Im „Lied des Königs“ wird berichtet, wie sich eine kleine Gruppe von Helden zusammenfand, um Andor vor dem Untergang zu retten. Und (unter anderem) diese Gruppe von Helden sollte in den folgenden Jahren noch Unglaubliches vollbringen. Sie töteten den letzten Drachen Tarok, eine der Mächte des Meeres und den Dunklen Magier Varkur. Sie errangen mächtige Schilde und Magische Waffen, sie brachen Flüche und die Ketten der Krahder – ihre großen Heldentaten sind bekannt, ebenso wie die unvorstellbaren Übel, die sie zu überwinden hatten. Über 200 (Fan-)Legenden befassen sich mit jenen ereignisreichen 17 Jahren, die sie seit dem „Lied des Königs“ durchlebten.
Doch im Baum der Lieder gibt es noch andere Schriften. Lieder aus anderen Epochen, von den Helden längst vergangener Zeiten, und den Gefahren, denen sie trotzten. Berichte von Trollkriegen, von entflohenen Sklaven auf ihrem Marsch durch ein einsames Gebirge, vom Untergang des großen Seereichs Varatanien, von einem Fluss voller Blut und einem unterirdischen Krieg zwischen Zwergen und Drachen. Berichte von heroischen Siegen und fatalen Niederlagen. Berichte von Freundschaft, Liebe und Tod…
Diese Ereignisse sind in Ansätzen bekannt, und finden doch – so schien es mir – höchstens beiläufige Erwähnung. Wenngleich auch vieles in Vergessenheit geraten ist, so sollten die bekannten Fragmente (ergänzt durch Vermutungen, Hoffnungen und – sagen wir es, wie es ist – Erfindungen) doch ausreichen für einen Einblick in diese Geschehnisse. Also habe ich begonnen, ihnen den Platz neben den mehr oder weniger bekannten Taten der Helden zu verschaffen, den sie verdienen. Ich habe begonnen, die alten Schriften zu sammeln, und ich gab meiner noch längst nicht vollendeten Sammlung den Namen: „Andors Chroniken“
Nach Jahren, die sie teilweise in verstaubten Schubladen verbracht haben, lasse ich sie nun endlich in die Freiheit:
Andors Chroniken - Legenden die lange vor der Zeit der Helden spielen. Schlüpft selbst in die Rollen von Brandur, Reka, Harthalt, Orweyn, Varatan und anderen. Jetzt in dieser Taverne: Der Drei(einhalb-)teiler „Andors Beginn“, der von Brandurs Flucht handelt.
Und dabei wird es nicht bleiben...
Andors Beginn:
1. Die Flucht aus Krahd
2. Der Weg durchs Gebirge
2.5 Harthalts Marsch (Solo)
3. Eine neue Heimat
Orweyns Vermächtnis:
1. Die Magischen Waffen
2. Die Seeschlacht
3. Der Eiserne Turm
Der dritte Trollkrieg:
1. Herbststürme