Zurück zur Taverne

Ewige Kälte-Spekulationen

Re: Ewige Kälte-Spekulationen

Beitragvon Trollerei » 10. Juli 2022, 13:35

Pahl der Wanderer hat geschrieben:Vielleicht haben es einige von euch schon gesehen oder es wurde an anderer Stelle schon drüber gesprochen, ich bin bekanntlich gerade nur selten in der Taverne, aber es scheint wohl zu sein, dass "Die Ewige Kälte" wohl auf Januar 2023 verschoben wurde.

Der Grund dafür ist meines Wissens nicht bekannt.

Quelle: https://www.kosmos.de/detail/index/sArticle/17671


Och nein, bitte nicht noch länger warten! Wobei es vielleicht gar nicht schlecht ist, wenn sich nochmal mehr Zeit genommen wird, um alles zu überprüfen und evtl. Fehler zu beheben, nicht, dass wieder so ein Schmarn gemacht wird wie bei DlH...
Sollte das tatsächlich stimmen, fände ich eine Begründung für die Verzögerung hier in der Taverne angebracht. Hoffentlich erfahren wir bald näheres von Garz!
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Ewige Kälte-Spekulationen

Beitragvon Bewahrer Melkart » 11. Juli 2022, 06:11

Pahl der Wanderer hat geschrieben:Vielleicht haben es einige von euch schon gesehen oder es wurde an anderer Stelle schon drüber gesprochen, ich bin bekanntlich gerade nur selten in der Taverne, aber es scheint wohl zu sein, dass "Die Ewige Kälte" wohl auf Januar 2023 verschoben wurde.

Der Grund dafür ist meines Wissens nicht bekannt.

Quelle: https://www.kosmos.de/detail/index/sArticle/17671

:cry: :cry: :cry:
Fast Worst Case. Vier Monate länger warten. Dementsprechend ist es dann auch nicht in Essen erhältlich, und ich verliere mit ziemlicher Sicherheit meine Wette. Immerhin haben wir bis dahin ja noch die Erweiterungen für AJ und RH, sondiert die GN (Ist das eine korrekte Abkürzung?) um uns die Zeit zu vertreiben.
*schnief*
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: Ewige Kälte-Spekulationen

Beitragvon Bergfeld » 12. Juli 2022, 10:16

Die Big Box wurde ebenfalls auf Januar verschoben.
Bergfeld
 
Beiträge: 193
Registriert: 3. Januar 2016, 16:23
Wohnort: Im schwarzen Walde

Re: Ewige Kälte-Spekulationen

Beitragvon Towa » 15. Juli 2022, 14:19

Im Kosmos-Shop gibt es jetzt ein Bild der Schachtelrückseite:
4002051683351_1.jpg

Tenayas Fähigkeit steht leider nicht auf dem Bild der Heldentafel, aber sie hat 1/2/3 Würfel. Der Flederfuchs könnte zwar zu Tenaya gehören, hat aber einen grauen Standfuß. Den hat Vara zwar auch, aber in den MH haben der Takuri und Sabri die Farbe ihrer Helden.
Tranuk scheint eine Unterstützer-Figur zu sein, die +2 SP bringt.
Interessant sehen auch die Feuer aus. Die könnten wie Brunnen funktionieren, die statt WP Stärkepunkte bringen. Zumindest Tenaya scheint sie auch transportieren zu können.
Und auch die Blumen/Pflanzen auf Krams und Tenayas Heldentafel wirken interessant. Vielleicht sind sie als Brunnenersatz neben Feld 414 eine weitere Möglichkeit, an Willenspunkte zu kommen?
Da es offensichtlich kein Gold gibt, bezahlt man bei den Händlern vielleicht mit Edelsteinen?
Auf den Heldentafeln von Thorn, Eara und Kram sind die Gesichter gleich geblieben. Die Kleidung und der Hintergund wurden angepasst.
Und was mir noch im Vergleich zum Prototypen auffällt:
Die Legendenleiste ist nun blau und hat keine Würfelsymbole mehr.
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Ewige Kälte-Spekulationen

Beitragvon TroII » 15. Juli 2022, 15:14

Danke, Towa! :P

Die blaue Legendenleiste ist genial! Da muss man sich nicht über griechische oder kyrillische oder arabische Schriftzeichen Gedanken machen, sondern kann weiter das lateinische Alphabet benutzen und die Karten trotzdem gut unterscheiden! :D

Die Edelsteine könnten als Währung fungieren, oder sie können Kreaturen ablenken - mal gucken. Was ich mich ja frage ist, wie man sie erhält... Ob das mit der merkwürdigen violetten Höhle zu tun hat?

Die Feuer sind interessant - ich nehme an, dass nur Tenaya sie aufnehmen kann, und die +1 im SP-grün deshalb aufgedruckt ist. Für alle anderen Helden gibt es wahrscheinlich einfach die WP nach Sonnenaufgangs-Feld. (Wenn sie bei einem brennenden Feuer stehen.)
Ich nehme an, mit dem Feuerholz in Tenayas Inventar kann man dann ein kurzfristiges Feuer entzünden... Übrigens sehen wir östlich des Sees auch ein erloschenes Feuer. Womit auch klar ist, dass das merkwürdige schwarze Symbol auf dem Sonnenaufgangs-Feld einfach das Symbol für "Feuer löschen/entzünden" sein dürfte.

Was mir noch auffällt: Der Winterstein liegt tatsächlich, wie vermutet, auf der Tagesleiste. Und sehr spannend finde ich - neben den bereits erwähnten Kräutern - auch die Steintafeln (?) im Inventar von Kram und Tenaya. Die eine zeigt klar einen Büffel, die andere vmtl. einen Adler? Ob das die Totemtiere der Yetohe sind?

Und was ist das eigentlich für ein Wesen, das zusammen mit Thorn und dem Flederfuchs auf einem Feld ist? Auf dem Sonnenaufgangsfeld taucht es nicht auf, aber es hat einen roten Standfuß - ist das schon ein Endgegner?

Ach, ich bin so gespannt - warum noch bis Januar!? :cry:

PS: Übrigens stehen schon 22 Spielfiguren auf dem Plan, und 4 weitere Heldenfiguren werden auch noch kommen. Damit sind nur noch 14 der 40 Figuren unbekannt. (Könnten natürlich theoretisch alles noch Gors sein...)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Ewige Kälte-Spekulationen

Beitragvon Kar éVarin » 16. Juli 2022, 20:17

Ach wie schön warm eingemümmelt unsere Helden sind!


Hallo zusammen!

Das verschobene Erscheinungsdatum ist ja voll schade. Da das scheinbar bei mehreren Produkten der Fall ist und außerdem wohl in China produziert wird, tippe ich eher auf Lieferschwierigkeiten denn Probleme bei der Entwicklung. Dass die Computerindustrie auf den fernen Osten angewiesen ist, ist ja hinlänglich bekannt, aber dass wir uns damit sogar über die Spielebranche erpressbar machen...

Naja, egal, ab zur Rückseite:
MEGA
Den letzte Kampf bei diesem (wohl gestelltem) Bild hatte Eara gegen einen Wargor, den sie in einer KR bezwang: Der WP-Marker der Kreaturen liegt noch auf 6 und Eara hat mit 3SP die geringsten aller Helden. Das deckt sich darüber hinaus auch mit der Leiste "Gemeinsamer Kampfwert", schließlich wählte sie als Belohnung den Stärkepunkt ;)
Wie ich schon vermutete, gibt es bei den Händlern besondere Waffen. Thorn hält eine von Feld 422 in der Hand. Deren Effekt ist aber genau wie die SFs retuschiert worden.
Sollte die Darstellung ansonsten korrekt sein, gibt es wohl mehr Lagerfeuerplättchen als Lagerfeuer. Für Tenayas SF könnte das durchaus sinnvoll sein.
Und die blaue Legendenleiste ist einfach genial! Ich sehe schon die erste Zweiplanlegende vor Augen, bei der sich mitten in der Legende die Hintergrundfarbe der Buchstaben ändert :D. Müsste man natürlich die Vorlagen daran anpassen, aber ich glaube, der Aufwand könnte sich in Grenzen halten. Zumindest bei meiner. Bin mir aber nicht ganz sicher...

Ich freue mich drauf!!!

Grüßle
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Ewige Kälte-Spekulationen

Beitragvon Trollerei » 16. Juli 2022, 20:58

Sehr interessant! Danke, Towa!
Auf den ersten Blick fallen mir vor allem die Blumen (wird wohl was mit der angekündigten Kräuterkunde zu tun haben) und die Totemtiertafeln auf (=TTT :lol: ) auf. Und natürlich, dass die Sp-Leiste nur noch bis max. 50 geht. Was da wohl passiert ist :o ?
Auch ich glaube, dass die Verschiebung eher an den Produzenten als an Kodmos liegt, schließlich stand MM diesmal nicht unter Zeitdruck und die Schachtelrückseite sieht auch schon nach ziemlich fertigem Spielmaterial aus.

Edit: Wo genau steht Eara?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Ewige Kälte-Spekulationen

Beitragvon TroII » 16. Juli 2022, 21:38

Eara steht in der Pfahlsiedlung. Dass sie da gegen einen Wargor gekämpft hat glaube ich nicht, aber sie kann ja erst nach dem Kampf hingelaufen sein, dann könne Kars Theorie stimmen. ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Ewige Kälte-Spekulationen

Beitragvon Butterbrotbär » 17. Juli 2022, 12:16

Hallo zusammen,

Wie so üblich ganz herzlichen Dank für die rasche Berichterstattung, Towa! :P

3 Würfel für Kram, 3 für Tenaya, 4 für Thorn, 1 für Eara, 3 rote für die Kreaturen und 2 große schwarze, das ergibt schon die auf die Schachtel angegebenen 16 Würfel. Vermutlich gibt es also keine Sonderwürfel.

Die blaue Legendenleiste finde ich eine wirklich geniale Idee! :D
Weitere Unterschiede zum Protoypen:
– die Kreaturenleiste wurde noch etwas besser von den umliegenden Feldern abgegrenzt.
– die Steppentrolle (?) haben nun 12 statt 10 SP
– die Kreaturenleiste geht nun nur bis 50 statt 70 SP (wie Trollerei schon bemerkte)
– einige Felder (z.B. 408, 409, 412, 417, 437) können neuerdings Schneeplättchen tragen, andere (z.B. 420, 443, 444, 446, 447) neu nicht mehr.
– Feld 408 ist breiter geworden, um Platz für ein Schneeplättchen zu kriegen.

Mein Bruder vermutet dass man bei den Händlern vielleicht auch mit diesen Steppenkräutern (?) einkaufen könnte.

Dieselben Symbole werden manchmal für unterschiedliche Bedeutungen verwendet. Die 14-WP auf Feld 414 könnten sowohl (wie in Sturmtal) die Erhöhung der eigenen WP auf 14 kennzeichen als auch (wie im Lager der Trolle) die Betretung des Felds erst ab 14 WP erlauben.

Wirklich spannend finde ich auch, dass dieses Rauch-Symbol vom Sonnenaufgang-Feld auf der Rückseite der Lagerfeuer abgebildet ist. Mein erster Gedanke zu den Lagerfeuer-Plättchen war, dass ein Held analog zu den 3 WP beim Brunnenleeren ein Lagerfeuer „löschen“ könnte, um 1 SP zu erhalten. Das Sonnenaufgang-Feld würde dann angeben, dass jeder Held, der bei Sonnenaufgang bei einem brennenden Lagerfeuer steht, 5 WP erhält. Das stellte die Helden dann vor die interessante Entscheidung, ob sie ein Lagerfeuer löschen, um 1 SP zu erhalten, oder ob sie es brennen lassen und WP erhalten. Und vielleicht gibt es ja auch noch Mali, wenn Helden nicht bei brennenden Lagerfeuern übernachten. Ob das Rauch-Symbol besagt, dass sich bei Sonnenaufgang gelöschte Lagerfeuer wieder entzünden?

In den interessanten Tafeln auf Krams und Tenayas Heldentafeln sehe ich auch potentielle Totemtiere der Yetohe-Sippen. Tenayas Tafel hätte ich aber aufgrund des langen Schwanzes eher als Greif denn als Adler interpretiert. Taucht da ein weiteres famoses Fabelwesen im Andorversum auf? :D

Und dann dieses mysteriöse langbeinige Wesen (Endgegner?) auf Thorns Feld ... wie groß es erst sein muss, wenn es aufrecht auf seinen Beinen stünde! :lol:

Ah, die Spannung wächst mal wieder wunderbar rasant! :D

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Ewige Kälte-Spekulationen

Beitragvon Albus der Bewahrer » 14. August 2022, 08:09

In der Produktbeschreibung steht etwas von Kräuterkunde, deshalb vermute ich, dass die Kräuter etwas damit zu tun haben. Wie viele Andere Andori denke ich deshalb eher, dass SP das Zahlungsmittel sind. Das Holz, das Tenaya trägt, könnte mit dem Entzünden der Lagerfeuer zusammenhängen.
LG Albus
Albus der Bewahrer
 
Beiträge: 43
Registriert: 13. August 2022, 14:57
Wohnort: Baum der Lieder

VorherigeNächste