Zurück zur Taverne

Befreiung des Barbarenlandes

Re: Befreiung des Barbarenlandes

Beitragvon Dagain » 8. Juli 2022, 15:54

Hi, ein Punkt, von dem ich denke, dass er sowieso kommen wird, ersetzt du bei der finalen Version noch bitte alle Pfeile und Feldzahlen durch die virtuellen Versionen. Das kann man einfach besser erkennen. Das soll nicht heißen, dass ich deine Zeichnungen nicht mag, was nciht stimmt, sondern, dass es sonst einfach zu unübersichtlich wird.

LG Taris
Benutzeravatar
Dagain
 
Beiträge: 312
Registriert: 9. Juni 2020, 11:04
Wohnort: Rundon

Re: Befreiung des Barbarenlandes

Beitragvon Qurunatobra213 » 9. Juli 2022, 11:13

Hab die Legende mit Thorn, Pasco, Liphardus, Takuron geschafft. Alle Helden hatten noch 6 Stunden Zeit.
Hier ist Takuron:
[attachment=0]Takuron.png[/attachment]
Wahr aber bei Q
Also fast in Letzter Sekunde :o :roll: :D
Dateianhänge
Takuron.png
Qurunatobra213
 
Beiträge: 877
Registriert: 28. August 2021, 12:45
Wohnort: Ich pendle zwischen Haknadord und Andor und finde was über neue Helden, die das Land braucht heraus.

Re: Befreiung des Barbarenlandes

Beitragvon Qurunatobra213 » 9. Juli 2022, 11:14

Taris Norr hat geschrieben:Hi, ein Punkt, von dem ich denke, dass er sowieso kommen wird, ersetzt du bei der finalen Version noch bitte alle Pfeile und Feldzahlen durch die virtuellen Versionen. Das kann man einfach besser erkennen. Das soll nicht heißen, dass ich deine Zeichnungen nicht mag, was nciht stimmt, sondern, dass es sonst einfach zu unübersichtlich wird.

LG Taris

Das Habe ich auch vor.
Qurunatobra213
 
Beiträge: 877
Registriert: 28. August 2021, 12:45
Wohnort: Ich pendle zwischen Haknadord und Andor und finde was über neue Helden, die das Land braucht heraus.

Re: Befreiung des Barbarenlandes

Beitragvon Der Feuertakuri » 29. Juli 2022, 16:47

Bewahrer Melkart hat geschrieben:
Liphardus773 hat geschrieben:So ich hab mich jetzt aus Spaß an die Entwicklung von eigenem Spielplan gemacht. Die ersten Legenden sind in Vorbereitung. Mal schauen ob ich schneller bin als Michael Menzkrad. Auch habe ich schon einen Helden für die Legenden entwickelt. Diesen Helden kann man aber auch für andere Legenden nutzen daher habe ich ihn an Gartz geschickt.
Außerdem habe ich mir gedacht ich möchte das der dritte Barbarenstamm in einer Art Mine lebt. Dann hab ich mir gedacht dass ich die Geschichte der vier Schilde fortsetze, und direkt einen fünften Schmiede. Schon mal als Vorschau: man benötigt Grund Spiel, andere zwei, Andor drei, alte Geister, düstere Zeiten, eventuell magische oder neue Helden.

Das klingt sehr fasziniert, vor allem die Idee, dass der vierte Stamm in einer Mine lebt, gefällt mir sehr gut. Einen fünften Schild zu erschaffen ist ebenfalls interessant.
Ein Hinweis/Eine Bitte: Versuche, dafür zu sorgen, dass es auf diesem Spielplan Mechanismen gibt, durch die sich das Spiel deutlich anders als in den anderen Teilen anfühlt, und es nicht „nur“ ein neuer Haufen Felder ist.
Ich wette, die Legende(n) werden nicht vor DEK fertig, wenn sie gründlich getestet werden.
Wer wettet dagegen?

Lebet Lang und in Frieden
Bewahrer Melkart

Lipperadus773 und ich testen nicht wir schreiben nur. :twisted:
Benutzeravatar
Der Feuertakuri
 
Beiträge: 16
Registriert: 23. Januar 2022, 09:43
Wohnort: Tulgor

Re: Befreiung des Barbarenlandes

Beitragvon Der Feuertakuri » 29. Juli 2022, 16:50

Oder wenn wir Tag und Nacht testen und Schreiben
Benutzeravatar
Der Feuertakuri
 
Beiträge: 16
Registriert: 23. Januar 2022, 09:43
Wohnort: Tulgor

Re: Befreiung des Barbarenlandes

Beitragvon Der Feuertakuri » 29. Juli 2022, 16:54

Liphardus773 hat geschrieben:Hab die Legende mit Thorn, Pasco, Liphardus, Takuron geschafft. Alle Helden hatten noch 6 Stunden Zeit.
Hier ist Takuron:
Takuron.png

Wahr aber bei Q
Also fast in Letzter Sekunde :o :roll: :D

SPOILER!
Benutzeravatar
Der Feuertakuri
 
Beiträge: 16
Registriert: 23. Januar 2022, 09:43
Wohnort: Tulgor

Re: Befreiung des Barbarenlandes

Beitragvon Der Feuertakuri » 29. Juli 2022, 16:58

Phoenixpower hat geschrieben:Damit hätte Melkart gewonnen.
Er wettete, dass sie gründlich getestet werden müssten...

Damit hast du nicht gerechnet, Taris, oder :lol: :lol:

Ich will aber auf Liphardus noch Mal einreden und ihn bitten, wenigstens ein Mal kurz vor Upload der Legende von jemand anderen, der die Legende noch nicht kennt, diese testen zu lassen. Wenn du eine Legende veröffentlichst und dazu die Aussage kommt: „Ist nicht oft getestet“ wird das die Spielerzahl zumindest reduzieren. Bei einem neuen Plan ist die Spielerzahl eh schon sehr reduziert, da die meisten den Bastelaufwand nicht auf sich nehmen.
Eine gute Legende braucht Tester. Nur so kann man Fehler eliminieren, die den Spielspaß stören.
Meine Legende beispielsweise, ich dachte, sie wäre perfekt, habe ich trotzdem von ein paar Freunden sowie auch von einem Andori, nämlich Falkenstadl, testen lassen. Dabei ist rausgekommen, dass es durchaus einige Hürden gibt, die verbessert werden mussten.

Melkart, denke ich, ist sich bewusst, dass gute Legenden viel Testaufwand brauchen und hat deshalb die Wette abgeschlossen.

LG Phoenixpower

Er schreibt einfach das sie gründlich getestet sind :lol:
Benutzeravatar
Der Feuertakuri
 
Beiträge: 16
Registriert: 23. Januar 2022, 09:43
Wohnort: Tulgor

Re: Befreiung des Barbarenlandes

Beitragvon Der Feuertakuri » 1. August 2022, 09:36

Liphardus773 hat geschrieben:Hab die Legende mit Thorn, Pasco, Liphardus, Takuron geschafft. Alle Helden hatten noch 6 Stunden Zeit.
Hier ist Takuron:
Takuron.png

Wahr aber bei Q
Also fast in Letzter Sekunde :o :roll: :D

Du hast vergessen zu erwähnen wer mitgespielt hat. (Welche Personen)
Benutzeravatar
Der Feuertakuri
 
Beiträge: 16
Registriert: 23. Januar 2022, 09:43
Wohnort: Tulgor

Re: Befreiung des Barbarenlandes

Beitragvon Der Feuertakuri » 5. August 2022, 10:37

Liphardus773 hat geschrieben:
Phoenixpower hat geschrieben:Ich werd die Legende nicht testen, weil sich das mit Zeit und Aufwand nicht rentiert, habe sie mir aber Mal durchgelesen.

Ich find Projekte, um neue Spielpläne zu kreieren mega toll und sehe auch in deinem Projekt großes Potential, daher kommen jetzt ein paar Verbesserungsvorschläge/Denkanstöße von mir:

1.: Hast du sie selbst schon einmal gespielt?

2.: Wo ist denn die Story? Wir haben auf A2 einen ganz kurzen Text, dass die Helden den „Turm der Gerade“ zerstören wollen. Das wäre mir zu schwammig. Bei Andor ist (mMn) das Wichtigste doch, dass man nicht einfach so vor sich hin spielt, sondern dass man sich mit der Story in das Spiel hinein fühlt... Da muss auf jeden Fall noch mehr Tiefe hinein.
Fragen, die auf jeden Fall geklärt werden müssen:
-Warum sind die Helden im Barbarenland?
-Zusammenhang mit Nehal (Wieso ist er wieder dabei, obwohl er ja beim Schmieden des Feuerschildes gestorben ist)?
Was wollen die Helden in der Legende explizit tun und warum?
Was ist schlimm daran, wenn Kreaturen Feld 1111 erreichen?

3.: Die gängigste Abkürzung für Stärkepunkt ist SP und nicht ST.

4.: Wo finde ich die auf A1 erwähnte „Liste der spielbaren Helden“?

5.; Rechtschreibung: Lasst kurz vor der Veröffentlichung ein Computerprogramm und irgendwen, der sich damit auskennt, nochmal drüber lesen und korrigieren. Das ändert zwar nichts an der Spielbarkeit, aber macht es viel angenehmer, die Karten zu lesen.

6.: Optik: Verwendet eine einheitliche Schriftgröße. Ich beziehe mich hier insbesondere auf die Materialliste.
Als Schriftart verwenden die meisten Legendenersteller glaube ich Times New Roman.

7.: Warum haben die Felder eine vierstellige Feldzahl? Und warum haben manche Felder wie zufällig eine 1100er statt einer 1000er? Wenn man den Plan nicht direkt an einen existierenden Andor-Plan anlegen kann, würde ich bei zweistelligen Feldzahlen bleiben. Ist übersichtlicher. Ich weiß, dass man das im Prototyp-Plan wahrscheinlich nicht mehr ändern kann, aber falls du Mal ne neuere Version machst, will ich das gesagt haben.

8.: Bist du dir sicher, dass man Material aus allen Andor-Boxen verwenden muss (Außer DH und BB)? Durch jede Box, die man mehr nutzt, reduziert sich die potentielle Spielerzahl, da nicht alle Andori, die Fan-Legenden spielen, alle Boxen haben.

9.: Die Materialliste ist im Bereich der DlH unvollständig.

10.: Kalkulation der Gewinnbarkeit:
Man hat insgesamt 17 Erzählerbewegungen, also kann man 16 Kreaturen besiegen bzw. Sonnenaufgänge erleben.
Mal angenommen, wir sind zu viert, bekommen wir durch die Legende insgesamt 6 SP (5 durch A1, 1 durch B). 20 brauchen wir -> Differenz 14.
Außerdem brauchen wir 4 TS und 4 Schilde -> Wir brauchen noch 16 Gold. 6 erhalten wir zu Beginn -> 10 fehlen noch...
Folgende Kreaturen werden aufgestellt:
-3 Wagors
-4 Bergskrale
-1 Andor-Troll
-3 Gors
-1 Wachtroll
-4 Skrale
-2 Wardraks
Das sind 18 Kreaturen. Durch die vier Bergskrale kann man 4 SP bekommen, durch den Wachtroll 2 weitere. -> 8 SP fehlen.
Durch Wardraks und den Andor-Troll bekommt man insgesamt 18 Gold.
Durch die Skrale 16 Gold.
->34 Gold, -10 für Ausrüstung = 24 Gold = 12 SP
-> es reicht, 2 Skrale zu besiegen, um die benötigten 8 SP zu bekommen.
Geht sich aus. Zumindest Gold und SP-technisch.
Man müsste hierfür 4 Bergskrale, 1 Wachtroll, 2 Wardraks, 1 Troll und 2 Skrale = 10 Kreaturen besiegen und hätte dafür 6 Erzählerbewegungen Zeit. Sollte sich ausgehen... Denkt man. Aber Kreaturen, die Feld 1111 erreichen lassen den Erzähler weiterwandern...
Man könnte sich noch zwei Mal eine Erzählerbewegungen sparen, wenn man statt zweier Bergskrale einfach einen Andor-Skral besiegt. Die kommen aber erst mit den Wardraks auf K ins Spiel...

Bitte teste die Legende erst einmal selbst mit jeder Spielerzahl mindestens ein Mal und bitte mit Helden, die Aufgabe 2 erfüllen können, und berichte uns dann, ob es denn möglich ist.


Ich weiß, dass Kritik nie was ist, was man hören, geschweige denn hinnehmen will, hab ich ja selbst erst eine eigene Legende veröffentlicht und kenn mich daher mit Legendenschreiben viel weniger aus als z.B. Moai oder Mjölnir. Dennoch denke ich, dass du, wenn du dir die Punkte Mal durch den Kopf gehen lässt, deine Legende verbessern kannst.

LG Phoenixpower

1 Ja,mit 2Helden
2.die Story kommt in der endgültigen Version
3.das habe ich wohl verwechselt.
4.die Habe ich vergessen aber alle Helden die in der Materialliste Material bekommen dürfen spielen
5.Ok. Mache ich
6.aber was ist mit Karten bei denen nur ein paar Kreaturen gesetzt werden?
7.Weil ich anderen entwickeln noch Platz lassen möchte
8.Geht auch ohne Alte Geister
9.Ich hatte wohl nicht mehr den Überblick.
10.Tipp : Spezial Brunnen mit Trinkschlauch
Tipp: Helden die stark mit vielen WP sind (selbst Werbung für Takuron (bei Fan Helden)) z.b. Tohrn.

Bei mir kommt die Story von anfang an mit rein
Benutzeravatar
Der Feuertakuri
 
Beiträge: 16
Registriert: 23. Januar 2022, 09:43
Wohnort: Tulgor

Re: Befreiung des Barbarenlandes

Beitragvon TroII » 5. August 2022, 11:48

Bei mir kommt meistens erst die Story und dann die Legende! :lol: :lol:
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste