Zurück zur Taverne

Ewige Kälte-Spekulationen

Re: Ewige Kälte-Spekulationen

Beitragvon Kar éVarin » 23. November 2022, 10:32

WOW, schöne Neuigkeiten!

Das mit dem verscheiten Grundspiel hatte ich mir ja fast gedacht. Cool! Vielleicht lässt sich so die Narne überqueren und man braucht Ijsdur nicht dafür ;). Irgendwo schade, dass man nicht noch mehr vom Barbarenland sieht, aber von der Story her auch konsequent, schließlich sind wir mit AA2022 nurin Andor geblieben. Und ich bin gespannt auf Zweiplanlegenden im Winter :D

Ich hab Okcs "Nummern" entdeckt: Vor dem ersten Spiel heißt es:
Es gibt 5 Karten mit einem "!" statt einer Nummer.

Lieber Okc, das bezieht sich auf die Rauten links und rechts oben. Die sind wie immer speziell gekennzeichnet, so dass man die Legendenkarten allein an den Ecken sortieren kann. Die Legenden 1-17 haben Nummern, beim Sternenschild ist das Bild des Schilds abgebildet, die VL haben hinter ihren Nummern einen anderen Hintergrund, viele Fan-Legenden nutzen das auch. Also nichts ungewöhnliches ;)

Die Heldentafel ist interessant. Stellt sich jetzt die Frage, ob Tenaya das Feuerplättchen und einen großen Gegenstand tragen kann oder oder.
Auf jeden Fall passt das zur Spekulation zu den Heldenfähigkeiten. Gespannt darf man dann noch auf die anderen Helden sein. Eara ist wohl klar, aber sowohl Kram als auch Thorn brauchen was neues. Kram wird SP generieren ;)
Das Bild mi den Heldentafeln ist übrigens auch sehr interessant. Sieht für mich so aus, als wäre die hinterste Tafel Chadas... :D

Herzliche Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Ewige Kälte-Spekulationen

Beitragvon Butterbrotbär » 23. November 2022, 10:44

Nur ganz kurz:
Thorns und Krams SF wurden schon vor einigen Wochen enthüllt: viewtopic.php?p=98489#p98489
LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2971
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Ewige Kälte-Spekulationen

Beitragvon Prinz Thorald » 23. November 2022, 15:48

Hey zusammen

Ich bin noch nicht so lange hier in der Taverne, aber natürlich interessiere ich mich auch für DEK.
Mir ist was aufgefallen: Barz kommt ja aus den östlichen Landen. Meint ihr es gibt hier irgendeine Verbindung (Extra-Legende, Story-Text, Besonderheit wenn man ihn in DEK spielt)? Wenn nicht wär´s doch cool wenn jemand da mal was machen würde.

Viele Grüße,
Thorald
Prinz Thorald
 
Beiträge: 13
Registriert: 20. April 2022, 11:30

Re: Ewige Kälte-Spekulationen

Beitragvon Prinz Thorald » 23. November 2022, 16:35

Ach ja! und Ijsdur könnte natürlich auch eine Rolle spielen.
Prinz Thorald
 
Beiträge: 13
Registriert: 20. April 2022, 11:30

Re: Ewige Kälte-Spekulationen

Beitragvon Kar éVarin » 23. November 2022, 17:59

Oh, danke BBB!
Da merkt man, dass ich derzeit zu wenig in der Taverne bin...

@ Prinz Thorald:
Ijsdur kommt aus dem Kuolema, also aus dem Westen. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, wann er in Andor eintrifft, aber DEK spielt zwischen AdB und L3, damit doch relativ früh in der Geschichte. Aber nicht ausgeschlossen.
Mehr über die Geschichte von Barz, Fenn und den anderen Figuren aus den Barbarenlanden zu erfahren, darauf sind wir alle gespannt! Es gibt da auch noch eine offene Geschichte aus der DZ-Ankündigung...
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Ewige Kälte-Spekulationen

Beitragvon Okc, der Elf » 23. November 2022, 22:12

Kar éVarin hat geschrieben:Ich hab Okcs "Nummern" entdeckt: Vor dem ersten Spiel heißt es:
Es gibt 5 Karten mit einem "!" statt einer Nummer.

Lieber Okc, das bezieht sich auf die Rauten links und rechts oben. Die sind wie immer speziell gekennzeichnet, so dass man die Legendenkarten allein an den Ecken sortieren kann. Die Legenden 1-17 haben Nummern, beim Sternenschild ist das Bild des Schilds abgebildet, die VL haben hinter ihren Nummern einen anderen Hintergrund, viele Fan-Legenden nutzen das auch. Also nichts ungewöhnliches ;)

:lol: :lol: :lol: Das war mein Problem, danke.
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Ewige Kälte-Spekulationen

Beitragvon Butterbrotbär » 23. November 2022, 22:25

Oh, Kar, die vereiste Narne ist ja eine geniale Idee! :P

@Prinz Thorald: Die bald erscheinende Bonus-Legende zu den Magischen Helden (viewtopic.php?p=92731#p92731, viewtopic.php?f=15&t=8313) dürfte auf dem Grundspielplan spielen. Vielleicht kann man sie aber auch mit dem Andor-Spielplan aus DEK erleben. ;)
Ein entsprechender Storytext könnte natürlich immer kommen, vorerst müssen wir uns aber mit Fan-Geschichten begnügen.
In diesem Sinne vermute ich auch keine großen Barz- (oder Fenn-) Besonderheiten in DEK, aber entsprechende Fan-Legenden oder Fan-Spielvarianten könnten definitiv gestaltet werden. Wenn du eine Idee hast, würden sich bestimmt einige freuen, diese zu erleben! :D



Da mit der bekanntgewordenen ersten Seite der Losspielanleitung ziemlich sicher scheint, dass in DEK ein verschneiter Andor-Spielplan und der bereits enthüllte Barbarenland-Spielplan enthalten sind, können wir eigentlich schon jetzt mit Spekulieren zur geografischen Lage des Lands der drei Brüder beginnen. Auch wenn natürlich gut möglich ist (bzw. ich hoffe :D ), dass wir diesbezüglich später noch mehr Infos erhalten.

Die große Frage ist, ob man den neuen Spielplan direkt an die bekannten anlegen kann. Also, physisch kann man das bestimmt:
DEK-Spielplan Verbindung 1.png
Legt man ihn 1:1 an den Andor-Spielplan an, würde dann allerdings der Wachsame Wald direkt in ein Gebirge übergehen.

DEK-Spielplan Verbindung 2.png
Beim GG-Spielplan gibt es keine solchen Probleme und das Barbarenland-Tal zwischen dem westlichen Hochplateau und diesem Berg ganz im Süden mündet schön in die Korn-Schlucht. Ob der große See wirklich so weit im Süden liegt? Nun, es würde zu ihrem Konflikt mit den Krahdern passen.

DEK-Spielplan Verbindung 3.png
Man könnte den Spielplan natürlich auch irgendwo dazwischen legen, z.B. so, dass das Barbarenland-Tal zwischen Hochplateau und Südberg gerade in die alte Zwergenstraße mündet.

Und natürlich kann man sich einfach vorstellen, dass etwas Distanz zwischen den beiden Plänen liegt, und dann sind natürlich allerlei Längen- und Breitengrade möglich. Evtl. sollte ich mich vom direkten Anlegen-Wollen der Pläne lösen.

Was meint ihr, wo das Land der drei Brüder liegt?
Also, klar, für etwaige Fan-Legenden über mehrere Spielpläne werden die Autoren natürlich einfach definieren müssen/dürfen, welche Pläne involviert sein sollen und wie sie miteinander verbunden sind, und da wird es allerlei verschiedene valide Möglichkeiten geben.
Dennoch würde mich eure Meinung (und natürlich die von Micha persönlich) zur Geografie der Andor-Welt hinter den Plänen interessieren. :P

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2971
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Ewige Kälte-Spekulationen

Beitragvon Butterbrotbär » 23. November 2022, 22:27

PS: Natürlich müssen zwei Spielpläne nicht perfekt ineinander übergehen, um geografisch aneinander liegen zu können. Am Ende sind die Spielpläne auch "nur" gezeichnete Karten und keine Fotos der "tatsächlichen" Andor-Welt.

Ich denke wie vermutlich so einige andere Andori wie folgt über die GG-Krahd-Verbindung:
Krahd-Spielplan Verbindung 1.png


Obwohl, wenn man strikt auf die Pläne schaut, eine leicht verschobene Anordnung bezüglich Zwergenstraßen-Übergang und den Gebirgsausläufern im Norden besser passen würde:
Krahd-Spielplan Verbindung 2.png


Und natürlich könnte einfach ein bisschen Distanz zwischen den Plänen liegen. ;)

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2971
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Ewige Kälte-Spekulationen

Beitragvon Okc, der Elf » 23. November 2022, 22:32

Hi nochmal,
Vielleicht wird der verschneite Andor-Spielplan auch noch ein wenig Aufklärung bieten.
Z.B. könnte die Buchstabenleiste im Westen des Plans liegen.
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Ewige Kälte-Spekulationen

Beitragvon Kar éVarin » 24. November 2022, 15:00

Danke BBB fürs Ausprobieren!
Krahd passt also nicht genau ans GG, eigentlich auch schnell ersichtlich. Schade. Wäre eine Zweiplanlegende der anderen Art ;)
DEK passt wohl auch nicht ganz. Deine Idee, Okc, hat was, aber ich glaube, ich will den Erzähler nicht links haben. Interessant wäre aber die Farbe der Legendenleiste im Winter-Andor!
Und mich würde interessieren, wie sich Winter-Andor mit den Nebelinseln verbindet!

Es bleibt spannend!
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

VorherigeNächste