Zurück zur Taverne

Die Burg als eigener Spielplan...

Re: Die Burg als eigener Spielplan...

Beitragvon adleraugexy » 12. Mai 2022, 16:16

Was mir noch eingefallen ist, natürlich bräuchte es dann auch Startfelder von den Kreaturen außerhalb der Burgmauer und auch innerhalb der Burgmauer.
adleraugexy
 
Beiträge: 209
Registriert: 4. Mai 2015, 20:23

Re: Die Burg als eigener Spielplan...

Beitragvon adleraugexy » 13. Mai 2022, 06:13

Also ich habe mir gedacht die Innenräume von einem Rittersaal (den muss man verteidigen), Waffenkammer (dort kann man Waffen holen), und ein Verlies interessant wären. Noch andere?
Der normale Spielplan der Rietburg wäre nicht so groß, es soll mehr und kämpfen gegen nicht ums laufen. Es wird verschlossene Türen geben, die mehr Zeit kosten um sie zu öffnen.

LG adleraugexy
adleraugexy
 
Beiträge: 209
Registriert: 4. Mai 2015, 20:23

Re: Die Burg als eigener Spielplan...

Beitragvon adleraugexy » 21. Mai 2022, 07:04

Habe in den letzten Tagen/ Wochen an einem Spielplan gearbeitet, der nur die Rietburg zeigt. Er besteht wie der Grundspielplan aus einzelnen Feldern (natürlich dauert es keine Stunden auf der Tagesleiste, wie wir hier schon mal besprochen haben) Habe nun vier verschiedene Sammelpunkte der Kreaturen eingezeichnet und mögliche Einfallpunkte in die Burg.
Ziel ist es den höchsten Turm zu erreichen.
Die Frage die ich mir stellte ist, ist es schlimm oder hat es große Auswirkungen, wenn nur 5 Zahlen bei der Tagesleiste sind?
Welche Symbole würden euch einfallen, die man einbaut die jede Runde passieren?
Schon bald gibs ein Bild..

lg
Adleraugexy
adleraugexy
 
Beiträge: 209
Registriert: 4. Mai 2015, 20:23

Re: Die Burg als eigener Spielplan...

Beitragvon Schattenhexe » 21. Mai 2022, 08:15

Hallo zusammen,

ein sehr cooles, vielversprechendes Projekt!

adleraugexy hat geschrieben:Die Frage die ich mir stellte ist, ist es schlimm oder hat es große Auswirkungen, wenn nur 5 Zahlen bei der Tagesleiste sind?

Bei entsprechend weniger Feldern dürfte das nicht schlimm sein.
EDIT: Weniger zeitaufwändige Quests gingen alternativ auch.

adleraugexy hat geschrieben:Welche Symbole würden euch einfallen, die man einbaut die jede Runde passieren?

Neben den Kreaturen könnten sich auch die Soldaten über die Wehrgänge bewegen (könnten z.B. ähnlich wie goldene Schilde funktionieren, decken dann aber immer nur das Feld ab, auf dem sie gerade stehen. Vielleicht auch von Helden mitbewegt). Brunnen im Innenhof aufgefrischt. Erzählerbewegung, ggf. Ereigniskarten.
Vielleicht stellt auch ein Schmied/Handwerker in bestimmten Zeitabständen einen zufälligen Gegenstand für die Helden her - kostenlos oder gegen Bezahlung.

Hast du schon überlegt, einen Thronsaal einzubauen, für Brandur und/oder die magischen Schilde?

LG
Schattenhexe
Benutzeravatar
Schattenhexe
 
Beiträge: 145
Registriert: 19. Oktober 2021, 07:29

Re: Die Burg als eigener Spielplan...

Beitragvon adleraugexy » 21. Mai 2022, 09:32

Hallo Schattenhexe
Danke für dein Feedback und für deine Ideen :)
ja das mit dem Schmied klingt sehr interessant!
ja ich würde gerne 3-4 Räume (wie Rittersaal, Waffenkammer, Burgtor, Verlies...) erkundbar machen, das heißt, dass diese auf zusätzlichen Spielplanteilen dargestellt werden.
Die Wachen könnten einfach als Unterstützung dienen? zusätzliche Stärkepunkte?

lg adleraugexy
adleraugexy
 
Beiträge: 209
Registriert: 4. Mai 2015, 20:23

Re: Die Burg als eigener Spielplan...

Beitragvon Bewahrer Melkart » 21. Mai 2022, 09:52

Zusätzliche SP sind mir ehrlich gesagt zu langweilig. Ich bin für mehrere Wachen, mit verschiedenen Effekten.
Wache eins: Der Held hat einen Würfel mehr (aber höchstens das Maximum seiner Heldentafel).
Wache zwei: Zieht der Kreatur vor jeder KR 2WP ab, bringt sie aber nie auf 0WP (vgl. Schwächungspulver Barz).
Wache drei: Hat vor jedem Kampf fünf WP, und kann wenn eine Kampfrunde verloren wird die Verluste auf sich nehmen (Wenn die Helden mit vier verlieren und die Wache vier verliert, verliert nur ein Held keine WPs (oder zwei Helden zwei etc.)).
Bewegung: Die Wachen bewegen sich bei Sonnenaufgang ein oder zwei Felder in eine zufällige Richtung auf dem Wehrgang (könnte mit dem Tetraeder ausgewürfelt werden).
Ein Held kann eine Wache für eine Stunde zwei Felder bewegen (nur auf dem Wehrgang).
Lebe Lang und in Frieden
Bewahrer Melkart
PS: Was ich fast vergessen hätte: Großartig, dass du diese Aufgabe übernimmst, und tolle Idee mit den kleinen Extraspielpläem für die Räume. Vielen Dank.
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: Die Burg als eigener Spielplan...

Beitragvon adleraugexy » 21. Mai 2022, 10:03

Tolle Idee mit den Wachen danke Bewahrer Melkart!
Ich glaub da entwickelt sich was ganz interessantes :)
also zurzeit hätte ich bei "Sonnenaufgangs-Feld" folgende Symbole: Ereigniskarten (die die Kreaturen bewegen lassen, etwas gutes für die Helden bringen kann, oder sonst was,...) dann Nebelplättchen werden wieder neu ausgelegt, einen Schmied, der Gegenstände herstellt, die Kreaturen die sich bewegen, Brunnen und ERzähler,...
adleraugexy
 
Beiträge: 209
Registriert: 4. Mai 2015, 20:23

Re: Die Burg als eigener Spielplan...

Beitragvon adleraugexy » 21. Mai 2022, 10:06

Wie viel Leben würdest du einer Wache geben? nicht dass es zu komplex wird...
Wann scheidet eine Wache aus?
Wache hat 2 Wp und 1 Stärkepunkt? und diese besonderen Sonderfähigkeiten...?
das wäre eine interessante Spielvariante für diesen Spielplan...
adleraugexy
 
Beiträge: 209
Registriert: 4. Mai 2015, 20:23

Re: Die Burg als eigener Spielplan...

Beitragvon Schattenhexe » 21. Mai 2022, 10:33

adleraugexy hat geschrieben:also zurzeit hätte ich bei "Sonnenaufgangs-Feld" folgende Symbole: […] Nebelplättchen werden wieder neu ausgelegt


Nebel in der Burg? :o Wie wäre es mit Zwielicht-/Schattenplättchen, für all die dunklen Winkel in den alten Gemäuern…
Statt vieler kleiner Spielpläne könnte man auch versuchen, die verschiedenen Räume zu einem großen Spielplan in einer Art Querschnitt zusammenzubringen.
Benutzeravatar
Schattenhexe
 
Beiträge: 145
Registriert: 19. Oktober 2021, 07:29

Re: Die Burg als eigener Spielplan...

Beitragvon Schattenhexe » 21. Mai 2022, 10:42

Möchtest du den Spielplan eigentlich konkret auf bestimmte Legenden ausrichten, die du gleich dazu schreibst, oder ist das Ziel ein eher allgemeiner Plan, der vielfältiger als Handlungsort für die Ideen verschiedener Autoren taugt?
Benutzeravatar
Schattenhexe
 
Beiträge: 145
Registriert: 19. Oktober 2021, 07:29

VorherigeNächste

cron