Zurück zur Taverne

Ewige Kälte-Spekulationen

Re: Ewige Kälte-Spekulationen

Beitragvon Trollerei » 3. Juni 2022, 12:47

So oder so ist es recht wahrscheinlich, dass es wieder eine Helden- bzw. 5-6 Spielererweiterung geben wird. Zumindest hoffe ich darauf. Was für Helden das wohl sein könnten? Vmtl. mindestens ein Barbar, vielleicht gar ein Mitglied des ominösen dritten Stammes? Wobei ich hoffe, dass der 3. Stamm schon DEK vorkommt. So unwahrscheinlich ist das gar nicht, es könnte gut sein, dass der DZ-Comic etwas mit DEK zu tun hat.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Ewige Kälte-Spekulationen

Beitragvon Kar éVarin » 3. Juni 2022, 14:21

Hallo zusammen,

ist euch schonmal der Gedanke gekommen, dass Micha für DEK etwas komplett Neues eingefallen ist, was eine Übertragung der Helden unmöglich macht? Vielleicht eine neue Einheit, zB einen Kältewert, der unabhängig von den WP ist. Dann könnten wir auch Tenaya nicht im Grundspiel spielen, unabhängig von der SF...
Ich halte es jetzt nicht für groß wahrscheinlich, aber ausschließen kann man es nicht.
Unabhängig davon bin ich mir sicher, dass Micha schon jetzt an einer entsprechenden Heldenerweiterung bastelt, die vielleicht im Frühjahr 23 kommt und deren Helden extra an diesen Spielplan angepasst sind, wahrscheinlich nur an diesen (also keine DlH-Karten).

Der DZ-Comic wurde bestimmt schon in Gedanken an DEK entworfen, schließlich war RH schon in der Endphase, aber es war noch nicht so konkret, dass die Chronologie auch passen würde. Ich erwarte also keinen direkten Auftritt der mysteriösen Barbarin, aber die Artigkeit der Ausrüstung und Erscheinung könnte sehr gut passen.

Soweit meine Gedanken!

Herzlich
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Ewige Kälte-Spekulationen

Beitragvon Trollerei » 3. Juni 2022, 15:13

Warum keine DlH-Karten? Platz genug müsste ja da sein, und storytechnisch würde es ja Sinn ergeben, dass die Helden im Osten neue Mitstreiter finden, die mit ihnen eine Bedrohung für das Barbarenland abwehren, und im Gegenzug helfen die "Osthelden" dann den Andori, die verschleppten Andori zu befreien. Auch eine grundlegende heldenverändernde Mechanik halte ich für unwahrscheinlich, die anderen spielplanspezifischen Mechaniken [Ruhm, Schiff, Nahrung, Skelette] haben ja auch nie direkt das Wp/Sp-System verändert.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Ewige Kälte-Spekulationen

Beitragvon Kar éVarin » 3. Juni 2022, 18:05

Hallo Trollerei,

an eine grundlegende Änderung der Mechanik glaube ich eigentlich auch nicht, aber wenn über die Einsetzbarkeit der alten Helden diskutiert wird, scheint es mir wichtig, dies zu erwähnen. Und mit "einer neuen Ära" wäre ja durchaus Raum dafür.

Warum ich nicht an DlH-Karten glaube?
Hmm... platz- und storytechnisch gebe ich dir vollkommen Recht.
Aber gerade DlH wäre ein deutlicher Mehraufwand. Wenn ich an die DH denke, da hat Micha ja versucht, ob die auch für DRidN taugen, glaube ich nicht, dass das jetzt passiert. Nicht, weil ich an Michas Ehrgeiz zweifle, eher an Abgabefristen.
Im Grundspiel spielbar wird eine weitere Heldenerweiterung wohl sein (so spezifisch ist das Grundspiel ja nicht), aber den Rest lässt Micha dann uns Fans machen. Was ja auch eine Ehre is, wie ich finde. Es sei denn, es gibt doch fatale Unterschiede.

Bei den MH war es dann ja doch was anderes. Diese wurden von Fans erschaffen mit genau dem Ziel, sie für alle Teile spielbar zu haben. Außerdem arbeitete da jeder nur an einem Helden (gegenseitiger Unterstützung gewiss), und Micha hätte alle vier allein zu entwerfen.

Schlussendlich müssen wir uns überraschen lassen, das, was wir bisher vom Spielplan kennen, lässt keine Rückschlüsse in gleich welche Richtung zu. Genug parallelen, aber auch Raum für deutliche Unterschiede.
Ich freu mich drauf!

Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Ewige Kälte-Spekulationen

Beitragvon Butterbrotbär » 3. Juni 2022, 19:56

Hallo zusammen,

Kars spannender Gedanke zu einem ganz neuen System ist mir tatsächlich noch nicht gekommen. :D
Allerdings glaube ich kaum daran, dass es eine neue Mechanik geben könnten, die die DEK-Helden von den uns bekannten so stark unterscheiden würde, dass wir sie nicht mithilfe von Fan-Spielvarianten irgendwie kompatibel machen könnten. Also klar, Tenaya könnte nur zum Osten passen analog dazu, wie Stinner nur in den Norden passt, aber anders rum sollte eine Übertragung schon irgendwie möglich sein?

Zu den DlH-Karten: Einmal abgesehen von den höheren Druckkosten (da kann ich gar nicht abschätzen, wie einschränkend die sind) – wenn offizielle DlH-Karten beigelegt würden, müssten sie wohl gewissen Qualitätsansprüchen genügen. Also müsste wohl der zusätzliche Aufwand gemacht werden, die Helden ausgiebig in DlH zu testen, was den Fokus von Testspielen in DEK wegnähme. Gerade beim Entwickeln neuer Helden für einen neuen Spielplan wird die Kompatibilität zu den bisherigen Spielen nicht die Priorität sein. Dass die Dunklen Helden weiter nördlich gespielt werden konnten, schien ja auch eher wie ein Nachgedanke. Und auch wenn es hier in der Taverne einige Testwillige gäbe, wird wohl kaum auf diese zurückgegriffen. Von der Story her hätte ich es auch schöner gewesen, wenn z.B. DlH entsprechende Karten für die Neuen Helden enthalten hätte, aber das war halt nicht die Priorität. Und das finde ich okay so. Soll nicht heißen, dass es nicht prima war, dass die Magischen Autoren sich den entsprechenden Aufwand gemacht haben. :P Aber wie Kar schon geschrieben hat, waren das auch vier Leute, die sich jeweils stark auf einen Helden fokussieren konnten.

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Ewige Kälte-Spekulationen

Beitragvon Trollerei » 3. Juni 2022, 20:35

Der Fluch des Abgabetermins :roll:
Aber klar, finanziell lohnt es sich natürlich eher, die Osthelden [falls es denn welche gibt] kurz nach DEK zu veröffentlichen. Da bleibt vermutlich eher weniger Zeit fürs DlH-testen. Aber eigentlich ist Balancing in Andor gerade bei Helden nicht sooo wichtig, oder? Da Andor kein kompetitives Spiel ist, kann man die Stärke einzelner Charaktere immer noch mit Minierweiterungrn anpassen, so spielen sich z. B. die MH ohne Bannkreis in DlH fasst wie eine einfacher-spielen-Variante-was nicht weiter schlimm ist, da es genug Möglichkeiten gibt, den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen.

Ách ja, ein möglicher Held wäre ein "Trankbrauer", der irgendeinen Vorteil aus dem vermutlich auftauchendem Brausystem [klar, mit Kräuterkunde kann auch was anderes gemeint sein] zieht. Generell vermute ich, dass neue Helden vielleicht abhängig von einer DEK-Spielmechanik [also wie Stinner und Teil 3 Kram, die auch von ihren jeweiligen Spielplänen abhängig sind] sind, was die Verwendung in anderen Teilen womöglich ganz verhindert, wie auch BBB schon geschrieben hat.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Ewige Kälte-Spekulationen

Beitragvon Qurunatobra213 » 4. Juni 2022, 05:16

Hallo Troll, Ich habe ja angefangen, Legenden fürs Barbarenland zu entwickeln, wie man es auch bei „Befreiung des Barbarenlandes“ Findet, und dort hatte ich die Idee den dritten da waren standen einer Mine Leben zu lassen, in der Kreatic Sohn des Kreatok den fünften magischen Schild schmieden will.
Qurunatobra213
 
Beiträge: 877
Registriert: 28. August 2021, 12:45
Wohnort: Ich pendle zwischen Haknadord und Andor und finde was über neue Helden, die das Land braucht heraus.

Re: Ewige Kälte-Spekulationen

Beitragvon Towa » 7. Juni 2022, 18:22

Es gibt jetzt eine Detailseite im Kosmos-Shop: https://www.kosmos.de/detail/index/sArticle/17671
Es gibt wohl 4 Legenden und wir können uns in Kräuterkunde üben.
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Ewige Kälte-Spekulationen

Beitragvon Trollerei » 7. Juni 2022, 19:31

Das mit der Kräutèrkunde war ja schon bekannt, auf der Seite sind aber trotzdem einige interessante Informationen, vor allem, was die Anzahl der einzelnen Teile betrifft. Ich kenne die genauen Anzahlen von Würfeln etc. in den anderen Boxen nicht, aber z. B. die Anzahl der Legendenkarten springt sofort ins Auge. 72 sind "normal" viele, wir können also damit rechnen, dass der DEK-Inhalt ungefähr dem von RidN entspricht. Also vermutlich keine/wenige heldenspezifische Karten. 20 Würfel -4 Thornwürfel-1 Earawürfel -3 Kramwürfel -3 [geschätzt] Tenayawürfel -3 rote Würfel - 2 schwarze Würfel =4 [grob] Würfel, die sonstwas sein könnten. Immer vorausgesetzt, die Angaben stimmen.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Ewige Kälte-Spekulationen

Beitragvon Frank Zhang » 7. Juni 2022, 20:06

Die etwa 4 unbekannten Würfel könnten vielleicht Barbarenwürfel sein, ähnlich denen aus der Bonusbos. Was mir ja ins Auge springt sind 66 Spielkarten (Karten in Ereigniskartengröße) das ist eine ganze Menge, so viel hatte das Grundspiel mit drei Unterschiedlichen Ereigniskarten Arten (Silber, Gold, See) und den Schicksalskarten. Auch die 42 Figuren sind nicht ohne, so sind es doch die meisten (wenn auch knapp) die ein Einzelnes Andor Spiel bisher hat
(Big Box nicht mitgezählt, die soll 68 haben)
Frank Zhang
 
Beiträge: 67
Registriert: 21. Juni 2020, 09:09

VorherigeNächste