Zurück zur Taverne

DlH-Magische Helden

Re: DlH-Magische Helden

Beitragvon Trollerei » 6. Juni 2022, 07:06

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, aber da ich die Legende weder zu 2/3 noch zu 4 wirklich gut finde, werde ich sie einfach überspringen. Schade, aber ganz ehrlich: In KEINER anderen Legende wird ein so wichtiger Mechanismus wie der Verrätermechanismus so ungenau beschrieben wie in L15. Es kann vorkommen, dass niemand gewinnt, und es kann vorkommen, dass Drukil als Verräter in seinem ersten Zug ins Lager läuft. Ich habe echt Zweifel, ob die Legende mehrmals getestet wurde, und deshalb muss ich sie nicht spielen. Wirklich nicht.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: DlH-Magische Helden

Beitragvon Bewahrer Melkart » 6. Juni 2022, 16:58

@Trollerei: Wie bereits bekannt ist, gibt es keine Legende, die hier schon so oft so kontrovers diskutiert wurde. Die Einschätzungen wechseln zwischen „Schlecht Erklärt+Langweilig“ und „Mit die beste offizielle Legende“
Dazwischen gibt es sehr wenig.
Der Punkt mit dem Remis stimmt natürlich. Das Entscheidende ist dabei, dass man hier, im Gegensatz zu anderen spielen mit Verräter (Schatten über Camelot ist sehr zu empfehlen) nicht ohne enttarnen des Verhexten gewinnen kann. Der Verhexte hätte also die Möglichkeit, einfach wie ein normaler Held zu spielen, und so zu gewinnen. Deshalb wurde der Mechanismus der Geschenkaufgabe integriert. Das ist allerdings in der Tat sehr unglücklich, den so bleibt dem Verhexten nur, Gegenstände zu sammeln. Ich denke also, dass in diesem „Patt“ der verhexte verlieren sollte, weil er andernfalls nicht verlieren kann.Der Mechanismus, den ich präferieren würde ist, dass der verhexte sich in diesem Fall von selbst enttarnt, aber ungleich stärker wie sonst ist, um einen Anreiz zu schaffen, in doch zu enttarnen. Was Drukil angeht, möchte ich anmerken, dass er nach L15 entstanden ist. Trotzdem wäre ein Hinweis „Drukil gibt den Armreif vor Beginn der Legende ab“ o. ä. nicht zu viel verlangt gewesen.
Was das Spielerlebnis angeht, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sehr von den Mitspieler abhängt. Als ich mit meiner Stammgruppe gespielt haben, fand eine Beteiligte das ständige Misstrauen so doof, dass sie eine Anklage nur erhob, um das Spiel zu beschleunigen/beenden (Die Anklage war falsch, ich gewann :twisted: ). In einer Partie mit Verwandten hingegen war die Stimmung super, alle sind trotz der Spielsituation locker gebliebenund es wurde viel gelacht, sodass wir richtig Spaß hatten. Als wir uns einige Zeit später erneut trafen, kam zuerst die Frage, ob wir die Legende mit dem Verhexten nochmal spielen könnten (Es lief erneut super). Es kommt also sehr auf die Stimmung, sowie die Bedürfnisse und den Charakter der Mitspieler an.
Ich finde, es gibt durchaus einiges zu kritisieren, aber dennoch gehst du mit L15 ein wenig zu hart ins Gericht, sie kann eventuell ein ganz tolles Erlebnis sein.
Lebe Lang und in Frieden
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: DlH-Magische Helden

Beitragvon Trollerei » 6. Juni 2022, 20:22

Ja, L15 hängt sehr von den Mitspielern ab und deshalb fällt die Beurteilung der Legende sehr unterschiedlich aus. Ich finde sie nicht gut, aber das ist meine subjektive Wahrnehmung, und jeder soll sich seine eigene Meinung zu L15 bilden. Punkt.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: DlH-Magische Helden

Beitragvon Bewahrer Melkart » 7. Juni 2022, 04:14

Trollerei hat geschrieben:Ja, L15 hängt sehr von den Mitspielern ab und deshalb fällt die Beurteilung der Legende sehr unterschiedlich aus. Ich finde sie nicht gut, aber das ist meine subjektive Wahrnehmung, und jeder soll sich seine eigene Meinung zu L15 bilden. Punkt.

*Daumen hoch zeig*
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Vorherige