.
Die Helden blickten einander an: „Scheint so, als müssten wir uns aufteilen. Hoffen wir nur, dass sich die Menge grimmiger Kreaturen im Königreich in Maßen hält.“ „Und dass nicht zu viele hungrige Gebirgskreaturen nach diesem kalten Winter ins Land strömen.“
Aufgabe:
Wir müssen die Burg verteidigen und verhindern, dass der Barde auf 0 Ruhm sinkt.
Zu verteilen:
-5 WP
-Sternenschild
-2 SP
-6 Gold
-2 Apfelnüsse
Wir können aussuchen, wer beginnt, da der Held mit dem Sternenschild anfängt...
Norden
Andor
Gebirge
Helden und Wind
Wir spielen das Legendenmonster von BBB, das erste (und nach aktuellem Stand das vorletzte) Tavernenspiel über drei Pläne.
Spieler (ausgewürfelte Reihenfolge um den Tisch):
Santa Gor (Bewahrer Melkart)
Jarid (in Dunkelblau) (Trollerei)
Thorn (DlH) (in Hellblau) (Phoenixpower)
Ijisdur (Ragnir)
Es gibt so viel zu verteilen und zu beachten, dass ich gar nicht weiß, womit ich anfangen soll... Die Plättchen, die man verteilt, aber noch nicht aufnehmen kann, zähle ich nicht auf. Ich beginne mal mit Story:
Gevatter Frühling war erwacht und vertrieb emsig die letzten Überreste eines eiskalten Winters aus dem Lande Andor. Viel war geschehen im letzten Jahr: Der alte König Brandur war dahingeschieden und sein Tod hatte eine riesige Echse zum Angriff auf die Rietburg verlockt. Reisende aus dem fernen Tulgor hatten das Fahle Gebirge unterquert, Arbaks hatten ihre Wälder verlassen und uralte Zwergenstatuen waren zum Leben erwacht. Selbst den Sternenschild, einen der vier mächtigen Schilde aus uralter Zeit, hatten die Helden von Andor errungen.
Während die Tage wieder länger und wärmer wurden, war für Prinz Thorald die Zeit gekommen, die Rietgraskrone aufzusetzen und den Titel „König von Andor“ anzunehmen. Er sollte erst der zweite König dieses jungen Landes sein, und da sein Vater Brandur ein äußerst weiser und gerechter Herrscher gewesen war, lasteten große Erwartungen auf den Schultern des jungen Thorald. Erwartungen, denen dieser Trunkenbold nicht gerecht werden konnte. Dieser Tatsache war sich selbst Thorald bewusst. Und so war er beinahe erleichtert, als Armond, Anführer der Rietgarde, die Schatulle der Rietgraskrone zeremoniell öffnete und einen erschrockenen Aufschrei von sich gab: Die Krone war verschwunden! Jemand hatte sie entwendet und einen Zettel mit einer spöttischen Nachricht hinterlassen!
Thorald sah sich hilflos um. Er hatte keine Ahnung, wer zu einer solchen Tat fähig wäre und warum jemand die Krone entwenden würde. Ein Racheakt eines Schildzwergs, weil Thorald zwei mächtige Schilde für sich behalten hatte? Hatte jemand den gierigen Garz dazu angeheuert? Steckte Reka, diese verrückte Alte, dahinter? In der Zeit seit Brandurs Tod hatte man die Schlangenzähmerin öfters durch die Lande wandernd erblickt, meistens noch mürrischer als sonst. Wenn Thorald es nicht besser wüsste, hätte er angenommen, dass die Hexe in diesen friedlichen Zeiten erstmals die Zeit fand, um Brandur zu trauern. Sie war nun die letzte menschliche Überlebende der Sklavenschar, die schon vor so langer Zeit aus Krahd geflohen war.
Die Helden von Andor tauschten entschlossene Blicke aus.
Sie würden den Thronfolger darin unterstützen, diesen
Dieb aufzuspüren und die Krone Andors zurückzuerlangen.
Für den Aufbau hab ich ewig gebraucht... Wie werd ich es mit den Fotos machen? Ich weiß es nicht. Wahrscheinlich pro Plan ein Foto +1 Foto mit den Helden, Wind und Schiff?, oder?
Ich bitte euch, alle die zusätzlichen Regeln durchzulesen:
Ich hab einen haufen Plättchen zufällig verteilt, mal schauen, ob ich alle zusammenbekomme:
Muscheln sind auf 103, 105, 105, 111
Gaben des Nordens sind auf 104, 108, 111
Runensteine sind auf 13, 34, 44, 52, 66
Heilkräuter sind auf 11, 66
Alte Waffen sind auf 212, 216, 224, 231, 266
Quellen: 2er auf 251, 3er auf 265, 4er auf 229
Nordbrunnen: +1 Gold auf 101, +3 WP auf 107, +1 TS auf 109
Wir haben Bauern auf 35 und 55, für die die normalen Regeln gelten.
Kreaturenplättchen hab ich folgende gezogen:
Skral auf 19, 5 WP werden auf die Gruppe verteilt
Gors auf 15 und 26
Gor von 26 geht
Skral von 19 geht
Meerestroll auf I
Gor auf 108
Wrack auf 8
Nerax auf II
Außerdem haben wir noch
einen Gor auf 81
einen Troll auf 84
einen Meerestroll auf 60
einen Arrog auf 59
Wagors auf 220 und 227
Bergskrale auf 218 und 231
Auf der Legendenleiste liegen Pergamente, wenn der Erzähler vorrückt, wird "Düsteres geht vor sich" gelesen.
Jetzt zu den
Aufgaben:
Wir müssen die verlorene Krone von Feld 84 holen, müssen aber erst einen Weg dorthin finden. Ijisdur Eisblitz zählt nach Aussagen von BBB nicht, auch wenn ich die Änderung, die er laut seiner Aussage gemacht hab, noch nicht gelesen hab. Der Schatten symbolisiert den Dieb.
Sollte ein Held oder Prinz Thorald auf Feld 2 stehen bleiben, wird Die Suche I vorgelesen.
Während Thorald zu Boden sank, wurde die Tür zum Thronsaal aufgestoßen und Casimir der Falkner stolperte hinein: „Eine Nachricht aus Cavern! Fürst Hallgard hat einen Hilferuf aus dem Grauen Gebirge empfangen. Eine Schar tapferer Tulgori steckt in Schwierigkeiten."
Aufgabe:
Wir müssen die Tulgori von Feld 268 retten.
Sollte ein Held oder Prinz Thorald auf Feld 71 stehen bleiben, wird Hilferuf I vorgelesen.
Die Helden blickten einander an: „Scheint so, als müssten wir uns aufteilen. Hoffen wir nur, dass sich die Menge grimmiger Kreaturen im Königreich in Maßen hält.“ „Und dass nicht zu viele hungrige Gebirgskreaturen nach diesem kalten Winter ins Land strömen.“
Aufgabe:
Wir müssen die Burg verteidigen und verhindern, dass der Barde auf 0 Ruhm sinkt.
Zu verteilen:
-5 WP
-Sternenschild
-2 SP
-6 Gold
-2 Apfelnüsse
Wir können aussuchen, wer beginnt, da der Held mit dem Sternenschild anfängt...
Norden
Andor
Gebirge
Helden und Wind